Sendeschluss - Cornelius Peltz-Förster - E-Book

Sendeschluss E-Book

Cornelius Peltz-Förster

0,0
13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Abiturprüfungen sind gelaufen und in einer Woche steht die Bekanntgabe der Ergebnisse an. Für den Ich-Erzähler beginnt ein siebentägiger Countdown mit ungewissem Ausgang. Auf der Flucht vor der Frage, wie es mit oder ohne Abi weitergehen soll, stürzt er sich in eine Phase des exzessiven Verdrängens. Langsam wächst in ihm die Erkenntnis, seinem Leben eine andere Richtung geben zu müssen, um nicht in einer Sackgasse zu enden. Auf seiner Reise zu neuen Zielen macht er sonderbare Bekanntschaften, trennt sich von alten Weggefährten und wird unverhofft zur Schlüsselfigur im Leben einer jungen Frau. Gerade, als er seine Welt einigermaßen in Ordnung gebracht hat, droht ein tragisches Ereignis ihn aus der Bahn zu werfen. Schließlich liegen die Abiturergebnisse vor. Doch die wirklich wichtigen Entscheidungen stehen noch aus. Ein Erzähldebüt. Noch nicht von Helene Hegemann intertextualisiert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Cornelius Peltz-Förster

Sendeschluss

Eine Erzählung

 

 

 

 

Originalausgabe

© 2010 Archiv der Jugendkulturen Verlag KG, Berlin

Alle Rechte vorbehalten

1. Auflage 2010

Herausgeber:

Archiv der Jugendkulturen e. V.

Fidicinstraße 3, D – 10965 Berlin

Tel.: 030 / 694 29 34; Fax: 030 / 691 30 16

E-Mail: [email protected]

Vertrieb für den Buchhandel: Bugrim (www.bugrim.de)

Auslieferung Schweiz: Kaktus (www.kaktus.net)

Privatkunden und Mailorder: www.jugendkulturen.de

Lektorat: Klaus Farin

Umschlaggestaltung und Satz: Conny Agel

Druck: werbeproduktion bucher

ISBN Print: 978-3-940213-61-7ISBN E-Book: 978-3-940213-79-2

 

 

 

 

 

 

 

Weißt du, was Glück ist?

Wenn der Regen fällt und du trotzdem was entdeckst,

was dich am Leben hält.

Ich weiß, was das Leben wert ist, und ich hoffe du auch.

Wenn du’s fühlst, dreh den Sound und die Boxen voll auf.

DIE FIRMA

Der Autor

Cornelius Peltz-Förster, Jahrgang 1975, Soziologe und Berater aus Bremen.

Bisherige Veröffentlichungen u. a.: Hesse trifft Hesse – Eine Reise ins Universum der Persönlichkeit mit Hermann Hesse und Stephan Weidner (Exklusivvertrieb: www.jugendkulturen.de). Handlungsfähig werden – handlungsfähig bleiben. Rechtliche Grundlagen und Handlungsempfehlungen für Eltern rechtsextremer Jugendlicher. Reihe „Kompetente Konzepte für Demokratie und Toleranz“, Band 3. Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN, Braunschweig 2010.

Samstag

Sich in seinem Leben zurechtzufinden, ist oft gar nicht so leicht. Manchmal überfällt mich der Drang, die Resettaste zu drücken, um das letzte Kapitel meines Lebens noch mal neu zu starten.

Da ich aber nicht MARTY Mc FLY heiße und mir keine Zeitmaschine zur Verfügung steht, heißt es, sich den Dingen zu stellen, so wie sie sind.

Klingt einfach, ist aber oft genug verdammt nervig und schwer. Wenn es also nicht möglich ist, seine Probleme zu löschen, so bleibt die Option, sie vorübergehend im Alkohol unterzutauchen. So wie gestern.

Nach dem Rausch kommt das böse Erwachen und genau an dem Punkt befinde ich mich jetzt.

Hallo Kopfschmerz, hallo Übelkeit!

Die letzten Wochen waren durch einen exzessiven Lebenswandel geprägt, also gehe ich das Ritual zurück aus dem Vergessen gewohnt routiniert an. Alles schön langsam und in der richtigen Reihenfolge.

Erst mal die Augen öffnen und mit der Zunge den Geschmack im Mund ertasten. Ergebnis: extrem unangenehm. Es scheint, als hätten sich über Nacht fiese kleine Mikroorganismen in meinem gesamten Körper eingenistet, die meinen Mund als Toilette benutzt haben. Diese Phantasie steigert den Kopfschmerz. Das weitere Abchecken meiner körperlichen Konstitution erfordert also absolutes Fingerspitzengefühl.

Ein zu schnelles Aufstehen könnte unangenehme Folgen haben. Einmal falsch in Gang gesetzt, hört der Apparat nicht auf zu arbeiten, bis der Magen sich entleert und der pochende Kopfschmerz sich zu einem Presslufthammergewitter ausgeweitet hat.

Im Normalfall guckt man am Morgen nach dem rituellen Besäufnis aus kleinen verquollenen Augen auf eine richtig fette Party zurück.

Es ist ein guter Deal. Der Alkohol holt sich ein paar überflüssige Gehirnzellen und liefert dafür eine adäquate Gegenleistung. Mitunter helfen auch andere Substanzen, das Erleben nicht alltäglicher Wirklichkeit intensiv auszukosten.

Selbst beim Kotzen ist immer noch Zeit für ein kleines, fröhliches Augenzwinkern: Scheiß drauf, die Übelkeit ist am Abend vergessen und das bisschen Kotze auf dem Teppich schnell entfernt. Die Erinnerungen an einen geilen Abend bringen dich aber sicher bis zum nächsten Wochenende.

In extremen Fällen kommt es auch mal vor, nicht vom Hämmern im eigenen Kopf geweckt zu werden, sondern von unbekannten Schnarchlauten auf der anderen Bettseite.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!