FAS(D) perfekt! - Reinhold Feldmann - E-Book

FAS(D) perfekt! E-Book

Reinhold Feldmann

0,0
23,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Dieses Bilderbuch erzählt vom kleinen Mo. Mo leidet an der Fetalen Alkoholspektrumstörung FAS(D) und lebt bei einer Pflegefamilie. Er erzählt, wie es für ihn ist, mit dieser Störung zu leben und wie sich seine Welt um ihn herum anfühlt: Dieses Buch hilft, für die Krankheit FAS(D) zu sensibilisieren. Kindgerecht beschreibt und zeigt die Geschichte Alltagssituationen, die FAS(D)-Kinder auf besondere Weise erleben. Die Geschichte eignet sich nicht nur hervorragend für (Pflege-)Eltern, sondern auch im psychosozialen und therapeutischen Arbeitsalltag. Sie wird durch wichtige Informationen für Erwachsene ergänzt: Was ist FAS(D)? Wie zeigt sich die Erkrankung bei betroffenen Kindern? Und mit welchen Problemen haben diese Kinder zu kämpfen?

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 19

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alkoholkonsum der Mutter in der Schwangerschaft hat für die betroffenen Kinder schlimme Folgen. Man nennt diese Folgen Fetale Alkohol-Spektrumstörung (Fetal Alcohol Spectrum Disorder, FASD). Das Spektrum reicht dabei vom Vollbild des Fetalen Alkoholsyndroms (FAS) über das partielle FAS (pFAS) bis zu Entwicklungsneurologischen Störungen nach vorgeburtlicher Alkoholexposition (ARND).

Der Alkohol stört besonders die Hirnentwicklung des ungeborenen Kindes. Die heranwachsenden Kinder fallen später auf, weil sie naiv und vertrauensselig sind. Risiken können sie nicht altersgerecht einschätzen, Gefahren nicht gut erkennen und fremde Absichten nicht durchschauen. So geraten sie aus Arglosigkeit, oder weil sie verleitet wurden, in ungehörige oder sogar gefährliche Situationen.

Die betroffenen Kinder sind zudem sehr unkonzentriert und sehr vergesslich. Sie wiederholen Handlungen, die ihnen von Erwachsenen untersagt wurden – und das manchmal unmittelbar nach der Schelte der „Großen“.

Entsprechend werden Kinder mit FASD oft kritisiert, als „faul“ oder „frech“ bezeichnet. Es ist ja auch schwer vorstellbar, dass ein Kind Lerninhalte oder auch Tadel „von jetzt auf gleich“ vergisst. Es wirkt auch ungemein provokativ, wenn ein Kind Reue äußert und im nächsten Moment das Verbot erneut übertritt.

So erleben Kinder mit FASD, die eigentlich heitere, fröhliche und hilfsbereite Kinder sind, schon früh und anhaltend negative Rückmeldungen und Niederlagen. Irgendwann werden sie vielleicht traurig und fragen: „Warum ist das alles so, warum passiert immer mir etwas?“ „Warum werde ich mehr kritisiert als andere Kinder?“ Und vielleicht: „Warum meiden mich andere Kinder?“

Es gibt viele Kinder mit FASD und ihre alltäglichen Erlebnisse und Erfahrungen sind ähnlich. Dieses Buch soll dem Kind mit FASD vermitteln, dass es mit seinen Erfahrungen – den angenehmen wie den unglücklichen – nicht allein ist, dass es nicht dumm ist, nur, weil es Rechnen und Schreiben immer wieder üben muss, dass es keine Schuld daran trägt, wenn ihm mehr „passiert“ als anderen Kindern, dass es nicht böse oder schlecht ist, wenn es mit den guten Vorsätzen einfach nicht klappen will, und überhaupt, dass es ein liebenswertes Kind ist – wie die anderen Kinder auch.

Hallo, ich bin Mo … und ich bin FAS(D) perfekt! Die anderen sagen, ich sehe ganz besonders aus. Ich weiß nicht genau, was sie meinen … Vielleicht meine Stupsnase, meine Ohren oder meine struppigen Haare? Ich mag jedenfalls, wie ich aussehe, denn ich bin einmalig!

I