Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
* Erfolgreich zum Goethe-Zertifikat Modul 4 Sprechen - Optimal vorbereitet auf die neue modulare Prüfung ab Januar 2024 * Gezieltes und erfolgreiches Training für das Modul "Sprechen" der Goethe-Zertifikat C1 Prüfung * Ideal für den Einsatz im Unterricht und zum eigenständigen Üben Im Testbuch finden sich: ° 10 Modelltests zur Vorbereitung auf den Vortrag ° 10 Modelltests zur Vorbereitung auf die Diskussion ° Authentische Aufgabenformate zur gezielten Übung beider Prüfungsteile: Vortrag und Diskussion ° Vielfältige Themen zur Entwicklung sprachlicher Sicherheit und argumentativer Kompetenz ° Mit praktischen Schablonen für Vorträge und Diskussionen, die Sie bei der inhaltlichen Strukturierung und sprachlichen Gestaltung unterstützen ° Redemittel, Formulierungshilfen und Tipps zur effektiven Prüfungsvorbereitung ° Lösungsvorschläge und Audios Sie haben sich für dieses Übungsheft entschieden-entweder, weil Sie sich eigenständig auf die mündliche Goethe-C1-Prüfung vorbereiten möchten oder weil Sie als Lehrkraft Ihre Lernenden gezielt begleiten werden. Mit Ihrer Entscheidung haben Sie gleichzeitig die "vonTrautheim-Lernmethode" gewählt - eine effektive Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den Vortrag und die Diskussion in der mündlichen Prüfung sicher und überzeugend zu meistern. Dank dieser Methode werden Sie - oder Ihre Lernenden strukturiert, effizient und mit wachsendem Selbstvertrauen auf das gewünschte C1-Niveau vorbereitet. Die Angst vor der mündlichen Prüfung gehört damit der Vergangenheit an. Wichtig ist jedoch: Erfolg erfordert Übung. Kontinuität und regelmäßige Wiederholung sind der Schlüssel zum sicheren Bestehen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 89
Veröffentlichungsjahr: 2025
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Liebe Lernende,
ich wünsche Ihnen von Herzen viel Erfolg und Freude beim Arbeiten mit diesem Buch!
Es wird Sie nicht nur beim Lernen unterstützen, sondern Sie auch ein großes Stück näher an Ihr Ziel – den Prüfungserfolg – bringen.
Ich glaube fest an Sie und drücke Ihnen ganz fest die Daumen.
Sie schaffen das – und zwar mit Bravour!
Herzlichst
Rosa von Trautheim
Kann digital (außer dem Teil Sprechen) abgelegt werden und ist auch barrierefrei verfügbar. Es gibt nur die Erwachsenenversion und keine Version für Jugendliche.
Diese Prüfung besteht aus 4 Modulen. Die Module sind:
Lesen
Hören
Schreiben
Sprechen
Welche Vorteile bietet diese Prüfungsform und macht sie besonders attraktiv?
A: Alle vier Module werden an einem Tag erfolgreich abgelegt.
B: Die vier Module werden innerhalb eines Jahres am selben Prüfungsinstitut bestanden.
Wissenswertes:
Hilfsmittel wie Mobiltelefone oder Wörterbücher sind während der Prüfung nicht zugelassen.
Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber anstelle eines Bleistifts.
Die Kosten für ein einzelnes Modul liegen in der Regel über den Gesamtkosten für alle vier Module zusammen und variieren je nach dem jeweiligen Goethe-Institut, an dem die Prüfung abgelegt wird.
Einleitung
Das Goethe-Zertifikat C1
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Beschreibung der Prüfung
So funktioniert die Prüfung Sprechen – Teil 1 und Teil 2
Modelltest & Strategien
Modelltest 1
Plädoyer fürs Lernen mit Schablonen
Teil 1: Der Vortrag
Die kurze Vorstellung
Der Vortrag – Einführung
Fragestellung zum Vortrag
Vortrag – Thema 1
Brainstorming-Schablone
Schablone 1 für den Vortrag
Mögliche Lösung zum Thema 1 (mit QR-Code)
Thema 3 – Übung
Mögliche Lösung zum Thema 3
Schablone 2 für den Vortrag
Vortrag – Thema 4
Mögliche Lösung zum Thema 4
Redemittel für den Vortrag
Eigene Schablone erstellen
6 weitere Themen für den mündlichen Vortrag
Teil 2: Die Diskussion
Die Diskussion – Einführung
Schablone 1a für die Diskussion
Schablone 1b für die Diskussion
Beispielthema: Diskussion zum Thema „Veganismus“
Schablone für Kandidat 1
Schablone für Kandidat 2
Mögliche Lösung: Diskussion „Veganismus“
Diskussionsthema 1 mit möglicher Lösung
Redemittel – Diskussion und Meinungsäußerung
Eigene Schablone für Kandidat*innen
Diskussionsthema 2 mit möglicher Lösung
8 weitere Themen für die Diskussion
Anhang
Argumentationshilfen für Vortragsthemen
Argumentationshilfen für Diskussionsthemen
Weitere Übungsbücher
Willkommen liebe Lernende,
Sie haben sich für dieses Übungsheft entschieden – entweder weil Sie sich eigenständig auf die mündliche Goethe-C1-Prüfung vorbereiten möchten oder weil Sie als Lehrkraft Ihre Lernende gezielt begleiten werden.
Mit Ihrer Entscheidung haben Sie gleichzeitig die „vonTrautheim-Lernmethode“ gewählt – eine effektive Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den Vortrag und die Diskussion in der mündlichen Prüfung sicher und überzeugend zu meistern.
Die vonTrautheim-Methode basiert auf einem klar strukturierten Vorgehen:
Jede Aufgabe wird in überschaubare Schritte unterteilt. Mit Hilfe einer individuell entwickelten Schablone werden diese Schritte so lange geübt – allein oder im Unterricht –, bis sie sicher beherrscht werden. Erst dann folgt der nächste Abschnitt.
Ein zentraler Bestandteil dieser Methode ist die gezielte Wiederholung – ein bewährter und entscheidender Faktor beim erfolgreichen Spracherwerb.
Dank dieser Methodik werden Sie – oder Ihre Schüler:innen – strukturiert, effizient und mit wachsendem Selbstvertrauen auf das gewünschte C1-Niveau vorbereitet. Die Angst vor der mündlichen Prüfung gehört damit der Vergangenheit an.
Wichtig ist jedoch: Erfolg erfordert Übung. Kontinuität und regelmäßige Wiederholung sind der Schlüssel zum sicheren Bestehen.
Die „vonTrautheim-Methode“ hat sich in zahlreichen Anwendungssituationen mit Lernenden bewährt und zeigt konstant hohe Erfolgsquoten.
In der mündlichen Prüfung erwarten Sie zwei Teile: ein Vortrag und eine anschließende Diskussion.
Im ersten Teil wählen Sie eines von zwei vorgegebenen Themen und halten dazu einen kurzen Vortrag.
Anschließend stellen Ihre Prüfungspartnerin bzw. Ihr Prüfungspartner sowie die Prüfer:innen gezielte Rückfragen.
Im zweiten Teil folgt eine Diskussion, in der Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner ein Thema erörtern und eine Position vertreten.
Sie haben nur 20 Minuten zur Verfügung, um zu zeigen, was Sie können.
Mein erster Tipp für das erfolgreiche Bestehen der mündlichen Prüfung lautet:
Achten Sie von Beginn an auf die Zeit. Es ist entscheidend, dass Sie wissen, wie lange Ihr Vortrag dauert. Setzen Sie sich daher als oberste Priorität, die Zeit im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass Sie die 3,5 Minuten mit Leichtigkeit erreichen. Üben Sie regelmäßig, bis Sie das Gefühl für das Zeitmanagement entwickelt haben.
Mein zweiter Tipp:Halten Sie die von mir angegebenen Schritte ein. Versuchen Sie nicht in der Prüfung Schritte zu überspringen.
Mein dritter Tipp:Lernen Sie Ihre Schablone auswendig.
Ich bin überzeugt, dass Auswendiglernen eine bedeutende Methode im Lernprozess darstellt.
Gerade in Situationen, in denen einem spontan die passenden Worte fehlen, kann das Auswendiglernen wertvolle Hilfe bieten. Die gelernten Formulierungen liefern Sicherheit und dienen als verlässliche Grundlage, um auch in anspruchsvollen Momenten präzise und sicher zu sprechen.
Vorbereitungszeit
genau 20 Minuten
Prüfung
ca. 20 Minuten
Die Prüfung hat 2 Teile
1. Teil
Einen Vortrag halten, dazu Fragen beantworten und Fragen an den anderen Gesprächspartner bzw. Gesprächspartnerin stellen
52 Punkte
2.Teil
Eine Diskussion führen. Den eigenen Standpunkt vertreten Argumente vorbringen und am Ende sich einigen.
32 Punkte
Aussprache für Teil 1 und Teil 2
16 Punkte
Maximale Punktzahl möglich
100 Punkte
Um die Prüfung zu bestehen, braucht man 60 % also 60 Punkte.
Punktevergabe
A
B
C
D
E
Erfüllung
10
7.5
5
2.5
-
Kohärenz
10
7.5
5
2.5
-
Wortschatz
10
7.5
5
2.5
-
Strukturen
10
7.5
5
2.5
-
Fragen/Antworten
12
9
5
3.0
-
Punkte
Note
100-90
sehr gut (1)
89,5-80
gut (2)
79,5-70
befriediegend (3)
69,5-60
ausreichend(4)
Sie betreten gemeinsam mit Ihrer Gesprächspartnerin bzw. Ihrem Gesprächspartner den Vorbereitungsraum.
Dort erhalten Sie zwei Themen für den Vortrag zur Auswahl sowie ein Thema für die Diskussion. Sie haben nun 20 Minuten Zeit, um beide Aufgaben gründlich vorzubereiten.
Im Vorbereitungsraum 20 Minuten
Teil 1: Der Vortrag
Lesen Sie beide Themen aufmerksam durch.Wählen Sie das Thema aus, bei dem Sie am meisten zu sagen haben.Nutzen Sie die Schablone, die Sie bereits im Vorfeld mit unseren Materialien vorbereitet haben.Ergänzen Sie Ihre Präsentation mit den relevanten Schlüsselwörtern.Denken Sie daran, dass Sie auf die vier Leitpunkte eingehen müssen.Teil 2: Die Diskussion
Lesen Sie das Diskussionsthema sorgfältig durch.Nutzen Sie die Schablone, die Sie bereits im Voraus mit unseren Materialien erstellt haben.Notieren Sie die Pro- und Kontra-Argumente für die Diskussion und fügen Sie diese in Ihre Schablone ein.Nach den 20 Minuten im Vorbereitungsraum werden Sie entweder in den Prüfungsraum begleitet oder von einer der Prüferinnen bzw. Prüfer abgeholt. Im Prüfungsraum nehmen Sie Platz und die Prüfung beginnt.
In der Prüfung
Teil 1 der Vortrag
Der Vortrag muss frei präsentiert werden.Die Prüferin bzw. der Prüfer wird Ihnen Fragen stellen und auch Ihre Gesprächspartnerin bzw. Ihr Gesprächspartner.Danach hören Sie sich den Vortrag Ihrer Gesprächspartnerin bzw. Ihres Gesprächspartners an und stellen ihr/ihm Fragen.Teil 2 die Diskussion
Diskutieren Sie mit Ihrer Gesprächspartnerin bzw. Ihrem Gesprächspartner frei. Gehen Sie auf die Argmente ein und diskutieren Sie möglichst offen unter Verwendung vieler Redemittel.Teil 1 – einen Vortrag halten (Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin spricht ca. 5 Minuten) ca 3.5 Minuten für den Vortrag und 1.5 Minuten für eine Frage des anderen Kandidaten und eine weitere Frage einer der Prüfer:innen.
Thema 1
Aufgabe: An Ihrer Universität sollen Sie zu dem von Ihnen gewählten Thema einen kurzen Vortrag halten. Ihre Gesprächspartnerin bzw. Ihr Gesprächspartner hört zu und stellt Ihnen anschließend Fragen dazu.
Sollte man das Lehren an den Universitäten und Hochschulen nur noch digital im Onlinecampus ausführen?
Das zunehmende Angebot an Online-Kursen an Universitäten weltweit ermöglicht es Studierenden, flexibler zu lernen und ihre akademischen Ziele von überall aus zu verfolgen.
Die Kritik am Online-Unterricht an Universitäten weltweit bezieht sich oft auf Bedenken bezüglich der Qualität der Bildung, des Mangels an persönlicher Interaktion und des potenziellen Verlusts traditioneller Lernumgebungen.
Geben Sie ein Beispiel für den Online-Unterricht an Universitäten.
Argumentieren Sie für oder gegen den digitalen Unterricht an Universitäten und Hochschulen.
Äußern Sie sich, wie junge Menschen in Ihrem Heimatland oder einem Land Ihrer Wahl zu digitalem Unterricht stehen.
Erläutern Sie, welche Möglichkeiten der Online-Unterricht den Studierende bietet.
Thema 2
Aufgabe: Sie nehmen an einer Veranstaltung an Ihrer Universität zu aktuellen Themen teil. Sie sollen einen Kurzvortrag zu dem von Ihnen ausgewählten Thema halten.
Sollten Bildungseinrichtungen ihre Lehrmethoden anpassen, um besser auf die Bedürfnisse und Lernstile der Generation Z einzugehen?
Die Universitäten stehen vor der Herausforderung, die Bedürfnisse und Erwartungen der Generation Z zu erfüllen, die oft eine stärkere Betonung auf flexible Lernmöglichkeiten und digitale Ressourcen legt. Gleichzeitig müssen sie sicherstellen, dass traditionelle Lehrmethoden nicht vernachlässigt werden und weiterhin Raum für persönliche Interaktion und kritisches Denken bieten. Die Integration von Technologie in den Unterricht kann sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringen, da die Generation Z eine breite Palette von digitalen Werkzeugen erwartet, die sie dabei unterstützen, effektiver zu lernen und sich auf die Anforderungen einer zunehmend digitalen Welt vorzubereiten.
Geben Sie ein Beispiel von Technologien, die für die Generation Z adäquat wären.
Argumentieren Sie für oder gegen das Anpassen der Lernmethoden.
Äußern Sie sich wie in Ihrem Heimatland oder einem Land Ihrer Wahl mit der Generation Z im Bildungsbereich umgegangen wird.
Welche Möglichkeiten wird es in der Zukunft für die Generation Z geben
Teil 2 – eine Diskussion führen (ca. 5 Minuten beide Teilnehmende zusammen)
Thema 1
Aufgabe: Sie diskutieren mit einer Freundin oder einem Freund über das Thema, ob Veganismus die Ernährungsform der Zukunft ist
Immer mehr Ihrer Freunde essen vegan und nehmen vom Fleisch Abschied. Vermehrt lesen Sie in den Medien Berichte darüber und diskutieren nun darüber.
Veganismus die Ernährungsform der Zukunft
Veganismus ist die Ernährungsform der Zukunft, da sie eine nachhaltige und ethisch vertretbare Lösung für die Umweltbelastung, Gesundheitsprobleme und Tierwohl bietet. Jedoch darf nicht vergessen werden, dass eine ausschließlich vegane Ernährung nicht nur zu Nährstoffmängeln führen könnte, sondern auch die kulturellen Präferenzen und Traditionen vieler Bevölkerungsgruppen vernachlässigen würde.
Kommentieren Sie: Was halten Sie von Veganismus als Ernährungsform der Zukunft?
Begründen Sie Ihre Haltung zum Veganismus als Ernährungsform.
Gehen Sie auf die Situation in Ihrem Heimatland oder einem Land Ihrer Wahl ein.
Einigen Sie sich auf Argumente mit Ihren Freunden.
