Gleichnisse: Das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Religion 5. Klasse Realschule - Lisa Müller - E-Book

Gleichnisse: Das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Religion 5. Klasse Realschule E-Book

Lisa Müller

0,0
13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Unterrichtseinheit: Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Gleichnisse Jesu auf ihre Bilder und Deutungen und erkennen die biblisch-christlichen Inhalte über das Reich Gottes und Gott selbst. Das Reich Gottes verstehen sie als Welt voller Freude, Hoffnung und Gerechtigkeit, in die Gott alle Menschen einlädt. Außerdem wissen sie von den beiden Gottesbilder (rettender und barmherziger Gott) und, dass Gott sich den Menschen bedingungslos zuwendet.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Impressum:

Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt bei www.grin.com

Inhalt

 

Lerngruppe und Rahmenbedingungen Sachanalyse

Didaktische Reduktion

Didaktischer Begründungszusammenhang

Aufgabenanalyse

Inhalts-und aufgabenspezifische Lernausgangslage

Methodischer Begründungszusammenhang

Literaturverzeichnis

 

Thema der Unterrichtseinheit:

Gleichnisse in der Bibel - Jesus erzählt den Menschen von Gott und seinem Reich

Ziel der Unterrichtseinheit:

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Gleichnisse Jesu auf ihre Bilder und Deutungen und erkennen die biblisch-christlichen Inhalte über das Reich Gottes und Gott selbst. Das Reich Gottes verstehen sie als Welt voller Freude, Hoffnung und Gerechtigkeit, in die Gott alle Menschen einlädt. Außerdem wissen sie von den beiden Gottesbilder (rettender und barmherziger Gott) und, dass Gott sich den Menschen bedingungslos zuwendet.

Thema der Stunde:

Gleichnisse in der Bibel - Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (2.Teil)

Inhaltsbezogener Kompetenzbereich:

Nach Gott fragen: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben biblische Gottesbilder (vgl. KC, S. 22). Nach Jesus Christus fragen: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Bedeutung der Botschaft Jesu für einzelne Menschen und Gruppen (vgl. KC, S. 24).

Prozessbezogener Kompetenzbereich:

Deutungskompetenz (vgl. KC, S. 18) und Gestaltungskompetenz (vgl. KC, S. 19)

Zielsetzung der Stunde:

Die Schülerinnen und Schüler kennen das Gleichnis vom verlorenen Sohn (LK 15,20b-32) und deuten es hinsichtlich des darin versteckten Gottesbildes, indem sie Verhaltensmöglichkeiten des Vaters in einem Standbild inklusive Stimmenskulptur darstellen und auf Basis ihrer Vorerfahrungen Gott als den barmherzigen Vater erkennen, der uns bedingungslos annimmt.

Inhaltsbezogene Teilschritte zur Kompetenzerweiterung:

Die Schülerinnen und Schüler...

 ...kennen das Gleichnis vom verlorenen Sohn.

 ...setzen sich intensiv in einem Standbild/einer Stimmenskulptur mit den Gefühlen und Gedanken vom Vater und den beiden Söhnen auseinander und können somit die entscheidenden Grundlinien (Schuld/Vergebung) des Gleichnisses herausstellen.

 ...deuten das Gleichnis vom verlorenen Sohn hinsichtlich des darin versteckten Gottesbildes und nehmen Gott als den barmherzigen, vergebenden Vater wahr.

Prozessbezogene Teilschritte zur Kompetenzerweiterung:

Die Schülerinnen und Schüler...

 ...erstellen in einer Gruppenarbeit (Sozialkompetenz) Standbilder und Stimmenskulpturen zu einem möglichen Ende des Gleichnisses vom verlorenen Sohn. (Gestaltungs- und Methodenkompetenz)

 ...präsentieren ihre Ergebnisse in Form eines Standbildes/einer Stimmenskulptur. (Methodenkompetenz)

 ...reflektieren die Standbilder und Stimmenskulpturen. (Reflexionskompetenz)