Lernwortschatz deutsch A1 A2 B1 - Marlene Milena Abdel Aziz-Schachner - E-Book

Lernwortschatz deutsch A1 A2 B1 E-Book

Marlene Milena Abdel Aziz-Schachner

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Beschreibung

Buchbeschreibung Wortschatz A1 A2 B1 deutsch deutsche Grammatik zum erfolgreichen Selbstlernen Der A1 A2 B1 Wortschatz enthält zusätzlich zur Übersetzung ins Englisch folgenden Grammatiken: Substantive/Nomen Artikeln (der-die-das) Pluralformen, -endungen und Regeln zur Pluralbildung Fällen (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ) Verben Infinitiv Stammvokalwechsel in verkürzter Form (z.B. a – i – a für fangen – fing – gefangen) Konjugationsnummer: Mit Hilfe dieser Nummer lassen sich alle Verben, die in der alphabetischen Verbliste am Ende des Buches PONS Verbtabellen Plus DEUTSCH aufgelistet sind, dem jeweils entsprechenden Konjugationsmuster zuordnen Stammformen: Die meisten Konjugationsformen der unregelmäßigen Verben lassen sich aus diesen drei Stammformen ableiten: 1. Stammform : Infinitiv 2. Stammform: 1. Person (ich) Singular Präsens 3. Stammform: 1. Person (ich) Singular Präteritum 4. Stammform: 1. Person (ich) Perfekt / Partizip II Angaben über haben oder sein reflexive Verbformen Präfixen und Trennbarkeit von Präfixen Modalverben Beispiele / Anmerkungen / Besonderheiten Adjektive Steigerungsformen Antonyme (Gegenteile: hart - weich) Beispiele / Anmerkungen / Besonderheiten Sonstige Wortarten Adverbien; Interjektionen; Konjunktionen; Numerale; Präpositionen jeweils mit Beispielen, Anmerkungen, Besonderheiten Gutschrift: gültig 6 Monate nach dem Kauf des Buches oder eBook für PC, Sonny Reader, Smartphones, Tablets oder eBook Reader (Stand August 2014) 10 Unterrichtsstunden in Darmstadt, Deutschland, oder per Internet / Fernlehrgang per E-Mail, Chat (z.B. Yahoomessenger, Viber), Telefon Themenüberblick Wortschatz: mehr Wörter kennen Grammatik: die wichtigsten Grammatikregeln kennen Lesen: Texte besser verstehen; Hören: beim Zuhören besser verstehen Sprechen: - in Alltagssituationen wichtige Informationen aus Gesprächen, öffentlichen Durchsagen und Radiomeldungen auch im Detail verstehen, - wichtige Informationen aus Zeitungstexten, Statistiken und alltags bezogenen Beschreibungen genau verstehen, - zusammenhängende, private oder halbformelle Mitteilungen wie Briefe oder E-Mails schreiben, - ein einfaches Gespräch über ein Thema von persönlichem Interesse führen, kurz Ihre Meinung dazu äußern und angemessen auf die Meinung Ihrer Gesprächspartner reagieren, - in Alltagssituationen über etwas berichten, etwas vorschlagen oder etwas vereinbaren.

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Seitenzahl: 989

Veröffentlichungsjahr: 2014

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Autorin und Übersetzer danken allen Kursteilnehmern, die das Wörterbuch erprobt, begutachtet und mit wertvollen Ergänzungen zur Entwicklung des Wörterbuches beigetragen haben.

Besonderer Dank gebührt Hülya Akgün für die ehrenamtliche Arbeit.

 Meine Bücher können Sie auch auf Ihrem

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 Quelle eBook.de

So benutzen Sie dieses Buch:

Konjugationsnummer

Deutsch

Beispiel

Englisch

42 a – ie - a

ge

behalten

behalte, behielt, habe behalten ge Partizip ohne ge

to keep the merchandise

4 e, te, t

boxen

boxE, boxTE, habe geboxT Ich boxE nie mit Klitschko

to box

24 ei-ie-ie

dabei.bleiben trennbar

Ich bleibE beim Zahnarzt dabei

Ich bin beim Zahnarzt dabeigebliebEN

to stay

45 Konjugationsnummer: Mit Hilfe dieser Nummer lassen sich alle Verben, die in der alphabetischen Verbliste im Buch Verbtabellen Plus DEUTSCH von Pons, ISBN 978-3-12-561515-1,

am Ende aufgelistet sind, dem jeweils entsprechenden Konjugationsmuster zuordnen.

Verwendete Abkürzungen

sichA Reflexivpronomen steht im Akkusativ / sichD Reflexivpronomen steht im Dativ

, “ Umlaut im Plural / Sg. Nur Singular / Pl. Nur Plural / +A Akkusativ / +D Dativ / +A +D Akkusativ oder Dativ R59 Regel Nr. 59

1. Wort - Verbindungen

Bilden Sie Sätze wie hier im Beispiel „backen“

Substantive: Minute, Kuchen, Plätzchen, Brötchen, Pfannkuchen, Brot, Keks

Adjektive: goldbraun, frisch, hellbraun, fertig, knusprig

Üben Sie die Sätze IMMER im Präsens (ich backE), Präteritun (ich backTE), Perfekt (habe gebackEN), Futur (ich werde backEN), Modal-Veb (muss backen), trennbare Verben (aus.backen), Passiv und Imperativ!! Wermacht was?

IchbackE jeden Tag 3 Brötchen. Ich backTE jeden Tag 3 Brötchen. Ich habE jeden Tag 3 Brötchen gebackEN.

IchwerdE jeden Tag 3 Brötchen backEN. Ich muss jeden Tag 3 Brötchen backEN.

Ich backE jeden Tag 3 Brötchen aus. Jeden Tag werden 3 Brötchen gebackEN. back[e]! backen Sie!

2. Synonyme: austrocknen, braten, brutzeln, dörren, rösten, schmoren, trocknen

3. Wendungen, Redensarten, Sprichwörter: etwas gebacken kriegen

umgangssprachlich: fertig-, zustande bringen:

Nur zwei Aufgaben für morgen in Mathe? Das wirst du doch wohl alleine gebacken kriegen!

Quellen: Verbtabellen Plus DEUTSCH pons.de / Duden.de / canoo.net / bossel.de u.a.

Buchbeschreibung

Lernwortschatz A1 A2 B1

+ Deutsch – Englisch + deutsche Grammatik

Der A1 A2 B1 Wortschatz enthält zusätzlich zur Übersetzung ins Englisch folgenden Grammatiken.

Substantive/Nomen

Artikeln (der-die-das)

Pluralformen, -endungen und Regeln zur Pluralbildung

Fällen (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ)

Verben

Infinitiv

Stammvokalwechsel in verkürzter Form (z.B. a – i – a für fangen – fing – gefangen)

Konjugationsnummer: Mit Hilfe dieser Nummer lassen sich alle Verben, die in der alphabetischen Verbliste am Ende des Buches PONS Verbtabellen Plus DEUTSCH aufgelistet sind, dem jeweils entsprechenden Konjugationsmuster zuordnen

Stammformen: Die meisten Konjugationsformen der unregelmäßigen Verben lassen sich aus diesen drei Stammformen ableiten:

1. Stammform: Infinitiv

2. Stammform: 1. Person (ich) Singular Präsens

3. Stammform: 1. Person (ich) Singular Präteritum

4. Stammform: 1. Person (ich) Perfekt / Partizip II

Angaben über

haben oder sein

reflexive Verbformen

Präfixen und Trennbarkeit von Präfixen

Modalverben

Beispiele / Anmerkungen / Besonderheiten

Adjektive

Steigerungsformen

Antonyme (Gegenteile: hart - weich)

Beispiele / Anmerkungen / Besonderheiten

Sonstige Wortarten

Adverbien; Interjektionen; Konjunktionen; Numerale; Präpositionen

jeweils mit Beispielen, Anmerkungen, Besonderheiten

Gutschrift: gültig 6 Monate nach dem Kauf des Buches oder

eBook für PC, Sonny Reader, Smartphones, Tablets oder eBook Reader (Stand 2014)

1 Monat wöchentlich 2 x 2 Unterrichtsstunden in Darmstadt, Deutschland, oder per Internet / Fernlehrgang per E-Mail, Chat (z.B. Yahoomessenger, Viber), Telefon

Themenüberblick

Wortschatz: mehr Wörter kennen

Grammatik: die wichtigsten Grammatikregeln kennen

Lesen: Texte besser verstehen; Hören: beim Zuhören besser verstehen

Sprechen:

- in Alltagssituationen wichtige Informationen aus Gesprächen, öffentlichen Durchsagen und Radiomeldungen auch im Detail verstehen,

- wichtige Informationen aus Zeitungstexten, Statistiken und alltagsbezogenen Beschreibungen genau verstehen,

- zusammenhängende, private oder halbformelle Mitteilungen wie Briefe oder E-Mails schreiben,

- ein einfaches Gespräch über ein Thema von persönlichem Interesse führen, kurz Ihre Meinung dazu äußern und angemessen auf die Meinung Ihrer Gesprächspartner reagieren,

- in Alltagssituationen über etwas berichten, etwas vorschlagen oder etwas vereinbaren.

In guten Händen.

Für jedes spezielle Fachgebiet stehe ich Ihnen als persönliche Fernlehrerin zur Verfügung. Ich korrigiere und benote Ihre Einsendeaufgaben- und versehe sie mit hilfreichen Kommentaren. Während Ihres gesamten Lehrgangs können Sie mir direkt Fragen stellen. So bekommen Sie immer Feedback zu Ihren Arbeiten und werden schnell erste Erfolgserlebnisse haben.

Ich freue mich

Marlene Milena Abdel Aziz – Schachner

Dativ-Regeln

Dativ-Regeln

1. Dativ – Verben antworten auf die Frage Wem? Wem gebe ich die Hand? Ich gebedir die Hand

2. Dativ – Präpositionen: aus, bei, mit, nach, seit, von, zu, außer gemäß gegenüber

3. Gemischte Präpositionen auf die Frage Wo? Wo bist du? Ich bin in der Stadt

Akkusativ Wohin gehst du? Ich gehe in die Stadt

TIPP

1. lernen Sie alle Dativ – Verben auswendig,

und Sie werden NIE wieder Probleme mit dem Dativ haben! Versprochen

2. lernen Sie Dativ-Artikel auswendig

Singular

Singular

Singular

Plural

Kasus

Maskulin männlich

Neutrum sächlich

Feminin weiblich

Nominativ

der

das

die

die

Genitiv

des

des

der

der

Dativ

dem

dem

der

den

Akkusativ

das

das

die

die

3. schreiben Sie mit jedem Verb einen Beispielsatz

4. sind Sie sich unsicher, bauen Sie einen Satz in „ich“ Form

Ich gebe DIR das Buch (ich gebe dich das Buch??? )

viele Verben mit Präfix ent-, z. B. entfliehen, entlaufen, entsprechen, entstammen

viele Verben mit Präfix nach-, z. B. nachblicken, nacheifern, nachschauen, nachtrauern

viele Verben mit Präfix zu-, z. B. zublinzeln, zutrinken, zuwerfen, zuwinken u.v.a.m.

Stück

Dativ - Verben

A

7

absagen, ansagen, ähneln, antworten, auffallen, anvertrauen, ausweichen

B

9

beantworten, befehlen, begegnen, berichten, Bescheid sagen, beistehen, beitreten, beweisen, bringen

D

3

danken, drohen, dienen

E

9

einfallen, empfehlen, entgegensehen, entgegnen, erklären, erlauben, erscheinen, erwidern, erzählen

F

2

fehlen, folgen

G

9

geben, gefallen, gehorchen, gehören, gelingen, genügen, glauben, gratulieren, gut tun

H

1

helfen

K

2

kaufen, kündigen

L

3

leid tun, leihen, liefern

M

3

missfallen, misslingen, mitteilen

N

4

nachgeben, nachlaufen, nehmen, nützen

P

2

passen, passieren

R

3

rauben, raten, reichen

S

12

sagen, schaden, schenken, schicken, schmecken, schmeicheln, schreiben, schulden, senden, stehlen, sich nähern, spenden

T

1

trauen

Ü

1

überlassen

V

9

verbieten, vergeben, verschweigen, versprechen, vertrauen, verzeihen, vorlesen, vorrechnen, vorwerfen

W

5

wegnehmen, weh tun, widersprechen, winken, wünschen

Z

8

zuhören, zulächeln, zureden, zurufen, zusagen, zusehen zustimmen, zuwenden

Die Sekretärin sagtdem Kunden den Termin ab. Der Sohn ähnelt sehr dem Großvater. Ich antwortedir später. Der Briefträger bringtmir jeden Tag die Post. Sagstdu mir Bescheid, wann du kommst? Ich dankedir, du hastmir sehr geholfen. Erzählst du mir alles über deinen neuen Freund? Meine Kinder fehlenmir sehr. Ich kaufemireine neue Lampe. Es tutmir Leid. Der Kuchen istmir total misslungen (ich kann nicht backen ). Ich habe Hunger, ich nehmemir noch ein Stück Kuchen. Die Bluse passtmir sehr gut. Das reicht mir, hört sofort auf! Ich sagedir nur die Wahrheit. Ich trauedir nicht. Ich habedirverboten hier zu rauchen! Der Kopf tutmirweh. Ich höredir sehr gerne zu, wenn du mir deine Heimatlieder vorsingst.

Singular

Maskulin

Neutrum

Feminin

Plural

Nominativ

bleiben, heißen, sein, werden, genannt werden, gerufen werden

Wer oder was?

der

Mann

das

Kind

die

Frau

die

Genitiv

Wessen?

des

Mannes

des

Kindes

der

Frau

der

Dativ

1. Dativ-Verb

2. oder Dativ-Präposition aus, bei, mit, nach, seit, von, zu, außer, gemäß, gegenüber

3. oder auf die Frage

Wo? Woher? an, auf, hinter, in, neben, unter, über, vor, zwischen

Wem?

dem

einem

keinem

Possessivpronomen

meinem

deinem

seinem

ihrem

Mann

dem

einem

keinem

Possessivpronomen

meinem

deinem

seinem

ihrem

Kind

der

einer

keiner

Possessivpronomen

meiner

deiner

seiner

ihrer

Frau

den

Akkusativ

Akkusativ-Präposition bis, durch, für, gegen, entlang, ohne, um auf die Frage:? Wohin?

an, auf, hinter, in, neben, unter, vor über, zwischen

Wen oder was?

den

einen

keinen

Possessivpronomen

meinen

deinen

seinen

ihren

Mann Bruder

das

ein

kein

Possessivpronomen

mein

dein

sein

ihr

Kind Buch Auto

die

eine

keine

Possessivpronomen

meine

deine

seine

ihre

Frau Bluse

die

Lernen Sie Substantive IMMER mit dem Artikel.

Regel: Zusammengesetzte Wörter (Komposita) Das letzte Wort bestimmt den Artikel.

die Hausfrau, das Frauenhaus, das Adressbuch, der Bewerbungsbrief, die Chefärztin

Bitte, stellen Sie sich vor

Name

Wie heißen Sie? Wie ist Ihr Name?

Alter?

Wie alt sind Sie?

Land?

Woher kommen Sie?

Wohnort?

Wo wohnen Sie?

Sprachen?

Welche Sprachen sprechen Sie?

Beruf?

Was sind Sie von Beruf?

Hobby?

Welche Hobbys haben Sie?

Warum sind Sie nach Deutschland gekommen? Warum lernen Sie Deutsch?

Wortarten

Der Artikel / der männlich – maskulin / die weiblich – feminin / das sächlich – neutrum

Nomen, Substantiv, Hauptwort: Name von Personen, Personengruppen, Sachen (Konkreta) + Abstrakta: Eigenschaften (Schönheit), Tätigkeiten (Geschrei), Tugenden (Glaube, Liebe), Zeit (Sommer, Stunde), Wissenschaft (Physik) Seelische Kräfte (Gedanke, Fantasie, Begabung)

Kasus

der

Singular

die

Singular

das

Singular

Plural

L

Nominativ

der

Mann

die

Frau

das

Kind

die

Männer / Frauen / Bücher

L

Genitiv

des

Mannes

der

Frau

des

Kindes

der

Männer / Frauen / Bücher

L

Dativ

dem

Mann

der

Frau

dem

Kind

den

Männern/ Frauen /Kindern

L

Akkusativ

den

Mann

die

Frau

das

Kind

die

Männer / Frauen / Bücher

Verb, Zeitwort, Tunwort: Tätigkeit (Ichschreibe), Vorgang (Das Autofährt), Zustand (Die Blumenduften)

Person

PräsensGegenwart

Präteritum Imperfekt

Vergangenheit

Perfekt

vollendete Gegenwart

Plusquamperfekt

Vollendete Vergangenheit

Futur Zukunft

Gruppe 4

4

ich

wohn e

wohn te

habe ge wohn t

hatte ge wohn t

werde wohnen

4/6

trennbar

suche aus

such te aus

habe ausgesuch t

hatte aus ge such t

werde aussuchen

4/18

ge

ich

studiere

studier te

habe studier t

hatte studier t

werde studieren

Gruppe 2

72

a-e-e

ich

seh e

sah

habe ge seh en

hatte ge seh en

werde sehen

5

i-a-u

ich

sing e

sang

habe ge sung en

hatte ge sung en

werde singen

Gruppe 3

78

e-a-a

stehen

steh e

stand

habe ge stand en

hatte ge sta nd en

werde stehen

83

e-a-o

treffen

treffe

tra f

habe ge troff en

hatte ge troff en

werde treffen

61

e-a-o

nehmen

nehme

nahm

habe ge nomm en

hatte ge nomm en

werde nehmen

85

e-a-e

tun

tu (e)

tat

habe ge ta n

hatte ge ta n

werde tun

75

i-a-e

sitzen

sitze

saß

habe ge sess en

hatte ge sess en

werde sitzen

91

ie-o-o

ziehen

ziehe

zog

habe ge zogen

hatte ge zogen

werde ziehen

1

habe

habe

hatte

habe ge habt

hatte ge habt

werde haben

2

sein

bin

war

bin gewesen

war gewesen

werde sein

Gruppe 4E - TE - T Bei den regelmäßigen oder schwachen Verben verändert sich der Stamm nicht.

Im Präteritum erhält der Verbstamm die Endung -TE und im Perfekt (Partizip II) die Endung -T

kaufen

kaufEkaufTE

habe gekaufT

Präsens

IchkaufE

jeden Tag 3 Brötchen

Präteritum

IchkaufTE

jeden Tag 3 Brötchen

Perfekt

Ichhabe

jeden Tag 3 Brötchen gekaufT

Plusquam.

Ichhatte

jeden Tag 3 Brötchen gekauft

Futur

Ichwerde

jeden Tag 3 Brötchen kaufen

Modal

Ichwill

jeden Tag 3 Brötchen kaufen

trennbar

Ichkaufe

jeden Tag 3 Brötchen ein

Imperativ

kauf ein / kaufenSieein

Passiv

3 Brötchenwerden gekaufT

Gruppe 2 unregelmäßige / starke Verben: verändert sich der Stammvokal Präteritum (2) und teilweise auch im Perfekt Partizip II. Im Präteritum sind die Veren meist ohne Endung.

schreiben

schreibe schrieb habe geschrieben

Präsens

Ichschreibe einen Brief

Präteritum

Ichschrieb einen Brief

Perfekt

Ichhabe einen Brief geschrieben

Futur

Ichwerde einen Brief schreiben

Modal

Ichmuss einen Brief schreiben

trennbar

Ichschreibe einen Brief ab

Imperativ

schreib / schreibenSie

Passiv

Ein Briefwirdgeschrieben

Gruppe 3 unregelmäßige / starke Verben: Es gibt auch unregelmäßige oder starke Verben, die besondere Formen bilden. Bei diesen Verben ändert sich mehr als der Stammvokal. zum Beispiel:

Verb Nr

Infinitiv

Präsens

Präteritum

Perfekt

37 e-i-a

gehEN

gehE

ging

bin gegangEN

78 e-a-a

stehEN

stehE

stand

habe gestandEN

1

habEN

habE

hattE

habe gehabT

83 e-a-o

treffEN

treffE

traf

habe getroffEN

61 e-a-o

nehmEN

nahmE

nahm

genommEN

85

tun

tu(e)

tat

habe getaN

2

sein

bin

war

bin gewesEN

3

werdEN

wedE

wurdE

bin gewordEN

75 i-a-e

sitzEN

sitzE

saß

habe gesessEN

91 ie-o-o

ziehEN

ziehE

zog

habe gezogEN

nehmen

ich nehm nahm er nimmt habe genommen

Präsens

Ichnehme eine Tablette

Präteritum

Ichnahm eine Tablette

Perfekt

Ichhabe eine Tablette genommen

Futur

Ichwerde eine Tablette nehmen

Modal

Ichmuss eine Tablette nehmen

trennbar

Ichnehme nur eine Tablette ein

Imperativ

nimm ein / nehmen Sie ein

Passiv

Die Tablettewirdgenommen

Verbtheater / Grammatiksehen und verstehen / Satzbau

Frage

Wer oder was?

was machst du?

Wem?

Dativ

Wen oder was?

Akkussativ

L

Subjekt - grün

Prädikat - rot

Objekt - schwarz

Objekt - schwarz

L

Ich

schreib e

der Mutter

den / einen Brief

die Mutter

kauf t (D-Verb)

dem Kind

die Tomate

Mutter

ist

in (wo) Dativ

der Küche

L

Vater

sitz t

auf (wo?)D

dem Stuhl

L

Mutter

geht

in (wohin) Akk

in die Küche

1. Präsens: Die Mutterkauft die Tomate

2. Präteritum: Die Mutterkaufte die Tomate.

3. Perfekt: Die Mutterhat die Tomate gekauft.

4. Plusquamperfekt: Die Mutterhatte die Tomate gekauft

5. Futur: Die Mutterwird die Tomate kaufen.

6. MODALVERB Die Muttermuss die Tomate kaufen.

7. Verb trennbar: Die Mutterkauft die Tomate ein.

8. KONJUKTIV / Wunsch: Die Mutterhätte gerne dem Kind die Tomate gekauft

9. IMPERATIV kauf (du: kauf –st) kauft (ihr Plural) kaufen Sie (Infinitiv + Sie / formell)

10. PASSIV: die Tomatewirdvon der Muttergekauft

Fragewörter

Nr

Artikel

Frage

Beispiel

Übersetzung

Wann?

Warum?

Was gibt’s?

Was ist los?

Was ist passiert?

Was kostet das?

Was?

Welche?

Wem?

Wen?

Wenn?

Wer?

(Wer ist das?)

Weshalb?

die

W-Frage

-n

Wie bitte?

Wie geht’s?

Wie lange?

Wie spät ist es?

Wie viel?

Wie?

(Wie heißen Sie?)

Wie?

Wieso?

Wieviele?

Wo?

Woher?

Wohin?

Wozu?

Haben wir alles?

So viel?

Grammatik - Wörter

001

das

Lernziel

-e

ankreuzen

die

Frage

-n

002

mitlesen

003

ergänzen

004

zuhören

005

das

Beispiel

-e

006

die

Position

-en

007

das

Subjekt

-e

008

das

Verb

-en

009

der

Aussagesatz

”-e

010

schreiben

011

der

Satz

”-e

012

sprechen

013

vorstellen

014

buchstabieren

015

lernen

016

verstehen

017

der

Artikel

018

die

Endung

-en

019

die

Grammatik

-en

020

das

Fragewort

”-er

021

die

Verbposition

-en

022

das

Alphabet

-e

023

das

Satzende

-n

024

Wie geht's?

025

die

Antwort

-en

026

die

Ja / Nein - Frage

-n

027

die

Tafel

-n

028

vorlesen

029

markieren

030

die

Verbform

-en

031

das

Personalpronomen

032

die

Verbendung

-en

033

notieren

034

mitsprechen

035

vorlesen

036

die

Struktur

-en

037

trennbar

038

wiederholen

039

erklären

040

das

Wort

-e/”-er

041

die

Konjugation

-en

042

der

Verbstamm

”-e

43

der

Infinitiv

-e

44

der

Singular

-e

45

der

Plural

-e

46

die

Satzfrage

-n

47

die

Wortliste

-n

48

das

Wörterbuch

”-er

49

bestimmt

(der bestimmte Artikel)

50

unbestimmt

(der unbestimmte Artikel)

51

das

Maskulinum

Maskulina

52

der

Füller

– (Abk. für Füllfederhalter, der, –)

53

das

Neutrum

Neutra

54

das

Femininum

Feminina

55

beschreiben

56

suchen

57

die

Seite

-n

58

der

Beispielsatz

”-e

59

der

Vokal

-e

60

das

Nomen

61

das

Kompositum

Komposita

62

der

Nominativ

-e

63

der

Konsonant

-en

64

konjugieren

65

das

Diktat

-e

66

der

Text

-e

67

die

Fremdsprache

-n

68

der

Unterricht

Sg.

69

die

Pause

-n

70

der

Wortschatz

”-e

71

finden

72

die

Wortschatzkarte

-n

73

der

Wortakzent

-e

74

das

Kapitel

-

75

regelmäßig

76

kontrollieren

77

beantworten

78

Wie spät ist es?

79

korrigieren

80

antworten

81

die

Vergangenheitsform

-en

82

erkennen

83

die

Vergangenheit

Sg.

84

das

Präteritum

Sg.

85

die

Zeitangabe

-n

86

trennbare Verben

87

die

Satzklammer

-n

88

die

Betonung

-en

89

der

Wortteil

-e

91

die

Pluralform

-en

91

die

Pluralendung

-en

92

die

Wörterliste

-n

93

die

Akkusativendung

-en

94

die

Sie-Form

-en

95

die

du-Form

-en

96

die

ihr-Form

-en

97

das

Stichwort

-e/”-er

98

genau

99

der

Hauptsatz

”-e

100

der

Nebensatz

”-e

101

die

Konjunktion

-en

102

der

Imperativsatz

”-e

103

das

Präsens

Sg.

104

der

Imperativ

-e (meist Sg.)

105

der

Lernplan

”-e

106

die

Hausaufgabe

-n

107

der

Sprachkurs

-e

108

der

Frageartikel

109

der

Konjunktiv

-e

110

der

Possessivartikel

111

global

112

detailliert

113

der

Satzanfang

”-e

114

die

Perfekt-Form

-en

115

das

Partizip

Partizipien

116

das

Perfekt

Sg.

117

die

Zustandsveränderung

-en

118

unbetont

119

das

Wörtertraining

-s

120

das

Demonstrativ- pronomen

121

selektiv

122

das

Globalverstehen

Sg.

123

das

Detailverstehen

Sg.

124

die

Superlativform

-en

125

die

Dativpräposition

-en

126

der

Gegensatz

, “-e

127

die

Definition

, -en

0

null

10

zehn

20

zwanzig

30

dreißig

40

vierzig

1

eins

11

elf

21

ein

undzwanzig

31

ein

unddreißig

41

ein

undvierzig

2

zwei

12

zwölf

22

zwei

undzwanzig

32

zwei

unddreißig

42

zwei

undvierzig

3

drei

13

dreizehn

23

drei

undzwanzig

33

drei

unddreißig

43

drei

undvierzig

4

vier

14

vierzehn

24

vier

undzwanzig

34

vier

unddreißig

44

vier

undvierzig

5

fünf

15

fünfzehn

25

fünf

undzwanzig

35

fünf

unddreißig

45

fünf

undvierzig

6

sechs

16

sechzehn

26

sechsundzwanzig

36

sechsunddreißig

46

sechsundvierzig

7

sieben

17

siebzehn

27

siebenundzwanzig

37

siebenunddreißig

47

siebenundvierzig

8

acht

18

achtzehn

28

acht

undzwanzig

38

acht

unddreißig

48

acht

undvierzig

9

neun

19

neunzehn

29

neun

undzwanzig

39

neun

unddreißig

49

neun

undvierzig

50

fünfzig

60

sechzig

70

siebzig

80

achtzig

90

neunzig

51

ein

undfünfzig

61

ein

undsechzig

71

ein

undsiebzig

81

ein

undachtzig

91

ein

undneunzig

52

zwei

undfünfzig

62

zwei

undsechzig

72

zwei

undsiebzig

82

zwei

undachtzig

92

zwei

undneunzig

53

drei

undfünfzig

63

drei

undsechzig

73

zwei

undsiebzig

83

drei

undachtzig

93

drei

undneunzig

54

vier

undfünfzig

64

vier

undsechzig

74

drei

undsiebzig

84

vier

undachtzig

94

vier

undneunzig

55

fünf

undfünfzig

65

fünf

undsechzig

75

vier

undsiebzig

85

fünf

undachtzig

95

fünf

undneunzig

56

sechsundfünfzig

66

sechsundsechzig

76

fünf

undsiebzig

86

sechsundachtzig

96

sechsundneunzig

57

siebenundfünfzig

67

siebenundsechzig

77

sechsundsiebzig

87

siebenundachtzig

97

siebenundneunzig

58

acht

undfünfzig

68

acht

undsechzig

78

siebenundsiebzig

88

acht

undachtzig

98

acht

undneunzig

59

neun

undfünfzig

69

neun

undsechzig

79

acht

undsiebzig

89

neun

undachtzig

99

neun

undneunzig

100

einhundert

1000

eintausend

10.000

zehntausend

100.000

einhundert tausend

1.000.000

einE Million

200

zweihundert

2000

zweitausend

20.000

zwan

zigtausend

200.000

zweihundert tausend

2.000.000

zwei Millionen

300

dreihundert

3000

dreitausend

30.000

drei

ßigtausend

300.000

dreihundert tausend

3.000.000

drei Millionen

400

vierhundert

4000

viertausend

40.000

vier

zigtausend

400.000

vierhundert tausend

4.000.000

vier Millionen

500

fünfhundert

5000

fünftausend

50.000

fünf

zigtausend

500.000

fünfhundert tausend

5.000.000

fünf Millionen

600

sechshundert

6000

sechstausend

60.000

sech

zigtausend

600.000

sechshundert tausend

6.000.000

sechs Millionen

700

siebenhundert

7000

siebentausend

70.000

sieb

zigtausend

700.000

siebenhundert tausend

7.000.000

sieben Millionen

800

achthundert

8000

achttausend

80.000

acht

zigtausend

800.000

achthundert tausend

8.000.000

acht Millionen

900

neunhundert

9000

neuntausend

90.000

neun

zigtausend

900.000

neunhundert tausend

9.000.000

neun Millionen

was schreibe ich GROß?

alles, was ich sehe

das Haus

alles, was ich rieche

das Parfüm

alles, was ich schmecke

die Suppe

alles, was ich höre

die Musik

fühle

mit der Hand

die Wolle

fühle

im Herzen

in der Seele

die Angst

die Liebe

der Schmerz

oder, was Gott geschaffen und Mensch gemacht hat…….

Singular

Maskulin

Neutrum

Feminin

Plural

Nominativ

bleiben, heißen, sein, werden, genannt werden, gerufen werden

Wer oder was?

der

Mann

das

Kind

die

Frau

die

Genitiv

Wessen?

des

Mannes

des

Kindes

der

Frau

der

Dativ

1. Dativ-Verb

2. Dativ-Präposition aus, bei, mit, nach, seit, von, zu, außer, gemäß, gegenüber

3. oder auf die Frage

Wo? Woher? an, auf, hinter, in, neben, unter, über, vor, zwischen

Wem?

dem

einem

keinem

Possessivpronomen

meinem

deinem

seinem

ihrem

Mann

dem

einem

keinem

Possessivpronomen

meinem

deinem

seinem

ihrem

Kind

der

einer

keiner

Possessivpronomen

meiner

deiner

seiner

ihrer

Frau

den

Akkusativ

bis, durch, für, gegen, entlang, ohne, um

Wohin?

an, auf, hinter, in, neben, unter, über, vor, zwischen

Wen oder was?

den

einen

keinen

Possessivpronomen

meinen

deinen

seinen

ihren

Mann Bruder

das

ein

kein

Possessivpronomen

mein

dein

sein

ihr

Kind Buch Auto

die

eine

keine

Possessivpronomen

meine

deine

seine

ihre

Frau Bluse

die

Pluralendungen

das

Bier

-e

Biere

die

Wurst,

„-e

Würste

die

Packung

-en

Packungen

die

Banane

-n

Bananen

das

Glas

„-er

Gläser

das

Ei

-er

Eier

das

Steak

-s

Steaks

der

Apfel

„-

Äpfel

der

Schinken

-

Schinken

mit dem Dativ

aus, bei, mit, nach, seit, von, zu, außer gemäß gegenüber

binnen entgegen entsprechend nebst samt

mit dem Dativ oder Akkusativ:

Wo? Dativ Wohin? Akkusativ

an, auf, hinter, in, neben über, unter, vor, zwischen

mit Akkusativ:

für, durch, ohne, um, gegen, wider

ant

>>>Praktikant

Jahreszeiten

>>>Sommer

ent

>>>Student

Monate

>>>Juni

or

>>>Humor

Tage –s - Zeiten

>>>Montag / Mittag

ist

>>>Pianist

Himmelsrichtungen

>>>Norden

eur

>>>Masseur

Niederschläge

>>>Regen

er

>>>Lehrer

Luftbewegungen

>>>Wind, Orkan

et

>>>Prophet

Mineralien

>>>Stein, Diamant

loge

>>>Psychologe

Automarken

>>>VW, Porsche

ismus

>>>Sozialismus

ling

>>>Säugling

heit

Gesundheit

 

keit

Kleinigkeit

 

ung

Zeitung

 

schaft

Freundschaft

ät

Nationalität

 

ion

Nation

 

ik

Grammatik

 

ur

Natur

 

thek

Diskothek

 

ie

Batterie

 

ei

Druckerei

 

nz

Substanz

 

Oft:

e

Tasche, Lampe, Krise

 ACHTUNG

der Tee, der Kaffee, der Affe, der Name, der Wille das Gemüse,

das Ende, der Orthopäde, das Auge, das Cafe,das Festliche,

der Junge, der Käse, der Kollege, der Kunde, der Service, der

Angestellte, der Tote, das Soziale, der Glaube

at

Resultat

Metallen

>>>Gold, Eisen

o

Büro

Bruchzahlen

>>>1/3, 2/5 aber die 1/2

ment

Parlament

Buchstaben

>>>A, B, C……

um

Studium

Farben

>>>das Rot

chen

Mädchen

Hotels, Cafes, Kinos, Theater

>>>das Cityhotel

lein

Tischlein

Deklination von Adjektiven

1. Beispiel     (mit bestimmtem Artikel)

Singular

Kasus

Maskulinum

Femininum

Neutrum

Nominativ

der alte Mann

die junge Frau

das kleine Kind

Genitiv

des alten Mannes

der jungen Frau

des kleinen

Kindes

Dativ

dem alten Mann(e)

der jungen Frau

dem kleinen

Kind(e)

Akkusativ

den alten Mann

die junge Frau

das kleine Kind

Plural

Kasus

Maskulinum

Femininum

Neutrum

Nominativ

die alten Männer

die jungen Frauen

die kleinen

Kinder

Genitiv

der alten Männer

der jungen Frauen

der kleinen

Kinder

Dativ

den alten Männern

den jungen Frauen

den kleinen

Kindern

Akkusativ

die alten Männer

die jungen Frauen

die kleinen

Kinder

Beachte:

Die Pluralformen der Artikel sind bei allen drei Geschlechtern gleich: die - der -den - die:

die guten alten Männer,

die hübschen jungen Frauen,

die spielenden kleinen Kinder

der guten alten Männer,

der hübschen jungen Frauen,

der spielenden kleinen Kinder

den guten alten Männern,

den hübschen jungen Frauen,

den spielenden kleinen Kindern

die guten alten Männer,

die hübschen jungen Frauen,

die spielenden kleinen Kinder

2. Beispiel     (mit unbestimmtem Artikel)

Singular

Kasus

Maskulinum

Femininum

Neutrum

Nominativ

ein alter Mann

eine junge Frau

ein kleines Kind

Genitiv

eines alten Mannes

einer jungen Frau

eines kleinen

Kindes

Dativ

einem alten Mann(e)

einer jungen Frau

einem kleinen

Kind(e)

Akkusativ

einen alten Mann

eine junge Frau

ein kleines Kind

Beachte:

Bei Unbestimmten Artikeln entfällt das Plural.

Die Nomen stehen dann bei unbestimmter Menge oder Anzahl ohne Artikel.

Beispiel:

Singular

Plural

Ich esse einen Apfel.

Er schreibt einen Brief.

Ich esse Äpfel.

Er schreibt Briefe

Beachte:

Zwei oder mehrere Adjektive vor einem Nomen werden parallel,

d.h. auf die gleiche Weise, dekliniert.

Bei unbestimmten Artikeln gilt das ebenso.

Deklination von Nomen mit bestimmten Artikeln

1. Beispiel

Singular

Kasus

Nominativ (1. Fall)

Genitiv  (2. Fall)

Dativ     (3. Fall)

Akkusativ (4. Fall)

Maskulinum

der Mann

des Mannes

dem Mann(e)

den Mann

Femininum

die Frau

der Frau

der Frau

die Frau

Neutrum

das Kind

des Kindes

dem Kind(e)

das Kind

Plural

Kasus

Nominativ (1. Fall)

Genitiv  (2. Fall)

Dativ     (3. Fall)

Akkusativ (4. Fall)

Maskulinum

die Männer

der Männer

den Männern

die Männer

Femininum

die Frauen

der Frauen

den Frauen

die Frauen

Neutrum

die Kinder

der Kinder

den Kindern

die Kinder

Beachte:

Die Pluralformen der Artikel sind bei allen drei Geschlechtern gleich: die - der - den - die

2. Beispiel (alle mit Umlaut: Baum - Bäume / Kuh - Kühe / Buch - Bücher)

Singular

Kasus

Nominativ (1. Fall)

Genitiv  (2. Fall)

Dativ     (3. Fall)

Akkusativ (4. Fall)

Maskulinum

der Baum

des Baumes

dem Baum(e)

den Baum

Femininum

die Kuh

der Kuh

der Kuh

die Kuh

Neutrum

das Buch

des Buches

dem Buch(e)

das Buch

Plural

Kasus

Nominativ (1. Fall)

Genitiv  (2. Fall)

Dativ     (3. Fall)

Akkusativ (4. Fall)

Maskulinum

die Bäume

der Bäume

den Bäumen

die Bäume

Femininum

die Kühe

der Kühe

den Kühen

die Kühe

Neutrum

die Bücher

der Bücher

den Büchern

die Bücher

Deklination von Nomen mit unbestimmten Artikeln

1. Beispiel

Singular

Kasus

Maskulinum

Femininum

Neutrum

Nominativ (1. Fall)

Genitiv  (2. Fall)

Dativ     (3. Fall)

Akkusativ (4. Fall)

ein Mann

eines Mannes

einem Mann(e)

einen Mann

eine Frau

einer Frau

einer Frau

eine Frau

ein Kind

eines Kindes

einem Kind(e)

ein Kind

Beachte:

Bei Unbestimmten Artikeln entfällt das Plural.

Die Nomen stehen dann bei unbestimmter Menge oder Anzahl ohne Artikel.

Beispiel:

Singular

Ich esse einen Apfel.

Er schreibt einen Brief.

Plural

Ich esse Äpfel.

Er schreibt Briefe.

Wie findet man nun heraus, welcher Kasus jeweils benutzt werden muss?

Der Nominativ wird immer angewendet, wenn man fragen kann "Wer oder was…".

Beispiel:

Frage: Wer oder was wird heute gefällt?

Antwort: Heute wird ein Baum gefällt.

Der Genitiv

wird angewendet, wenn man ein Besitzverhältnis zum Ausdruck bringen will und wenn man fragen kann "Wessen…".

Beispiel:

Frage: Wessen Äste werden heute geschnitten?

Antwort: Die Äste eines Baumes werden heute geschnitten.

Der Dativ   wird angewendet, wenn man fragen kann

"Wem…" oder "Woher…" bzw. "Wo…".

Beispiel:

Frage: Wem schenke ich mein Buch?

Antwort: Ich schenke einem Freund mein Buch.

Frage: Woher kommst du?

Antwort: Ich komme aus einem Garten (…einem Wald, .einer Schule,.)

Der Akkusativ wird angewendet, wenn man fragen kann "Wen oder was…" oder "Wohin…".

Beispiel:

Frage: Wen oder was hast du heute in der Stadt getroffen?

    Antwort: Du hast heute einen Popstar in der Stadt getroffen.

    Frage: Wohin gehst du?

Antwort: Du gehst in einen Garten

(…einen Wald, …eine Schule, …ein Haus)

Andere Beispiele:

Nominativ

Wer oder was…?

Ein Schüler

Eine Birne

Ein Auto

ist im Unterricht eingeschlafen.

muss in der Deckenleuchte ausgetauscht werden.

ist eben in den Graben gefahren.

Genitiv

Wessen…?

Er schneidet die Äste

Sie hörte die Stimme

Ich öffne die Tür

eines Baumes.         (Wessen Äste schneidet er?)

einer Operndiva.      (Wessen Stimme hörte er?)

eines Autos             (Wessen Tür öffne ich?)

Dativ

Wem…?

Ich vertraue

Das Buch

gehört Sie liest

einem Freund.           (Wem vertraue ich?)

einer Freundin.     (Wem gehört das Buch?)

einem Kind           ein Märchen vor.   (Wem liest sie…?)

Akkusativ

Wen oder was…?

Wir backen heute

Viele Schüler verfluchen

Ich lese mit Begeisterung

einen Kuchen.                 (Wen oder was backen wir?)

eine Sonderaufgabe.    (Wen oder was verfluchen…?)

ein Buch.             (Wen oder was lese ich mit B.?)

Präpositionen, Adverbien

Temporale Präpositionen

Mit Dativ: ab, seit, bis zu, von

Mit Akkusativ: bis

Temporal – Adverbien

Tage und Tageszeiten

morgens, mittags

Ich bin morgens immer so müde

immer am Morgen

abends…

Abends sehe ich die Nachrichten

montags, dienstags

Montags gehe ich schwimmen, freitags spiele ich Fußball

immer am Montag

seitdem, vorher, zuerst – danach / dann

seitdem / seither

Vor drei Wochen….

Seitdem / seither

seit Wochen

vorher

Gehen wir einkaufen?

Ja, aber ich muss

vorher noch

telefonieren.

vor dem Einkaufen

zuerst - danach / dann

Zuerst fahren wir in die Schweiz,

danach / dann fliegen

wir nach Moskau

nach der Fahrt

in die Schweiz

schon, noch, erst

schon

Brauchst du noch lange?

Nein, ich bin schon fertig.

schneller als erwartet

noch

Haben Sie noch einen Moment Zeit?

Ich möchte gerne noch etwas mit Ihnen besprechen

etwas dauert länger als erwartet

erst

Die Experimente finden erst morgen statt

später als erwartet

Nebensätze

1. Konjunktionalsätze

Satztyp

zumeist eingeleitet durch folgende Konjunktionen

1.1 Temporalsatz(Zeitsatz)

Verb am Satzende

als, während, seit, seitdem, solange, sobald

Als ich noch zur Schule ging, hatte ich viel mehr Freizeit.

Während wir einkaufen waren, wurde bei uns eingebrochen.

Seitdem er verheiratet ist, kommt Theo nicht mehr zum Skatabend.

Solange man im Glashaus sitzt, soll man nicht mit Steinen werfen.

1.2 Konditionalsatz(Bedingungssatz)

Verb am Satzende

wenn, falls

Falls sie bis zum Ende des Monats nicht ihre Rechnung bezahlen, lasse ich die Ware wieder abholen.

    Wenn ich mal groß bin, werde ich Rennfahrer.

1.3 Kausalsatz(Begründungssatz)

Verb am Satzende

weil, da

Weil sie den Zug versäumt hat, kommt sie erst heute Abend an.

Ich habe die Prüfung bestanden, da ich gut vorbereitet war.

      1.4 Konzessivsatz    (Einräumungssatz)

  Verb am Satzende

    obgleich, obschon, wennschon, auch wenn

Ich glaube dir nicht, auch wenn du es noch so beteuerst.

Obgleich du so reich bist, glücklich bist du nicht.

      1.5 Konsekutivsatz    (Folgesatz)

  Verb am Satzende

    dass, so dass, ohne dass

    Es ist so kalt, dass die Fenster zufrieren.

    Der Jäger schoss auf das Reh, ohne dass er es traf.

1.6 Finalsatz(Absichtssatz)Verb am Satzende

    damit, dass, auf dass

Ich lerne die Vokabeln, damit ich den morgigen Test bestehe.

Wir müssen Vorsorge treffen, dass der Staat keine Schulden macht.

1.7 Modalsatz(Art- und Weisesatz)Verb am Satzende

    indem, dadurch dass, ohne dass

Der Tiger fängt seine Beute, indem er sich vorsichtig anschleicht.

Ohne dass es das Opfer merkt, nähert sich die tödliche Gefahr.

Dadurch dass du vor einer Gefahr die Augen verschließt, wehrst du sie nicht ab.

    Der Vergleichssatz ist ein Sonderfall des Modalsatzes.

    Er wird eingeleitet durch: als ob, wie wenn, je … desto Je mehr du nachdenkst, desto klarer erkennst du dein Unrecht.

Ihr besucht mich, als ob ihr euch verabredet hättet.

2. Relativsätze

eingeleitet durch Relativpronomen

der, die, das; welcher, welche, welches

Das alte Haus, das neulich ausgebrannt ist, wird abgerissen.

Das alte Haus, welches neulich ausgebrannt ist, wird abgerissen.

3. Indirekte Fragesätze

eingeleitet durch Interrogativpronomen

wer, was; welcher, welche, welches, wann; wo; ob; warum

Der Lehrer kann beim besten Willen nicht entscheiden, wer von wem abgeschrieben hat.

Meine Frau fragt mich ständig, welches Kleid sie anziehen soll.

Er fragte mich, wann wir uns treffen.

Sie fragte mich, wo…

Ich fragte ihn, warum…

Beachte:

Der Nebensatz (erkennbar an dem typischen Einleitungswort) kann

a) am Anfang oder

b) am Ende des Satzgefüges stehen.

Er kann aber auch

c) in den Hauptsatz eingeschoben sein (siehe "Relativsätze"!).

Regel

Stets wird der Nebensatz durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt.

Hauptsatz + Hauptsatz

I.

II. Verb

Satzmitte

Satzende

I.

II. Verb

Satzmitte

Satzende

Er

hatte

sich sehr

beeilt

aber

das Fest

hatte

schon

angefangen

Zuerst

ging

er

nach Hause,

und

dann

fuhr

er noch mal

weg

I.

II. Verb

Satzmitte

Satzende

I.

II. Verb

Satzmitte

Satzende

Hauptsatz und Nebensatz

I.

II: Verb

Satzmitte

Satzende

Subjunktion

Satzmitte

Satzende

Es

ist

uns allen

klar,

dass

das eine gute Idee

ist

Ich

habe

ihn

gefragt,

ob

er früher

kommen kann

Wir

wissen

nicht,

wann

die Reise

los geht

Olga

macht

sich Notizen,

damit

sie bloß nichts

vergisst.

Oleksiy

hatte

schon allein

gegessen,

als

seine Freundin

kam.

Er

war

viel

jünger,

als

wir

vermutet haben.

Sergey

hatte

keine Lust,

immer allein

zu spielen.

Sicher

denkt

er wieder nicht

daran,

die Blumen

zu gießen.

Angela

schrieb

alles

auf,

um

nichts

zu vergessen

I.

II: Verb

Satzmitte

Satzende

Subjunktion

Satzmitte

Satzende

Nebensatz vor dem Hauptsatz

Subjunktion

Satzmitte

Satzende

II. Verb

Satzmitte

Satzende

Sobald

der Regen

aufhört,

gehen

wir

los

Da

sie nichts mehr von ihm

gehört hatte,

verkaufte

sie seine Sachen

Nachdem

die Regierung die Wahl

gewonnen hatte,

erhöhte

sie die Steuern.

Subjunktion

Satzmitte

Satzende

II. Verb

Satzmitte

Satzende

Relativsätze

Der Mann,     der seit vielen Jahren an dem Thema arbeitet,     hat heute einen Vortrag gehalten

Heute hat uns der Mannbesucht     der schon so viele Jahre an dem Thema arbeitet.

Regel

Relativsätze stehen normalerweise direkt hinter dem Substantiv, auf das sie sich beziehen.

Wenn der Relativsatz sehr lang ist und nur wenige Wörter nach dem Substantiv folgen, beendet man zuerst den Hauptsatz.

Sätze bilden

01

trinken

er

die

eine flasche cola

02

backen

ich

der

ein kuchen

03

kochen

er

die

eine suppe

04

willi

die zeitung

lesen

05

zeichnen

der architekt

der

ein plan

06

das

brautpaar

der fotograf

fotografieren

07

willi

die freundin

sehen

08

sie

musik

hören

09

das

haus

der mauerer

bauen

10

die

ente

schwimmen

11

der

junge

läuft

12

tanzen

die ballerina

13

wir

ein lied

singen

14

das

feuer

brennen

15

der

hund

bellen

16

waschen

die wäsche

die

waschmaschine

17

die

blumen

gießen

sie

18

bestellen

du

der

ein kaffee

19

rauchen

er

die

eine zigarette

20

er

schlafen

21

frieda

willi

küssen

22

scheinen

die sonne

23

frieda

ihr

rufen

24

der

junge

weinen

25

lachen

das mädchen

26

du

denken

27

der

wecker

ich

wecken

28

der

koffer

frieda

tragen

29

sitzen

sie

30

das

auto

frieda

reparieren

Prädikat / VERB

Verben sagen,

dass jemand etwas

macht/tut.

Sie haben in der

Grundform

(dem Infinitiv) am

Ende ein

– en oder

– n

VERBEN schreibt man klein

Gruppe?

ich lernE

du(informell, privat) lernST

er, sie, es lernT

wir lernEN

ihr lernT

sie lernEN

Sie(formell) lernEN

Gruppe?

ich laufE

du(informell, privat) läufST

er, sie, es läufT

wir laufEN

ihr läufT

sie laufEN

Sie(formell) laufEN

sein

Präsens

Präteritum

Perfekt

Plusquamperfekt

Futur

Singular

ich bin

ich war

ich bin .. ge wes en

ich war …. ge wes en

ich werd e ..sein

du bi st

du war st

du bist .. ge wes en

du war st …. ge wes en

du wir st .. sein

er ist

er war

er ist .. ge wes en

er war …. ge wes en

er wir d .. sein

sie ist

sie war

sie ist .. ge wes en

sie war …. ge wes en

sie wir d .. sein

es ist

es war

es ist .. ge wes en

es war …. ge wes en

es wir d .. sein

Plural

wir sind

wir war en

wir sind .. ge wes en

wir war en…. ge wes en

wir werd en .. sein

ihr seid

ihr war t

ihr seid .. ge wes en

ihr wart…. ge wes en

ihr werd et .. sein

sie sind

sie war en

sie sind .. ge wes en

sie war en…. ge wes en

sie werd en .. sein

 

Präsens

Präteritum

Perfekt

Plusquamperfekt

Futur

Singular

sein

ich bin

ich war

ich bin .. ge wes en

ich war…. ge wes en

ich werd e ….sein

du bi st

du war st

du bi st .. ge wes en

du war st…. ge wes en

du wir st ….sein

er ist

er war

er ist .. ge wes en

er war…. ge wes en

er wir d ….sein

sie ist

sie war

sie ist .. ge wes en

sie war…. ge wes en

sie wir d ….sein

es ist

es war

es ist .. ge wes en

es war…. ge wes en

es wir d ….sein

Plural

wir sind

wir war en

wir sind .. ge wes en

wir war en…. ge wes en

wir werd en ….sein

ihr seid

ihr war t

ihr seid .. ge wes en

ihr wart …. ge wes en

ihr werd et ….sein

sie sind

sie war en

sie sind .. ge wes en

sie war en…. ge wes en

wir werd en ….sein

Singular

haben

ich hab e

ich hat te

ich hab e .. ge hab t

ich hat te…. ge hab t

ich werde ….hab en

du ha st

du hat te st

du ha st .. ge hab t

du hat te st…. ge hab t

du wirst ….hab en

er ha t

er hat te

er ha t .. ge hab t

er hat te…. ge hab t

er wird ….hab en

sie ha t

sie hat te

sie ha t .. ge hab t

sie hat te…. ge hab t

sie wird….hab en

es ha t

es hat te

es ha t .. ge hab t

es hat te…. ge hab t

es wird….hab en

Plural

wir hab en

wir hat ten

wir hab en .. ge hab t

wir hat ten …. ge hab t

wir werd en ….hab en

ihr hab t

ihr hat tet

ihr hab t .. ge hab t

ihr hat te t…. ge hab t

ihr werd et….hab en

sie hab en

sie hat ten

sie hab en .. ge hab t

sie hat te n …. ge hab t

sie werd en….hab en

Singular

werde

ich werd e

ich wurd e

ich bin .. ge word en

ich war ….ge word en

ich werd e ….werd en

du wir st

du wurd est

du bist .. ge word en

du war st ….ge word en

du wir st ….werd en

er wir d

er wurd e

er ist.. ge word en

er war ….ge word en

er wir d ….werd en

sie wir d

sie wurd e

sie ist.. ge word en

sie war….ge word en

sie wir d….werd en

es wir d

es wurd e

es ist., ge word en

es war….ge word en

es wir d….werd en

Plural

wir werd en

wir wurd en

wir sind ge word en

wir war en ….ge word en

wir werd en ….werd en

ihr werd et

ihr wurd et

ihr seid ge word en

ihr war t ….ge word en

ihr werd et ….werd en

sie werd en

sie wurd en

sie sind ge word en

sie war en ….ge word en

sie werd en ….werd en

Dativ:

1. Dativ – Verben antworten auf die Frage Wem?

2. Dativ – Präpositionen

3. Gemischte Präpositionen auf die Frage Wo?

viele Verben mit Präfix ent-, z. B. entfliehen, entlaufen, entsprechen, entstammen

viele Verben mit Präfix nach-, z. B. nachblicken, nacheifern, nachschauen, nachtrauern

viele Verben mit Präfix zu-, z. B. zublinzeln, zutrinken, zuwerfen, zuwinken u.v.a.m.

1

absagen

8

erscheinen

2

nachlaufen

1

verbieten

2

ansagen

9

erwidern

3

nehmen

2

vergeben

3

ähneln

10

erzählen

4

nützen

3

verschweigen

4

antworten

1

fehlen

1

passen

4

versprechen

5

auffallen

2

folgen

1

rauben

5

vertrauen

6

anvertrauen

1

geben

2

raten

6

verzeihen

7

ausweichen

2

gefallen

3

reichen

7

vorlesen

1

beantworten

3

gehorchen

1

sagen

8

vorrechnen

2

befehlen

4

gehören

2

schaden

9

vorwerfen

3

begegnen

5

gelingen

3

schenken

1

wegnehmen

4

beistehen

6

genügen

4

schicken

2

widersprechen

5

beweisen

7

glauben

5

schmecken

3

winken

6

bringen

8

gratulieren

6

schmeicheln

4

wünschen

1

danken

1

helfen

7

schreiben

1

zeigen

2

drohen

1

kaufen

8

schulden

2

zuhören

3

dienen

2

kündigen

9

senden

3

zulächeln

1

einfallen

1

leihen

10

stehlen

4

zureden

2

empfehlen

2

liefern

11

sich nähern

5

zurufen

3

entgegensehen

1

missfallen

12

spenden

6

zusagen

4

entgegnen

2

misslingen

1

trauen

7

zusehen

5

erklären

3

mitteilen

1

überlassen

8

zustimmen

6

erlauben

1

nachgeben

9

zuwenden

mit dem Dativ

aus, bei, mit, nach, seit, von, zu, außer gemäß gegenüber binnen entgegen entsprechend nebst samt

mit dem Dativ: Wo?

an, auf, hinter, in, neben über, unter, vor, zwischen

Sätze mit Dativ - Verben

ähneln

Sie ähnelt

ihrer

Mutter sehr

antworten

Antworte

mir

schnell

befehlen

Der Zöllner befiehl

dem

Reisenden, den Koffer zu öffnen

begegnen

Ich bin

ihm

zufällig begegnet

beistehen

Meine Freunde stehen

mir

bei

danken

Ich danke

Ihnen

herzlich für die Einladung. Ich danke

dir

….

einfallen

Der Name fällt

mir

nicht ein

entgegnen

Der Minister entgegnete

den

Journalisten (pl.), daß….

erwidern

Er erwiderte

dem

Richter, dass…

fehlen

Meine Geschwister fehlen

mir

folgen

Der Jäger folgt

dem

Wildschwein. Ich folge

dir

gefallen

Die Sache gefällt

mir

nicht

gehören

Dieses Haus gehört

meinem

Vater

gehorchen

Der Junge gehorcht

mir

nicht

gelingen

Das Experiment ist

ihm

gelungen

genügen

Zwei Wochen Urlaub genügen

mir

nicht

glauben

Du kannst

ihm

glauben

gratulieren

Ich gratuliere

Ihnen

herzlich zum (zu dem) Geburtstag

helfen

Können Sie

mir

helfen?

mißfallen

Der neue Film hat

dem

Kritiker (den Kritikern; pl.) mißfallen

mißlingen

Der Versuch ist

dem

Chemiker mißlungen

sich nähern

Der Wagen näherte sich

der

Unfallstelle

nützen

Der Rat nützt

ihm

nicht viel. Das nützt

mir

nicht viel

raten

Ich habe

dir

geraten, gesünder zu essen

schaden

Der Lärm schadet

dem

Menschen

schmecken

Schokoladeneis schmeckt

allen

Kindern…. schmeckt

mir

vertrauen

Ich vertraue

dir

verzeihen

Ich verzeihe

dir

ausweichen

Der Radfahrer ist

dem

Auto ausgewichen

widersprechen

Ich habe

ihm

sofort widersprochen

zuhören

Bitte hör

mir

zu…

zureden

Wir haben

ihm

zugeredet, die Arbeit anzunehmen

zusehen

Wir haben

dem

Meister bei der Arbeit zugesehen.

zustimmen

Die Parlamentarier stimmten

dem

neuen Gesetz zu.

zuwenden

Der Verkäufer wendet sich

dem

neuen Kunden zu

Den Modalverben ähnliche Verben

Neben den Modalverben dürfen, können, mögen, müssen, sollen und wollen gibt es noch ein paar andere Verben, die in ähnlicher Weise eine Modalität angeben können. Sie werden mit einem Infinitiv mit zu kombiniert.

Zu diesen Verben gehören zum Beispiel:

brauchen (vor allem mit nicht)

Dubrauchstnicht mehrzu kommen.

Dumusstnicht mehrkommen.

drohen

Der Zugdrohte zu entgleisen.

Der Zugwar in Gefahr zu entgleisen.

pflegen

Siepflegenfreitags auswärtszu essen.

Siehaben die Gewohnheit,freitags auswärtszu essen.

scheinen

Sieschienihnzu kennen.

Scheinbar kanntesie ihn.

Anscheinend kanntesie ihn.

verstehen

Erverstehtausgezeichnetzu lügen.

Erkannausgezeichnetlügen.

wissen

Duwusstestdichzu beherrschen.

Dukonntestdichbeherrschen.