Oskar und die Dame in Rosa von Éric-Emmanuel Schmitt (Lektürehilfe) - Laure de Caevel - E-Book

Oskar und die Dame in Rosa von Éric-Emmanuel Schmitt (Lektürehilfe) E-Book

Laure de Caevel

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Oskar und die Dame in Rosa von Éric-Emmanuel Schmitt – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! Diese klare und zuverlässige Analyse von Éric-Emmanuel Schmitts Oskar und die Dame in Rosa aus dem Jahr 2002 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der Roman handelt von dem 10-jährigen Oskar, der unheilbar krank ist und durch die Freundschaft mit der alten Dame Oma Rosa Glaube und Lebensfreude schöpft. Oskar und die Dame in Rosa gehört zu Éric-Emmanuel Schmitts Romanreihe Cycle de l’invisible und wurde vom Autor selbst verfilmt. In dieser Lektürehilfe sind enthalten: • Eine vollständige Inhaltsangabe• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen • Fragen zur Vertiefung 
Warum derQuerleser.de? Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.


Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 22

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Éric-Emmanuel Schmitt

Französisch-belgischer Schriftsteller

Geboren 1960 in Sainte-Foy-lès-Lyon (Frankreich)Einige seiner Werke:Adolf H. Zwei Leben (2001), RomanMonsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (2001), RomanDie Frau im Spiegel (2011) Roman

Éric-Emmanuel Schmitt wurde 1960 geboren, er hat einen Abschluss in Philosophie und ist einer der meistgelesenen französischen Autoren. Er lebt in Brüssel und begann seine Karriere als Bühnenautor mit dem Stück Die Nacht in Valognes, einer modernen Version des Don Juan Mythos, und Der Besucher, in dem der österreichische Psychoanalytiker und Arzt Sigmund Freud (1856-1939) Besuch von einem Mann bekommt, der behauptet, Gott zu sein. In den folgenden Jahren schrieb er weiterhin Theaterstücke, Romane (Adolf H. Zwei Leben, 2001), Novellen (Odette Toulemonde undandere Geschichten, 2006) und sogar eine Autofiktion (Mein Leben mit Mozart, 2005). In den letzten Jahren war er außerdem als Drehbuchautor tätig und verfilmte zwei seiner Werke, darunter auch Oskar und die Dame in Rosa.

Oskar und die Dame in Rosa

Eine Geschichte voller Gefühle

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe: Schmitt, Eric-Emmanuel: Oskar und die Dame in Rosa, aus dem Französischen von Annette und Paul Bäcker, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2013Erstausgabe: 2002Themen: Krankheit, Religion, Krankenhaus, Kindheit, Leben, Tod

Oskar und die Dame in Rosa erschien 2002 und gehört zu Schmitts Romanreihe Cycle de l’invisible, in der er das Thema der Kindheit unter dem Aspekt verschiedener Glaubensrichtungen betrachtet. Durch Gespräche zwischen Kindern und Erwachsenen zeigt der Autor, wie Spiritualität das Leben bereichern kann.

Der Roman handelt von dem Jungen Oskar, der wahrscheinlich an Leukämie erkrankt ist und Briefe an Gott schreibt. Damit folgt er dem Rat der alten Dame Oma Rosa, die ehrenamtlich kranke Kinder besucht und ihnen beisteht. Neben der Spiritualität ist die Krankheit im Kindesalter ein zentrales und sensibles Thema, das der Autor behandelt, ohne dabei melodramatisch zu werden.

Inhaltsangabe

Eine Kindheit im Krankenhaus