GenerationEN - Tan Seow How - E-Book

GenerationEN E-Book

Tan Seow How

0,0

Beschreibung

Einblicke und "Insider-Geschichten" Dieses Buch ist einzigartig! Neben Pastor How und Pastorin Lia bringen 13 weitere Autoren ihre Sicht auf das Konzept von GenerationEN ein. Darunter sind globale christliche Führungspersönlichkeiten wie John Bevere und Matt Redman, aber auch unsere Nachwuchspastoren aus den eigenen Reihen, unser Stabschefs und sogar unsere eigene Tochter. Ihre kurzen Beiträge bieten einen exklusiven Einblick in die HOGC und ermöglichen einen echten Rundum-Blick.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 411

Veröffentlichungsjahr: 2024

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GenerationEN

 

 

@Pastor.How  @Pastor.Lia

 

Ein Wochenend-Gottesdienst im Imaginarium, Heart of God Church

 

GenerationEN – Band 1: Mach deine Kirche JÜNGER und STÄRKER.

Die Geschichte der Jugendlichen, die eine Weltklasse-Kirche gebaut haben.

 

Original published by Generations Pte. Ltd.

Copyright © 2021 by Tan Seow How and Cecilia Chan

 

Published by arrangement with Heart of God Church, Singapore. 

Copyright © 2023 der deutschen Ausgabe by Kinderforum des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR

 

 

Bibelstellen sind, wenn nicht anders angegeben, der folgenden Bibelausgaben entnommen:

• Schlachter 2000 (SLT), Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft

• Neues Leben. Die Bibel (NL), Copyright © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM Verlag Holzgerlingen

• Hoffnung für alle (HFA), Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc.

• Neue Genfer Übersetzung – Neues Testament und Psalmen (NGÜ), Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft

• Züricher Bibel (ZB), Copyright © 2007 TVZ Theologischer Verlag Zürich AG

 

 

Alle Rechte vorbehalten. Alle Formen der Vervielfältigung (Kopien, Abschriften, Mikrofilm, andere Verfahren oder die Verarbeitung durch elektronische Systeme usw. ) sind ohne schriftliche Einwilligung durch das Kinderforum des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR ausdrücklich nicht gestattet.

 

 

Übersetzung: Kinderforum des BFP

Lektorin der deutschen Ausgabe: Rahel Dyck, Bonn

Satz: admida-Verlagsservice, Erzhausen

Konvertierung u. Bereitstellung E-Book: admida-Verlagsservice, Erzhausen

 

 

ISBN (Hardcover): 978-3-942001-98-4

ISBN (E-Book): 978-3-942001-99-1

 

 

GenerationEN

 

Dieses Buch ist unseren geistlichen Enkeln, Urenkeln und den weiteren Nachkommen gewidmet,

die wir vermutlich nicht treffen oder lehren werden.

 

Du bist vielleicht noch nicht auf dieser Welt, aber du bist schon jetzt

im Geist unseres ewigen Gottes und in den Herzen von

Pastor How und Pastorin Lia.

 

Was Leiter über GenerationEN sagen

Wir haben die Heart of God Church in den letzten 15 Jahren mehr als 25-mal besucht und haben aus nächster Nähe gesehen, wie sich dieses geistliche Zuhause zum weltweit besten Beispiel einer Kirche entwickelt hat, die voll und ganz an die junge Generation glaubt. Sie vertraut ihre wichtigsten Dienstbereiche Menschen an, die die meisten Pastoren aufgrund ihrer Jugend in ihrer Kirche noch gar nicht wahrgenommen haben.

Die Schönheit dessen ist nicht auf billige Nachahmung zurückzuführen, sondern auf die echte Leidenschaft und das liebevolle Elternherz unserer lieben und engen Freunde, der Pastoren Tan Seow How und Cecilia Chan. Wir freuen uns wirklich mehr über ihr Buch als über jedes andere im letzten Jahrzehnt.

JOAKIM & MARIA LUNDQVIST Leitende Pastoren, Word of Life Church, Schweden

Es gibt Momente im Leben, die vergisst man nie! Als ich zum ersten Mal die Heart of God Church in Singapur betrat, veränderte sich mein Leben. Ja, das Imaginarium ist episch, und ja, die Technologie, die in den Wochenendgottesdiensten zum Einsatz kommt, ist unverschämt erstklassig. Ohne die mutige, einfallsreiche, vertrauensvolle und unkonventionelle Führung meiner Freunde Tan Seow How und Cecilia Chan wäre all das jedoch nicht zustande gekommen. Ob es die 15- und 16-Jährigen sind, die die Technik bedienen, oder die jungen Erwachsenen, die die unzähligen Menschen leiten: Der Dienst der Heart of God Church ist einfach umwerfend.

GenerationEN sollte man nicht nur einmal, sondern regelmäßig lesen, wenn man als Leiter seine Kirche jünger und stärker machen möchte!

GLYN & SOPHIA BARRETT Leitende Pastoren, !Audacious Church Nationale Leiter, Assemblies of God in Großbritannien

Die Heart of God Church hat mich mit ihrer Stärke und Innovationskraft beeindruckt. Hier sah ich Tausende von Gen Z, die nicht nur engagiert und leidenschaftlich waren, sondern auch in der Lage waren, zu führen und zu dienen. Diese Digital Natives konsumieren nicht nur Online-Inhalte, sie werden auch dazu freigesetzt, diese zu erstellen. Jeder Leiter sollte einmal herkommen und diese Weltklasse-Kirche erleben.

Nachdem ich Zeit mit Pastor How und Pastorin Lia verbracht habe, weiß ich, dass GenerationEN das Handbuch ist, das alle Leitenden Pastoren und ihr Team brauchen, um Generationen zu erreichen und ihre Kirche zukunftssicher zu machen.

BOBBY GRUENEWALD Pastor & Leiter für Innovation, Life.Church Gründer von YouVersion

Pastor How und Pastorin Lia haben bei uns eine unauslöschliche Spur hinterlassen. Man trifft selten Menschen mit so außergewöhnlichen Führungsqualitäten, kühnen Visionen und unermüdlichem Mut, die gleichzeitig so bodenständig, charakterlich geerdet und engagiert im Dienst an den kommenden Generationen bleiben.

ERWIN RAPHAEL MCMANUS Gründer und Leitender Pastor, Mosaic Creative Director, McManus Gallery

In dieser das komplette Denken verändernden Geschichte über Jüngerschaft, Führungsentwicklung und Kirchenwachstum präsentieren die Pastoren Tan Seow How und Cecilia Chan einen vom Geist geleiteten Prozess, in dem Kinder zu Führungskräften werden. Als jemand, der an der akademischen Ausbildung ihrer „Pionierkinder“ beteiligt war, hatte ich das Privileg, die strategische Arbeit dieser Pastoren zu beobachten, junge Menschen in fähige Pastoren und Weltklasse-Führungskräfte zu verwandeln.

Dieser Band stellt eine Kirche vor, die die akademische, soziale und spirituelle Entwicklung junger Menschen schätzt und sie als die heutigen Führungskräfte betrachtet. In diesem Sinne sind How und Lia die Hirten für die Generationen, so wie es der heilige Paulus für die Heiden war. Die gewonnenen Erkenntnisse und die in der Heart of God Church entwickelten Konzepte verdienen es, weltweit verbreitet zu werden.

THOMSON K. MATHEW, D. Min., Ed. D. Professor Emeritus und ehemaliger Dekan College of Theology and Ministry, Oral Roberts University (USA)

Pastor Seow How und Pastorin Chan erkannten die Notwendigkeit eines „kirchlichen Vermächtnisses“. Sie richteten sich damit nicht nur an ihre Nachfolger ihrer eigenen Kirche, sondern haben die Bedürfnisse der gesamten Generation im Blick. Ihre Anstrengungen sind sehr berührend. Die Welt verändert sich rasant und die Herausforderungen, denen sich junge Menschen stellen müssen, beziehen sich nicht nur auf „Technologie“ und „Kultur“, sondern auch auf „moralische Werte“ und „Familienwerte“. Jungen Menschen zu helfen, in einem solchen Sturm standhaft zu bleiben, ist eine Herausforderung für die Kirche. Wir brauchen mehr Pastoren wie Pastor Seow How und Pastorin Chan, die in dieser Generation für den Herrn eintreten!! Alle „Pastoren Seow Hows“ und „Pastorinnen Chan“ in der Kirchenwelt, steht auf!! Kommt schon!!

ZHANG MAOSONGGründungspastor Xindian Street Club

Pastor How und Pastorin Lia haben ihr Leben jungen Menschen gewidmet … Ein Beweis für ihre Arbeit ist die Leidenschaft, die man in der Heart of God Church erlebt, und die beispiellose Qualität, die ich in dem von ihnen geführten Unternehmen erlebt habe.

PAUL JACOBS Präsident und CEO, Premium Audio Company, Muttergesellschaft der Klipsch Group, Inc.

Nachdem ich 30 Jahre lang Großveranstaltungen für Jugendliche mit drei Millionen Teilnehmern durchgeführt habe, lautet die häufigste Frage, die Pastoren mir stellen: „Wie kann ich so etwas regelmäßig in meiner Stadt oder meiner Kirche durchführen?“ Ich kannte bisher kein Beispiel, auf das ich sie hinweisen konnte. Die Heart of God Church, geleitet von den Pastoren How und Lia, ist das tiefgreifendste Beispiel auf unserem Planeten für eine exponentielle Kirche, die eine Pipeline leidenschaftlicher Anhänger Christi aufbaut, die als Leuchtfeuer des Glaubens mit tiefen, reifen Wurzeln erwachsen werden!

RON LUCE Doctorate Strategic Foresight Global Church Strategist, www.exponentialpastor.com

Es gibt nur wenige Menschen auf der Welt, die ich kenne, die so in der Lage sind, diese Generation zu verstehen wie Pastor How und Pastorin Lia. GenerationEN beleuchtet auf wunderbare und mutige Weise, welche Denkweisen sich ändern müssen, damit die Kirche jetzt und in Zukunft wachsen und gedeihen kann.

ROB HOSKINS Präsident von OneHope Senior Berater der World Evangelical Alliance (WEA) Co-Autor von Change Your World: How Anyone, Anywhere Can Make a Difference

Die Leidenschaft von Pastor How und Pastorin Lia, Generationen von Jugendleitern heranzubilden, hat viele evangelikale Leiter in ganz Asien und darüber hinaus wachgerüttelt.

BAMBANG BUDIJANTO, Ph.D. Generalsekretär der Asia Evangelical Alliance (AEA) CEO, Leadership as Discipleship – UNLEASHED

Jedes Mal, wenn ich die Heart of God Church in Singapur besuche, bin ich zutiefst beeindruckt. Die jungen Menschen hier sind voller Begeisterung für Gott und festem Glauben. Ich glaube, dass das, was Pastor How und Pastorin Lia geschrieben haben, die Frucht ihres Lebens für junge Menschen ist. Ich freue mich auf dieses Buch, das Führungskräfte und Pastoren inspirieren und uns eine neue Perspektive für die Führung der nächsten Generation schenken wird. Veränderungen erfordern Geduld und Ausdauer, und Wachstum erfordert Bewässerung und Pflege. Dieser Weg ist nicht leicht, doch dieses Buch unterstützt euch dabei!

Sandy Yu CEO / ProduzentStream of Praise Music Ministries

Wir kennen Pastor How und Pastorin Lia seit 2008. Sie haben ihre Einsicht und Weisheit beim Aufbau einer Weltklasse-Kirche unter Beweis gestellt, indem sie junge Generationen erreicht und zu starken Führungskräften erzogen haben. Dieses Buch wird eure Denkweise verändern und euch zeigen, mit welchen Hilfsmitteln ihr den Berg des nachhaltigen Gemeindewachstums bezwingen könnt.

PETER & ILONA PAAUWE Senior Pastors, DoorBrekers Church (Netherlands)

Pastor How und Pastorin Lia demonstrieren in diesem Buch … wertvolle Erkenntnisse, die aus Offenbarung und Praxis entstanden sind … Dieses Buch ist ein Muss für jeden Pastor, der angesichts der Wachstumsrate der jüngeren Generation relevant bleiben möchte.

POJU OYEMADE Senior Pastor, The Covenant Nation (Nigeria)

Es ist unmöglich, über die Wiederbelebung der Jugend und Generationen zu sprechen und Pastor How und Pastorin Lia nicht im gleichen Satz zu erwähnen. Wir reisen regelmäßig durch ganz Brasilien und andere Nationen, aber die Erfahrung, die wir beim Besuch der Heart of God Church gemacht haben, hat unser Leben und unseren Dienst für immer verändert.

FELIPE & MILA PARENTE Senior- and Co-Senior Pastoren, Bola de Neve Church (Brasilien)

Ihr haltet ein Buch in der Hand, von dem ich mir wünsche, dass es jeder Christ lesen würde. Pastor How und Pastorin Lia teilen eine Botschaft, die mit der Zukunft der Kirche zu tun hat. Nichts ist wichtiger, als die nächste Generation zu erreichen. Ich habe auf dieses Buch gewartet.

CARL-GUSTAF SEVERIN Missionar, Evangelist Autor von Russia Stole Our Hearts

Die Heart of God Church hat es geschafft, der Welt zu zeigen, was Jungen und Mädchen für Gott tun können, wenn jemand an sie glaubt, ihnen die richtige Ausbildung gibt und sie losschickt.

MATTS-OLA & RANDI ISHOEL Senior Pastoren, Word of Life Church Moskau (Russland)

 

Das sind nur Auszüge. Die komplette Version findet ihr unter GenerationSmvmt.com

Inhalt

Vorwort – How

Vorwort – Lia

Einleitung zur deutschen Ausgabe

Wie ihr durch dieses Buch navigiert

GenerationEN

Jesaja 58,12„[…] die Grundmauern vieler GenerationEN wirst du aufrichten […]“

GenerationEN sind kein Ersatz. GenerationEN sind Verstärkung.

Mit eigenen Worten: Lisa Bevere

Die Kinder, die eine Weltklasse-Kirche gebaut haben

Fangt an, Jugendliche zu befähigen. Hört auf, sie zu unterhalten.

Mit eigenen Worten: Bischof Dale C. Bronner

Die Geschichte der Heart of God Church: Wie ein Traum Wirklichkeit wurde

Die Heart of God Church (HOGC) war am Anfang nicht mehr als ein göttliches Experiment: der Aufbau einer bisher beispiellosen Jugendkirche. Heute ist sie ein Beweis dafür, dass Jugendliche eine STARKE KIRCHE bauen können.

Mit eigenen Worten: Matt Redman

Imaginarium

Mit eigenen Worten: Dr. Robi Sonderegger

Eine Generation vor dem Aussterben – Christentum in der Krise

Mit eigenen Worten: John Bevere

Einführung: Ändere dein Denken

Ändere dein Denken #1 Jugendliche sind Leiter von HEUTE, nicht erst von morgen

Jugendliche müssen eingeladen, einbezogen und beteiligt werden, bevor sie beeinflusst und verändert werden können. Aber wir versuchen, sie zu beeindrucken … vergeblich.

Wenn ihr die Jugendlichen BABYSITTET, werdet ihr BABYS bekommen. Wenn ihr die Jugendlichen LEITET, werdet ihr LEITER haben!

Die aufgeweckte und erweckte Generation – idealistisch, aktivistisch und gewaltig

Die HOGC-Vision: „GenerationEN von Menschen heranziehen, die Gott die besten Jahre ihres Lebens schenken, und Gott wird diese GenerationEN benutzen, um alle Ebenen der Gesellschaft und alle Lebensbereiche zu beeinflussen.“

Von deiner Generation an wird es anders sein.

Ändere dein Denken #2 GENERATIONEN – Verstärkung statt Ersatz

Bei GenerationEN geht es nicht um Nachfolge. Bei der Nachfolge geht es um Ersatz. Aber bei GenerationEN geht es um Verstärkung.

GenerationEN heißt: Es gibt mehrere Schichten von Leitern zur gleichen Zeit.

GenerationEN ermöglichen es uns, eine Ersatzbank aufzubauen und einen endlosen Nachschub von Führungskräften zu haben.

Mit eigenen Worten: Pastor Charleston, Pastor Lynette, Pastor Garrett

Ändere dein Denken #3Die Kirche ist unser Zuhause, nicht nur ein Haus

Traditionell:           glauben           →leben       →dazugehörenDiese Generation: dazugehören  →glauben   →leben

Dies ist unser Zuhause

Von „Ich gehöre zur HOGC“ zu „Die HOGC gehört zu mir“

Von der Mitgliedschaft zur Eigentümerschaft

Von der Gemeinschaft zur Verwalterschaft

Sei ein Königsmacher, nicht nur ein König – Herzensveränderung

Nutzt nicht die Menschen, um die Kirche zu bauen.

Nutzt die Kirche, um Menschen aufzubauen.

Unsere nächste Generation an Leitern sollte in unsere Fußstapfen treten, nicht in unserem Schatten stehen.

Mit eigenen Worten: Rinnah Tan

Exklusive Vorschau auf BAND 2

Liebeskummer

Aber wenn nicht

Wie ihr eure Kirche verjüngen und verstärken könnt

Insider-Geschichten

Wie die Arbeit als Co-Pastorin aussieht Valerie Fifi, Leiterin der Abteilung „Globale Partnerschaften

Was ältere Menschen in einer Jugendkirche tun Jacob Tan, Mitglied des Kirchenvorstands

Die Sicht eines Westlers auf eine asiatische Kirche Christian Honegger, Direktor für Globale Beziehungen

Was im Büro der Leitenden Pastoren vor sich geht Regine Tan, Stabschefin

Endnoten

Vorwort – How

Während wir dieses Buch schreiben, haben wir gerade das 20-jährige Bestehen unserer Kirche gefeiert. Lia und ich haben die Kirche 1999 gegründet. Damals war es nicht mehr als ein Experiment. Nachdem ich gebeten wurde, ein Statement zu verfassen, das unsere letzten 20 Jahre zusammenfasst, kam Folgendes zustande:

Die Heart of God Church (HOGC) begann als göttliches Experiment zum Aufbau einer prototypischen Jugendkirche. Jetzt hat sie sich zu einem Beweis für das Konzept entwickelt, dass Jugendliche eine STARKE KIRCHE aufbauen können.

Wir träumten von einer Kirche, die von Jugendlichen für Jugendliche gebaut wurde, um Jugendliche zu erreichen, aber es gab keine Kirche, die wir als Beispiel nehmen konnten. Es gab keinen Pastor, an dem wir uns orientieren konnten … Also haben wir vor allem ausprobiert und Fehler gemacht (eigentlich vor allem Fehler gemacht). Nach vielen Fehlern und noch mehr Gnade möchten wir gerne glauben, dass wir der Beweis dafür sind: Jugendkirchen sind gleichbedeutend mit starken, wachsenden Kirchen.

Eine Jugendkirche wird von Jugendlichen für Jugendliche gebaut, um Jugendliche zu erreichen!

A youth church is built by youths, for youths, to reach youths!

Wir hoffen, dass wir euch mit der Lektüre dieses Buches helfen können, Verzögerungen und Umwege zu vermeiden, damit ihr schneller am Ziel seid als wir mit unseren 20 Jahren.

Dieses Buch hat sich ganz zufällig zu zwei Bänden entwickelt. Als Lia und ich aufschrieben, was uns durch den Kopf und das Herz ging, wurden es schnell fast 100.000 Wörter. Wir haben versucht, den Text zu kürzen, aber die Teilnehmer unserer Fokusgruppen haben den Entwurf gelesen und drängten uns, alles drin zu lassen. Die beste Lösung war also, das Buch in zwei Bänden zu veröffentlichen.

Ihr könnt diese beiden Bände sozusagen als Director‘s Cut* betrachten. Ein Director‘s Cut ist nicht nur länger, sondern auch nicht auf den kommerziellen Geschmack Hollywoods zugeschnitten. So ähnlich beschreibt Band 2 den Herzschlag und den Herzschmerz, die hinter der Ausbildung und Führung von Jugendlichen stehen. Wir wollen euch nicht einfach ein rosarotes Bild der Arbeit mit Jugendlichen malen. Das würde gegen unsere Integrität verstoßen. Es stimmt einfach nicht, dass jeder Jugendliche zu einem gottesfürchtigen, dankbaren, liebenden christlichen Leiter heranwachsen wird. Dieses märchenhafte Ende würden wir uns alle wünschen, aber die Realität ist nicht so schön und perfekt wie Wandas Stadt Westview**. Deshalb enthält Band 2 vier Kapitel, die unseren Enttäuschungen und Verletzungen gewidmet sind. Wahre Berichte über Sünden, Unmoral und Verbrechen, begangen von Jugendlichen, die in der HOGC aufgewachsen sind. Sie sind echt und unverfälscht. Und was noch wichtiger ist: Wir werden erzählen, wie Gott uns durch die Täler der Jugendarbeit hindurchgeführt hat. Man könnte sagen: Band 1 ist die Erkenntnis der Kraft seiner Auferstehung und Band 2 die Teilhabe an der Gemeinschaft seiner Leiden (Philipper 3,10).

Ist die HOGC die fertige Version? Sicherlich nicht … Wir fühlen uns so, als würden wir das Flugzeug bauen, während wir es schon fliegen.

Eine Gruppe von Professoren für Luftfahrt war auf dem Weg zu einem Seminar. Nachdem sie bequem im Flugzeug Platz genommen hatten, kam der Pilot heraus und sagte: „Ihre Studenten wollten Sie überraschen. Dieses Flugzeug ist komplett von Ihren Studenten gebaut und gewartet worden. Sie sollten sehr stolz sein.“ Alle Professoren standen auf und rannten in Panik aus dem Flugzeug. Alle außer einem.

Der Pilot fragte den einen Professor, der ruhig dasaß: „Wow, Sie haben wirklich Vertrauen in Ihre Studenten.“

Er antwortete: „Oh ja … Wie ich meine Studenten kenne, bin ich zuversichtlich, dass dieses Flugzeug nicht einmal vom Boden abheben wird.“

In der Heart of God Church haben wir uns angeschnallt und uns auf den Flug unseres Lebens eingelassen. Wir fliegen mit dem Flugzeug, das unsere Jugendlichen gebaut haben.

Wenn ihr sagt, ihr glaubt an die nächste Generation, seid ihr dann bereit, euer Leben darauf zu wetten? Das ist so, als würde Elon Musk sich selbst in die erste SpaceX-Rakete zum Mars setzen.

In der HOGC setzen wir alles, unsere gesamte Arbeit, auf unsere Jugendlichen … und gehen All-in. Wir lassen sie das Flugzeug bauen und fliegen … und wir sitzen drin.

Beängstigend, ja, aber das ist der Pionierglaube und die Aufbruchstimmung, von der wir leben.

Kommt und fliegt mit uns.

 

Und an alle HOGC-Mitglieder und -Leiter, die dieses Buch lesen: Pastorin Lia und ich haben es für euch geschrieben. Vielleicht trittst du erst Jahre, nachdem wir dies geschrieben haben, unserer Kirche bei und wirst unser 20.000stes Mitglied. Oder ihr seid jetzt, während ich schreibe, noch Kleinkinder und lest das Buch mit 14 Jahren.

Dieses Buch ist nicht einfach ein weiteres Buch für euch.

Dieses Buch ist unsere Erzählung und unsere Geschichte.

Es ist Gottes Geschichte.

Es ist wie ein Buch über unsere DNA und unsere Kultur.

Es ist wie ein Brief, den eure Gründungspastoren über unsere Vision und Werte geschrieben haben.

Es ist eine Chronik darüber, wie Gott eine Jugenderweckung bewirkt hat.

Wie der Psalmist sagte:

Psalm 78,2-4 (NL)

„[…] Ich werde die Geheimnisse erklären, die seit der Erschaffung der Welt verborgen waren; Geschichten, die wir oft hörten und gut kennen, Geschichten, die unsere Vorfahren an uns weitergegeben haben. Wir wollen diese Wahrheiten unseren Kindern nicht vorenthalten, sondern der nächsten Generation von den wunderbaren Taten des HERRN erzählen, von seiner Macht und den großen Wundern, die er vollbrachte.“

 

Für euch, die ihr das im Jahr 2029 oder 2050 lest, beten Pastorin Lia und ich mit den Worten aus Vers 6 und 7:

 

Psalm 78,6-7 (NL)

„[…] damit auch die nächste Generation es kenne – die Kinder, die erst noch geboren werden – und es auch an ihre Kinder weitergeben. Sie alle sollen ihre Hoffnung von Neuem auf Gott setzen, seine herrlichen Wunder nicht vergessen und seine Gebote befolgen.“

 

* Engl.: Schnitt des Regisseurs, Anm. d. Ü.

** Aus der Marvel-Serie WandaVision, Anm. d. Ü.

Vorwort – Lia

Die Heart of God Church war ein göttliches Experiment. Ich bin erleichtert, dass es tatsächlich funktioniert hat. Und jetzt lebe ich, um der Welt zu sagen, dass es möglich ist, eine Kirche jünger und stärker zu machen. Dieser Auftrag ist mein Sauerstoff.

Es ist ein großes Privileg, in der ersten Reihe zu sitzen und mitzuerleben, wie Kinder eine Weltklasse-Kirche aufbauen!

Ich schreibe dieses Buch, um die Jugendlichen ins Rampenlicht zu stellen. GenerationEN ist geprägt von zwei wegweisenden Stimmen. In diesem Buch findet ihr Hows Stimme und meine. Es ist oft schwer zu sagen, wo How aufhört und Lia anfängt, abgesehen von den unterschiedlichen Stimmlagen und Stilen. Aber das beweist, woran ich immer geglaubt habe – Kohäsion (Zusammenhalt) ohne Erosion (Abtragung). Du und dein Ehepartner könnt ein sich ergänzendes Team sein, ohne die Gaben des anderen zum Verschwinden zu bringen und die Persönlichkeit des anderen in den Schatten zu stellen.

Man kann fast das Strahlen in unseren Stimmen hören, so stolz sind wir auf die jungen Leute in unserer Kirche. Wie stolze Eltern wissen wir, dass die Jugendlichen in der Heart of God Church Weltklasse-Jesus-Nachfolger und erstklassige dienende Leiter sind.

Wenn ihr mich also dabei erwischt, wie ich mit den Jugendlichen prahle, dann bekenne ich mich schuldig. Sie verdienen es, in den Vordergrund gestellt zu werden, wie der Junge, der auf sein Mittagessen verzichtete, oder der Junge, der den blinden Samson führte, oder der junge Samuel.

Also ja, entschuldigt, dass wir von ihnen schwärmen.

#SorryButNotSorry.

Und wenn ihr findet, dass ich von Gott schwärme, dann, ja … wieder schuldig. In diesem Buch geht es nicht um mich oder How, sondern um Gott.

Dieses Buch ist ein #HumbleBrag über die Jugendlichen, die Erwachsenen, die an sie glaubten und sie unterstützten, und über Jesus, der die HOGC aufgebaut hat.

Pause. Bevor ihr denkt, dass die Liebe zu jungen Menschen eine schöne und gelungene Geschichte ist, ein ehrliches Wort der Warnung. Die Bibel sagt:

 

Sprüche 14,4 (SLT)

„Wo keine Rinder sind, da bleibt die Krippe sauber,

die Kraft des Ochsen aber verschafft großen Gewinn.“

 

Ein Ochse bringt Kraft. Ein Ochse ist wie die Jugend. Wo es brennende Jugendliche gibt, hat die Kirche Kraft. Aber wenn Ochsen dabei sind, ist der Stall auch unordentlich. Manchmal sind Jugendliche unordentlich. Es wird immer unorganisierte Arbeitsbereiche, verpasste Termine, verletzte Gefühle und kaputte Geräte geben.

Wieder eine Pause. Jugendliche können mehr anrichten, als eure Geräte achtlos kaputt zu machen. Sie können eure Herzen zerbrechen.

Wir lieben die Heldengeschichte von David und wir wünschten, die Geschichte der HOGC wäre genau das. Aber die Realität lehrt uns, dass in Davids Leben auch Saul und Absalom vorkommen.

Wie ein väterlicher Freund begleitete Abraham Lot auf seiner Reise, aber Lot traf zweifelhafte Entscheidungen. Es kam zur Trennung.

Der junge Samuel, der im Tempel stark wurde, stand im bedrohlichen Schatten der wachsenden Sünden von Elis Söhnen. Derselbe Tempel und doch so unterschiedliche Wege.

Mitten unter den 12 Jüngern hatte Jesus einem Judas Brot gegeben. Das haben auch wir getan.

Wenn wir also Jugendliche ausbilden, wird es Weizen und Spreu geben.

Die Wunderkinder und die Problemkinder wachsen Seite an Seite. Nur eine von vier Bodenarten ist ein guter Boden.

How und ich kennen beides. Wir hatten einige Sauluse und viele Lots.

An der Bibel liebe ich, dass sie so authentisch ist und die Sünden und Sünder nicht beschönigt. Ich hoffe, dass auch unser Buch authentisch ist und nicht nur Angeberei. How und ich wünschen uns, dass die Leser inspiriert werden, aber auch die Kosten kennen. Deshalb haben wir in Band 2 über den Schmerz geschrieben, wenn Jugendliche erwachsen werden und sich nicht nur von Gott abwenden, sondern auch das Zuhause angreifen, in dem sie aufgewachsen sind.

In einem Leben im Dienst für Gott findet man sich manchmal in Situationen wieder, die nur durch Panzertape und Gebete zusammengehalten werden. Angriffe von unseren geistlichen Kindern waren eine solche Situation, Krankheit eine andere. Deshalb habe ich in Band 2 auch ein Kapitel mit dem Titel Aber wenn nicht geschrieben. Darin geht es ein wenig um meinen Weg nach einer Krebserkrankung. Gott hat mich nicht nur geheilt, sondern aus dieser Heilung entstand eine neue Dimension von Wundern und Durchbrüchen in den Gottesdiensten unserer Kirche. In dem Jahr, in dem ich an Krebs erkrankte, spendeten wir auch meine gesamte Versicherungsauszahlung und gaben zusammen mit unseren Ersparnissen und den Geldern aus unserem Familienunternehmen 1 Million SGD (Singapur Dollar) für den Baufonds unserer Kirche. Wir haben „Aber wenn nicht“ als Bonuskapitel am Ende des Buches aufgenommen. 

Es war ein langer Weg, aber ich kann euch versichern: Dieses Buch wird euch zeigen, dass aus Gebrochenheit großer Segen entsteht. Was für ein unerwarteter Segen war es, dass wir die Gelegenheit hatten, mit Matt Redman (#theREALdeal) in einem Raum zu sitzen und gemeinsam an einem Song namens But If Not(#surREAL) zu arbeiten!

Von all unseren Erfahrungen brauchte der Verrat durch unsere eigenen geistlichen Kinder das meiste Panzertape. Wenn ihr mich also beim Weinen erwischt, bin auch ich schuldig im Sinne der Anklage.

Aber während ich dieses Buch schreibe, habe ich folgendes Bild vor Augen:

Alles, was ich sehen kann, sind die Gesichter der GenerationEN von Jugendlichen der Heart of God Church, die noch immer Jesus leidenschaftlich folgen.

Ich sehe ihre entschlossenen Gesichter. Ich tippe weiter … für sie.

Dieses Buch ist für sie und die GenerationEN, die weiter nachkommen werden.

Solange ich Luft habe, werde ich atmen und aufbauen!

Einleitung zur deutschen Ausgabe

In den meisten westlichen Ländern nimmt die Zahl der Kirchenmitglieder seit Jahren dramatisch ab. 2022 sank der Anteil der Mitglieder der beiden großen Kirchen an der Gesamtbevölkerung lauten Medienberichten erstmals unter 50 %. Mitte der 1960er Jahre lag dieser Anteil in Westdeutschland noch bei 95 % und Ende der 1980er Jahre immerhin noch bei über 80 %! Untersuchungen in den USA zeigen, dass dieser Trend vor allen Dingen mit dem Verlust der jungen Generation zu tun hat, insbesondere seit den 1990er Jahren. Während über 30 % der christlich aufgewachsenen Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 15-29 Jahren ihren Glauben aufgegeben haben, war das bei nur 7 % der Generation über 30 Jahren der Fall.* Die Zukunft der Kirche entscheidet sich an der Fähigkeit, die nachwachsende Generation für Christus zu gewinnen. Welche Konsequenzen hat das für unsere praktische Arbeit vor Ort und als ganze Kirche?

Als wir Anfang 2023 die englische Version dieses Buches lasen, elektrisierte uns die außergewöhnliche Geschichte der Heart of God Church (HOGC) in Singapur. Das Durchschnittsalter dieser Kirche mit etwa 5.000 wöchentlichen Gottesdienstbesuchern beträgt 22 Jahre! 80 % der Gemeinde sind Mitarbeiter! Ebensoviele besuchen eine Kleingruppe und noch mehr nehmen an den regelmäßigen Gebetsstunden teil. 70 % der Gemeindeglieder haben sich durch die Arbeit der Gemeinde für Christus entschieden. Hier macht eine Kirche Ernst mit der Investition in die nachwachsende Generation.

Im Juli 2023 besuchten wir die jährliche Konferenz der HOGC und waren fasziniert von der Dynamik, Leidenschaft und Hingabe, die uns hier begegnete. Pastor How und Pastorin Lia und das Leitungsteam stellten in ungezählten Geschichten, Zeugnissen und Übersichten dar, wie sie in fast 25 Jahren sieben Leitergenerationen hervorgebracht haben. Die meisten Dienste der Kirche werden durch Teenager geleitet, nur die großen übergeordneten Bereiche von ehrenamtlichen oder angestellten Leitern, die älter als 20 Jahren sind.

Die Folge ist ein ungewöhnlich hohes Comittment der Teenager und jungen Erwachsenen. Comittment bedeutet dabei nicht nur Treue zur Kirche, sondern vor allem persönliche Übernahme der Mission. Es ist eine sprichwörtlich ganzheitliche Multiplikation der Mission, die ein außergewöhnlich hohes Maß an Zeugniskraft hervorbringt. Diese Kirche hat nicht eine starke Vision für Jugendliche, sie hat eine starke Bürde für sie. Pastor How und Pastorin Lia werden nicht müde, das zu betonen. Viele Jahre haben sie fast alle Einladungen zu auswärtigen Diensten abgelehnt, weil sie wissen, wohin Gott sie gestellt hat. Heute sagen sie nicht mehr als fünf Dienste im Jahr zu und veranstalten auch nur eine Konferenz im Jahr, weil sie davon überzeugt sind, dass nicht Events eine Kirche nach vorne bringen sondern nur Engagement.

Sie predigen eine Kirche der Generationen, in der nicht die ältere Generation ersetzt, sondern diese ergänzt wird (Reinforcement instead of Replacement). Ein Programm, bei der jede Generation auf ihre Kosten kommt, sucht man vergeblich. Vielmehr konzentrieren sich alle Generationen auf die eine große nachwachsende Generation, jede Altersgruppe in ihrer je spezifischen Rolle dabei. Man könnte auch technisch sagen: alle Ressourcen fließen in die Reproduktion. Wenn es stimmt, dass über 80 % der gläubigen Christen ihre Entscheidung für Christus im Alter unter 18 Jahren treffen,** ist das eine sehr gute und weise Weichenstellung. Nur so bleibt die Kirche jung und nur so kann es gelingen, die christliche Kirche überhaupt als relevante gesellschaftliche Kraft in die Zukunft zu führen. Pastor How drückt es so aus: Jede Gemeinde ist nur eine Generation von ihrem Ende entfernt. Wir haben allen Grund, die Ansätze der HOGC und ihre praktischen Konsequenzen im Gemeindealltag mit hoher Aufmerksamkeit zu verfolgen und davon zu lernen.

Dr. Bernhard Olpen & Febe Olpen Leitendes Pastorenehepaar der FOKUS Kirche, leitende Verantwortliche im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (Theologischer Ausschuss, Kinderforum)

* PEW Research Center Veröffentlichung vom 13.9.2022: Modeling the Future of Religion in America, https://www.pewresearch.org/religion/2022/09/13/modeling-the-future-of-religi-on-in-america/ [01.08.2023].

Eine Untersuchung der Barna Groups geht von weit höheren Verlustzahlen aus. Demnach geben heute 64 % aller christlich aufgewachsenen Jugendlichen im Alter zwischen 18-29 Jahren ihren christlichen Glauben auf. Ein Anstieg von rund 5 % im Vergleich zu 2011, vgl. https://www.barna.com/research/resilient-disciples/ [01.08.2023]. Die Erklärung für die abweichenden Zahlen könnte damit zu tun haben, dass die PEW Studie die Mitgliederentwicklung im Auge hat und die Barna-Studie die tatsächlich gelebte Frömmigkeit.

** Verläßliche Studien dazu gibt es allerdings wenig. 1994 veröffentlichte Dr. Bryant Myers Zah- len, nach denen rund 85 % aller Entscheidungen für Christus in einem Alterssegment zwi- schen 4-14 Jahren getroffen werden, vgl. ders.: State of the World‘s Children. Critical challenge to Christian Mission, in: International Bulletin of Missionary Research, 18 (1994), 98-102. In seinem Bestseller Transforming Children into Spiritual Champions, Regal: Ventura (Ca.), 2003 bestätigt der Gründer der seriösen Barna Groups, George Barna, in etwa die Ergebnisse der Studie von Myers.

Wie ihr durch dieses Buch navigiert

Bevor ihr mit uns fliegt …

1. Zwei Stimmen in diesem Buch – zwei Autoren

 

Zwei Leitende Pastoren haben die HOGC mit aufgebaut. Deshalb brauchen wir beide Stimmen, um die ganze Geschichte zu erzählen. Auch wenn Lia und ich den gleichen Weg gemeinsam gegangen sind, sind unsere Gedanken, Gefühle und Reaktionen manchmal unterschiedlich, sodass es interessant für euch wird.

 

Ich würde gerne glauben, dass How und ich so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht (zu seinem Leidwesen bin ich eine Langschläferin und zu meinem Leidwesen ist er ein Frühaufsteher). Aber nach 20 Jahren gemeinsamer Pionierarbeit in einer Kirche, wo wir uns fast jeden Tag sehen (wir hatten übrigens nie getrennte Büros …), wissen wir, dass unsere Stimmen zwar unterschiedlich sind, aber unsere Herzen im Einklang schlagen. Damit ihr also besser unterscheiden könnt, wer in diesem Buch spricht, haben wir einige Erkennungszeichen eingebaut.

Vielleicht habt ihr bereits zwei verschiedene Schriftarten bemerkt. Für ein optimales eBook-Erlebnis solltet ihr die Schrifteinstellungen eures E-Readers überprüfen, um sicherzustellen, dass er die Original-/Verlagsschrift verwendet, und den vertikalen Bildlauf aktivieren (sofern zutreffend). Außerdem werden euch zwei verschiedene Symboledurch das Buch begleiten.

 

Da ich (Pastor How) mich sehr für die Geschichte des Zweiten Weltkriegs inter­essiere, ist meine Stimme immer dann zu hören, wenn ihr ein Royal Air Force Spitfire-Flugzeug seht  .

 

Meine (Pastorin Lias) Stimme erkennt ihr an dem Baseball/Softball – das ist mein einziges Laster (außer Kaffee). Ich muss was gestehen: Ich habe meinen Mann an unserem 20. Hochzeitstag gezwungen, anderen Männern zuzusehen … Acht Tage lang Baseballspiele der Giants*.

 

2. Weitere Stimmen – weitere Autoren

Am Ende einiger Kapitel werdet ihr von unseren Freunden aus aller Welt lesen. Diese Autoren bringen unterschiedliche Perspektiven ein. Unsere Freunde haben große Kirchen gebaut und Gott auf einigen der weltweit bedeutendsten Konferenzen gedient. Ihre Erfahrung, ihr Engagement und ihr Fachwissen werden euch unschätzbare Einsichten vermitteln.

Vielen Dank an Dr. Robi Sonderegger, Bischof Dale Bronner, John und Lisa Bevere und Matt Redman. Ich danke Gott für so gute Freunde, die bereitwillig und begeistert ihre Zeit und Mühe investiert haben, darüber zu schreiben, was die Heart of God Church für sie bedeutet. Ihr habt uns mehr ermutigt, beeinflusst und inspiriert als ihr ahnt. Wir müssen mehr zusammen machen!

 

Es gibt auch HOGC-Autoren, die interne Einblicke bieten. Sie berichten aus ihrer Perspektive über ihr Aufwachsen als Jugendleiter in der HOGC oder lassen euch hinter die Kulissen der HOGC schauen. Die meisten ihrer Beiträge stehen am Ende des Buches, weil wir das Interessanteste für den Schluss aufgespart haben. Das solltet ihr nicht verpassen.

Und wir werden das Buch mit Worten unserer Tochter abrunden. (Wir bestechen sie erst mal, damit sie gut über uns schreibt.) Ich denke, das ist der wichtigste Test für eine Jugendkirche: Sind unsere eigenen Kinder auch Teil der Erweckung? Was in der Kirche funktioniert, muss auch zu Hause funktionieren. Was für die Jugendlichen in der Kirche funktioniert, muss auch für unsere eigenen Kinder funktionieren. Als Christen – vererbt nicht nur euer Geld, sondern euren Auftrag. Vererbt nicht nur eure Wertsachen, sondern eure Werte.

 

Vererbt nicht nur Geld, sondern einen Auftrag. Vererbt nicht nur Wertsachen, sondern Werte.

Don’t just pass down money but mission. Don’t just pass down valuables but values.

3. Geld sollte nie ein Hindernis sein

Lia und ich haben dieses Buch nicht geschrieben, um Profit zu machen. Die Jugend ist unsere Mission, also ist GenerationEN unser Manifest. Wir sehen dieses Buch als eine Ressource. Geld sollte niemals ein Hindernis für das Wirken Gottes sein. Niemand sollte wegen finanzieller Engpässe auf dieses Hilfsmittel verzichten müssen.

Wenn du ein Pastor oder eine Führungskraft bist und möchtest, dass dein gesamtes Team dieses Buch liest …

Wenn du Dekan oder Dozent einer Bibelschule bist und deine Studierenden dazu befähigen willst, GenerationEN hervorzubringen …

Wenn ihr möchtet, dass wir euch bei eurer Konferenz unterstützen …

Wir helfen euch und eurem Team gerne, Zugang zu diesem Buch zu bekommen. Geht einfach auf GenerationSmvmt.com für weitere Informationen.

 

4. Alle Tantiemen und Erlöse gehen an den GenerationS-Fonds

Alle Tantiemen und Erlöse aus dem Verkauf dieses Buches gehen an den GenerationS-Fonds**, der dazu dient, das Anliegen von GenerationEN in der HOGC und weltweit zu befördern. Wir sind Gott dankbar, dass er Lia und mich bereits durch unser persönliches Familienunternehmen versorgt hat.

Wir verschenken die Tantiemen und den Erlös des Buches in der Hoffnung, andere zu inspirieren, den GenerationS-Fonds zu unterstützen. Eure Spende wird für die Ausstattung von Pastoren und Leitern in der HOGC und in der ganzen Welt verwendet.

Geht einfach auf GenerationSmvmt.com.

 

5. GenerationEN – digitaler Begleiter

Mit Worten allein lässt sich die Geschichte von GenerationEN nicht vollständig erzählen. Deshalb haben wir einen digitalen Begleiter entwickelt, der eure Lesereise ergänzt. Scannt einfach den QR-Code am Ende jedes Kapitels, um Bonusvideos, interaktive Materialien, Bilder und die bewegendsten Zeugnisse zu sehen!

Nur zu. Probiert es aus. Bekommt ein Gefühl von der Atmosphäre der Heart of God Church, bevor ihr weiterlest … Um euch den Einstieg zu erleichtern, ist hier der erste QR-Code.

Kommt, fliegt mit uns!

 

 

GenerationENDigitaler Begleiter

 

* US-amerikanische Baseball-Mannschaft aus San Francisco, Anm. d. Ü.

** Der GenerationS-Fonds ist ein Fonds der Heart of God Church Singapore,der eingerichtet ­wurde, um das Anliegen von GenerationS in der HOGC und weltweit zu fördern.

Kapitel 1 

GenerationEN

GenerationEN heißt, nicht nur meine Generation oder sogar die nächste Generation zu erreichen. Sondern viele GenerationEN zu erreichen.

Alles, was mit den Worten Generation oder Jugend zu tun hat, zieht meine Blicke an. In den sozialen Medien sehe ich viele Pastoren, die über meine Generation oder die nächste Generation sprechen. Ich liebe das! Noch bis in die 2010er Jahre sprachen nur wenige Pastoren über die Jugend. Jetzt ist sie in den Schlagzeilen!

How und ich hoffen, dass unsere mehr als 20-jährige Erfahrung beim Aufbau von GenerationEN mit diesem Buch einen weiteren Horizont eröffnen und der Kirche zu einem größeren Wirkungsbereich verhelfen kann. Stellt euch vor, wie stark die Kirchen sein werden, wenn sie von meiner Generation und die nächste Generation zu viele GenerationEN übergehen? Schließlich hat Gott sich selbst zum Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs erklärt – hier sind mindestens drei GenerationEN erwähnt.

Mark Twain sagte einmal: „Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, das du hast, wirst du alle Probleme des Lebens wie Nägel behandeln.“ How und ich sind in erster Linie Baumeister. Wie alle leidenschaftlichen Baumeister haben wir gerne viele Optionen in unserem Werkzeugkasten. Vor diesem Hintergrund der Umrüstung und Erweiterung der Optionen für den Kirchenbau will ich eine weitere Denkweise ins Spiel bringen. Denkt – GenerationEN!

Worin besteht der Unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen GenerationEN und anderen weit verbreiteten Ansätzen, um Jugendliche zu erreichen? Ich glaube, dass viele Leute in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren überall auf der Welt Pionierarbeit für Jugendgruppen geleistet haben. Sie waren brillant. Sie waren erfolgreich bei den jungen Menschen. Aber wenn man sich jetzt umschaut, sind diese Jugendgruppen keine Jugendbewegungen mehr.

Eine Generation. Sie gingen nur mit dem Strom einer Jugendgeneration. Typischerweise erreichten sie im Lauf ihrer Geschichte mühsam andere Jugendliche in ihrer Generation oder maximal die nächste Generation. Aber 20 Jahre später sind sie Eltern geworden und erreichen jetzt andere Eltern. Es ist verständlich, dass sie ihre eigene Generation erreichen. Nur haben sie leider keine lebendige Jugendarbeit mehr in ihrer Kirche – was ihre ursprüngliche Stärke war! Sie haben nicht mehr als eine oder zwei Generationen von jungen Leitern hervorgebracht.

Der Unterschied zu GenerationEN besteht darin, dass wir uns nicht nur darauf konzentrieren, meine Generation oder sogar die nächste Generation zu erreichen. Sondern wir gehen immer wieder weiter zu einer nächsten Generation, wieder einer nächsten Generation und wieder einer nächsten Generation und stellen sicher, dass es immer 13- bis 16-Jährige bei uns gibt.

GenerationEN erreicht nicht nur meine Generation oder die nächste Generation. Sondern viele GenerationEN.

GenerationS is not just reaching My Generation or even the Next Generation. But it is reaching many GenerationS.

In der HOGC definieren wir GenerationEN nicht über einen Abstand von 40 Jahren oder gar 20 Jahren zwischen den Generationen. Jede Generation liegt nur etwa drei bis fünf Jahre auseinander! Alle paar Jahre beginnen wir in der HOGC eine neue Jugendgruppe, wenn die vorhergehende Generation erwachsen wird. Jede Generation kann gemeinsam groß und älter werden. Mit jeder Generation gibt es Hunderte von Leitern und Freiwilligen, die zusammen dienen und zusammen erwachsen werden. Jetzt sind wir bereits in der 6. Generation. So gewährleisten wir Langlebigkeit, Erneuerung und einen endlosen Nachschub an begeisterten Jugendlichen!

Deshalb heißt dieses Buch auch GenerationEN. Es heißt nicht Next Gen oder My Gen! Es ist gut, wenn eure Kirche Jugendarbeit für die nächste Generation oder meine Generation macht. Aber ich schlage heute vor, dass ihr einen anderen Weg, eine andere Denkweise hinzufügt. Ganz ehrlich, der Aufbau von GenerationEN in der Heart of God Church macht uns nicht großartiger – er macht uns nur müder!

Alle Pastoren wissen, dass es harte Arbeit ist, eine Kirche zu vergrößern. Aber noch schwieriger ist es, die Kirche zu verjüngen! Das ist ein bewegliches Ziel. Nein, lasst mich das korrigieren. Es ist, als ob man eine Rolltreppe nach unten läuft, die nach oben fährt! Ihr werdet keuchen, ihr werdet eine weitere Gruppe gründen, aber ihr werdet nie Zeit haben, euch selbst auf die Schulter zu klopfen.

Gott hat es gut mit uns gemeint. Im Moment haben wir sechs Generationen junger HOGC-Leiter, die Gott alle gleichzeitig dienen. Aus der 1. Generation sind Pastoren, Leiter, Mitarbeiter und junge Eltern hervorgegangen, während die 6. Generation aus unseren Jugendlichen besteht, die bereits mit 14 Jahren leiten. Und das Schönste daran? Nach 20 Jahren liegt das Durchschnittsalter unserer Kirche immer noch bei 22 Jahren! Aktuell trägt die 6. Generation die Fackel weiter, um GenerationEN nach ihr hervorzubringen! Sie haben sich uns auf der Rolltreppe angeschlossen! Während wir dieses Buch schreiben, sind wir dabei, unsere 7. Generation auf den Weg zu bringen. Das ist unser Schlachtruf der letzten zwei Jahrzehnte: GenerationEN sind kein Ersatz. GenerationEN sind Verstärkung.

GenerationEN sind kein Ersatz. GenerationEN sind Verstärkung.

GenerationS are Not Replacements. GenerationS are Reinforcements.

Wenn man GenerationEN aufbaut, setzt sich die endlose Nachschublinie von Leitern fort und die Gruppe von Leitern, die Gott dienen, wird immer größer. Die älteren Generationen werden nicht ersetzt, sondern verstärkt, wenn die jüngeren Generationen hinzukommen. Immer mehr Schichten von Leitern, die gleichzeitig dienen!

Mein Vers fürs Leben: Jesaja 58,12„[…] die Grundmauern vieler Generationen wirst du aufrichten […]“

My Life Verse: Isaiah 58:12„[…] You shall raise up the foundations of many GenerationS […]“

Lasst mich euch auf eine visuelle Reise durch die sechs GenerationEN mitnehmen, damit ihr einen Anhaltspunkt dafür habt, wie es in unserer Kirche aussieht. Die meisten dieser Jugendlichen stammen nicht aus christlichen Familien, aber sie wurden in unserer Kirche gerettet und der Familie Gottes hinzugefügt. Sie sind die ersten und einzigen Christen in ihrer Familie. Sie wurden nicht von christlichen Eltern in die Kirche gebracht. Tatsächlich ist es genau umgekehrt. Die Jugendlichen waren es, die ihre nicht erretteten Eltern in die Kirche brachten und sie inspirierten, Christen zu werden!

Unsere erste Generation von Jugendlichen bestand am Anfang aus neun Teenagern. Einige von ihnen wurden zu den Jugendleitern aus unserer 1. ­Generation. Damit hat alles begonnen. Sie kamen, als sie gerade mal 8 Jahre alt waren, und jetzt sind sie alle in ihren 30ern … Aaaaalt! Das heißt, wenn sie Dinosaurier sind, sind How und ich Fossilien!

Wie ihr auf den Vorher-Fotos sehen könnt, waren sie so süß! Und jetzt sehen sie alle immer noch gut aus – und sind inzwischen Eltern von süßen Babys, die an die Stelle ihres früheren, niedlichen Ichs getreten sind. Viele aus dieser 1. Generation sind Pastoren und hauptamtliche Mitarbeiter.

1. Generation

* Ihre Beiträge stehen im letzten Teil dieses Buches.

 

Aber wir haben es nicht dabei belassen. Wir gingen wieder zurück auf Start, um die nächste Generation zu erreichen.

Auf der nächsten Seite seht ihr die 2. Generation. Auch sie kamen, als sie noch jung waren, und jetzt sind sie alle erwachsen! (Liebt ihr nicht auch die Vorher-Nachher-Fotos?) Sie haben inzwischen alle Leitungsverantwortung. Einige sind Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder in der Kirche. Andere sind Anwälte und Ärzte. Und viele von ihnen sind pastorale Leiter. Inspirierend ist, dass die meisten von ihnen eine Vollzeitbeschäftigung haben und trotzdem in großem Maß in der Kirche dienen.

2. Generation

Aber das war noch nicht alles. Wir machten uns wieder an die Arbeit mit der 3. Generation und noch einmal mit der 4. Generation.

3. Generation

4. Generation

 

Aus all diesen Generationen zeige ich euch nur die Fotos von einigen wenigen, aber in jeder Generation gibt es Hunderte von ihnen. Stellt euch also vor, dass in eurer Kirche Hunderte und Aberhunderte aus jeder Generation auftauchen, um die vorherige Generation zu stärken! Die vorherigen Generationen stehen immer noch an der Front und dienen, aber eine andere Generation rückt als Verstärkung nach.

Und am Ende der 4. Generation, ratet mal? Wir haben nicht aufgehört. Wir haben für eine 5. Generation wieder mit neuen Jugendlichen angefangen.

5. Generation

* Nein, du siehst nicht doppelt – diese Zwillinge sind Feuer und Flamme und dienen Gott!

 

Und ihr könnt euch denken, dass wir auch dort nicht aufgehört haben. Nach ein paar Jahren fingen wir mit der 6. Generation an! Sie bilden eine weitere Schicht von Leitern und Menschen, die in der Kirche dienen.

6. Generation

* Ihr Beitrag steht am Ende von Kapitel 11.

 

Aktuell sind wir dabei, die 7. Generation einzuführen. (Haltet Ausschau nach den Berichten über die verschiedenen GenerationEN in diesem Buch oder im Digitalen Begleiter.)

Und ich muss euch sagen, was der größte Segen bei der Ausbildung junger Menschen und GenerationEN ist. Meine Tochter ist eine leidenschaftliche Leiterin in der 6. Generation! Wenn ihr junge Menschen befähigt, denkt daran, dass sich das herumspricht und der Segen direkt zu euch zurückkommen kann!

Genau das meinen wir also. Mehrere Schichten von Führungspersönlichkeiten zur gleichen Zeit. Niemand ersetzt irgendjemanden. Die GenerationEN sind keine Ersatzleute. Sie sind Verstärkung!

GenerationEN ist nicht nur ein Erfahrungskonzept, über das ich spreche, nur weil sich unser neues Experiment als erfolgreich erwiesen hat. Es ist ein biblisches Konzept!

 

2. Timotheus 2,2 (SLT)

Und was du von mir gehört hast vor vielen Zeugen, das vertraue treuen Menschen an, die fähig sein werden, auch andere zu lehren.

 

Hier werden mindestens vier Generationen von Gläubigen erwähnt – die Gott alle zur gleichen Zeit dienen!

 

Paulus → Timotheus → treue Menschen → andere

 

Die Bibel fordert uns auf, GenerationEN zu bauen!

Wenn ihr dieses Buch lest, werden viele von euch inspiriert sein und eine Vision bekommen. Inspiration stärkt euch. Die Vision treibt euch an. Aber es ist der Glaube, der letztendlich dazu führt, dass ihr eure Hände aktiv an den Pflug legt, um GenerationEN zu bauen. Mit all den Bildern in diesem Kapitel möchte ich den Glauben in eurem Herzen wecken! Sie werden sich in eurem Kopf festsetzen und ihre kraftvolle Wirkung in eurem Unterbewusstsein entfalten. Die Bilder in diesem Kapitel schreien: „Es ist machtvoll und möglich, GenerationEN zu bauen!“

Ersatzbank (Deep Bench)

Hier ein weiteres beispielhaftes Foto aus unserer Kirche, das zeigt, wie die GenerationEN zusammenarbeiten.

 

Ein alltäglicher Anblick in der HOGC – drei GenerationEN dienen gemeinsam (v. l. n. r.: Supervisor, Ausbilder, auf einem Hocker der Auszubildende).

 

Drei Generationen von Jugendlichen dienen hier gemeinsam in einem Gottesdienst. Die Fähigkeiten, die der älteste Jugendliche erlernt hat, vertraut er einem anderen treuen, jüngeren Mann an, der fähig ist, den Jüngsten zu unterrichten – einen 12-jährigen Jungen, der auf einem Hocker stehen muss, um die Lichttechnik zu erreichen! Weder Alter noch Größe können ihn von seiner Leidenschaft für den Dienst Gottes trennen! Drei Generationen dienen zur gleichen Zeit!

Hier ist ein weiteres Foto, erst kürzlich entstanden.

 

HOGC-Schulungsbereich: Drei GenerationEN am Keyboard (v. l. n. r.: Supervisor, Ausbilderin, 12-Jähriger, der auf ­einem abgesenkten Keyboard spielt).

 

Es gibt so viele Bilder wie dieses, die in jedem HOGC-Bereich zu finden sind. Fotos wie diese verdeutlichen das Konzept der Ersatzbank. Seit ich vor Jahren zum ersten Mal darüber gesprochen habe, ist das Interesse an dem Begriff Ersatzbank groß. Viele Pastoren und Leiter haben mich gebeten, mehr darüber weiterzugeben. Deshalb tauchen wir in diesem Buch (Kapitel 8) tief in das Thema Ersatzbank ein.

Bei GenerationEN und der Ersatzbank geht es um mehr als nur Phrasen oder schöne Zitate. Reproduziert also GenerationEN und nicht nur die Zitate. Der Hippie-Musiker Jimi Hendrix hat es auf den Punkt gebracht: „Ich bin so gut imitiert worden, dass ich gehört habe, wie die Leute meine Fehler kopiert haben.“

Die HOGC kommt bei Weitem nicht an den legendären Kultstatus von Jimi heran, aber er hat recht – man kann nicht einfach kopieren. Deshalb haben wir dieses Buch so sorgfältig geschrieben, um die Seele und das Herz von GenerationEN und Ersatzbänken einzufangen. Nutzt euren Verstand, denkt langfristig und lasst euch herausfordern, etwas aufzubauen. Pastor How und ich hoffen, dass dieses Buch dazu beiträgt, euren Werkzeugkasten zu erweitern, während ihr an einer langfristigen Zukunft für GenerationEN arbeitet!

Und nachdem wir nun mehr als 20 Jahre dabei sind, bin ich so froh, dass wir diese nach oben fahrende Rolltreppe hinuntergelaufen sind! Die Tatsache, dass sechs GenerationEN von Leitern überall in der Kirche zusammenarbeiten, hat unsere Kirche wirklich stark gemacht. Wir haben unsere Kirche verjüngt und gestärkt.

GenerationEN! Noch nie haben wir die Buchstaben „EN“ so sehr geliebt!

In der Heart of God Church bemühen wir uns immer noch um Generation 8, 9 und 10. Wir sind immer noch auf die gleiche Weise unterwegs. Begleitet ihr uns auf dieser Rolltreppenfahrt?

 

HOGC-Atmosphäre? Dieser 16-Jährige hat sie perfekt eingefangen! Scannt für weitere Videos.

Mit eigenen Worten Lisa Bevere

New York Times-Bestsellerautorin von Without RivalMitbegründerin von Messenger International

Ersetzt oder verstärkt

Als ich Pastorin Lia zum ersten Mal über das Konzept von GenerationEN lehren hörte, war ich in Chiang Mai, Thailand, auf einer Konferenz von Messenger International. Die Heart of God Church unterstützte uns mit ihrer wertvollen Zeit und ihren hervorragenden Gaben. Zusätzlich zu ihrem Dienst brachten die Pastoren How und Lia ein großes Team mit, das den Gottesdienst mitgestaltete und ehrenamtlich bei der Veranstaltung mitarbeitete.

Während ich im hinteren Teil eines überfüllten Saals saß, sprach Pastorin Lia zu den thailändischen Kirchenleitern darüber, wie wichtig es ist, ihre Jugend wertzuschätzen und zu fördern. Aber es waren so wenige Jugendliche anwesend! Schon diese Tatsache bestätigte, dass diese Idee ihren Zuhörern bei dieser Nachmittagsveranstaltung völlig fremd war. Aber alles sollte sich ändern. Es ist das eine, von einer Generationendynamik zu hören, und etwas ganz anderes, sie in der Praxis zu erleben.

Während sie sprach, lud Lia einige Mitglieder ihrer Gruppe ein, zu ihr auf die Bühne zu kommen. Es waren leitende Mitarbeiter, die seit der Gründung der Heart of God Church dabei waren. Musiker, Verwaltungsangestellte und Pastoren, die How und Lia seit ihren Teenagerjahren als Mentoren begleitet hatten und die nun in ihren Dreißigern waren und zu festen Leitern ihres Kernteams geworden waren. Nachdem Lia ihre Beziehungen und Rollen erläutert hatte, bat sie eine weitere Gruppe auf die Bühne.

Die nächste Gruppe bestand aus denjenigen, die nur ein paar Jahre jünger waren als die erste Gruppe. Diese zweite Gruppe wurde nicht nur von den Pastoren How und Lia betreut, sondern auch von der ersten Gruppe. Nachdem sie ihr Alter und ihre Rollen erklärt hatten, riefen diese Mitarbeiter die Gruppe auf, in die sie selbst investiert hatte und deren Mitglieder nur ein paar Jahre jünger waren als sie selbst. Dieses Phänomen setzte sich fort, bis die Bühne voll war mit strahlenden Jugendlichen, die von Gottes Liebe und göttlicher Bestimmung erfüllt waren. Einige waren gerade einmal Teenager.

Jede Altersgruppe wurde mit Ehrungen und Willkommensgrüßen bedacht. Es war so offensichtlich, dass jede Generation das Wachstum und das Potenzial der Jüngeren feierte. Ich spürte kein Vergleichen, keinen Stolz und keinen Wettbewerb. Dann teilte Pastorin Lia eine Erkenntnis mit uns, die alles ins rechte Licht rückte.

„Die nächste Generation ist nicht unser Ersatz, sie ist unsere Verstärkung.“

Ich war beeindruckt von der Einfachheit und der Kraft ihrer Worte. Das verändert alles! Eine Verstärkung trainiert man ganz anders als einen Ersatz. Man investiert viel mehr in jemanden, der einem zur Seite steht, als in jemanden, der den eigenen Platz einnimmt.

Unsere schöne, kaputte Welt ist zu einem Kriegsgebiet geworden. Wir haben viel zu viel zu verlieren, wenn die Generationen voneinander getrennt bleiben. Wir brauchen die Kraft, die Fragen und den Eifer der Jugend genauso wie sie die Weisheit und die Einsicht derer brauchen, die den Weg vor ihnen gegangen sind.