Peter Steiner und sein Ensemble - Walter Brendel - E-Book

Peter Steiner und sein Ensemble E-Book

Walter Brendel

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Im April 1983 gründete Peter Steiner den "Theaterstadl". Mit über 100 aufgezeichneten Theateraufzeichnungen für das Fensehen. Nicht nur in Deutschland, Österreich, Schweiz und den angrenzenden Nachbarländern wurden die Sendungen ausgestrahlt. Auch in Italien, Spanien, Frankreich, selbst in Amerika und Kanada verfolgte man regelmäßig diesen bayerischen Humor, den er damit in all diese Länder brachte und "sein München", "sein Bayern" damit über alle Grenzen trug. Mit der ersten bayerischen Sitcom "Zum Stanglwirt" gelangte Peter Steiner zum Höhepunkt seiner Fernsehkarriere. 7,05 Millionen Zuschauer verfolgten durchschnittlich die 14-teilige erste Staffel (durchschnittlicher Marktanteil: 23,6%). Bis zu 9,41 Millionen waren zu Spitzenzeiten dabei, wenn beim "Stanglwirt" das Chaos fröhliche Urständ' feierte. Damit ist "Zum Stanglwirt" bis zum heutigen Tag die erfolgreichste deutsche Sitcom, die im Programm von RTL ausgestrahlt wurde. Bis zuletzt ging er mit seinem "Theaterstadl" auf große Theater-Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit ca. 150 Vorstellungen im Jahr begeisterten Peter Steiner und sein Ensemble Tausende von Zuschauern, die er mit seinem unnachahmlichen Humor zwei Stunden zum Lachen brachte und sie damit Ihre Sorgen, Ängste und Probleme für einen Abend vergessen ließ. Sein Publikum liebte ihn und dankte ihm täglich mit rauschendem Applaus für dieses humorvolle, großartige Lebenswerk. Noch mit über 80 Jahren stand er stets auf "seinen Brettern".

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 32

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Walter Brendel

Peter Steiner und sein Ensemble

Peter Steiner und sein Ensemble

Walter Brendel

Impressum

Texte: © Copyright by Walter Brendel

Umschlag:© Copyright by Walter Brendel

Verlag:Das historische Buch, 2023

Mail: [email protected]

Druck:epubli - ein Service der neopubli GmbH,

Berlin

Inhalt

Einführung

Die wichtigsten Darsteller

Zum Stanglwirt

Einführung

Im April 1983 gründete Peter Steiner den „Theaterstadl“. Mit über 100 Theateraufzeichnungen für die Sender: SAT.1, RTL und dem Heimatkanal von Premiere (heute Sky) wurde er zum bekanntesten und beliebtesten bayerischen Theater-Chef der Nation. Nicht nur in Deutschland, Österreich, Schweiz und den angrenzenden Nachbarländern wurden die Sendungen ausgestrahlt. Auch in Italien, Spanien, Frankreich, selbst in Amerika und Kanada verfolgte man regelmäßig diesen bayerischen Humor, den er damit in all diese Länder brachte und „sein München“, „sein Bayern“ damit über alle Grenzen trug.

Mit der ersten bayerischen Sitcom „Zum Stanglwirt“ gelangte Peter Steiner zum Höhepunkt seiner Fernsehkarriere. 7,05 Millionen Zuschauer verfolgten durchschnittlich die 14-teilige erste Staffel (durchschnittlicher Marktanteil: 23,6%). Bis zu 9,41 Millionen waren zu Spitzenzeiten dabei, wenn beim "Stanglwirt" das Chaos fröhliche Urständ' feierte. Damit ist „Zum Stanglwirt“ bis zum heutigen Tag die erfolgreichste deutsche Sitcom, die im Programm von RTL ausgestrahlt wurde.

Bis zuletzt ging er mit seinem "Theaterstadl" auf große Theater-Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit ca. 150 Vorstellungen im Jahr begeisterten Peter Steiner und sein Ensemble Tausende von Zuschauern, die er mit seinem unnachahmlichen Humor zwei Stunden zum Lachen brachte und sie damit Ihre Sorgen, Ängste und Probleme für einen Abend vergessen ließ. Sein Publikum liebte ihn und dankte ihm täglich mit rauschendem Applaus für dieses humorvolle, großartige Lebenswerk. Noch mit über 80 Jahren stand er stets auf „seinen Brettern.

Stammensemble

Theaterleitung: Peter Steiner senior (bis 1985), Gerda Steiner (ab 1985)

Fernsehregie: Alfred M. Anders u.a. | Theaterregie: Peter Steiner

Aufzeichnungsort: überwiegend Kurhaus Bad Tölz und Kurhaus Bad Wiessee

A= Petra Auer-Frey, Heike Augsberger

B= Hans-Jürgen Bäumler, Edmund Bierling, Egon Biscan, Christiane Blumhoff, Ursula Buchfellner, Ingrid Burmester

D= Rudi Decker, Manuela Denz

F= Anton Feichtner, Herbert Frei, Winfried Frey, Gerd Fitz, Jörg Fitz

G= Michael Georgy, Hermann Giefer, Lisa Glockner, Sepp Gneissl

H= Regine Hacketal, Horst Hermann, Jörn Hinrichs, Hubert Holzner, Werner Hoegel, Anton Hörschläger, Franz Xaver Huber

K= Ramona Kaufmann, Manfred Keller, Erwin Kleinwaechter, Nino Korda junior, Christine Kopp, Hansi Kraus, Barbara Kutzer

L= Liselotte Lindher, Marianne Lindner

M= Manfred Maier, Ina Meling,

N= Christine Neubauer, Carmen Marietta Neumayr, Karin Neumayr, Markus Neumeier

O= Traudl Oberhorner

P= Simon Pearce, Rosetta Pedone, Karin Pflieger, Rupert Pointvogl, Kathi Prechtl

Q= Veronika von Quast, Henner Quest

R= Peter Raab, Roman Riesch

S= Paul Sedlmeir, Fredl Schmied, Axel Scholtz, Hannelore Seidler-Kern, Erich Seyfried, Fredi Seyfried, Gilbert von Sohlern, Josef Spohr, Peter Steiner junior, Steffi Steiner, Gerda Steiner-Paltzer

T= Judith Toth

V= Bettina von Haaken, Andreas Voss, Heidi Voss-Eck

W= Erna Waßmer, Eva-Maria Weise, Sandra White, Steffen Wolf, Jakob Wurzl

Z= Werner Zeussel, Christine Zierl.

Die wichtigsten Darsteller

Peter Steiner

Peter Steiner (* 6. September 1927 in München; † 22. Dezember 2008 ebenda) war ein deutscher Volksschauspieler.

Peter Steiner wuchs in einer Münchner Künstlerfamilie auf. Seine Vorfahren waren aus Ungarn; der Vater, ein Kaufmann, spielte und sang ungarische Volksweisen, seine Mutter war Schauspielerin.

Peter Steiner begann seine Karriere nach dem Zweiten Weltkrieg. Während des Krieges war er zum Fronttheater abgestellt. Nach Kriegsende absolvierte er dann seine Ausbildung an der renommierten Münchner Otto-Falckenberg-Schule mit Auszeichnung. Ursprünglich hatte er nach Wunsch seiner Eltern den Beruf des Elektrikers erlernt. Danach schlug er sich als Kellner und Koch durch und arbeitete nach Feierabend als Spielleiter im Volkstheater Markenzeller, wo Erni Singerl und Weiß Ferdl ihre ersten Erfolge feierten.

Im Jahr 1943 wurde er dann für das Residenztheater engagiert, seit 1950 gehörte er zum Ensemble der bekannten Münchener Volksbühne Platzl. Dort trat er neben Weiß Ferdl, Michl Lang oder Erni Singerl auf.

Peter Steiner