Kamerabuch Fujifilm X100s - Antonino Zambito - E-Book

Kamerabuch Fujifilm X100s E-Book

Antonino Zambito

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Beschreibung

Die X100 hat in der Fotowelt ein Erdbeben ausgelöst und neue Maßstäbe gesetzt. FUJIFILM hat die Vorzüge der Haptik und Bedienung einer mechanischen Kamera mit modernster digitaler Technik gekonnt vereint. Entstanden ist ein Wunderwerk, das den Nerv vieler leidenschaftlicher Fotografen getroffen hat. Top-Technik Und jetzt legt die X100s mit ihrem neuen X-Trans-CMOS-II-Sensor, EXR-Prozessor II und Highspeed-AF noch einmal nach. Das Ergebnis: brillante Bildqualität mit unglaublicher Schärfentiefe. Die lichtstarke 35-mm-Festbrennweite (entspricht dem Kleinbildformat) ist die ideale Brennweite für die fotografische Umsetzung unterschiedlichster Motivsituationen. Hybrid-Optischer Sucher, Blenden- und Fokusring am Objektiv sowie alle Einstellräder, Knöpfe und Schalter sind genau da, wo sie an einem Fotoapparat sein müssen. Die X100s erfüllt die höchsten Ansprüche professioneller Fotografen, denn sie wurde ihnen in die Hand gebaut. Bewußt besser Bilder machen Antonino Zambito zeigt in seinem neuen Buch, wie Sie mit Ihrer neuen X100s oder X100 nicht einfach nur Schnappschüsse machen, sondern erstklassige Fotos schießen. Seine fotografische Erfahrung als Pressefotograf und Fotokünstler machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Ratgeber für den anspruchsvollen X-Fotografen. Aus dem Buch "FujiFilm X100s" Inhalt: *Zwei aus einem Guss: X100 und X100s *Einmalig! Hybrid-Optischer Sucher *X100s-Setup: Klassik trifft Moderne *Aufnahmemodi und Belichtungseinstellungen *Lichtmessung und Objektmessung *Blendenautomatik S oder Zeitautomatik A *Perfektes Zusammenspiel von Blende und Zeit *Manuelle Belichtungseinstelllungen *Langzeitbelichtung Bulb und Time *Fokusmodus und Motivsituation *Messverfahren: Mehrfeld, Spot und Integral *Schärfentiefe, Lichtfarbe, Weißabgleich *Simulation analoger Filme *Blitzmodi der X100er richtig einsetzen *Bauwerke in neuem Kontext *Fotografieren am Abend und bei Nacht *Herausforderung Straße und Menschenbilder *Methodik der Mehrfachbelichtung

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Seitenzahl: 476

Veröffentlichungsjahr: 2013

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Funktion und Emotion für Bilder, die begeisternwww.franzis.deDas Buch zu den Klassikern X100 und X100s
FUJIFILM
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Antonino Zambito
Antonino ZambitoFUJIFILM X100sDas Buch zu den Klassikern X100 und X100s
Das Buch zu den Klassikern X100 und X100s
FUJIFILM
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Antonino Zambito
Bibliografische Information der Deutschen BibliothekDie Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;detaillierte Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.Hinweis: Alle Angaben in diesem Buch wurden vom Autor mit größter Sorgfalt erarbeitet bzw.zusammengestellt und unter Einschaltung wirksamer Kontrollmaß-nahmen reproduziert. Trotzdem sind Fehler nicht ganz auszuschließen. Der Verlagund der Autor sehen sich deshalb gezwungen, darauf hinzuweisen, dass sie weder eine Garantie noch die juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für Folgen, die auf fehlerhafteAngaben zurückgehen, übernehmenkönnen. Für dieMitteilung etwaiger Fehler sind Verlag und Autor jederzeit dankbar. Internetadressen oder Versionsnummern stellen den bei Redaktionsschluss verfügbaren Informationsstand dar.Verlag und Autor übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung für Veränderungen, die sich aus nicht von ihnen zu vertretenden Umständen ergeben. Evtl. beigefügteoder zum Download angebotene Dateien und Informationen dienen ausschließlich der nicht gewerblichen Nutzung. Einegewerbliche Nutzung ist nur mit Zustimmung des Lizenzinhabers möglich.© 2013FranzisVerlag GmbH, 85540 Haar bei MünchenAlle Rechte vorbehalten, auch die der fotomechanischen Wiedergabe und der Speicherung in elektronischen Medien. Das Erstellen und Verbreiten von Kopien aufPapier,auf Datenträgern oder im Internet, insbesondere als PDF,ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlags gestattet und wird widrigenfalls strafrechtlichverfolgt.Die meisten Produktbezeichnungen von Hard- und Software sowie Firmennamen und Firmenlogos, die in diesem Werk genannt werden, sind in der Regel gleich-zeitig auch eingetragene Warenzeichen und sollten als solche betrachtet werden. Der Verlag folgt bei den Produktbezeichnungen im Wesentlichen den Schreib-weisen der Hersteller.Herausgeber: Ulrich DornSatz & Layout: G&U Language & Publishing Services GmbH, Flensburgart & design: www.ideehoch2.deDruck: FIRMENGRUPPE APPL, aprinta druck GmbH, WemdingISBN 978-3-645-22138-2
VorwortSchon bevor sie auf den Markt gekommen ist, hat die X100 hohe Wel-len geschlagen. Jeder wollte sie haben. Auch ich war ganz hin und weg,und das allein aufgrund eines Bilds im Internet. Obwohl ich den digi-talen Kamerassehr argwöhnisch gegenüberstehe – es wurde und wird sehr viel Schrott als das ultimative Produkt verkauft –, konnte ich nicht anders, als zu versuchen, an mehr Informationen heranzukommen.Als FUJIFILMdie Webseite veröffentlichte,wurde es noch schwieriger für mich, Zurückhaltung zu üben und nicht gleich zum nächsten Händlerzu laufen und eine Vorbestellung aufzugeben. Als ich die Kamera bei einer FUJIFILM-Produktschulung endlich in den Händenhalten konnte, war ich verwundert, wie leicht sie im Gegensatz zu ihren analogen Pendantsist. Die Verarbeitung desGehäuses,die Haptik der Einstellräder und der optische Sucher haben mich sofort überzeugt. Das Objektiv kam mir erst zu kurzvor,aber werschon mit einer ZEISS IKON CONTINA mit PRONTOR-SVS-Objektiv fotografiert hat, gewöhnt sich schnell daran. Was mir in Erinnerung gerufen hat, dass die X100 eine digitale Kamera ist und kein mechanischesWunderwerk,sind die Einstellräder: extrem weich und leichtgängig,ohne Geräusche von aneinander reibenden, einrastendenMetallteilen. Für mich war es zu diesemZeitpunkt un-glaublich, dass ein Kamerahersteller so mutig ist, eine in der digitalen Weltvergessene Kamerakategorie wieder aufleben zu lassen und damit ein Statement gegen den Einheitsbrei der anderen abzugeben. Ich habe mich, mit der X100 in den Händen, dabei ertappt, dass ich FUJIFILMewige Treue schwor.FUJIFILM war nie Mainstream. FUJIFILM ist in bei-den Welten zu Hause: analog unddigital.Antonino Zambito, Juli 20135FUJIFILM X100S
7FUJIFILM X100SBack to the Roots: X100s 18
1
Setup: Klassik trifft Moderne 44Aufnahmemodi und Belichtung 84
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Den Blitz verstehen 136
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Mit der X100s im Einsatz 146
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Nach dem Fotografieren 264Schärfentiefe und Lichtfarbe 110
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Index 284Bildnachweis 288
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8INHALTBack to the Roots: X100s 18Spitzentechnologie im edlen Gewand 21Zwei aus einem Guss: X100 und X100s 21APS-C-CMOS-Sensor und EXR-Prozessor 21APS-C X-Trans-CMOS-II-Sensor und EXR-Prozessor II 22Maximale AF-Geschwindigkeit mit dem Hybrid-Autofokus 25Scharfstellen auf Sicht: Erweiterte manuelle Fokusmodi 27Dem Fotografen in dieHand gebaut 28Präzisonsgefräste Einstellräder 28Intuitive Sucherumschaltung 29Klassischer Blendenring 29Perfekt abgestimmtes Objektiv 29Lichtstarke Blende und ND-Filter 31Einmalig: Hybrid-optischer Sucher 32Die Bedienelemente der X100er 36Einstellrad für die Belichtungskorrektur 36Einstellrad für die Belichtungszeit 36Umschalthebel für den Bildsucher 37Schalter für den Fokusmodus 37Q-Taste (nur X100s) 37RAW-Taste (nur X100) 37Navigationssteuerung 38Wählrad 38Makromodus 39VIEW/MODE-Taste 40DISP/BACK-Taste 40AEL/AFL-Taste 40AE-Taste 40AF-Taste 41Wiedergabe-Taste 41Setup: Klassik trifft Moderne 44Angenehm: Crossover-Bedienung 47Kameramenü aufrufen 47Einstellungen im HAUPTMENÜ 48DATUM/ZEIT 48ZEITDIFF. 49RESET 50
9FUJIFILM X100SRUHE MODUS 51BILDNUMMER 51FOKUSRING 52FOKUSKONTROLLE 52FOKUS MASSEINHEIT 52TON SETUP 52DISPLAY SETUP 53POWER MANAGEMENT 54OS STROMSPARMOD. 55AUSLÖSEZÄHLER 56SCHNELLSTARTMODUS (X100) 56FARBRAUM 56Einstellungen im AUFNAHME-MENÜ 58SELBSTAUSLÖSER 58ISO 58BILDGRÖSSE 59BILDQUALITÄT 60DYNAMIKBEREICH 60FILMSIMULATION 60ND-FILTER 63WB VERSCHOBEN 64FARBE, SCHÄRFE, TON LICHTER, SCHATTIER. TON, RAUSCH REDUKTION 64NR LANGZ. BELICHT. 64BEN.EINST.AUSW.65DISPLAY EINSTELL. 65RAHMENHILFE 66AF MODUS 66HILFSLICHT 66MF ASSISTENT 67AE/AF LOCK MODUS 67AE/AF LOCK TASTE 67KORR. AF-RAHMEN 68ROTE-AUGEN-KORR. 68ORG BILD SPEICH. 68Einstellungen im WIEDERGABE-MENÜ 69WIEDERGABE-MENÜ aufrufen 69RAW-Konvertierung in der X100 und X100s 70LÖSCHEN 70AUSSCHNEIDEN 70GRÖSSE ÄNDERN 71
10INHALTSCHÜTZEN 71BILD DREHEN 72KOPIEREN 72ROTE-AUGEN-KORR. 72FOTOBUCH ASSIST. 73AUSW. FÜR UPLOAD 73BILDSUCHE 74FOTO ORDERN (DPOF) 74AUTO DIASCHAU 75SEITENVERHÄLTNIS 75Aufnahmemodi über die DRIVE-Taste 75Erstellen einer Serienbildreihe 76Bildserie mit unterschiedlichen Belichtungswerten 76Bildserie mit unterschiedlichen ISO-Werten 77Bildserie mit unterschiedlichen Filmsimulationen 77Bildserie mit unterschiedlichem Dynamikumfang 78Erstellen einer Mehrfachbelichtung 78Erstellen einer Panoramaaufnahme 78Kurze MOVIE-Sequenzen aufnehmen 79Fn-Taste mit neuer Funktion belegen 80Je mehr Pixel, desto mehr Bildqualität? 80Wichtige Bilddateiformate 81Aufnahmemodi und Belichtung 84Halbautomatik oder manuell 87Fotografieren mit Programmautomatik P 87Fotografieren mit Program Shift 87Fotografieren mit Blendenautomatik S 88Fotografieren mit Zeitautomatik A 88Manuelle Belichtung M 89Langzeitbelichtung T und B 89Fokusmodus und Motivsituation 90Einzelautofokus AF-S 90Kontinuierlicher Autofokus AF-C 90Manueller Autofokus MF 90Vorgang der Belichtungsmessung 94Variante 1: Die Lichtmessung 94Variante 2: Die Objektmessung 94
11FUJIFILM X100SMessverfahren der X100er 95Die Mehrfeldmessung 96Die Spotmessung 96Die Integralmessung 96Belichtungskorrektur durchführen 97Ganze Belichtungsserien schießen 98Bildserien mit verschiedenen ISO-Werten 99Bildserien mit verschiedenen Dynamikbereichen 99Belichtungswert oder Fokusmit AEL/AFL festhalten 99Benutzerdefinierte Einstellungen speichern 100Zusammenspiel von Blende und Zeit 100Blende einstellen 100Belichtungszeit einstellen 101Blende-Zeit-Kombinationen 101ISO-Empfindlichkeit festlegen 102Feinheiten, die Sie beachten müssen 103Bildrauschen ist nicht Filmkorn! 104Versuchsreihe zum Rauschverhalten der X100s 104Schärfentiefe und Lichtfarbe 110Prinzip der Schärfentiefe113Faktoren und Objektivtypen 113Konfusion in Sachen Brennweite 114Äquivalenzbrennweite berechnen 115Abstand zum Motiv 116Auswirkung der Blende 116Schärfentiefe überprüfen 118Farbräume und Farbprofile 119Adobe-RGB-Farbraum 120sRGB-Farbraum 120ICC-Farbprofil 121DarstellbareFarben aufeinander abstimmen 122Stimmiger Weißabgleich 122Lichtquelle und Farbtemperatur 122Messen der Farbtemperatur 123Genormte Graukarte einsetzen 124Weißabgleich manuell durchführen 125Individuellen Weißabgleich durchführen 126
12INHALTBewertung im direkten Bildvergleich 126Weißabgleich im RAW-Konverter 128Weißabgleich direkt in der Kamera 128Simulation analoger Filme 128Auswirkung unterschiedlicher Filme 129Erstellen einer Filmsimulation-Serie 132Erweiterte Filter anwenden 132Den Blitz verstehen 136Blitzmodi der X100er richtig einsetzen 139Die Leitzahl: Das Maß der Blitzleistung 142Aufsteckblitze für Standardsituationen 142Mit der X100s im Einsatz 146X100er-Setup vor dem Shooting 149Architektur und Gebäudedetails 150Der Maßstab der Dinge 151Der passende Horizont 152Bauwerkein neuem Kontext 154Stürzende Linien 155Reduktion auf das Wesentliche 155Brennweite und Standort 156Linienführung und Formenspiel 156X100s: Spitzenjob in Sachen Schärfentiefe 158Die Perspektive macht’s160Dynamik 163Farbe oder Struktur 163Richtig belichten 165Farben kontrollieren 166Weißabgleich durchführen 166Wenig Licht, hoher ISO-Wert 166Fototipps: Architektur 167Landschaft vor der eigenen Tür 168Prophylaxe: Die X100s staubdicht machen 169Welche Methode zum Messen der Belichtung? 170Belichtungsmessung korrigieren 170
13FUJIFILM X100SWeißabgleich in der Natur? 171Das Spiel mit der Schärfentiefe171Die Position ist entscheidend 172Natürliches Licht ist etwas Wunderbares 177DR-Automatik und Dynamikbereich (DR) aktivieren 177Fototipps: Landschaft 180Menschenbilder 181Gesichter, die erzählen 181Grundtypen von Porträts 181Gesichter in Nahaufnahme 181Ganzkörperaufnahmen 182Studien im Milieu 184Tipps für gelungene Porträts 184Porträts bei Nacht 185Licht verstehen – Licht einsetzen 187Die Hauttöne kontrollieren 187Das Porträt im Freien 187Das Porträt im Gegenlicht 188Tipps für Nachtporträts 188Fototipps: Porträts 189Alltagsszenen auf der Straße 190Der entscheidende Augenblick 190Herausforderung Straße 192X100s: das Werkzeug für die Streetphotography 192Die richtige Vorgehensweise 194So stellen Sie die X100s ein 194Wasman vermeiden sollte 195Tarnung in der Menge 196Tipps für die Themenfindung 197Farbe oder Schwarz-Weiß? 198Fragen oder nicht? 199Das Spiel mit der Wahrnehmung 202Terrain sondieren 202Weißabgleich 203Belichtungsmessung 203Fokusmessmethode 203Perspektiven 205
14INHALTGanz nah dran 207Abbildungsmaßstab nach DIN berechnen 208Methoden, Insekten kalt zu erwischen 208Details und Formen in der Natur 211Flexibler aus der Hand fotografieren 211In Beziehung setzen 211Gekonnt scharf stellen 211Die Blende und die Schärfentiefe 214Fototipps: Nah- und Makroaufnahmen 214Alltägliche Dinge einmal anders 215Alltägliches verstehen 216Übung für die Entdeckungstour 216Kleine Projekte starten 217Auf die Perspektive achten 217Schwierige Lichtverhältnisse meistern 219Fahrzeugfotografie 219Wasserspiele mit der X100s 220Wassertropfen 221Die Blende und die Schärfentiefe 221MACRO-Modus einschalten 221Gekonntscharf stellen 221Richtig belichten 222Hintergrund beachten 222Brunnen und Wasserspiele 222Möglichkeiten, Regendarzustellen 225Reflexionen eliminieren 225Wenn’s schnell gehen muss 226Scharf stellen und Serienbilder schießen 226Schnelles Fokussieren trainieren 227Kurze Verschlusszeiten 227Ausreichend Schärfentiefe 227Im manuellen Modus 228Wenn es schnell gehen muss 228JPEG- statt RAW-Format 228Ein geeigneter Standort 228Schlechte Lichtverhältnisse 229Actionfotos im Freien 229Einfrieren bewegter Objekte229Mitzieher beherrschen 230Tipps für Mitzieher 232
15FUJIFILM X100SAm Abend und bei Nacht unterwegs 232Geeignete Standorte am Tag suchen 233Aufnahmen bei Dämmerung 233Herausforderung Weißabgleich 234Scharfstellen bei Nacht 235Programmvorwahlen oder manuell 235Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung 236Fototipps: Nachtaufnahmen 239Stilelement Schattenspiele 240Weiche Schatten 240Harte Schatten 240Richtige AE-Messung 241Belichtungsmessung bei Schatten 243Leichte Belichtungskorrektur 243Schatten und Wirkung243Motive als Schattenriss 243Wie entsteht der Effekt? 244Belichtungsmessung 245Mehrfachbelichtungen durchführen 246Für und wider Mehrfachbelichtung in der Kamera246Farbe oder Schwarz-Weiß? 248Methodik der Mehrfachbelichtung 249Die X100s vorher einstellen 249Konzept oder Zufall? 250Volle Breitseite: Panoramaschwenks 251Schwenkrichtungen und Bildmaße 251Trockenübung Panoramaschwenk 256Panoramen belichten 257ISO aufgepasst 257Aus der Hand oder mit Stativ 258Fototipps: Panoramabilder 260Und filmen kann sie auch 260Filmfunktionen der X100/X100s 261Schnelle Scharfstellung der Videoszene 262Fototipps: Filmen 262
16INHALTNach dem Fotografieren 264Fotos gerahmt oder kaschiert 267Passepartout und Rahmung 267Bilder richtig rahmen 268Hartschaumplatten 269Alu-Dibond-Platten 270Acrylglasplatte 270Fotos im Fotobuch präsentieren 271Drogerie- und Elektronikmärkte 272Onlinedienstleister 272Echtfotobuch vom Fachhändler 274Buchdruckereien und Selbstverlag 275Fotos in einer Communityzeigen 276Flickr: größte Fotocommunity weltweit 276fotocommunity: Europas größte Fotoplattform 278Fotos auf dem iPad präsentieren 278Der Klassiker: die Portfoliomappe 280Mit oder ohne Folie? 280Index 284Bildnachweis 288
17FUJIFILM X100S
Back to the Roots: X100s
BBBBBBaaaaacccckkkkkkktttoootttttttttttthhhhhhhhhhhhhhhhheeeeeeeRRRRRooooooooooooooooootttttttttttttttttttttttttttttttssssssssssssssssssssssssssss::::::::::XX1100000000sssSpitzentechnologie im edlen Gewand . . . . . .21Zweiaus einem Guss: X100 und X100s . . . .21Dem Fotografen in die Hand gebaut . . . . . . .28Die Bedienelemente derX100er . . . . . . . . . .36
Back to the Roots: X100sDie ersteX100 hat in der Fotowelt ein Erdbeben verursacht. FUJIFILM hat die Vorzüge der Haptik und Bedienung einer mechanischen Kameramit der modernsten digitalen Technik vereint. Entstanden ist ein Wunderwerk, das höchste Qualität in den Bildern liefertund bei der Bedienung und dem Erscheinungsbild so zurückhaltend ist, dass man sich als Fotograf endlich wieder ohne Ablenkung dem eigentlichenFotografieren widmen kann. Mit der X100 hat FUJIFILM die Vormachtstellung derSpiegelreflexkameras gebrochen und unsNutzerndas gegeben, wonach wir uns schon sehr lange gesehnt haben. Die FUJIFILM X100s mit ihrem neuen X-Trans-CMOS-II-Sensor führtdas einrucksvoll fort.
1
Die X100s erfüllt die höchstenAnsprüche professionellerFotografen, denn sie wurde ihnen in die Hand gebaut.20KAPITEL 1BACK TO THE ROOTS: X100S
Spitzentechnologie im edlen GewandDas Design der FUJIFILM X100/X100s wirdoftals Retro bezeichnet. Schnell wird dabei vergessen, dass diesem Aussehen eine lange Ent-wicklungszeit vorausging. Das Aussehen der X100er basiert auf einer langen Reihe von Erfahrungen der Kamerahersteller und Anwender von Sucherkameras .Alle Knöpfe und Tasten sind genau an den Stellenplat-ziert, an denen sie sein müssen, um die wichtigen Funktionen der Kame-ra bedienen zu können, ohne dieKamera vom Auge nehmen zu müssen.Wennman es genaunimmt, sehen Spiegelreflexkameras noch genauso aus wie am Anfang, nur nicht so eckig.Zwei aus einem Guss: X100 und X100sMit der X100und der X100s hat FUJIFILM zwei alltagstaugliche Kame-ras gebaut, die überall zu Hause sind. Sie sind nicht nur kompakt und bestechen mit einer hochwertigen Verarbeitung »madein Japan«, beide warten auch mit Features auf,die zeigen,dass man kleineKunstwerke in den Händen hält.APS-C-CMOS-Sensor und EXR-ProzessorIn die X100 hat FUJIFILM nicht einfach nur einenSensor inAPS-C-Größe eingebaut, sondern die Mikrolinsen am Sensorrand so weit ange-passt, dass selbstbis zu 20 Grad schräg auf denSensor fallendes Licht optimal auf die Photodioden gelenktwird. Auchwurde die Pixelzahl mit 12,3Millionen Pixeln auf dem großenSensor niedrig gehalten, um ein besseres Rauschverhalten zu erzielen. Unterstützt wird die Bildqualität durch die mechanische Konstruktion des Sensors, der für eine bessere Wärmeableitung sorgt. Sensoren, die zu schnell überhitzen,erhöhen die Gefahr des Bildrauschens.BRENNWEITE DER AUFNAHMEDATENDie Brennweiten bei den in diesem Buch genanntenAufnahmedatenwurden aufdas Kleinbildformat umgerechnett.Rein äußerlich unterscheiden sich beide Kameras bisauf das kleine »s«als Namens zusatz nicht. Was die inneren Werte anbelangt, unterscheiden sie sich durch die verbaute Sensor-Technologie.21FUJIFILM X100SZWEI AUS EINEM GUSS: X100 UND X100S
Blick auf den neuen 16,3 Millionen Pixel großen APS-C-X-Trans-CMOS-II-Sensor (rechts)und denEXR-Prozessor II(links). Der neue EXR-Prozessor IIführtdie Rechen operationendoppelt so schnell aus wie sein Vorgänger. Zusätzlich errechnet er wichtige Optimierungsfaktoren für die Linsenmodulation (LMO) und kompensiertdadurch Unschärfen, die durch Aberratio-nen (Abbildungsfehler) und Diffraktionen auftreten.Durch die Kombination aus selbst entwickelten und nicht eingekauften Glaslinsen,X-Trans-Sensor und neuem Prozessor schafft es FUJIFILM,erstaunlich scharfeBilder zu produzieren.Der neue APS-C-X-Trans-CMOS-II-Sensor und der neue EXR-Prozessor IIsorgen für ulti-mative Bildqualität.35 mm | 1/640 s | f/8 | ISO 200FUJIFILM X100SZWEI AUS EINEM GUSS: X100 UND X100S23
Bildausschnitt, aufgenommenmit der X100. Die Schärfentiefe ist sehr gut.Bildausschnitt, aufgenommenmit der X100s. Die Schärfentiefe ist sensationell.24KAPITEL 1BACK TO THE ROOTS: X100S
Genauer betrachtet,besteht der Sensor aus 6 x 6 RGB-Pixeleinheiten,die so arrangiertsind, dass sich auf jeder horizontalen und vertikalen Linie alle RGB-Filter befinden. Die Bayer-Matrix hingegen besteht aus 2 x 2 RGB-Pixeleinheiten, deren RGB-Filter sich nicht auf allen horizontalenund ver-tikalen Linien befinden.Die ungleichmäßige Anordnung der Filter beim X-Trans-CMOS-Sensor wirkt Moiré und Falschfarben entgegen, die durch Wechselwirkungenvon Strukturen im Objekt mit der regelmäßigen Struktur des Sensor entstehen.Somit ist auch die Verwendungeines Tiefpassfilters unnötig, der die Schärfe mindert, um diese negativenEffekteauf die Bildwieder-gabe zu verhindern. Das Licht trifft direktauf den Sensor und sorgt so für eine konstant hohe Auflösung.Durch die verbaute Hochgeschwindigkeits-Schaltungstechnik erreicht der Sensor eine doppeltso große Ladegeschwindigkeit wie seine Vor-gänger.Dadurch werden in Verbindung mit dem EXR Pozessor II nicht nur die Aufnahmeintervalle verkürzt, sondern auch die Anzahl der Auf-nahmen erhöht, die in Folge gemacht werdenkönnen. Das wirkt sich auch auf die Videobildfrequenz aus. Die Frame-Rate wurde von 24FPS auf 60 FPS erhöht. Auch wurde die Kompatibilität mit 14-Bit-Formatenverbessert. Das heißt, wenn bei der RAW-Entwicklung ein 14-Bit-TIFF ausgegeben wird, erreicht man einebessere Abstufung derTonwerte im Bild.Um die Autofokusgeschwindigkeitzu erhöhen, wurden zusätzlich Pha-senerkennungspixel eingebaut. Dies wirktsich natürlich auf Eigenschaf-ten wie Lichtempfindlichkeit und Farbmischung aus.Deshalb wurde die Sensorstruktur gegenüber demersten X-Trans-CMOS-Sensor so gestaltet, dass sowohl die hohe Bildqualität erhalten bleibt als auch die erhöhte Autofokus-Geschwindigkeit realisiertwerdenkann. Das Bild, das über die Phasenerkennungspixel generiert wird, wird auch bei der manuellen Fokussierung alsTeilbild genutzt.Maximale AF-Geschwindigkeit mit demHybrid-AutofokusUnter einem Hybrid-Autofokus versteht man die Kombination aus ei-nem Kontrastautofokus ,der vorwiegend in kompaktenKameras verbaut wird, und einem Phasenautofokus, derbei Spiegelreflexkameras zumEinsatz kommt. Beim Kontrastautofokus wird die Fokuspositiondurch den Kontrast des Motivs erkannt und festgelegt. Die Präzisiondes Kon-trastautofokus ist zwarhöher als beim Phasenautofokus,ein Nachteil ist jedoch, dass sich die Linse beimFokussieren vor- und zurückbewegtund dadurch länger benötigt, um scharfzu stellen.Der X-Trans-CMOS-II-Sensor kommt ohne Tiefpassfilter aus. Zudem wurdedas Signal-Rausch-Verhältnis optimiert, um ein störfreies Signal zu bekommen,das mittels des EXR-Prozessors II zur weiteren Verbesserung derBildqualität verstärkt wird. Das Ergebnis isteine Bildqualität, die sonst nur größerenSensoren vorbehalten ist.25FUJIFILM X100SZWEI AUS EINEM GUSS: X100 UND X100S
Durch die Kombination von Kontrast- und Phasenautofokus wird eine maximale Autofokusgeschwindigkeit von 0,08 Sekunden erreicht.So geht kein schnelles Bewegtmotiv mehr verloren.26KAPITEL 1BACK TO THE ROOTS: X100S
Beim Phasenautofokus wird der Fokuspunkt nicht anhand des Kontrastsermittelt, sonderndurch die Phasendifferenz. Das heißt, das Licht wird automatischin zwei Richtungen aufgespaltenund der Abstand zwi-schen den Fokuspositionen durch Phasenerkennungspixelermittelt. Weil dies auch ohne Bewegung des Objektivs funktioniert, bekommt man schneller ein scharfes Bild. Bei Spiegelreflexkameras befinden sich die Phasenerkennungs-AF-Sensoren an einer anderen Stelle als der Bildsensor. Fujifilm hat eine Bildphasenerkennung entwickelt, bei der die Phasenerkennungspixel auf fast 40%der Gesamtfläche innerhalb und an den Seiten des Bildsensors verteilt sind.Dadurch werden die Abweichungenzwischen den optischen Bildern sofort ermittelt und das Objektiv präzise auf den Fokuspunkt eingestellt. Scharfstellen auf Sicht: Erweiterte manuelle FokusmodiFUJIFILMhat sich auchim Bereich des manuellen Fokussierens – oder, wie ich es lieber nenne,Scharfstellen auf Sicht –als Vorreiter und In-novator erwiesen.Die Ingenieure haben in diesem Bereich ihr Wissenüber die analoge Fotografie genutztund sie mit dendigitalen Beson-derheiten ihrer Kameras verknüpft. Dadurch haben sie die ansonsten der analogen Technik vorbehaltene Methode desScharfstellens mittelsSchnittbild in ihre digitalen Kameras übernommen.Die Phasenerkennungspixel werden nicht nur für den schnelleren Auto-fokus verwendet. Der eigentlich rein rechnerische Prozess derEntfer-nungsbestimmung wird durch die Phasenerkennungspixel auch visuali-siert. Anstatteinen reinrechnerischen Wert für den Autofokus anden Prozessor zu übermitteln, werden die Ergebnisse als Bilddaten angezeigt. Auf dem Displayund im elektronischen Sucher sieht man jetzt imBild ein kleines Rechteck,das wiederum in vier schmale Rechtecke aufgeteilt ist, zwei für die linke und zwei für die rechteSeite des Bilds.Dreht man den Fokusring, bewegtsich das geviertelte Bild.Wenn die aufgespalte-nen Bereiche nicht mehr voneinander abweichen, istdas Motiv richtig fokussiert.Auch das Hervorhebendes Schärfebereichs durch Glanzlichter, mein persönlicherFavorit, zeigt,wie viel Leidenschaft FUJIFILMder Fotografie gegenüber hat und mit Neuerungen aufwartet, die einen echten Mehr-wert für den Nutzer bringen. Vielleicht fragenSie sich, was das bringen soll. Bedenken Sie aber, dass mit zunehmendem Alter die Sehkraft nach-lässt und esvielen schwerfällt, auf Sicht scharfzu stellen. Diese beiden Methoden sind nützliche Werkzeuge, um der Leidenschaft des manuel-len Fokussierens auch noch im hohen Alter und mit Sehhilfe frönen zu können. 27FUJIFILM X100SZWEI AUS EINEM GUSS: X100 UND X100S
Dem Fotografen in die Hand gebautDie silberfarbene obereAbdeckung aus Magnesium ist druckgegossen und mit einer speziellen Beschichtung versehen. Für druckgegossenes Magnesium spricht nicht nur, dass es stabil und leicht ist,sondern auch, dass Ausformungen durch das Herstellungsverfahren leicht zu reali-sieren sind. Für das Gehäuse wurde synthetisches Leder gewählt. Diessorgt nicht nur für eine bessereLanglebigkeit undHaptik,sondern erfüllt auch alle Anforderungenan hohe Qualität und hohe Funktionalität. Statt eines einfachen Plastikdeckels,der das hochwertige Erscheinungsbild der Kamera reduziert hätte,hat sich FUJIFILM als Objektivschutz für eine Aluminiumabdeckung mit Stoffauskleidung entschieden. Dadurch wird nicht nur dasGesamtbild der Kamera unterstrichen, sondern auch das Objektiv optimal geschützt.Präzisonsgefräste EinstellräderDamit die Qualität des Materials in jedemDetail auch haptisch spürbarwird, ist jedes Einstellrad nicht nur aus Metall präzisionsgefräst, sondern auch gerändelt.Die dadurch entstandene Griffigkeit ermöglicht die Dre-hung der Räder aus jedem Winkel mit genau dem richtigen Krafteinsatz.Einstellräder für die Belichtungszeit und die Belichtungskorrektur.28KAPITEL 1BACK TO THE ROOTS: X100S
Intuitive SucherumschaltungAls Mechanik für die Umschaltung zwischen optischem und elektro-nischem Sucherwurde ein Hebel gewählt. Dadurch wird eine intuitive Bedienung möglich, während man durch den optischen Sucher blickt.Klassischer BlendenringIm Gegensatz zu anderen Herstellern hatFUJIFILM ganz klassisch einen Blendenring um das Objektiv gebaut und die Blendenwahlnicht irgend-wo im Menü versteckt oderein Rädchen dafür vorgesehen. Dadurch wird es dem Fotografen ermöglicht, die Blende ohne einenZwischen-schritt zuverändern.Perfekt abgestimmtes ObjektivFUJIFILMhat ein unglaublich kompaktesObjektiv gebaut,das perfekt auf den Sensor abgestimmt ist. Ursprünglich waren verschiedene Brenn-weiten im Gespräch – 24mm, 28 mm, 35 mm und 50 mm.Auch Wech-selobjektive hatte man sich überlegt. Am Ende hat man sich für ein fest verbautes Festbrennweitenobjektiv mit 23 mm Brennweite (entspricht 35 mm bei Kleinbildfilm) entschieden, weil dies für eine Vielzahl von Schnelles Umschaltenmit dem Sucher-hebel.Blendeneinstellung ohne Zwischen-schritt.29FUJIFILM X100SDEM FOTOGRAFEN IN DIE HAND GEBAUT
Motiven geeignet ist und eine herausragende Bildqualität mit größtmög-licher Detailauflösung und exzellenter Helligkeit inden Randbereichen des Bilds verspricht.FUJIFILMverwendet für seine Objektivkonstruktion so weit wie mög-lich sphärischeLinsen undeine doppelseitig asphärische Linse,die in Glasgusstechnik produziertwird. Durch diese einfache Konstruktion kann man in der Endfertigung die höchste Präzisiongarantieren. Für die doppelt asphärische Linse sowie für alle konvexenLinsen wurde Glas mit einem hohen Brechungsindex verwendet,was dazu führt, dass die Bildfeldwölbung korrigiertund eine maximale Bildqualität erreicht wird. Ein gutes Objektiv zeichnet sich durch noch mehr aus.Um genügend Licht bis in die Randbereiche des Sensorszu bekommen, wurde für das hintere Glaselement des Objektivs ein Durchmesser von 27 mm gewählt, der sehr nahe ander Sensordiagonalen von 28,4 mm liegt. Zusätzlich wurde das hintere Glaselement so weit in das Kameragehäuse eingeglie-dert, dass die Distanz zur Fokusebene auf dem Bildsensor bei nur 5,6 mm liegt. Das ermöglicht nicht nur eine sehr kompakteBauweise, son-dern auch einsehr schlankes Kameradesign. Die besondere Konstruktion des Objektivs macht Makroaufnahmen bis 10 cm möglich. Gepaart mit der großen Sensorfläche und der großen Blendenöffnung sindMakroaufnahmen mit hoher Detailauflösung und einemstimmigenBokeh möglich. Das Fokussiersystem mitfixerhinterer Linsengruppe und veränderbarer Frontgruppe verhindertzwar den Fokusversatz (Unschärfe), neigtaber nahe der Blende F2zu sphärischer Aberration. Bleibt man bei Makroaufnahmen beieinem Blendenwertab F4,erlebt man keine Überraschungen.23 mm Festbrennweite (entspricht35 mm bei Kleinbild) mit herausragender Bildqualität.30KAPITEL 1BACK TO THE ROOTS: X100S
Lichtstarke Blende und ND-FilterDie neunteilige Blende hat eine maximale Blendenöffnung von F2und erreicht dadurch eine große Lichtstärke und Kontrastempfindlichkeit. Bei Blendenöffnungen größer als F2, zum Beispiel F1,8 oder F1,4, kön-nen die helleren Anteile des eintreffenden Lichtsnicht optimal genutzt werden,weil der effiziente Einfallswinkel begrenztist. DieseLichtstär-ke wurdeauch bewusst gewählt,weil man in der Praxis meist mit einer um ein bis drei Stufengeschlossenen Blende arbeitet,also den Blenden F2,8, F4 undF5,6.In der Objektivkonstruktion wurde dem Rechnung getragen und die Priorität bei größtmöglicher Bildqualität und Detailauf-lösung auf F4bis F5,6 gelegt.Der Zentralverschluss besteht aus vier Lamellen underreichteine minimaleBelich-tungszeitvon 1/4000 s.Aufgrunddes Zentralverschlusses ist mit derKameraauch eineKurzzeitblitzsynchronisation möglich. Daneben hat FUJIFILMnoch einen hinzuschaltbaren ND-Filter (Neutraldichte-Filter) eingebaut, der die Lichtmenge um drei Blendenstufenverringert. Dadurch werden längereBelichtungszeiten oder größere Blendenöffnungen möglich,ohne eine Überbelichtung zuriskieren– ganz nebenbei erspart man es sich, mit einem weiteren Accessoire herumzulaufen.Das Objektiv besteht aus sechs Gruppen undacht Elementen. Vonden sechs Linsengruppen sind drei der zwölf Seiten (verkittete Flächen ausgenommen) mit konventionellem EBC, die übrigen mit Super-EBC beschichtet. Diese Beschichtung dient dazu, roteGeisterbilder(»Streulicht«) zu vermeiden, und kann je nach Anforderung des Linsenelements ausbis zu neun Lagen bestehen.31FUJIFILM X100SDEM FOTOGRAFEN IN DIE HAND GEBAUT
Einmalig: Hybrid-optischer SucherAnders alsbei einer Spiegelreflexkamera kommt das optische Sucher-bild nicht direkt vom Objektiv, sondern von einem Sucherfenster in der oberen Ecke des Kameragehäuses. Dieses bewährte klassischeKonzept des Sucherfenstershat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist eine kom-paktere Bauweise der Kamera, weil der Spiegel entfällt. Auch kannman durch das Sucherfenster mehr sehen als die maximalen 100%, wie es bei Spiegelreflexkameras der Fall ist.Optische Sucher sind aber nicht gleich. Es gibt den Realbildsucher und den inversen Galileischen Sucher. Weilbei der X100/X100s unter an-derem eine fest verbaute Festbrennweite das Rennen gemacht hat, hat sich FUJIFILM für deninversen Galileischen Sucher entschieden. Für solche Sucher werden konvexeund konkave Elemente verwendet. Bei der Kamera wurde auf der Objektivseite einekonkave und beimOkular eine konvexe Linse verbaut. Der recht einfache Aufbau dieses Sucher-systems liefertdas klarste und hellste Bild. Zusätzlich wurden die Linsendes Suchers wie die am Objektiv mit einer Super-EBC-Beschichtung ver-sehen, um selbst bei starkemGegenlicht Geisterbilder zu vermeiden.Der elektronische Sucher arbeitet anders. Anstatt den Rahmen direkt auf ein Glaselement zu ätzen oderzu beschichten, hat man sichfür den Einbau eines LCD-Panels entschieden.Der elektronische Sucher zeigt Blende, Belichtungszeit,Belichtungs-korrektur und ISO-Wert an. Nebenbeihat man weitere hinzuschaltbare Optionen wie Histogramm, Gitterlinien und Wasserwaage. Selbstdie Autofokus-Messfelder kannman sich anzeigen lassenund verändern.Je nach Umgebungslicht wird die Helligkeit des Leuchtrahmens und der Aufnahmeinformationen angepasst. Das geschieht erstens durch eine Das Sichtfeld eines Sucherfensters kann größer als das Bildfeldsein. Dadurch hat man ganz andereMöglichkeiten, das Bild zu gestalten.Man kann Passanten ins Bild aufnehmen oder mit dem Auslösen warten, bis sie aus demBildfeld gegangen sind. Bei gleich großem Bild- und Sichtfeld ist dies nicht möglich.VERSCHIEBUNG DESBILDAUSSCHNITTSWeil der Sucherder Leuchtrahmen-Sucherkameras etwas Abstand zum Objektiv hat, kannes bei Nahaufnahmenzu einer Verschiebung des Bildausschnitts kommen. Ebenso kann man in solchen Suchern nicht sehen, inwieweit sich das Bild mit anderen Einstellungen der Kamera verändert.Bis auf die Anzeige,ob mandas Bild über- oderunterbelichtet, ist bisher nichts zu sehen. Der Rest liegt am Können des Fotografen.KAPITEL 1BACK TO THE ROOTS: X100S
spezielle Beschichtungauf dem Spiegel an der verkitteten Seite des Prismas, was die Lichtausbeute erhöht,und zweitens mittels Pulswei-tenmodulation. Dabei werdendie Daten desBelichtungsmessers zur automatischenRegelung der Displayhelligkeit genutzt. Somit müssen Sie nie raten,was Sie eingestellt haben.Das 0,47 Zoll große LCD-Panel mit1,44Millionen Pixeln für die elektronische Daten-anzeige wurde an der Seite des Prismas angebracht. Der integrierte halbdurchlässige Spiegel blendetdie elektronischen Infor-mationen indas optische Sucherbild ein. Man sieht, welcheBlende man eingestellt hat und welche Verschlusszeit gewählt wurde. ISO-Wert, Belichtungsprogrammund Belichtungskorrektursind ebenfalls zu erkennen. Informationen zur Entfernung undSchärfentiefe werden genauso angezeigt wie die Bildgröße, die Anzahl verbleibender Aufnahmen undder Ladezustand des Akkus.DAS OPTISCHE SUCHERBILDDie Standardvergrößerungdes optischen Sucherbilds ist bei der X100/X100s 0,5-fach. Dieser Werthat sichbeim 35-mm-Format bewährt. Man hatim manuellen undim Single-Autofokus-Modus auch dieMöglichkeit, das Sucher-bild zu vergrößern. Dazu drücken Sie kurz die Navigationssteuerung. Der optische Sucher schaltet sofort auf den elektronischen Sucher um und vergrößert das Bild. Diese Lupenfunktion hilft beim Überprüfen der Schärfe.FUJIFILM X100SDEM FOTOGRAFEN IN DIE HAND GEBAUT
Die Bedienelemente der X100er
AF-HilfslichtUnterstützt den Autofokusund den SelbstauslöserSucher-UmschalthebelSchaltet zwischen dem optischenund dem elektronischen Sucher umFokusmodus-Schalter- Einzel-AF (S)- Kontinuierlicher AF (C)- Manueller Fokus (M)Trageriemen-ÖseAnbringen eines Trageriemensoder einer HandschlaufeEinstellrad BelichtungskorrekturDie Belichtung nach obenoder nach unten hin anpassenEinstellrad BelichtungszeitEinstellen der Belichtungszeit,passend zur gewählten BlendeBlitzFür die Ausleuchtung beischwierigen LichtverhältnissenAuslöserMit Gewinde für den Anschlusseines mech. DrahtauslösersEin-/AusschalterKamera ein- und ausschaltenFn-TasteFrei belegbareFunktionstasteBlendenringBlende manuell einstellenFokusringManuell fokussierenBlitzschuhFUJIFILM-AufsteckblitzanbringenDie Bedienelemente der X100/X100s in Vorderansicht und Draufsicht.
Kamerabuch FUJIFILM X100sNavigationssteuerungEinstellungen anpassenVIEW/MODE-TasteUmschalten zwischenSucher und DisplayHybrid-Optischer SucherKombination von optischem undelektronischem SucherAE-TasteMessmethodeAEL/AFL-TasteBelichtung und/oder Fokus speichernQ-TasteSchnellmenü aufrufenWIEDERGABE-TasteFotos anzeigenDISP/BACK-TasteAnzeigemodus von Displayund Sucher ändern Funktionswähler X100s- Löschen/AF-Taste- Blitz-Taste- Weißabgleich-Taste- Makro-TasteMENU/OK-TasteX100s-Menü aufufen undEinstellungen bestätigenDRIVE-TasteAufnahmemodiDie Position der DRIVE-Taste (X100) wurde bei der X100s gegen die AF-Taste ausgetauscht.Die bei der X100 noch verfügbare RAW-Taste wurde bei der X100s durch die Q-Taste ersetzt.LCD-Monitor2,8 Zoll (7 cm) mit 460.000 Pixeln DioptrieneinstellungSchärfe des Sucherbilds dereigenen SehstärkeanpassenFunktionswähler X100- Löschen/DRIVE-Taste- Blitz-Taste- Weißabgleich-Taste- Makro-TasteMENU/OK-TasteX100-Menü aufrufen undEinstellungen bestätigenDie Bedienelemente der X100/X100s in der Rückansicht.
Die Bedienelemente der X100erDie Bedienelemente für die wichtigsten Einstellparameterbefinden sich wie bei allen X-Modellen direkt am Kameragehäuse. So erspart man sich das lange Suchen im Menüdialog. Interessant ist,dass das Gehäuse sowie die Anordnung der Räder und Tasten bei beiden Modellen, X100 und X100s,gleich ist. Lediglich die Funktion der Tastenbelegunghat sich aufgrund vonKundenerfahrung und neuer Technik geändert. So wurde die RAW-Taste in eine Q-Taste umfunktioniert, und die DRIVE-Taste hat mit der AF-Taste den Platz getauscht.Einstellrad für die BelichtungskorrekturÜber das Einstellrad für die Belichtungskorrektur korrigieren Sie die Be-lichtung in 1/3-Stufen des Lichtwerts. Wie sich die Korrektur auf das Bild auswirkt, sehen Sie entweder auf dem Display oder im elektronischen Sucher.Einstellrad für die BelichtungszeitDie Verschlusszeiten auf dem Einstellrad für die Belichtungszeit ,kurz Zeitenwählrad, wurden klassisch gehalten. Es stehen Zeiten von 1/4000 bis zu 1/4 Sekunde zur Verfügung, wobei sich der Wert, je nachdem,in welche Richtung Sie das Raddrehen,halbiertoder verdoppelt.Mit T stellen Sie überdas Wählrad in 1/3-EV-Stufen eine Belichtungs-zeit von 1/2 bis 30 Sekunden ein.Mit der Navigationssteuerung können Sie verschiedene Blendenwerte einstellen, ohne am Blendenring drehen zu müssen.Über B wirdso lange belichtet, wieSie den Auslöser gedrückthalten,maximal aber 60 Minuten. Steht der Blendenring auf Position A, wird die Belichtungszeit auf 30 Sekunden fixiert. TASTEN EINFACH UMBELEGENWennman als X100-Fotograf bisher wie ich die RAW-Taste mit dem ND-Filter verknüpfthat und die Fn-Taste auf der werksseitigen ISO-Belegung belassen hat, braucht man etwas Zeit, um sich umzustellen. Man gewöhnt sich allerdings schnell an die Möglichkeiten, die einem das Quick-Menü bietet, und belegt ganz einfach die Fn-Taste mit dem ND-Filter.KAPITEL 1BACK TO THE ROOTS: X100S
Umschalthebel für den BildsucherMithilfe des Umschalthebelsan der Front rechtsneben dem Objektiv kann man bequem mit einem Finger zwischen dem optischen und dem elektronischen Sucher wechseln.Schalter fürden FokusmodusÜber den kleinen Schalter an der linkenGehäuseseitestellenSie den bevorzugten Fokusmodus ein. AF-Ssteht für Einzelautofokus,AF-C für kontinuierlichen Autofokus und MFfür manuellen Autofokus.Q-Taste (nur X100s)Sobald Sie die Q-Taste drücken, erscheinen alle Menüpunkte, die sich verändern lassen. Mit den Wählrad kommen Sie zu den einzelnenOptionen, dieSie verändern wollen, und mit der Navigationssteuerungkönnen Sie die Veränderungen schnell und unkompliziert durchführen.Diese Taste hat zwar nichts mit dem gleichnamigen Technikausstatter des britischen Buch- und Filmgeheimagentenzu tun, erleichtertuns Fo-tografen aber wie das Original erheblich die Arbeit. Über die Q-Taste, was für Quick-Menü (Schnellmenü)steht,könnenSie schnell die wich-tigstenOptionender Kamera einstellen. Um wieder aus dem Schnell-menü herauszukommen,drücken Sie entweder erneut dieQ-Taste oder tippen kurzden Auslöseran. Möchten Sie schnell ins HAUPTMENÜ ge-langen, um Ihre benutzerdefinierten Einstellungen zu wählen, genügtes, die Q-Taste etwas länger gedrückt zu halten.RAW-Taste (nur X100)Die RAW-Taste befindet sich rechtsunten auf der Rückseite desGehäu-ses. Durch Drücken der RAW-Taste wird die Option der RAW-Bildqualität je nach Voreinstellung ein- bzw.ausgeschaltet.Haben Sie JPEG eingestellt, wird ein JPEG- und ein RAW-Bild gemacht.Ist JPEG und RAW voreinge-stellt,wird vorübergehend dasRAW ausgeschaltet. Ist RAW eingestellt, wird durch Drücken der RAW-Taste ein JPEG in Fine gemacht. 37FUJIFILM X100SDIE BEDIENELEMENTE DER X100ER
Standardmäßig ist die RAW-Taste auch mit der beschriebenen Funktion belegt, man kann aberdie Belegung über das HAUPTMENÜändern – oder man hält die RAW-Taste etwas länger gedrückt. Hier hat man die Wahl zwischen den folgenden Möglichkeiten:RAWVorschau SchärfentiefeSelbstauslöserISO BildgrößeBildqualitätDynamikbereichFilmsimulationND-FilterAF-ModusBenutzereinstellungen auswählenVideoaufzeichnungNavigationssteuerungDie Navigationssteuerung kann verwendet werden, um verschiedene Optionen in den Menüs der Bedienelementeauszuwählen. Durch Drü-cken desFunktionswählers können Sie bei manuellem Scharfstellenin den aktuellen Fokuspunkt zoomen.Halten Sie den Funktionswähler etwas länger gedrückt, ruftSie das Scharfstellmenü auf, in dem Sie zwischen den verschiedenenmanuellen Fokusmodi wählen können. Beim Betrachten derbereits aufgenommenen Bilder wird mit nur einemKnopfdruck auf 100%vergrößert. Das spartUnmengen an Zeit, und man kann die Bilder sofort auf ihre Schärfe hin kontrollieren. Auch kann man beim Betrachten der aufgenommenen Bilder durch Drücken der Navigationssteuerung nach linksoder rechts detaillierteInformationen zum jeweiligen Bild anzeigen lassen. Eine weitere praktische Anwen-dung besteht darin, denFokuspunktzu vergrößern oder zu verkleinern, während Sie die AF-Taste gedrückt halten.WählradUm die MENU/OK-Taste herum ist ein Rad angebracht, mitdem Sie durch das Menünavigierenkönnen. Wenn Sie das Rad nach obendrü-cken, wo sich das Mülleimer-Symbol und die AufschriftDRIVE befinden, können Sie den Betriebsmodus ändernbzw.im WiedergabemenüBilder löschen. Drücken Sie das Rad nach links, können Sie die Makrofunk tion der Kamera hinzuschalten. Um die unbeabsichtigte Einblendung der Makrofunktion zu verhindern, halten Sie die MENU/OK-Taste so lange Links das Wählrad der X100s, rechts das Wählrad der X100.38KAPITEL 1BACK TO THE ROOTS: X100S
gedrückt,bis ein kleines Symbol mit einem Schloss angezeigtwird. Umwieder zurück zum normalen Betriebzu gelangen,halten Sie die MENU/OK-Taste erneut so lange gedrückt, bis das Schlosssymbol verschwin-det. Wenn Sie das Wählrad nach rechts drücken, können Sie zwischen den verschieden Optionen für den Blitzwählen. DrückenSie das Wähl-rad nach unten, stellen Sie den Weißabgleich ein.MakromodusWegender bereits erwähnten Parallaxe schaltet die Kamera im Makro-modus automatisch den elektronischen Sucher und/oder das Displayein. Sie können also nicht im Makromodus mit dem optischenSucher arbeiten.Um bei Makroaufnahmen mit Blitz den Schatten des Objek-tivs zu vermeiden, empfiehlt essich, nicht näher als 50Zentimeter an das Objektheranzugehen. Sie können auch ohnedie Makrofunktion Aufnahmen mit bis zu 10 cm Abstand vom Objekt machen. Allerdings verlängert sich dadurch dieZeit, die die Kamera benötigt, um scharfzu stellen.Um den Makromodus einzuschalten, drückenSie das Wählrad nach links und wählen das Blumensymbol auf der Anzeige des LCD-Monitors.OPTISCHER SUCHER, ELEKTRONISCHER SUCHER ODER DISPLAY?Es gibt wie so oft keine ideale Einstellung für alles und jeden, aber es ste-hen verschiedene Möglichkeitenzur Verfügung, verschiedeneAufgabenzu erledigen.Der optische Sucher bietet das klarste Bild ohne Flimmern, Bildverzer-rungen undvor allem Verzögerungen.Der eingeblendete Rahmen ist etwas kleiner als der Sucher und zeigt somit nicht nurden Bildausschnitt an, sondern ermöglicht es, auchdie Umgebung zu sehen. Allerdings kann esaufgrund derParallaxebei Nahaufnahmen z