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Überlastungsbedingte Sehnenprobleme gelten bei Betroffenen, wie bei Therapeuten und Ärzten, als langwierig, zeitraubend und frustrierend. Die Therapie wird häufig immer noch durch Glaubensbekenntnisse, Trends und Mythen bestimmt. Mit dem »Sehnenheld«-Programm können Sie Ihr Sehnenproblem selbst aktiv lösen. Der erste Band der Serie begleitet Sie auf dem Weg zu einer schmerzfreien und belastbaren Achillessehne. Schritt für Schritt. Auf Deutsch. Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Praxiserprobt. Keine Experimente. Kein »Versuch und Irrtum« mehr.
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Seitenzahl: 65
Veröffentlichungsjahr: 2016
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Für Conny
VORWORT
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BESTANDSAUFNAHME
SEHNEN - EINE SPANNENDE SACHE
A
UFGABEN DER
S
EHNEN
AUFBAU EINER SEHNE
ACHILLESSEHNE - TRAGÖDIE STATT TRIUMPH
STECKBRIEF ACHILLESSEHNENBESCHWERDEN
FALLBEISPIELE
BESTANDSAUFNAHME
WÖRTERBUCH
WAS IST MIT MEINER SEHNE LOS?
A
KUTE
T
ENDOPATHIE
C
HRONISCHE
T
ENDOPATHIE
A
KUTE
T
ENDOPATHIE BEI VORBESTEHENDER CHRONISCHER
T
ENDOPATHIE
C
HRONISCHE
T
ENDOPATHIE MIT AKUTEM
S
EHNENTEILRISS
BESTANDSAUFNAHME
RISIKOFAKTOREN
V
ERLETZUNGEN FALLEN NICHT VOM
H
IMMEL
RISIKOFAKTOR SEHNENBELASTUNG
A
USRÜSTUNG
T
ECHNIK
U
MGEBUNGSBEDINGUNGEN
/ L
AUFUNTERGRUND
K
EINE AUSREICHENDE
V
ORBEREITUNG
B
EREITS VERLETZT GEWESEN
M
EDIKAMENTE
SEHNENQUALITÄT
B
AUCHUMFANG
S
TOFFWECHSEL
MEDIKAMENTE
A
NTIBIOTIKA
C
HOLESTERINSENKER
W
EITERE
M
EDIKAMENTE
N
IKOTIN
K
ORTISONSPRITZE
MEINE RISIKOFAKTOREN - SEHNENBELASTUNG
MEINE RISIKOFAKTOREN - SEHNENQUALITÄT
BESTANDSAUFNAHME
IN DREI SCHRITTEN ZU EINER SCHMERZFREIEN UND BELASTBAREN ACHILLESSEHNE
ERSTER THERAPIESCHRITT
B
ELASTUNG DER
A
CHILLESSEHNE REDUZIEREN
M
USS ICH AUFHÖREN ZU
L
AUFEN
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L
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L
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A
CHILLESSEHNE VERBESSERN
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BERGEWICHT
S
TOFFWECHSEL
M
EDIKAMENTE
S
PORTLER UND
C
HINOLON
-A
NTIBIOTIKA
ZWEITER THERAPIESCHRITT
D
OSIERTE
B
ELASTUNG DER
A
CHILLESSEHNE
ÜBUNGEN »OFF SEASON«
E
XZENTRISCHES
T
RAINING
ÜBUNGEN »IN SEASON«
I
SOMETRISCHES
T
RAINING
H
EAVY
S
LOW
R
ESISTANCE
T
RAINING
(HSR)
BESTANDSAUFNAHME
DRITTER THERAPIESCHRITT
S
EHNEN BRAUCHEN
N
ÄHRSTOFFE
D
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M
IKRONÄHRSTOFFE
I
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F
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N
AHRUNGSERGÄNZUNG
?
C
HRONISCHE
T
ENDOPATHIE
A
KUTE
T
ENDOPATHIE BZW
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AKUTE AUF CHRONISCHE
T
ENDOPATHIE
W
ENN
S
IE OPERIERT WERDEN
B
EI
T
ENDOPATHIEN AUSGELÖST DURCH
C
HINOLON
–A
NTIBIOTIKA
V
ORBEUGEND
WIE GEHT ES JETZT WEITER?
SEHNENHELD-COACHING
AUSFÜLLANLEITUNG FÜR DAS SEHNENHELD-TAGEBUCH
SEHNENHELD-TAGEBUCH »AKUTE TENDOPATHIE«
SEHNENHELD-TAGEBUCH »AKUTE AUF CHRONISCHE TENDOPATHIE«
SEHNENHELD-TAGEBUCH »CHRONISCHE TENDOPATHIE«
IMMER NOCH BESCHWERDEN?
VISA- A – SCORE
Überlastungsbedingte Beschwerden der Achillessehne gelten als die häufigste Verletzung des Läufers, sind aber auch nicht selten bei Sportlern in Mannschaftssportarten anzutreffen.
Bedingt durch ihren komplexen Aufbau und der schlechten Ernährungssituation durch sogenannte Diffusion (Einfließen von Nährstoffen aus der Sehnenhülle), dauert die natürliche Regenerationszeit solcher Sehnenveränderungen mindestens drei bis sechs Monate.
Dosierte Belastung stimuliert dagegen die Sehnenzellen Kollagen und Proteine (Grundbausubstanz) zu bilden.
Somit lassen sich Sehnen also unter optimaler Zugbelastung bis ins hohe Alter ernähren, erholen und verstärken.
Eine komplette Ruhigstellung oder absolute Sportpause ist nicht empfehlenswert, da die Regenerationsprozesse der Sehne ansonsten eingestellt werden.
Es gilt somit die ideale, regelmässige Belastungsintensität zu definieren und die verursachenden Faktoren der Überlastung auszuschalten.
In diesem Buch hat es Dr. Weinert exzellent geschafft, Ihnen mit einem sehr verständlichen Leitfaden ein Werkzeug an die Hand zu geben, um genau diese optimale Belastungsintensität zu gewährleisten und die volle Funktionalität der Sehne wiederherzustellen.
Bei absolut konsequenter Anwendung über die Dauer der natürlichen / biologischen Heilungszeit von mindestens 3 Monaten besteht eine sehr hohe Erfolgsrate von bis zu 90%.
Seien Sie also Ihr eigener, geduldiger „Sehnenheld“ und packen diese große Chance an!
Der gesamte Leitfaden fundiert auf absolut wissenschaftlicher Basis und kann mit dem äusserst nachvollziehbaren Aufbau überzeugen.
Auch wir als einziges Sehnenzentrum der Schweiz orientieren uns in der Basistherapie an genau diesen Richtlinien und Behandlungstipps.
Scheuen Sie sich aber auch nicht frühzeitig zum erfahrenen Sehnenspezialisten zu gehen um die korrekte Diagnose zu sichern und im Anschluss die Therapieoptionen sauber zu evaluieren.
Dr. Weinert ist durch seine langjährige Praxistätigkeit mit Sportlern, Forschungsarbeiten und Referententätigkeit in diesem Spezialgebiet ein solcher kompetenter Ansprechpartner und kennt zusätzlich die Belastungsformen als renommierter Lauftechnikcoach äusserst präzise.
Ich gratuliere Dr. Weinert zu diesem überaus gelungenen Therapieleitfaden und freue mich auf weitere Ausgaben zu den ebenfalls sehr häufigen Sehnenpathologien der Patellarsehne oder der ansatznahen Überlastung der Achillessehne.
Dr. med. Lukas Weisskopf
FMH Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin SGSM
Chief Medical Officer Swiss Curling
Verbandsarzt Swiss Handball
Verbandsarzt Swiss Ice Hockey (Medical Board)
ALTIUS Swiss Sportmed Center AG
Sehnenzentrum Schweiz (SZS)
Rheinfelden/Schweiz
Sie haben Beschwerden im mittleren Drittel der Achillessehne?
Egal, wie lange die Beschwerden schon bestehen.
Egal, ob Sie Sportler sind, oder eher weniger Bewegung in Ihrem Leben haben.
Egal, ob Sie jung sind, oder schon etwas älter.
Dieses Programm begleitet Sie auf dem Weg zu einer schmerzfreien und belastbaren Sehne.
Auf Deutsch.
Sie können mit dieser Anleitung Ihr Sehnenproblem selbst aktiv lösen.
Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Praxiserprobt.
Würden Sie Ihre Erfahrungen mit mir teilen?
Schreiben Sie mir!
Anregungen, Kritik, oder Wünsche?
Ich freue mich auf Ihr Feedback an: [email protected]
JA,
ich habe Beschwerden im mittleren Drittel der Achillessehne
Sollten Sie in der Beantwortung dieser Frage unsicher sein: Lassen Sie sich vom Arzt Ihres Vertrauens untersuchen, um sicher zu klären, ob Ihr mittleres Sehnendrittel oder der Achillessehnenansatz an der Ferse betroffen ist.
Warum ich darauf bestehe?
Die Therapie beider Probleme unterscheidet sich in wichtigen Punkten – Übungen, die für das mittlere Sehnendrittel hilfreich sind, führen bei Ansatzbeschwerden zu deutlich mehr Schmerzen!
JA,
ich habe Beschwerden im mittleren Drittel der Achillessehne
Beantworten Sie bitte als nächstes die Wunderfrage:
Angenommen, mitten in der Nacht passiert ein Wunder, und all Ihre Probleme mit der Achillessehne sind auf einmal gelöst.
Wenn Sie dann am nächsten Morgen aufstehen - woran merken Sie als erstes, dass ein Wunder passiert ist?
Sie können hier die Notizfunktion Ihres E-Book Readers nutzen.
Tragen Sie die Antwort auch in Ihr Trainingstagebuch ab Seite → ein!
KraftübertragungSehnen übertragen die Muskelkraft auf den Knochen und ermöglichen somit überhaupt erst Gelenkbewegung.Sehnen sind die zugkräftigsten Bindegewebe im gesamten Körper, stärker noch als Muskulatur und Knochen.Die Achillessehne, als stärkste aller Sehnen, bewältigt dabei Belastungen beim Gehen vom 2 – 3 fachen des Körpergewichtes, beim Laufen vom 6 – 8 fachen und beim Hürdensprint oder Hochsprung sogar bis zum 12 fachen des Körpergewichtes.Der aktuelle Marathon-Weltrekord von Dennis Kimetto, gelaufen beim Berlin-Marathon 2014, liegt bei 2:02,57. Bei einer Laufgeschwindigkeit von durchschnittlich 21km/h lasten bei jedem Schritt 9000 N auf der Achillessehne.600–800 Schritte/Minute angenommen, ergibt das am Ende des Marathons für jede Achillessehne eine Gesamtlast von 33.000 × dem Gewicht eines Opel Corsa`s.
Sehnen sind elastisch.Sie sind in geringem Umfang dehnbar und können so, ähnlich wie bei einem Gummiband oder einer Feder, Bewegungsenergie elastisch speichern und wieder abgeben. Das spart Muskelarbeit. Gleichzeitig arbeiten sie als hydraulische Stoßdämpfer.
Sehnen sind MessfühlerÜber spezielle Nervenendigungen können sie Spannung, Druck und Vibration messen und an das zentrale Nervensystem weiterleiten. Zusätzlich enthalten sie Schmerzrezeptoren.
Um ihre Aufgaben perfekt erfüllen zu können, sind die Sehnen speziell aufgebaut.
Besteht überwiegend aus Kollagen Typ I – diese langen, dünnen, parallel angeordneten Bündel aus speziellem Bindegewebe sorgen für ausreichende Zugfestigkeit.
In einer gesunden Sehne findet sich nur wenig von diesem Bindegewebe. Die Faserbündel sind im Vergleich zu Kollagen Typ I nicht parallel, sondern kreuz und quer angeordnet.
Bei überlastungsbedingten Veränderungen findet sich aber bis zu 30% dieses minderbelastbaren Narbengewebes in der Achillessehne.
Proteoglykane verbinden die Kollagenfasern und richten sie parallel aus.
