Selbstbewusstsein stärken leicht gemacht - Erfolgreich durch innere Motivation - Dipl. Psychologe Jens Seidel - E-Book

Selbstbewusstsein stärken leicht gemacht - Erfolgreich durch innere Motivation E-Book

Dipl. Psychologe Jens Seidel

4,3

Beschreibung

Wer mit einem gesunden Selbstbewusstsein durch das Leben geht, hat es leichter, denn er "lebt" einfach, indem er sich seine Wünsche erfüllt und sein Leben selbst formt, anstatt durch das Leben geformt zu werden. Diese Menschen vertrauen sich selbst und zerbrechen sich nicht ständig den Kopf über alle möglichen Dinge. Selbstbewusstsein lässt sich trainieren. Selbst wenn man über kein Selbstvertrauen verfügt, kann man durch gewisse Übungen nach einer Weile vor Selbstbewusstsein nur so strotzen. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Selbstbewusstsein steigern und so beruflich und privat erfolgreicher werden.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 45

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,3 (18 Bewertungen)
9
6
3
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Selbstbewusstsein stärken leicht gemacht

Erfolgreich durch innere Motivation

I M P R E S S U M

Selbstbewusstsein stärken leicht gemacht

Erfolgreich durch innere Motivation

Von Dipl. Psychologe Jens Seidel

ISBN: 9783955774172

© 2013 JoelNoah S.A.

Alle Rechte vorbehalten.

Autor: Dipl. Psychologe Jens Seidel

Kontakt: [email protected]

Dieses Buch, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Zustimmung des Autors nicht vervielfältigt, wieder verkauft oder weitergegeben werden.

Vorwort:

Die in diesem Buch veröffentlichten Inhalte und Ratschläge wurden vom Verfasser sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet. Eine Haftung des Verfassers oder des Verlages für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist dennoch ausgeschlossen.

© 2013 – JoelNoah S.A. – Abdrucke sowie Kopien sind ohne schriftliche Genehmigung der JoelNoah S.A. auch auszugsweise nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.

Der Autor distanziert sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des § 111 StGB interpretiert werden könnten. Die entsprechenden Informationen dienen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.

Sämtliche Angaben, Quellen, Referenzen und Anschriften wurden sorgfältig recherchiert. Im Laufe der Zeit können sich jedoch unerwartete Änderungen ergeben, sodass keinerlei Haftung oder Gewähr übernommen werden kann.

Achtung:

Falls Sie ein selbstbewusstes Kind heranziehen möchten und nach Themen wie Erziehung, sozialen oder psychologischen Themen Ausschau halten sollten, so finden Sie in diversen Buchläden interessante Bücher unter meinem Namen: „Dipl. Psychologe Jens Seidel“.

INHALT

Einleitung

Wie kann man am besten Selbstbewusstsein beschreiben

Ursachen des fehlenden Selbstbewusstseins

Maßnahmen zur Stärkung des Selbstbewusstseins

Psychotherapie ist kontraindiziert

Dopamin

Warum ist das Kindesalter so entscheidend

Die Entwicklung des Sich-Selbst-Vertrauens

Erziehung der Kinder zu selbstbewussten Menschen

Schüchterne Kinder

Angeberische Kinder

Vernünftige Kinder

Draufgängerische Kinder

Ausgefuchste Kinder

Verträumte Kinder

Unterschiedliche Erziehung von Jungen und Mädchen

Wie können Erwachsene ihr Selbstbewusstsein steigern?

Eigene Fähigkeiten und positive Seiten sich bewusst machen

Akzeptanz der Schwächen

Tendenz zu Verallgemeinern

Seine innere Motivation mit dem Visualisierungs-Trick stärken

Mithilfe von Suggestionen sein Selbstwertgefühl aufbauen

Unterschwellige Botschaften verstärken Suggestionen

Körperhaltung, Gesichtsausdruck, Kleidung und Auftreten stärken das Selbstbewusstsein

Sportliche Aktivitäten bewirken wahre Wunder

Das Leben durch neue Dinge interessanter gestalten

Seine Ansichten vertreten und Authentisch sein stärkt enorm

Aus dem Schattendasein in den Mittelpunkt stellen

Komplimente annehmen und negative Meinungen von anderen abtropfen lassen

Neid und Eifersucht verbannen, Konkurrenz zulassen und sich von negativen Bekannten und Kollegen lösen

Mit Ablehnung umgehen können

Wertschätzung einfordern

Selbstironie

Soziale Kontakte erweitern

Stress vermeiden und für Entspannung sorgen

Finale Betrachtung

Einleitung

Wer mit einem gesunden Selbstbewusstsein durch das Leben geht, hat es leichter, denn er „lebt“ einfach, indem er sich seine Wünsche erfüllt und sein Leben selbst formt, anstatt durch das Leben geformt zu werden. Diese Menschen vertrauen sich selbst und zerbrechen sich nicht ständig den Kopf über alle möglichen Dinge.

Selbstbewusstsein lässt sich trainieren. Selbst wenn man über kein Selbstvertrauen verfügt, kann man durch gewisse Übungen nach einer Weile vor Selbstbewusstsein nur so strotzen.

Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Selbstbewusstsein steigern und so beruflich und privat erfolgreicher werden.

Wie kann man am besten Selbstbewusstsein beschreiben

Synonyme für das Selbstbewusstsein sind Selbstvertrauen oder Selbstsicherheit. Der Begriff „Selbstbewusstsein“ stammt aus der Fachdisziplin Philosophie. Mittlerweile hat der Begriff mehrere Bedeutungsebenen erlangt. Er ist bedeutsam in den Fachbereichen der Soziologie, Geisteswissenschaften und der Psychologie.

In der Vergangenheit verstand man unter Selbstbewusstsein, sich seiner selbst bewusst zu sein. Gegenwärtig wird der Begriff differenzierter betrachtet. Er enthält Aspekte des inneren Erlebens, sich selbst erkennen, um seine Fähigkeiten und Schwächen zu wissen und er umfasst äußere Aspekte. Der äußere Aspekt bezieht sich darauf, wie der Mensch auf seine Mitmenschen wirkt.

Der innere Aspekt kann nochmals unterteilt werden. Das innere Erleben seiner eigenen Person ist ein Denkprozess, der eine wertende Einschätzung gibt und die Stimmung und das Verhalten beeinflusst. Das Selbstbewusstsein zeigt sich an der Körperhaltung, und wie man reagiert, die Gestik und Mimik wird ebenso durch das Selbstbewusstsein geprägt.

Gleichzeitig ist der Mensch ein soziales Wesen und er erhält durch andere Menschen ein Fremdbild. Ein Bild von sich, wie andere ihn sehen bzw. einschätzen. Dieses Fremdbild beeinflusst das Selbstbild.

Einem selbstbewussten Menschen steht seine Energie im vollen Umfang zur Verfügung, um seine Zukunftsperspektive, Ziele und Wünsche im Sinne seiner bewussten Werte zu erfüllen. Er nutzt seine Energie-Ressourcen in optimaler Weise und er wird von anderen mit seinen Leistungen anerkannt. Wer nicht im hohen Maß selbstbewusst ist, der kämpft diffus mit sich selbst und seiner sozialen Umgebung und verliert dabei viel Energie. Die Energie, die ihm dann noch verbleibt, reicht nur noch aus, um seine meist unklaren Ziele und Werte zu verfolgen und führt zur Unsicherheit. Dies spiegelt sich in seinen sozialen Kontakten, er wird als ein unsicherer Mensch eingeschätzt.

Das Selbstbewusstsein ist in heutiger Zeit in den Mittelpunkt gerückt als der Schlüssel zum Glücklichsein und Erfolgreich sein. Wer selbstbewusst durch das Leben geht, empfindet mehr Lebensfreude. Die Lebensfreude verstärkt wiederum das Selbstbewusstsein. Wer Freude am Leben hat, ist vielseitig interessiert, neugierig und allgemein hoffnungsfroh. Ein selbstbewusster Mensch erlebt mehr Glück und Harmonie und kann sich leicht öffnen für neue Erfahrungen, welche die Lebenserfahrung bereichert. In der Folge tritt der Mensch mit einem wachen Geist auf, er ist spontan und lebendig.

Das Selbstbewusstsein unterscheidet sich vom Gruppenselbstbewusstsein, welches sich z. B. bei sportlichen Wettkämpfen zeigt.