Modetrendforschung. Wirkung des Megatrends Neo-Ökologie auf die Markenwahrnehmung von Luxusunternehmen - Johanna Heimann - E-Book

Modetrendforschung. Wirkung des Megatrends Neo-Ökologie auf die Markenwahrnehmung von Luxusunternehmen E-Book

Johanna Heimann

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 2,3, , Veranstaltung: Modetrendforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr – auch Luxusmarken wie Dior stehen zunehmend unter Druck, ökologische Verantwortung zu übernehmen. Diese Hausarbeit analysiert Diors Reaktionen auf den Megatrend der Neo-Ökologie sowie die Subtrends Zero Waste und Circular Economy. Anhand fundierter Trendanalysen und verschiedener Forschungsmethoden wird untersucht, inwieweit Dior bereits nachhaltige Maßnahmen umsetzt und welche Potenziale oder Risiken sich daraus für die Marke ergeben. Von visionären Zukunftsszenarien bis zu kritischen Betrachtungen oberflächlicher Greenwashing-Gefahr – die Arbeit gibt einen umfassenden Einblick in die strategischen Herausforderungen, vor denen Luxusunternehmen heute stehen. Konkrete Handlungsempfehlungen, wie transparente Kommunikation, nachhaltige Lieferkettenpartnerschaften und zukunftsorientiertes Design, machen die Arbeit besonders praxisrelevant.

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Veröffentlichungsjahr: 2025

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