Halten sie den mund und retten sie ihr leben (Übersetzt) - George Catlin - E-Book

Halten sie den mund und retten sie ihr leben (Übersetzt) E-Book

George Catlin

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Beschreibung

Als der Autor im 19. Jahrhundert durch verschiedene Stämme der amerikanischen Ureinwohner wanderte und sie studierte, fiel ihm auf, dass viele der Ältesten ein heiteres und gut erhaltenes Aussehen hatten. Die jungen Mitglieder des Stammes schienen besonders gesund zu sein, mit einer angeborenen Resistenz gegen bestimmte Krankheiten und angeborene Leiden. Als er die Mitglieder des Stammes beim Schlafen beobachtete, stellte er fest, dass sie dies alle mit geschlossenen Mündern taten.

Catlin überlegte, ob diese Angewohnheit zur körperlichen Vitalität des Volkes beitrug, und forschte weiter. Nachdem er in die Städte des Mittleren Westens zurückgekehrt war, wurde er Zeuge, wie schrecklich viele Menschen wirkten, die ihr ganzes Leben lang Mundatmung praktiziert hatten, und lehnte diese Praxis zutiefst ab. In diesem Buch wird detailliert beschrieben, wie Kinder und Jugendliche von der Mundatmung abgehalten werden können, und es wird festgestellt, wie unterschiedlich die Gesichtszüge von Mundatmern und Nasenatmern aussehen.

Heute wird die Vorstellung, Mundatmung fördere körperliche Hässlichkeit oder Altersschwäche, als eine exzentrische Idee ohne jede Grundlage geleugnet. Schlafforscher haben jedoch nachgewiesen, dass das Atmen mit offenem Mund im Schlaf zu mehr Schnarchen und damit zu einer schlechteren Schlafqualität und damit zu einer schlechteren Gesundheit führen kann. Insgesamt kann man Catlins Ideen einen gewissen Wert zusprechen, auch wenn sein Buch eine Übertreibung ist.

Obwohl George Catlin heute vor allem als Maler und Reisender bekannt ist, der eine Art Abgesandter der Plains-Stämme wurde, war er auch ein begeisterter, wenn auch gelegentlicher Schriftsteller. Er bewunderte die amerikanischen Ureinwohner für ihre Traditionen und ihr unverwechselbares Aussehen und begann, sie zu malen - sein ausgeprägtes Talent führte dazu, dass sie seine Gaben respektierten und ihn mit Freundschaft aufnahmen.

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Halten sie den mund und retten sie ihr leben

GEORGE CATLIN

MIT 29 ABBILDUNGEN NACH ZEICHNUNGEN DES AUTORS

Vierte Auflage erheblich erweitert

Übersetzung und Ausgabe 2022 von ©David De Angelis

Alle Rechte sind vorbehalten.

VORWORT

Kein Mensch auf Erden, der dieses kleine Werk liest, wird es verurteilen: Es ist nur eine Frage, wie viele Millionen Menschen es durchsehen und sich durch die Annahme seiner Gebote einen Vorteil verschaffen können.

DER AUTOR

HALTEN SIE DEN MUND.

Diese Mitteilung, die in der zuversichtlichen Überzeugung gemacht wird, dass sehr viele ihrer Leser daraus Hinweise von höchster Bedeutung für den Genuss und die Verlängerung ihres Lebens ziehen können, bedarf keiner weiteren Entschuldigung für ihr Erscheinen, noch einer Ablenkung des Lesers von den Informationen, die sie vermitteln soll.

Dem lesenden Teil der Welt ist allgemein bekannt, dass ich den größten Teil meines Lebens damit verbracht habe, die verschiedenen Eingeborenenrassen Nord- und Südamerikas zu besuchen und ihr Aussehen aufzuzeichnen; und während dieser Forschungen, bei denen ich den gesunden Zustand und die körperliche Vollkommenheit dieser Menschen in ihrem primitiven Zustand im Gegensatz zu der beklagenswerten Sterblichkeit, den zahlreichen Krankheiten und Missbildungen in den zivilisierten Gemeinschaften beobachtete, wurde ich dazu veranlasst, nach den Hauptursachen zu suchen, die zu solch unterschiedlichen Ergebnissen führen, und ich glaube, dass ich sie entdecken konnte.

Während meiner ethnographischen Arbeit unter diesen wilden Völkern habe ich 150 Stämme besucht, die mehr als zwei Millionen Seelen umfassen, und hatte daher aller Wahrscheinlichkeit nach umfangreichere Gelegenheiten als jeder andere lebende Mensch, ihr Gesundheitssystem zu untersuchen; und wenn ich durch diese Untersuchungen zu Ergebnissen gelangt bin, die für die Gesundheit und die Existenz der Menschheit von Bedeutung sind, werde ich ein doppeltes Ziel in einem hingebungsvollen und mühsamen Leben erreicht haben und eine doppelte Genugtuung genießen, indem ich sie der Welt bekannt mache, und insbesondere der medizinischen Fakultät, die sie vielleicht zu einem guten Zweck nutzen kann.1

Der Mensch ist bekanntlich das perfekteste aller Tiere, und folglich kann er mehr aushalten: er kann das Pferd, den Hund, den Ochsen oder jedes andere Tier übertreffen; er kann länger fasten; man sagt, sein natürliches Leben betrage "sechzig und zehn Jahre", während seine tatsächliche durchschnittliche Länge in zivilisierten Gemeinschaften nur halb so lang ist wie die der Tiere, deren natürliche Lebenszeit nicht einmal ein Drittel so lang ist!

Dieses enorme Missverhältnis könnte auf einen natürlichen körperlichen Mangel im Bau des Menschen zurückgeführt werden, wenn wir nicht feststellen würden, dass er in einigen Phasen des wilden Lebens fast genauso frei von Krankheit und vorzeitigem Tod ist wie die tierischen Kreaturen; was uns zu der unwiderstehlichen Schlussfolgerung führt, dass es in der sanitären Ökonomie des zivilisierten Lebens einen beklagenswerten Fehler gibt, der noch übersehen wurde.

Die menschliche Rasse und die verschiedenen Tierarten sind gleichermaßen für eine bestimmte Dauer ihres Daseins erschaffen und mit den physischen Mitteln ausgestattet worden, um dieses Dasein bis zu seinem beabsichtigten und natürlichen Ende zu unterstützen; und bei beiden Schöpfungen würden diese Kräfte gleichermaßen, wie beabsichtigt, für die gesamte Dauer des natürlichen Lebens ausreichen, wenn nicht ein erblicher Mangel oder ein praktischer Missbrauch vorläge.

Das Pferd, der Hund, der Ochse und andere tierische Kreaturen, so versichern uns die Züchter dieser Tiere, sind nur wenig anfällig für die tödlichen Krankheiten der Lunge und anderer Atmungs- oder Verdauungsorgane; auch nicht für Krankheiten der Wirbelsäule, für Idiotie oder Taubheit; und da ihre Zähne bis zum Ende des natürlichen Lebens ihre vorgesehenen Funktionen erfüllen, würde nicht eines von hundert dieser Tiere bei angemessener Pflege und ausreichender Nahrung diese Zeit nicht erreichen, es sei denn, es würde durch Absicht oder Unfall zerstört.

Die Menschheit weicht überall von diesem Gesundheitszustand ab, obwohl die einheimischen Rassen sich ihm oft annähern, wie ich bei den Stämmen Nord- und Südamerikas beobachten konnte, bei denen die oben erwähnten Krankheiten in ihrem primitiven Zustand nur selten vorkommen; und die fast ausnahmslose Regelmäßigkeit, Schönheit und Gesundheit ihrer Zähne hält bis ins hohe Alter an.

In zivilisierten Gemeinschaften, die besser geschützt und weniger exponiert sind, und mit Hilfe der besten Fachleute, stellt der gesundheitliche Zustand der Menschheit mit seiner Vielfalt, seinen Komplikationen und der Fatalität der Krankheiten, seinen Schmerzen und geistigen und körperlichen Missbildungen eine beklagenswerte und traurige Liste dar, die eindeutig auf das Vorhandensein einer außergewöhnlichen, latenten Ursache hinweist, die noch nicht ausreichend gewürdigt wurde und die aufzudecken das einzige Ziel dieser kleinen Arbeit ist.

Aus den jährlich in der zivilisierten Welt erstellten Mortalitätsstatistiken geht hervor, dass in London und anderen Großstädten Englands sowie in den Städten des Kontinents im Durchschnitt die Hälfte der Menschen stirbt, bevor sie fünf Jahre alt werden, und die Hälfte der übrigen Menschen, bevor sie fünfundzwanzig Jahre alt werden, so dass nur einer von vier die Chance hat, vom fünfundzwanzigsten Lebensjahr bis ins hohe Alter zu überleben.

Statistische Berichte zeigten vor einigen Jahren, dass in London die Hälfte der Kinder unter drei Jahren, in Stockholm die Hälfte unter zwei Jahren und in Manchester die Hälfte unter fünf Jahren starb; Aber dank der in letzter Zeit verbesserten sanitären Vorschriften ist die Zahl der vorzeitigen Todesfälle in diesen Städten stark zurückgegangen, so dass die zuerst angegebenen Durchschnittswerte heute zweifellos sehr nahe an der Wahrheit liegen; und dennoch ist dies eine beklagenswerte Feststellung für die Betrachtung der Welt, die zeigt, welch schrecklichen Spießrutenlauf der zivilisierte Mensch auf seinem Weg durchs Leben durchläuft.

Die sanitären Verhältnisse der wilden Völker Nord- und Südamerikas, von denen ich einige Beispiele anführe, und zwar nicht, indem ich verschiedene Autoren zitiere, sondern aufgrund von Schätzungen, die ich auf meinen Reisen unter diesen Völkern sorgfältig vorgenommen habe, werden einen auffallenden Kontrast zu den soeben erwähnten Verhältnissen darstellen, und zwar einen so großen Unterschied, dass er natürlich und mit Recht die Frage nach den Ursachen aufwirft, die zu so unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Mehrere sehr respektable und glaubwürdige moderne Autoren haben es unternommen, anhand einer Vielzahl von Autoren zu zeigen, dass die vorzeitige Sterblichkeit unter den Wilden höher ist als unter den zivilisierten Rassen; was keineswegs wahr ist, außer bei jenen Gemeinschaften von Wilden, die durch die Ausschweifungen und Laster, die von den zivilisierten Menschen unter ihnen eingeführt wurden, verdorben und in ihrer einfachen und gemäßigten Lebensweise verändert wurden.

Um einen angemessenen Kontrast zwischen den Ergebnissen der Gewohnheiten der beiden Rassen zu ziehen, ist es notwendig, die beiden Völker in den ihnen eigenen, unverfälschten Gewohnheiten zu betrachten. mit eigenen Augen die Sitten und Gebräuche der Eingeborenen zu sehen und seine Informationen aus dem Munde des Volkes selbst zu erhalten, anstatt sich auf eine lange Reihe von Autoritäten zu verlassen, von denen jede aus ihrem Vorgänger zitiert hat, wenn der ursprüngliche unwürdig war oder seine Informationen aus unzuverlässigen, unwissenden oder böswilligen Quellen bezogen hat.

Es gibt vielleicht kein anderes Thema, bei dem Historiker und andere Autoren die Welt so leicht zu falschen Schlüssen verleiten können wie bei den wahren einheimischen Bräuchen und dem Charakter der Eingeborenenrassen; und das aufgrund der allgemeinen Furcht und Angst, die Historiker und andere Männer der Wissenschaft im Allgemeinen davon abgehalten haben, in die von diesen Menschen bewohnten Einöden einzudringen und dort ihre primitiven Bräuche auszuüben.

Es gibt immer eine breite und bewegliche Schranke zwischen wilden und zivilisierten Gemeinschaften, wo das erste Händeschütteln und Kennenlernen stattfindet und wo die demoralisierenden und tödlichen Wirkungen der Ausschweifung gelehrt und geübt werden; und von wo aus leider, sowohl für den Charakter der barbarischen Rassen als auch zum Nutzen der Wissenschaft, die Sitten und das persönliche Aussehen der Wilden gesammelt und der Welt geschildert werden.

Historiker und andere Schriftsteller haben sich zu sehr auf dieses Gebiet gestützt, um die übertriebenen Berichte über die übermäßige Sterblichkeit unter den wilden Völkern Amerikas zu veröffentlichen und die Welt glauben zu lassen, dass der tatsächliche vorzeitige Verlust des Lebens, der durch die eingeführten Ausschweifungen und Laster und die damit einhergehenden Veränderungen der Lebensweise in solchen Gegenden verursacht wurde, die eigentliche Statistik dieser Menschen sei.

Ich habe diese halbzivilisierten Degradationen des wilden Lebens in allen Breitengraden Nordamerikas und zu einem großen Teil auch in Mittel- und Südamerika besucht, und soweit sich dieses System erstreckt, stimme ich mit jenen Schriftstellern überein, die allgemein behauptet haben, dass die vorzeitige Sterblichkeit unter den Eingeborenen verhältnismäßig größer ist als in den zivilisierten Gemeinschaften; Da ich aber auch meine Besuche und Untersuchungen bei den Stämmen in denselben Breitengraden ausgedehnt habe, die in ihrem primitiven Zustande leben und ihre einheimischen Sitten ausüben, so biete ich mich selbst als lebendigen Zeugen an, dass die Eingeborenenvölker in Nord- und Südamerika, solange sie sich in diesem Zustande befinden, ein gesünderes Volk sind und einer geringeren vorzeitigen Sterblichkeit unterliegen (abgesehen von den Unglücksfällen des Krieges und der Jagd, und auch von den Pocken und anderen in sie eingeschleppten Krankheiten), als irgend eine zivilisierte Rasse, die es gibt. -

Bei einem Volk, das keine Aufzeichnungen führt und keine statistischen Daten sammelt, war es unmöglich, genaue Angaben über die jährlichen Todesfälle oder genaue proportionale Schätzungen der Todesfälle vor und zwischen bestimmten Altersgruppen zu erhalten; Aber aus mündlichen Schätzungen, die mir von den Häuptlingen und Medizinern der verschiedenen Stämme gegeben wurden und auf deren Aussagen man sich im Allgemeinen als sehr nahe an der Wahrheit verlassen kann, habe ich zweifellos Informationen über diese Punkte erhalten, auf die man sich sicher als einen gerechten Durchschnitt der vorzeitigen Sterblichkeit in vielen dieser Stämme verlassen kann, und von denen wir mit Recht annehmen können, dass sie in den meisten anderen Stämmen ähnlich sind.

Was die bereits erwähnten melancholischen Proportionen der Todesfälle von Kindern in zivilisierten Gemeinschaften betrifft, so gibt es sicherlich keine Parallele zu den nord- oder südamerikanischen Stämmen, wo sie nach ihren primitiven Lebensweisen leben; und ich glaube auch nicht, dass eine ähnliche Sterblichkeit unter den Kindern irgendeiner Eingeborenenrasse auf irgendeinem Teil des Globus zu finden ist.

Bei den nordamerikanischen Indianern jedenfalls, wo zwei oder drei Kinder im Allgemeinen das äußerste Ergebnis einer Heirat sind, könnte eine solche Sterblichkeitsrate nicht bestehen, ohne dass das Land bald entvölkert würde; und als Rechtfertigung für die allgemeine Bemerkung, die ich gemacht habe, biete ich die folgenden wenigen Beispiele für die zahlreichen Schätzungen an, die ich bei den verschiedenen Stämmen erhalten und aufgezeichnet habe, in der Überzeugung, dass sie als Anlass zum Erstaunen aufgenommen werden und eine Erklärung für die Ursachen eines so großen Kontrasts zwischen den Sterblichkeitsziffern der beiden Rassen verlangen. Als ich in einem kleinen Guarani-Dorf mit 250 Einwohnern an den Ufern des Rio Trombutas in Brasilien lebte. Rio Trombutas, in Brasilien; unter den Fragen, die ich dem Häuptling stellte, wollte ich so genau wie möglich die Anzahl der Kinder unter 10 Jahren wissen, die sein Dorf in den letzten 10 Jahren verloren hatte, eine Zeitspanne, über die sich sein Gedächtnis mit erträglicher Genauigkeit erstrecken konnte. Nachdem er und seine Frau einige Zeit darüber gesprochen hatten, gaben sie gemeinsam folgende Antwort: "Sie können sich nur an drei Todesfälle von Kindern innerhalb dieses Zeitraums erinnern: eines davon ist ertrunken, ein zweites wurde durch den Tritt eines Pferdes getötet, und das dritte wurde von einer Klapperschlange gebissen.

Dieser kleine Stamm oder diese Bande, die am Fuße des Acarai-Gebirges lebte, ähnelte in ihrer persönlichen Erscheinung und Lebensweise sehr den zahlreichen Banden um sie herum; alle ritten auf guten Pferden und lebten in einem Land mit großer Fülle an tierischer und pflanzlicher Nahrung.