Deutsch B2 Beschwerdebriefe Schreiben - Rosa von Trautheim - E-Book

Deutsch B2 Beschwerdebriefe Schreiben E-Book

Rosa von Trautheim

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Beschreibung

Sie haben sich für unser Buch entschieden, da Sie sich entweder selbst im Alleingang oder Sie als Dozent/in Ihre Schüler auf die Prüfung Deutsch B2 vorbereiten. Dieses Buch ist für beide genau das Richtige! Wenn Sie sich für unser Buch entschieden haben, dann haben Sie sich für die "Trautheim-Pilzner-Lernmethode" entschieden. Die "Trautheim-Pilzner-Lernmethode" ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu, wie man schnellstmöglich das zu Erlernende, hier die Schreibleistung bzw. den Beschwerdebrief für die Prüfung Deutsch B2 mit Bravour leistet. Durch die "Trautheim-Pilzner-Lernmethode" kommen Sie oder Ihre Schüler mit Leichtigkeit an Ihr Ziel und werden keinerlei Angst mehr haben, die Schreibleistung bzw. den Beschwerdebrief auf dem gewünschten Niveau B2 zu bestehen, denn unsere Methode führt Sie ohne Wenn und Aber zu Ihrem Erfolg.

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Das Buch Deutsch B2: Beschwerdebriefe schreiben. Schritt für Schritt Prüfungsvorbereitung mit prüfungsähnlichen Modelltests, Redemitteln und Lösungsvorschlägen ist nur in der vorliegenden Form zum Selbstüben oder als Übungsbuch mit dem Dozenten innerhalb und außerhalb des Unterrichts erlaubt. Als Kopiervorlage ist es nicht freigegeben. Die Rechte aller seiner Teile einschließlich des Umschlagfotos liegen bei den Autorinnen. Jedwede Vervielfältigung, Mikroverfilmung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist ohne Einwilligung der Autorinnen nicht erlaubt.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

B2 Beschwerden schreiben

Teil Die Eileitung – Beschwerdebrief/E-Mail

Teil des Beschwerdebriefs

Leitpunkt: Erwartungen nach Lektüre der Anzeige

Übung 1

Erwartungen formulieren

Übung 2

Erwartungen formulieren

Übung 3

Umwandlung von Sätzen (mit angegebenen Verben)

Übung 4

Umwandlung von Sätzen (ohne angegebene Verben)

Übung 5

Zum kompletten Leitungspunkt

Leitpunkt: Probleme

Fehler, Mängel und Schäden bei bestimmten Waren oder Dingen

Kurse

Übung 6

Probleme bei den Kursen formulieren

Ware

Übung 7

Probleme beim Kauf von Haushaltsgeräten, Elektronik, Möbel

Probleme beim Kauf von Kosmetikprodukten und Medikamenten

Übung 8

Probleme mit Kosmetikprodukten formulieren

Übung 9

Probleme mit Medikamenten formulieren

Probleme bei Lieferung

Übung 10

Beschwerde über ein Haushaltsgerät

Probleme mit den Mitarbeitern oder der Hotline

Probleme mit der Wohnung, dem Apartment(haus)

Übung 11

Beschwerde über ein Apartmenthaus (4 LP bearbeiten)

Probleme im Sportverein, Jugendverein, sonstigen Vereinen

Leitpunkt: Verbesserungsvorschläge

Übung 12

Beschwerde über den Reparaturservice (3 LP mit Verbesserungsvorschlägen formulieren)

Übung 13

Beschwerde über den Thermenbesuch (4 LP mit Verbesserungsvorschlägen formulieren)

Übung 14

Beschwerde über die Mitarbeit in einem Verein (4 LP mit Verbesserungsvorschlägen formulieren)

Teil des Beschwerdebriefs Der Schluss

Übung 15

Beschwerde über den Besichtigungstermin (7 LP formulieren zum Training der möglichen Leitpunkte)

Beschwerden zum Üben

Übung 16

Beschwerde über die Mitgliedschaft in einem Fitness-Club

Mögliche Lösung

Übung 17

Beschwerde über das Abonnement einer Tageszeitung

Mögliche Lösung

Übung 18

Beschwerde über die Lieferung von Backwaren

Mögliche Lösung

Übung 19

Beschwerde über den Aufenthalt in einer Ferienwohnung

Mögliche Lösung

Übung 20

Beschwerde über die Lieferung von Obst und Gemüse

Mögliche Lösung

Übung 21

Beschwerde über die Teilnahme an einem Baumarkt-Kurs

Mögliche Lösung

Übung 22

Beschwerde über den Autoverkauf

Mögliche Lösung

Lösungen

B2 Beschwerden schreiben

Nachdem unser Buch „Briefe schreiben. Deutsch B1“ zu einem großen Erfolg bei Deutschlernern weltweit wurde und eine breite Anerkennung seitens erfahrener Deutschlehrer gefunden hat, wurden wir von unseren Kollegen sowie unseren Schülern immer wieder darum gebeten, so ein ähnliches Buch mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die nächste Niveaustufe B2 zu schreiben.

Jeder, der sich selbst oder seine Schüler auf den schriftlichen Teil einer Deutsch-Prüfung vorbereitet, ist sich darüber im Klaren, dass der Brief die halbe Miete ist und einer der wichtigsten Teile der Prüfung.

Wer keinen Brief bzw. E-Mail schreiben kann, der schafft leider die B2-Deutschprüfung nicht!!!!!

In der schriftlichen B2-Deutsch-Prüfung erhalten die Prüflinge zwei Aufgaben und sollen in 30 Minuten eine Anfrage (Bitte um Informationen) oder eine Beschwerde verfassen.

Mit diesem Buch erhalten Sie das Werkzeug, um sich oder Ihre Schüler erfolgreich auf diesen Teil der Prüfung Deutsch B2 vorzubereiten. Dabei liegt der Fokus auf dem Schreiben nur einer Textsorte: Mit diesem Buch üben Sie oder Ihre Schüler das Schreiben von Beschwerden.

Alle wichtigen Themen, die zum B2-Vokabular gehören, sind abgedeckt. Sie erlernen Schritt für Schritt die Technik, das Schreiben und den Wortschatz mit den Übungen und Beispielen.

1. Teil Die Einleitung – Beschwerdebrief/E-Mail

Die Einleitung besteht aus 4 Teilen:

Das Datum

Der Betreff

Die Anrede

Der Einleitungssatz

Alle 4 Teile müssen berücksichtigt werden, um die volle Punktzahl zu erhalten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu beginnen. Wichtig ist dabei, dass man einen

Einleitungssatz wählt, den man für alle Beschwerdebriefe nehmen kann.

1. Möglichkeit:

2. Möglichkeit:

Datum

14.02.20xx

Betreff

Beschwerde

über

Ihre Dienstleistungen

Anrede

Sehr geehrte Damen und Herren,

Einleitungssatz

mit

großem Interesse hatte ich Ihre Offerte in der Zeitung gelesen, da ich schon sehr

lange nach so einem Angebot suchte. Leider muss ich mich bei Ihnen beschweren,

da ich nicht zufrieden war.

3. Möglichkeit:

Datum

14.02.20xx

Betreff

Beschwerde über Ihren Service

Anrede

Sehr geehrte Damen und Herren,

Einleitungssatz

vor einiger Zeit entdeckte ich mit großer Freude Ihr Angebot in der Zeitung. Ich machte

sofort davon Gebrauch und wurde bitter enttäuscht. Daher schreibe ich Ihnen diese

Beschwerde.

4. Möglichkeit:

Datum

14.02.20xx

Betreff

Beschwerde über Ihr Angebot vom 15.xxxxx

Anrede

Sehr geehrte Damen und Herren,

Einleitungssatz

leider muss ich mich mit diesem Schreiben über Ihr Angebot vom 15.xxxxxx beschweren,

da es in keiner Weise dem entsprach, was Sie in der Zeitung anboten. Ich bin nicht nur

enttäuscht, sondern auch unzufrieden.

5. Möglichkeit:

Datum

14.02.20xx

Betreff

Beschwerde über Ihr Angebot vom 02.xxxxx

Anrede

Sehr geehrte Damen und Herren,

Einleitungssatz

während ich die Zeitung las, bin ich auf Ihr Angebot gestoßen und war sofort davon

begeistert. Ich wurde jedoch nicht nur bitter enttäuscht, sondern sehe mich dazu veranlasst,

mich bei Ihnen zu beschweren.

6. Möglichkeit:

Datum

14.02.20xx

Betreff

Beschwerde über Ihr Angebot vom 07.xxxxx

Anrede

Sehr geehrte Damen und Herren,

Einleitungssatz

Ihre Anzeige in der Zeitung weckte sofort mein Interesse, als ich sie entdeckte. Es erschien

genau das Richtige für mich zu sein. Leider muss ich mich auf diesem Wege bei Ihnen

beschweren, da ich sehr enttäuscht bin.

7. Ihre eigene Einleitung

Datum

14.02.20xx

Betreff

Beschwerde über Ihr Angebot vom 17.xxxxx

Anrede

Sehr geehrte Damen und Herren,

Einleitungssatz

8. Ihre eigene Einleitung

Datum

14.02.20xx

Betreff

Beschwerde über Ihr Angebot vom 17.xxxxx

Anrede

Sehr geehrte Damen und Herren,

Einleitungssatz

2. Teil des Beschwerdebriefs

Die Bearbeitung der Leitpunkte

Der Beschwerdebrief muss entweder mit 3 Leitpunkten bearbeitet werden oder mit 2 Leitpunkten plus einer eigenen Idee. Diese Idee muss jedoch zum Brief passen.

Im Folgenden erhalten Sie Tipps und Formulierungshilfen zur Bearbeitung von den am häufigsten vorkommenden Leitpunkten:

Erwartungen nach Lektüre der Anzeige

(Welche Erwartungen hatten Sie nach dem Lesen der Anzeige? Was haben Sie vom Produkt oder der Dienstleistung erwartet? Welche Hoffnungen/Vorstellungen hatten Sie in Verbindung mit dem Produkt oder Service?)

Probleme mit Produkten bzw. Dienstleistungen

(Warum sind Sie mit dem Produkt oder mit der Dienstleistung nicht zufrieden? Welche Fehler, Mängel, Schäden sind bei den Waren aufgetreten? Welche Probleme hatten Sie bei der Bestellung, Lieferung oder Rechnung? Welche Probleme sind beim Kontakt mit den Mitarbeitern bzw. einer Service-Hotline aufgetreten?)

Problem in einem Verein bzw. bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit (Warum sind Sie damit unzufrieden? Was lief nicht so, wie Sie sich es vorgestellt haben?)

Verbesserungsvorschläge

(Was soll bei dem Produkt oder der Dienstleistung, bei der Bestellung oder Lieferung, bei den Mitarbeitern oder der Hotline verbessert werden?)

Ihre Erwartungen zum Unternehmen

(meist zum Schluss: Was erwarten oder fordern Sie nun vom Unternehmen? Welche Konsequenzen wird es haben, wenn das Unternehmen Ihre Forderungen nicht wahrnimmt?)

Schreiben Sie mindestens

3 Sätze zu jedem Leitpunkt!

1. Leitpunkt: Erwartungen nach Lektüre der Anzeige

Ein wichtiger Leitpunkt ist die Frage nach Ihren Erwartungen.

Was waren Ihre Erwartungen

nach Lektüre/dem Lesen

der Anzeige?

Was erwarteten Sie nach Lektüre der Anzeige?