Kurkuma - Mag. Manuela Molk - E-Book

Kurkuma E-Book

Mag. Manuela Molk

0,0
1,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In Südostasien und in der Ayurveda-Medizin wird Kurkuma bereits seit Jahrtausenden als Heilmittel eingesetzt und auch heute wird die heilende Wirkung der Pflanze immer mehr geschätzt und bei unterschiedlichsten Erkrankungen eingesetzt. Das Buch gibt einen Überblick über den Einsatz von Kurkuma, die richtige Dosierung und Anwendung. Außerdem enthält es Tipps, wie Kurkuma in der Kosmetik verwendet werden kann und welche Getränke mit der Heilpflanze zubereitet werden können.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 19

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Kurkuma

VorwortKurkuma: Traditionelles HeilmittelInhaltsstoffe und WirkungKurkuma und AlzheimerKurkuma in der KrebstherapiePositive Wirkung auf den CholesterinspiegelKurkuma und Multiple SkleroseKurkuma bei Problemen mit der VerdauungKurkuma senkt den BlutzuckerspiegelKurkuma zur Linderung von rheumatischen ErkrankungenKurkuma bei Arthrose und ArthritisKurkuma bei Beschwerden von Leber und GalleAbnehmen mithilfe von KurkumaDie richtige Dosierung und Anwendung von KurkumaKurkuma und sein Einsatz in der KosmetikGetränke mit KurkumaFazitLiteraturverzeichnisImpressum

Vorwort

In Südostasien und in der Ayurveda-Medizin wird Kurkuma bereits seit Jahrtausenden als Heilmittel eingesetzt. Früher war das Gewürz eine heilige Pflanze und auch heute noch verwendet man sie für religiöse Zeremonien. Die Heilpflanze wird auch als „Gelber Ingwer“, „Gelbwurz“ oder „Indischer Safran“ bezeichnet und gelangte im Altertum auch nach Europa. So verfasste beispielsweise der griechische Arzt Dioskorides schon im 1. Jahrhundert nach Christus Schriften über Kurkuma. Bekannter wurde die Pflanze dann aber erst im Mittelalter, als die Araber damit Kleidungsstücke und Stoffe färbten und die Gelbwurz auch für das Würzen von Speisen verwendeten. Allerdings war ihnen auch die Heilwirkung von Kurkuma durchaus bewusst.

Heute wird die Heilpflanze kaum mehr zum Färben verwendet, dafür wird die heilende Wirkung des Gewürzes weltweit geschätzt. Kurkuma gilt als krampflösend und fördert die Gallensaft-Produktion, wodurch vor allem die Fettverdauung angeregt wird. Aus diesem Grund wird die Gelbwurz sehr häufig bei Verdauungsproblemen wie Bauchkrämpfen, Übelkeit, Appetitlosigkeit oder Völlegefühl eingesetzt. Die Heilpflanze kann auch über einen längeren Zeitraum angewendet werden. So trinkt man in Indonesien beispielsweise Kurkuma-Tee anstatt von Kaffee und auch in Indien wird Kurkuma als alltägliches Gewürz eingesetzt. Des Weiteren verfügt Kurkuma über fiebersenkende und entzündungshemmende Eigenschaften und kommt bei Bronchitis, Husten, Grippe oder Asthma zum Einsatz. Aufgrund seiner heilenden Wirkung kann die Pflanze außerdem für die Behandlung von Ekzemen, bei Juckreiz oder auch bei Schnittwunden verwendet werden.

Kurkuma: Traditionelles Heilmittel