Kaizen Japanische Philosophie  des Wandels - Takashi Harrington - E-Book

Kaizen Japanische Philosophie des Wandels E-Book

Takashi Harrington

0,0
8,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: WS
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Wie oft hast du gedacht, dass du alles aufgeben und ein neues Leben beginnen willst?


Wie oft haben Sie sich in Ihrer Routine gefangen gefühlt und es versäumt, sie zu verbessern?


Und vor allem... Wie oft haben Sie Ihre Absicht wirklich erreicht?


Im Gegensatz zu den ineffektiven und manchmal teuren Lösungen, die Ihnen jeden Tag Werbung bieten, sollten Sie wissen, dass Sie mit der Kaizen-Methode nur Stift und Papier benötigen, um Ihr Leben zu revolutionieren. In diesem Buch finden Sie die Säulen der japanischen Methode, die Ihr unausgesprochenes Potenzial freisetzen können. Sie werden lernen, Ihre Denkweise und Produktivität durch ein klares und einfaches Protokoll zu steigern, das Sie dazu bringt, das zu realisieren, was Sie schon immer wollten.


Denken Sie darüber nach, wie viele positive Veränderungen Sie von den ersten Anwendungen an in Ihrem Leben haben könnten: Mit "  Kaizen "  von Takashi Harrington erhalten Sie das Werkzeug, um all die schlechten mentalen Gewohnheiten und Praktiken auszumerzen, die bisher Ihr Potenzial blockiert haben.


 Hier ist im Detail, was Sie entdecken werden:


- Die Eckpfeiler von Kaizen


- Die Geschichte der Methode und der Kultur


- Die 3 Werkzeuge, die Ihr Leben zum Besseren verändern werden


- Schritte, um Ihre Denkweise zu verbessern


- Die Anwendung von Kaizen auf Diät und Bewegung


- Die Geheimnisse zur Optimierung der Zeit und das Theorem, um Ihre Produktivität zu steigern


... und vieles mehr!


 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 100

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Kaizen

Japanische Philosophie

des Wandels

Verbessern Sie Ihr Leben und erzielen Sie Schritt für Schritt Erfolg, indem Sie der Japanischen Methode des Persönlichen Wachstums Folgen

Takashi Harrington

Erste Ausgabe: Juli 2022

Takashi Harrington © 2022

Urheberrecht

Alle Rechte vorbehalten. Vorbehaltlich der gesetzlich vorgesehenen Ausnahmen ist die vollständige oder teilweise Vervielfältigung dieses Werkes, noch seine Einbindung in ein Computersystem, noch seine Übertragung in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln (elektronisch, mechanisch, Fotokopie, Aufzeichnung oder anderweitig) ohne Genehmigung gestattet. von den Urheberrechtsinhabern im Voraus und schriftlich zugelassen. Die Verletzung dieser Rechte zieht rechtliche Sanktionen nach sich und kann eine Verletzung des geistigen Eigentums darstellen.

Beschränkte Haftung - Haftungsausschluss

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieses Buches auf persönlichen Erfahrungen und verschiedenen Informationsquellen basiert und nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt ist.

Bitte beachten Sie, dass die in diesem Dokument enthaltenen Informationen nur zu Bildungs- und Unterhaltungszwecken dienen und keine bereitgestellten oder stillschweigenden Garantien jeglicher Art darstellen.

Die Leser erkennen an, dass der Autor nicht verpflichtet ist, medizinische, professionelle oder andere Ratschläge zu geben.

Nichts in diesem Buch soll den gesunden Menschenverstand, die medizinische Beratung oder den professionellen Rat ersetzen und dient nur der Information.

Die besonderen Umstände entsprechen möglicherweise nicht dem in diesem Buch dargestellten Beispiel; In der Tat werden sie es wahrscheinlich nicht.

Sie müssen die in diesem Buch enthaltenen Informationen auf eigenes Risiko verwenden. Der Leser ist für sein eigenes Handeln verantwortlich.

Die in diesem Buch enthaltenen Informationen werden als wahr und konsistent in dem Sinne erklärt, dass jegliche Haftung, sei es in Form von Fahrlässigkeit oder anderweitig.

Jede Verwendung oder jeder Missbrauch der darin enthaltenen Richtlinien, Prozesse oder Anweisungen liegt in der alleinigen und absoluten Verantwortung des Empfängers/Lesers.

Durch die Lektüre dieses Buches stimmt der Leser zu, dass der Autor in keinem Fall für direkte oder indirekte Verluste haftet, die durch die Verwendung der hierin enthaltenen Informationen entstehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fehler, Auslassungen oder Ungenauigkeiten.

Zusammenfassung

Einleitung

Kapitel 1 Kaizen: Wie funktioniert das?

Kapitel 2. Kaizen: Ursprünge und Umfang

Kapitel 3. Nützt

Kapitel 4. Vor- und Nachteile

Kapitel 5 Kaizen, Lean und Six Sigma

Kapitel 6. Die Phasen des Zyklus

Kapitel 7. Einige entscheidende Aspekte

Kapitel 8. Grundlegendes zu den wichtigsten Metriken

Kapitel 9. PDCA, SDCA und die 5 S

Kapitel 10. Anwendungsgebiete

Kapitel 11. Kaizen und Toyota Motor Corporation

Kapitel 12. Der Arbeitsplatz

Kapitel 13. Was sind Kaizen Events

Kapitel 14. Der Kaizen Blitz

Kapitel 15. Wirksamkeit von Kaizen-Veranstaltungen

Kapitel 16. Kintsukuroi

Kapitel 17. Kaizen auf dein Leben anwenden

Kapitel 18. Die Philosophie des Wandels

Kapitel 19. Kaizen und Stress

Kapitel 20. Zeitmanagement

Kapitel 21 Kaizen für Fitness

Schlussfolgerung. Kaizen erfolgreich anwenden

Einleitung

K

Aizen ist ein japanischer Begriff, dessen Bedeutung lautet: "Veränderung zum Besseren" oder "Verbesserung". Die gebräuchlichste Übersetzung ist jedoch: "kontinuierliche Verbesserung". Sie ist eine der Säulen des Lean Thinking Stroms und erfordert Selbstkontrolle und kontinuierliche Selbsteinschätzung. Die Grundidee ist, dass nichts, absolut nichts, jemals perfekt sein kann und folglich alles immer verbessert werden kann.

Es gibt viele Bedeutungen, die das Wort Kaizen annehmen kann, abhängig von den Gebieten. Im Bereich der kontinuierlichen Verbesserung planen viele Unternehmen sogenannte " Kaizen-Events"; Dies sind in der Regel Aktivitäten, die Menschen vorübergehend von der täglichen Arbeit befreien und sie in ein Team bringen, das die Aufgabe hat, ein bestimmtes Ziel in 3-5 Tagen zu erreichen. Dies sind sehr zielgerichtete Projekte mit realistischen kurzfristigen Zielen, wie z.B. die Änderung des Layouts bestimmter Arbeitsplätze, um die Kontinuität eines Prozesses zu verbessern, oder die Erstellung eines Warteschlangensystems für einen bestimmten Produktionsfluss oder sogar die Integration eines SMED-Prozesses (Single Minute Exchange or Die), um die Einrichtung einer Maschine zu beschleunigen. Unabhängig vom Ziel besteht der Prozess aus den gleichen Schritten: Design, Do, Control, Decide.

Der PDCA-Zyklus (aus dem englischen Plan, Do, Check, Act oder Design, Do, Control, Decide) wurde von W. Edwards Deming in einer Lean-Perspektive konzipiert und in den 50er Jahren in der japanischen Automobilindustrie eingeführt. Es verwendet einen wissenschaftlichen Ansatz und ist ein Vorläufer der DMAIC-Verfahren von Six Sigma-Prozessen (aus dem Englischen Define, Measure, Analyze, Improve and Control oder Define, Measure, Analyze, Improve and Control). Die Bedeutung der vier Schritte ist wie folgt:

● Design: Wenn ein konkretes und vernünftigerweise erreichbares Ziel ins Auge gefasst wird, wird eine geeignete Strategie entwickelt.

● Do: Sie führen die geplanten Operationen und gegebenenfalls die spezifische Schulung des Personals durch.

● Kontrolle: Sie brauchen Objektivität, aber auch Positivität.

● Entscheiden: Basierend auf den Ergebnissen der vorherigen Operation validieren Sie die Ergebnisse oder wiederholen Sie den Zyklus.

Das Konzept der kontinuierlichen Verbesserung ist offensichtlich; In diesem Sinne können Sie den Zyklus immer wieder wiederholen, bis Sie das gewünschte Ergebnis erreicht haben. Im Fertigungssystem von Toyota, über das wir später sprechen werden, weil es als Pionierindustrie bei der Anwendung dieser Prozesse gilt, wurde das Lexikon leicht variiert, wir sprechen über Strategie, Anwendung, Exposition und Systematisierung; unterschiedliche Terminologie, identische Konzepte und identische Erwartungen.

Ob wir über Training oder über Ressourcen sprechen, es gibt einen Unterschied zwischen zwei Arten von Kaizen: Kaizen des Systems oder des Flusses und Kaizen der Prozesse.

System Kaizen hat im Allgemeinen mit der Überprüfung und Verbesserung eines gesamten Produktionsflusses zu tun und beinhaltet verschiedene Verwaltungsebenen desselben Flusses.

Process Kaizen hingegen zielt darauf ab, ein einzelnes Verfahren zu verbessern, oder gruppiert eine Reihe ähnlicher Verfahren; in der Regel ist ein Querschnittsteam beteiligt, das sich tatsächlich der Verbesserung dieses spezifischen Prozesses widmet.

Beide Arten von Ansätzen sind in erfolgreichen Unternehmen üblich, die die Lean-Philosophie anwenden (aus dem Englischen Lean, Lean, eine Reihe von Verfahren zur Minimierung von Verschwendung in Produktionsprozessen) und das schlagende Herz sind. Die Arbeit in einem Unternehmen, das diese Art von Prozessen nicht anwendet, kann nervenaufreibend sein, insbesondere wenn Sie irgendwie für die Aktualisierung von Verfahren verantwortlich sind. Wir versuchen ständig, die Produktivität zu verbessern, mit oft entmutigenden Ergebnissen, während sich der Abfall buchstäblich um die Maschinen und unseren Arbeitsplatz ansammelt. Das Material wird weggeworfen und wir sehen hilflos zu, wie Artikel voller Mängel produziert werden, die sich in einer Reihe nutzloser Schritte in der Produktionskette ansammeln. Es ist wirklich schwierig, eine konstruktive Haltung einzunehmen.

Auf persönlicher Ebene angewendet, kann die Kaizen-Philosophie dazu beitragen, Ihr Leben zu verbessern, und dies wird sich sicherlich auch in Ihrer Leistung am Arbeitsplatz widerspiegeln. Verwenden Sie es in jedem Aspekt Ihres Lebens: Bewegung, Essgewohnheiten, Laster. Wenn Sie planen, mit dem Training zu beginnen, beginnen Sie mit wenig und versuchen Sie, die Intensität jeden Tag in kleinen Schritten zu erhöhen. Dies sind nicht wahrnehmbare Verbesserungen, aber am Ende werden sie einen Unterschied machen. Wenn Sie dazu neigen, zu viel zu essen, nehmen Sie alle zwei Tage einen Bissen Essen weg, dann jeden Tag. Wenn Sie rauchen und aufhören werden, nehmen Sie langsam ab; Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken. So wie dieser Ansatz in kleinen Schritten im persönlichen Leben effektiv ist, wird er auch im Berufsleben effektiv sein, von kleinen täglichen Aufgaben bis hin zur Leitung eines großen Unternehmens.

Sicherlich werden Sie Leute kennen, die glauben, dass sie keinen Raum mehr für Verbesserungen haben: Nun, sie liegen falsch. Die meisten erfolgreichen Menschen geben ihre Unvollkommenheiten zu und schreiben ihr Vermögen sogar dem ständigen Versuch zu, sie zu beseitigen. Wenn Sie sich fragen, ob all dieser Versuch, sich zu verbessern, nicht riskiert, nur unsere Mängel hervorzuheben, ist die Antwort nein. Sobald Sie zustimmen, sich Ihrer Mängel bewusst zu werden, wird es viel einfacher sein, sie zu überwinden. Ein ausgezeichneter Slogan, der diesen Gedanken zusammenfasst, könnte lauten: Sei immer glücklich, aber niemals zufrieden. Bringen Sie jeden Tag eine kleine Verbesserung in Ihr Leben. Das ist Kaizen.

Kapitel 1 Kaizen: Wie funktioniert das?

C

ome Kaizen Funktionen ist eine Frage, die praktisch jede Führungskraft, die eine Verbesserung in ihrem Geschäft oder ihrer Abteilung bringen möchte, wissen möchte, wie sie antworten kann. Wenn Sie auch zu denen gehören, die sich fragen, wie Sie die Kaizen-Philosophie auf Ihre Bedürfnisse anwenden können, sind Sie hier genau richtig, da dieses Buch Ihnen genau die Schlüssel zur Verwirklichung eines besseren Arbeitsumfelds geben soll; es ist ein Thema, auf das sich jeder einzelne Arbeiter konzentrieren sollte, um seine Leistung zu optimieren.

Bevor wir uns das Thema im Detail ansehen, sollten wir sicherstellen, dass wir verstehen, was die Essenz dieser Philosophie ist.

In der Einleitung haben wir bereits gesagt, dass Kaizen ein japanisches Wort ist, das die Idee der kontinuierlichen Verbesserung enthält. In der japanischen Industrie ist das Konzept, dass ein Unternehmen nicht mit einer bestimmten Strategie versteinern sollte, sondern sich weiterhin neu erfinden, die Hindernisse, die der Verbesserung im Wege stehen, analysieren und identifizieren und sich dann entsprechend anpassen sollte, tief verwurzelt.

In der Diskussion zielt Kaizen auf Unternehmensebene auf die Umsetzung präziser Umweltveränderungen ab, insbesondere in den Bereichen oder Abteilungen, die sich mit Engineering, Monitoring, Produktion und dergleichen befassen. Aber der wahre Grund, warum sich diese Philosophie als so effektiv erweist, ist, dass das Managementteam, bevor es Änderungen in der Organisation oder den Verfahren vornimmt, sicherstellt, dass jeder konsultiert wird. Wenn ich von allen spreche, meine ich nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch Direktoren und Aktionäre; In der Tat sollten Verkäufer und sogar Kunden auch einbezogen werden. Auf diese Weise werden alle Änderungen, die intern am Unternehmen vorgenommen werden, nur nach Zustimmung aller beteiligten Parteien vorgenommen, und niemand wird Grund haben, sich zu beschweren oder zu protestieren.

Der Hauptzweck besteht darin, alle Schritte zu eliminieren, die Verschwendung verursachen, und Verfahren, die im Laufe der Zeit keine stabilen Ergebnisse garantieren. Wir stellen auch sicher, dass die von den Lieferanten gekauften Rohstoffe von hoher Qualität sind und dass der Versand an die Kunden pünktlich erfolgt. Grundlegend ist auch die eingehende Analyse der After-Sales-Services, um sicherzustellen, dass der Endkunde in jeder Hinsicht zufrieden ist.

Kaizen zu nutzen bedeutet, die Bedürfnisse jeder einzelnen Abteilung im Unternehmen zu erfüllen. Konzepte und Strategien lassen sich ideal im Marketingbereich, in der Entscheidungsfindung, im Personalwesen, in den strategischen Bereichen, im Rechnungswesen und in der Verwaltung anwenden. Sie können auf große Gruppen, auf Teams von wenigen Personen oder sogar auf Einzelpersonen angewendet werden. Kaizen ermöglicht es Ihnen, auf eine Vielzahl von Aspekten zu reagieren und das Arbeitsumfeld und die Gesamtproduktivität zu verbessern.

Wie wir später sehen werden, wenn wir über Kaizen-Ereignisse sprechen, ist einer der grundlegenden Aspekte dieser kontinuierlichen Verbesserung die Zyklizität, mit der sie stattfindet; daraus folgt, dass einer der größten Vorteile, die diese Philosophie mit sich bringt, die Möglichkeit der Wiederholung ist; in der Tat ist die Wiederholung der Verfahren besonders effektiv, um die erzielten Ergebnisse aufrechtzuerhalten. Die beteiligten Mitarbeiter können sie täglich anwenden, um zu beurteilen, ob ihre jeweiligen Abteilungen im richtigen Regime produzieren oder nicht; Und selbst wenn die Produktion den Erwartungen entspricht, wird es immer möglich sein, zukünftige Entwicklungen vorherzusagen und den Prozess entsprechend anzupassen.

Es besteht keine Notwendigkeit, dass sich alle Beteiligten darum kümmern, alle Aspekte und Prozesse von Kaizen zu assimilieren und zu verstehen. Es genügt, dass das Management die Aufgabe übernimmt, sich zur Umsetzung der richtigen Verfahren zu verpflichten, und bald werden die immensen Vorteile für alle klar sichtbar sein.

Kapitel 2. Kaizen: Ursprünge und Umfang

K

Aizen hat, wie wir gesehen haben, seinen Ursprung in der japanischen Gesellschaft und bezieht sich auf zwei verschiedene ideologische Hintergründe: den des Wandels und den der Tugend. Kaizen wird im Allgemeinen auf zwei verschiedene Arten erwähnt: als Kultur der kontinuierlichen Verbesserung oder als allgemeiner Begriff, um eine Reihe von Methoden zur Verbesserung des Produktionsprozesses anzuzeigen.

Als wir anfingen, über Kaizen im Zusammenhang mit kontinuierlicher Verbesserung zu sprechen, predigten wir die Suche nach Perfektion in allem; eine sehr verbreitete Mentalität in der Kultur der japanischen Gesellschaft. Aus diesem Grund war die Anpassung der Kaizen-Prinzipien an ein Umfeld der Verbesserung der Geschäftsstrategien ganz natürlich. Es war sofort möglich, sie auf alle im Unternehmen durchgeführten Prozesse anzuwenden, sowohl persönlich als auch auf Teamebene, um sie gründlich bewerten und feststellen zu können, wie sie verbessert werden können, um die Bedürfnisse der Kunden vollständig zu erfüllen.