Kirchenjahr - Heidi Rose - E-Book

Kirchenjahr E-Book

Heidi Rose

4,8

Beschreibung

Das Kirchenjahr verläuft mit seinen vielen Festen anders als das Kalenderjahr und nicht jeder kennt die einzelnen Feiertage und ihre Bedeutung. In diesem Heft werden sie anschaulich und leicht verständlich erklärt.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 13

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,8 (16 Bewertungen)
13
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Heidi Rose

DAS KIRCHENJAHR

Butzon & Bercker

Die christlichen Feste im Jahreskreis

Das Kirchenjahr beginnt – anders als das Kalenderjahr – immer am 1. Adventssonntag, dem Beginn der Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Es endet im Jahr darauf mit dem Sonntag vor dem 1. Advent – dem Christkönigssonntag (katholisch) oder Ewigkeitssonntag (evangelisch). Im Laufe des Kirchenjahres erinnern und feiern Christen die Stationen des Lebens ihres Herrn Jesus Christus: Geburt, Wirken und Botschaft, Sterben, Tod und Auferstehung. Die katholische Kirche kennt neben diesen „Herrenfesten“ Marien- und Heiligenfeste: z. B. den 1. Januar (Hochfest der Gottesmutter Maria), Mariä Aufnahme in den Himmel (15. August), Geburt des heiligen Johannes des Täufers (24. Juni; Johannisfest) und das Fest des heiligen Petrus und des heiligen Paulus (29. Juni).

Die meisten Feste im Jahreskreis werden in beiden christlichen Kirchen begangen, einige Gedenktage haben lediglich verschiedene Namen. Einzelne Festtage – wie der Reformationstag (31. Oktober) und der Buß- und Bettag – feiern die evangelischen Christen, andere wiederum nur die katholischen. Dazu gehören Fronleichnam, Allerheiligen (1. November) und Allerseelen (2. November).

Viele Feiertage werden jedes Jahr am gleichen Tag begangen, andere wiederum haben jedes Jahr ein anderes Datum. Zu den so genannten beweglichen Feiertagen gehören Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam, da diese Feste sich nach dem Osterfesttermin richten. Ostern wird seit dem Jahr 325 immer am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert. Der Osterfesttermin variiert damit von Ende März bis Mitte April.

Advent