Fantasiereisen für Schüler - Meike Stein - E-Book

Fantasiereisen für Schüler E-Book

Meike Stein

4,6

Beschreibung

Ob Ruhe, Erlebnis, Action oder Naturerlebnis – eine kurze angeleitete Reise in die eigene Fantasiewelt fördert Harmonie und Gemeinschaft im Schulalltag und macht fit für neue Aufgaben, Themen und Unterrichtsherausforderungen.40 Fantasiereisen, für jede Schulwoche eine, bieten neben schulfernen Themen auch solche, die typische Schulalltagsprobleme aufgreifen und den SchülerInnen helfen neue Lösungsansätze zu finden.Und eine eigene Fantasiereise entwerfen? Kein Problem: Mit der Anleitung von Meike Stein können LehrerInnen wie SchülerInnen ihre eigene Kreativität erproben und sich ganz individuelle Fantasiereisen ausdenken.Der Titel ist auch als Schullizenz erhältlich!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 97

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,6 (16 Bewertungen)
11
3
2
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Meike Stein

Fantasiereisen für Schüler

Entspannungsangebote für die Sek. I

2., unveränderte Nachauflage

Vandenhoeck & Ruprecht

Mit 2 Abbildungen von Leonhard Piotrowski

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN 978-3-647-99614-1 Weitere Ausgaben und online-Angebote finden Sie unter: www.v-r.de

© 2015, 2011, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht LLC, Bristol, CT, U.S.A. www.v-r.de

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.

Inhalt

Vorwort

Hinweise zur Durchführung

Wie bereite ich mich auf Fantasiereisen vor?

Wie bereite ich die Schüler auf Fantasiereisen vor?

Wann ist es empfehlenswert, eine Fantasiereise durchzuführen?

Was müssen die Schüler machen? Welche Haltung sollen sie einnehmen?

Was bringen mir die Fantasiereisen?

Erster Teil – Für jede Schulwoche eine Fantasiereise

Sommer

Das schattige Plätzchen

Die luxuriöse Abkühlung

Das Wellness-Bad

Der Ausflug in der Luxussänfte

Herbst

Der Rundflug

Flugzeuge am Himmel

Waldspaziergang

Regnerischer Nachmittag

Winter

Neuschnee

Post für das Christkind

Spuren im Schnee

Tierfütterung im Hirschgarten

Frühling

Frühlingserwachen

Das Nest im Baum

Die Radtour zur Frühlingswiese

Die Überraschung des Zwergs

Szenen am Wasser

Das Sonnenbad an der See

Die kleine Alge im Meer

Meeresrauschen

Die Paradiesinsel

Die Erfrischung am Fluss

Aktivitäten

Besuch des kleinen Hundes

Die Hamsterfamilie

Löwenzahn für die Kaninchen

Drachen steigen lassen

Das Schaukelspiel

Der fliegende Mensch

Indianertanz um das Feuer

Die Rutsche im Regenbogen

Die Welt in deiner Lieblingsfarbe

Schnorcheln I

Schnorcheln II

Schnorcheln III

Schulische Situationen aufgreifen

Mutmacher im Heft: ein Manga

Ruhig durch die Prüfung

Überforderung und Schmerz abgeben

Abstand gewinnen

Selbstwert aufbauen

Gruppenzusammengehörigkeit aufbauen

Beruhigung nach einem Streit

Zweiter Teil – Fantasiereisen-Schreiben

Hinweise zum Schreibprozess

Schritt 1: Schaffen einer schönen Schreibatmosphäre

Schritt 2: Vorgegebene Texte bearbeiten / ändern (zur Übung)

Schritt 3: Das freie Schreiben – Wertvolle Hinweise zum Formulieren von eigenen Fantasiereisen

Letzte vertiefende Tipps

Literatur

Vorwort

Mit diesem Taschenbuch erfülle ich allen, die mich immer wieder motiviert haben – wie meine Kollegin Gitta Fündling-Cellarius – den Wunsch, ein Buch mit Fantasiereisen für Schüler zu schreiben.

Ich habe vierzig verschiedene Texte formuliert, die viele Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in einem Schuljahr abdecken können. Besonders würde es mich freuen, wenn diese Texte Spaß und Mut zu mehr machen – zum eigenen Schreiben von Fantasiereisen. Im zweiten Teil des Buches gebe ich neu gewonnenen Fantasiereisen-Schreibern dazu Anregungen und Tipps.

Danken möchte ich allen, die mich vorangebracht haben, dass ich meine eigene Kreativität entfalten kann und mich auch traue, sie anzuwenden. Speziell danke ich allen Kollegen, die durch ihre Fortbildungen im Bereich Theaterpädagogik, Erlebnispädagogik, Spielpädagogik, Workshops zum kreativen Schreiben usw. bereits den Weg zu »freieren Methoden in der Schule« geebnet haben. Ihr beispielhaftes »Vormachen« macht mich auch als Lehrerin mit den heutigen Anforderungen glücklich, denn ich unterrichte Schüler spielerischer und lasse freiere Unterrichtsmethoden zu als ich ursprünglich in Bayern (dem Land meiner akademischen Ausbildung) als Handwerkszeug mitbekommen habe.

Ich wünsche allen, die mich immer wieder motiviert haben, dieses Buch zu schreiben als auch allen zukünftigen Lesern, viel Spaß. Wichtig ist nur: Dass man es einfach macht!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!