Photovoltaik - Andreas Bauernfeind - E-Book

Photovoltaik E-Book

Andreas Bauernfeind

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

ZIEL DIESES BUCHES: Sie bekommen ein Basiswissen zum Thema Photovoltaik von A bis Z. Dabei werden diverse Begriffe verständlich erklärt. Sie erhalten einen Link zu einer Internetseite, wo sie erfahren welche Fördermittel es gibt, damit die Finanzierungskosten ihrer Photovoltaikanlage niedrig bleiben. Außerdem einen Link, wo sie ihre eigenen Photovoltaikanlage online auslegen können. Geben sie einfach die Daten der zur Verfügung stehen Fläche ein und ergänzen sie die erforderlichen Angaben. Aber da werden sie nicht alleine gelassen, sie erhalten erhalten die Beratung durch einen Fachmann und ein für sie individuelles Angebot.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 47

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Autor

 

Andreas Bauernfeind

 

Nach dem Abschluss des Studium zum Dipl.-Ing. technische Gebäudeausrüstung (TGA) in 1991 folgte eine langjährige berufliche Phase in verschiedenen Büros in Deutschland als auch in den Niederlanden. Wobei die erlernten Kenntnisse in den Bereichen Heizungs-, Kälte- Lüftungs- und Sanitärtechnik angewandt und erweitert wurden. In 2009 erfolgte eine Weiterbildung zum Energieberater und Projektmanager für regenerative Energien. In 2013 folgte eine Weiterbildung zum Sachverständigen für Energie-beratung und die Zertifizierung beim Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verband. Auch diese erworbenen Kenntnisse wurden in der beruflichen Tätigkeit angewandt. Seit 2021 Buchautor zu den Themen Energiesparen und regenerative Energien.

Impressum

 

Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

 

Photovoltaik - ABC © 2022 Andreas Bauernfeind

Covergestaltung: Andreas Bauernfeind

 

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig.

Einleitung

 

 

Dem Diagramm kann man entnehmen, dass die Sonneneinstrahlung ein vielfaches der Energie liefert wie die fossilen Brennstoffe. Der kleine Würfel rechts unten ist der weltweite Energieverbrauch. Die Sonnen-einstrahlung kann der weltweiten Energieverbrauch ohne Probleme abdecken. Die Technik für die Nutzung der Solarenergie ist vorhanden, z. B. Photovoltaik.

 

Warum ist Strom aus Sonnenlicht so lohnenswert?

 

Mit Strom aus Sonnenlicht schützen Sie aktiv die Umwelt und sie leisten einen Beitrag gegen den Klimawandel. Außerdem haben sie eine wirtschaftlich attraktive Geldanlage:

 

 

 

Sie senken Ihre Stromkosten, weil die Sonne keine Rechnung schickt.

Sie steigern den Wert Ihrer Immobilie.

Sie steigern die Rendite auf Ihr eingesetztes Kapital.

Sie machen sich zu einen gewissen Grad unabhängig vom Stromanbieter.

 

 

 

Erfolgsfaktor 1

 

Anlagenertrag über mindestens 20 Jahre

 

Über diesen Zeitraum erhalten Sie lt. EEG eine gesetzlich garantierte Vergütung für jede Kilowattstunde Solarstrom, die Sie ins öffentliche Stromnetz einspeisen. Achten Sie deshalb auf folgendes:

 

 

 

ertragreicher Standort vorzugsweise mit verschattungsfreier Südausrichtung, aber auch eine Ausrichtung nach Westen oder Osten haben noch gute Erträge

hoher Systemwirkungsgrad durch optimales Zusammenspiel aller Bauteile

kompromisslose Qualität der Komponenten mit hoher Zuverlässigkeit

 

Erfolgsfaktor 2

 

Kostendifferenz Bezugsstrom vs. Solarstrom

 

Die Kosten für die Erzeugung von Solar-strom liegen heute mit etwa 10 – 15 Cent /kWH oft deutlich unter dem Preis für Strom aus dem öffentlichen Netz. Je größer die Differenz ist, desto eher rechnet sich der Umstieg auf Solarstrom.

Erfolgsfaktor 3

 

Die Eigennutzungsquote

 

Je mehr Solarstrom Sie im Moment der Erzeugung selbst verbrauchen, desto besser.

 

Steigern können Sie diese Quote durch:

 

die Steuerung Ihrer Strom-verbraucher

die Nutzung eines Strom-speichers

 

Erfolgsfaktor 4

 

Finanzierung und steuerliche Optimierung

 

Nutzen Sie bei der Finanzierung durch die KfW-Förderbank und lokale Förderprogramme um zinsgünstige Kredite und Tilgungszuschüsse zu bekommen.

 

Als Betreiber einer Photovoltaik-anlage können Sie von verschiedenen Abschreibungs-modellen profitieren. Hierbei kann ihnen ihr Steuerberater weiterhelfen.

Faktoren zur Stromgewinnung

 

Ein wichtiger Faktor für die Energiegewinnung ist die Intensität der Sonneneinstrahlung, denn ohne Sonne keine Strom. Deutschland ist Sonnenland, wer meint, nur in südlichen Ländern würde sich die Installation einer Photovoltaikanlage lohnen, wird angenehm überrascht sein. Denn pro Quadratmeter erhalten wir durch-schnittlich 50% der Strahlungsintensität, die auf die Sahara trifft. Die Mittlere Globalstrahlung liegt zwischen 950 und 1.175kWh/m². Und 80% von der kostenlosen Energie erhalten wir in den Monaten März bis November, da kann im Winter ruhig mal Schnee auf der Anlage liegen.

Mittlere Globalstrahlung in Deutschland

BundeslandkWh/m²Baden-Würtenberg1050 1175Bayern975 1175Berlin975 - 1050Brandenburg975 - 1050Bremen950 - 1025Hamburg950 . 1025Mecklenburg-Vorpommern1000 - 1050Niedersachsen950 - 1025Nordrhein-Westfalen950 - 1025Sarland975 - 1100Sachsen975 - 1100Sachsen-Anhalt975 - 1050Schlaswig-Holstein950 - 1025Thüringen975 - 1080

 

Quelle: Deutscher Wetterdienst

 

 

Aber es gibt noch weitere Faktoren Einfluss auf die Energiegewinnung haben. Hier zu gehören:

 

Ausrichtung der Solaranlage

 

Bei der Planung einer Photovoltaikanlage ist die Ausrichtung der gewählten Gebäudeflächen in besonderem Maße zu berücksichtigen. Wenn gleich auch die Planungskriterien bei gebäudeintegrierten Anlagen nicht rein ertragsorientiert sein müssen, so ist es dennoch unabdingbar, die besonderen Anforderungen dieser elektrotechnischen Bauteile zu berücksichtigen. In erster Linie gilt dies für die Ausrichtung der Modulfläche, die mit Südorientierung und einer Neigung von ca. 35° gegen die Horizontale in Mitteleuropa über das Jahr betrachtet die maximalen Solarerträge ermöglicht. Dennoch hat man als Planer bei der Ausrichtung des Gebäudes einen großen Spielraum: Abweichungen von süd-ost bis südwest ziehen lediglich geringe Ertragseinbußen nach sich. Bei der Wahl des Neigungswinkels hat man mit südlicher Orientierung selbst bei vertikalem Einbau noch fast 3/4 der Einstrahlung gegenüber einer optimalen Ausrichtung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Verschattungsfreiheit