Seppis Tagebuch - Hammermäßig!: Ein Comic-Roman Band 6 - Hans-Peter Schneider - E-Book

Seppis Tagebuch - Hammermäßig!: Ein Comic-Roman Band 6 E-Book

Hans-Peter Schneider

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Seppi und seine Jungs sind im Fußballfieber! Was jetzt zählt, sind die Länderspiele und der Titel und nicht langweiliger Unterricht oder unchillige Lehrer. Dem Fußball muss alles untergeordnet werden und so wird das Lernen für die Schule und der Kontakt mit den Mädchen auf das Nötigste reduziert. Doch das finden Jaqueline, Lilli und Co. überhaupt nicht lustig, denn schließlich kann man auch als Frau Spaß am Fußball haben und trotzdem nebenher noch ein normales Leben führen. Ein erbitterter Kampf zwischen Jungs und Mädchen entbrennt, in den auch die Lehrer und Eltern hineingezogen werden und der nur einen Sieger zulässt: die Lachmuskeln der kleinen und großen Seppi-Leser.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



LESEPROBE ZU

Vollständige E-Book-Ausgabe der im Rosenheimer Verlagshaus erschienenen Originalausgabe 2018

© 2018 Rosenheimer Verlagshaus GmbH & Co. KG, Rosenheim

www.rosenheimer.com

Illustrationen: Nadine Wewer – knitterkunst, Arnsberg

Satz: Nadine Wewer – knitterkunst, Arnsberg

eISBN 978-3-475-54810-9 (epub)

Worum geht es im Buch?

Hans-Peter Schneider

Seppis Tagebuch – Hammermäßig!

Seppi und seine Jungs sind im Fußballfieber! Was jetzt zählt, sind die Länderspiele und der Titel und nicht langweiliger Unterricht oder unchillige Lehrer. Dem Fußball muss alles untergeordnet werden und so wird das Lernen für die Schule und der Kontakt mit den Mädchen auf das Nötigste reduziert. Doch das finden Jaqueline, Lilli und Co. überhaupt nicht lustig, denn schließlich kann man auch als Frau Spaß am Fußball haben und trotzdem nebenher noch ein normales Leben führen. Ein erbitterter Kampf zwischen Jungs und Mädchen entbrennt, in den auch die Lehrer und Eltern hineingezogen werden und der nur einen Sieger zulässt: die Lachmuskeln der kleinen und großen Seppi-Leser.

Für Emma und Sebastian

JUNI

Freitag

Durchfall! Schlaflosigkeit! Unruhe!

Oh Mann! Ich muss sagen, ich bin nervös wie nie zuvor in meinem ganzen Leben! Unfähig, etwas zu machen. Unfähig, mich zu bewegen. Unfähig, mich zu wehren. Ich habe so etwas noch NIE erlebt!!!

Gänsehaut! Zuckungen! Kribbeln!

Ich weiß nicht, was ich gerade zuerst machen soll. Ich hätte so viele Möglichkeiten, habe aber keinen Bock. Ich bin praktisch bewegungsunfähig. In meinem Kopf sind Hunderte von Gedanken, aber eigentlich dann doch wieder nur der EINE. Der EINE Gedanke an SIE! Denn SIE ist das einzig Wichtige!

Doch überall, wo ich hinkomme, sind nur lauter StresserINNEN unterwegs. Und jede will irgendwie was von mir. Keine nimmt Rücksicht auf mein zartes Wesen!

Egal wo, egal wie: JEDE STRESST MICH!

 

FamilienstresserINNEN – Mama, Oma, Vroni

 

SchulstresserINNEN – Runzel-Hex, Lieblich, Sexy Su

Bangen! Hoffen! Zittern!

Ich warte jede Sekunde nur auf SIE! Im Moment gibt es wirklich nur bestimmte Menschen, die verstehen können, wie es mir geht! Die mitfühlen können in meiner Not! In meinem Leiden! In meiner Sehnsucht!

Und zwar sind das: die MÄNNER!

 

UNstressER – Hansi, ich, Papa

Doch bald hat diese schlimme Zeit des Wartens ein Ende. Ich werde SIE sehen! Für mich wird es wie das erste Mal sein, dass ich SIE wirklich bewusst anschauen kann! Früher war ich noch etwas zu jung. Aber jetzt bin ich alt genug und kenne mich aus!

ICH LIEBE SIE!

SIE ist das Einzige, was zählt! Und heute startet SIE!

Die FUSSBALL-WELTMEISTERSCHAFT!

Seit Wochen habe ich mich auf den Beginn der Fußball-WM gefreut! Über 60 Spiele, und ich werde nahezu alle anschauen! Nichts und niemand wird mich davon abhalten können!

Heute Nachmittag habe ich sofort nach dem Mittagessen zusammen mit Hansi und Papa meinen Platz auf unserem Sofa eingenommen. Das Eröffnungsspiel ist zwar erst am Abend um 20 Uhr, aber schließlich kommen ab 13:30 Uhr die aktuellsten Infos und Hintergründe zur Weltmeisterschaft. Wenn ich die verpasst hätte, dann hätte ich eine sooooo gewaltige WM-Wissenslücke für die zukünftigen Wochen gehabt, dass ich die sicherlich nie wieder hätte aufholen können.

Als wir gerade mal 2 Stunden, 37 Minuten und 51 Sekunden vor dem Fernseher gesessen waren, hat es doch allen Ernstes an der Tür geklingelt. Welche Oberpfeife ist denn bitte so verplant, dass sie mitten unter einer der 47 wichtigsten und entscheidensten Vorberichterstattungen der WM Zeit hat, brave und unschuldige Bürger an der Haustür zu belästigen?!? Schrecklich, dass es kaum noch Menschen mit Charakter gibt. Menschen, denen das Wohl ihrer Mitmenschen am Herzen liegt.

Es ist kaum zu glauben, wie untolerant und hartnäckig Frauen sein können! Jetzt habe ich doch tatsächlich zur Lilli rausgehen müssen. Gerade als der unglaublich interessante Beitrag über die Herstellung der Badelatschen der deutschen Fußballprofis gekommen ist. Das wäre jetzt voll spannend geworden. Ich mein, wann wurde das letzte Mal über dieses extrem wichtige Thema ausführlich im Fernsehen berichtet?!?

Aber was tut man nicht alles …

Immer diese Fangfragen! Die nerven mich schon in der Schule, und jetzt kriege ich die auch noch von den Frauen bei mir daheim gestellt. Unglaublich!

Irgendwie war ich mir sicher, dass, egal welche Antwort ich auch geben würde, sie falsch ist. Zum Glück hat es genau in diesem Augenblick geklingelt. Somit habe ich nicht antworten müssen. Aber was dann hereingekommen ist, war auch nicht viel erfreulicher – zumindest für den Hansi!

Ihr könnt euch wahrscheinlich schon denken, dass die Jaqueline gar nicht so begeistert von Hansis Antwort war. Und nachdem sie dann einen Schrei gelassen hat – ich glaube, ich habe die Jaqueline fast noch nie schreien hören -, ist der Hansi doch zu uns rausgekommen.

Jetzt ist es aber voll fies geworden. Weil eigentlich hätte es ja gereicht, wenn Jaqueline sauer ist. Aber die Lilli hat sich doch tatsächlich von Jaquelines schlechter Laune anstecken lassen, und dann hat sie mich genauso angeschrien wie Jaqueline den Hansi. Was sie gesagt haben, habe ich nicht mitgekriegt, weil meine Gedanken ganz woanders waren! Was sie so ungefähr gemeint haben, konnte ich aber grob erahnen.

Ich habe es förmlich spüren können, wie gemütlich mein Papa gerade auf dem Sofa sitzt und die spannenden Vorberichte anschaut. Und ihm ist es völlig egal, dass ich und Hansi hier draußen fertiggemacht werden. Der ist schon beneidenswert, der Typ!

Doch man glaubt es nicht, gerade hatte ich noch so gehofft, dass ich mit ihm tauschen könnte, doch dann hat es schon wieder geklingelt: MEINE FLEISCHER-OMA!

Na ja, ihr könnt euch wahrscheinlich denken, wie es weitergegangen ist! Natürlich hat Mama mitbekommen, dass Oma was von Papa braucht. Dementsprechend hat Papa auch antreten müssen. Und dementsprechend haben wir drei Männer uns jetzt von den Frauen ordentlich was anhören müssen. Aber auch das war für uns kein Problem, schließlich hat uns Doktor Chill, mein Papa, ja immer und immer wieder auf genau solche heftigen Situationen vorbereitet.

Gott sei Dank gibt es in solchen Situationen einen Retter in der Not, ein Licht am Horizont, eine Axt im Wald!

Und das ist: MEIN OPA!

Als er durch die Tür gekommen ist, hat er sofort gecheckt, was hier los ist. Ohne lang zu zögern, hat er sich für uns in die Schlacht geworfen. Sein einziges Ziel: UNSERE RETTUNG!

Wie ein Kammerjäger auf Ungeziefer hat er sich auf die Frauen gestürzt. Wie ein Superheld, der es gegen alle Bösen auf einmal aufnimmt. Mein Opa ist unglaublich!

Man kann sich das Vertreiben des weiblichen Ungeziefers ungefähr so vorstellen:

Tatsächlich hat mein Opa es geschafft. Er hat alle Frauen verscheucht! Endlich haben wir Männer unsere Ruhe wieder zurückbekommen. Und endlich konnten wir das anschauen, worauf wir schon sehnsüchtig gewartet hatten: weitere WM-Vorberichte! Dieses Mal ging es um die Herkunft und Vermehrung der Gespinst-Motte, die bei ungünstigen Lichtverhältnissen, günstigen Windverhältnissen und extrem günstigen Temperaturverhältnissen eine Gefahr für den Rasen des Eröffnungsspielstadions darstellen könnte. Und damit nicht genug, sollte ein Zuschauer im Stadion gleichzeitig sechs oder mehr Gespinst-Motten verschlucken, könnte sogar eine Erstickungsgefahr entstehen! Es ist unglaublich, wie gefährlich heutzutage Fußballspiele sein können. Super, dass dem Zuschauer hier endlich die Augen geöffnet werden und solche Gefahren nicht mehr einfach nur unter den Tisch gekehrt werden!

Jetzt waren es auch nur noch wenige Stunden bis zum ersten Anpfiff dieser WM. Die Mannschaften, die da gegeneinander spielen, kommen zwar aus Ländern, die ich nicht so gut kenne und von denen ich auch ganz sicher nicht weiß, wo sie liegen.

Daran ist aber nur unser Erdkundelehrer Fritte schuld, weil der uns nie was wirklich Wichtiges beibringt. Aber ich war mir sicher, dass es ein gigantisches Fußballfest heute Abend wird. Und das haben wir dann endlich in aller männlicher Ruhe genießen können.

Montag

Voll die geilen Spiele habe ich die letzten Tage angeschaut! Spanien ist überragend gestartet, Italien hat nur mit Dusel gewonnen, wie immer, und England hat so richtig eine auf den Deckel gekriegt – obwohl, eine

0:4-Klatsche kann gegen Tunesien schon mal passieren, finde ich.

Morgen ist es endlich so weit. Am Abend spielen wir, also Deutschland, gegen irgendeine Mannschaft aus Asien.

Was heißt da eigentlich: „Wir spielen“? Eigentlich hätte ich schon schreiben können: „Wir gewinnen“! Denn dass wir gewinnen ist klar, nur die Höhe ist das Spannende. Ach ja, alle Frauen haben uns übrigens das ganze Wochenende in Ruhe gelassen. Gott sei Dank! Ich denke mal, sie haben nach dem Eingreifen meines Opas endlich gecheckt, dass ein Mann tun muss, was ein Mann tun muss. Und das ist bestimmt nicht, dass wir mit Frauen reden, wenn gerade Fußball läuft (oder ein spannender Vorbericht!). Oder dass wir meiner Oma helfen, wenn man gerade irgendetwas anderes tun kann. Oder dass wir Frauen als gleichberechtigte Fußball-Partner akzeptieren und im schlimmsten Fall sogar mit ihnen Fußball schauen. Nein! Nein! Nein! So weit ist es noch nie gekommen! Und so weit wird es auch NIE kommen!

Dafür werde ich schon sorgen!

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?Dann laden Sie sich noch heute das komplette E-Book herunter!

Von Hans-Peter Schneider bereits erschienen:

Seppis Tagebuch – Passt scho!

208 Seiten

ISBN 978-3-475-54222-0

Bereits im ersten Band von „Seppis Tagebuch“ erzählt der 14-jährige Seppi von all den Problemen, die der Schüleralltag so mit sich bringt: einer Mutter, die alles besser weiß, einem Vater, der keine Ahnung vom Fußball hat, einer Mitschülerin, die unglaublich nervig ist, oder einem besten Freund, der sich in letzter Zeit irgendwie komisch verhält. Außerdem muss Seppi beim Krippenspiel des gefürchteten Direktors mitmachen. In seinem Tagebuch macht sich der Bub seine Gedanken darüber. Eine Freude für alle Schüler und alle, die sich gerne an ihre Schulzeit zurückerinnern.

„Ein knallkomisches Buch. Es ist eine Freude für Schüler und Eltern gleichermaßen.“ Münchner Merkur

 

Seppis Tagebuch – Lauter Deppen!

224 Seiten

ISBN 978-3-475-54261-9

Der 14-jährige Seppi ist zurück! Nachdem ihn seine persönliche „Feindin“ Schacke-Line beim Krippenspiel gegen seinen Willen geküsst hat, wollte er sich in Ruhe auf seine Rache vorbereiten. Doch dazu bleibt ihm keine Zeit, denn ein neuer Schüler macht ihm seinen Rang streitig: Kevin! Und der ist bei allen sofort superbeliebt. Nur Seppi und sein bester Freund Hansi durchschauen ihn. Beide beginnen die „Operation Deppenabwehr“ und nehmen den Kampf auf gegen lästige Klassenkameraden, nervige Lehrer und anstrengende Mütter.

Nach dem Erfolg des ersten Bandes „Passt scho!“ nun die Fortsetzung der lustigen Lausbubengeschichten!

„Der zweite Sprechblasen-Knüller – flott geschrieben, unterhaltsam und ‚genial‘ recherchiert.“ Ebersberger Zeitung

 

Seppis Tagebuch – Saustark!

224 Seiten

ISBN 978-3-475-54333-3

Seppi könnte wirklich zufrieden sein. Sein Erzfeind Kevin ist mittlerweile zu einem Verbündeten geworden. Zusammen mit Hansi und Merlin halten sich die vier für unschlagbar. Wenn da nicht Schacke-Line und andere Nervtöter wären. Als ein Projekttag zum Thema „Mittelalter“ angekündigt wird, wittern die vier Schüler ihre Chance. In ihrem Hauptquartier hecken sie die größten Ideen aus, die je von Schülern ausgedacht wurden. Dass dabei nicht immer alles rundläuft, versteht sich von selbst …

Auch im dritten Teil des Überfliegers sind Seppi & Co. wieder außer Rand und Band.

Saustark: mit Seppis bayerischem Deppenquartett zum Nachlesen und Spielen!

„Die lustige Geschichte überzeugt mit ihrer flapsigen, lebensechten Sprache. Auch im dritten Band verliert die Serie nicht an Komik und Einfallsreichtum.“ Bayern im Buch

 

Seppis Tagebuch – Pack mas!

224 Seiten

ISBN 978-3-475-54444-6

Seppi Superstar – seit seinem legendären Auftritt beim Projekttag wird Seppi von allen Schülern bewundert. Von allen Schülern?

Nein, Yannik aus der Parallelklasse findet Seppis plötzlichen Ruhm alles andere als cool. Darüber hinaus ist er wie Seppi in die Achtklässlerin Lilli verliebt. Zusammen mit seiner Clique versucht Yannik nun, Seppi und dessen Klasse fertigzumachen. Doch Seppi kann sich auf seine Freunde Hansi, Kevin und Merlin verlassen und erst mal auf die Genialität Schacke-Lines zurückgreifen, die sich mit ihm verbündet hat. Ein großer Wettstreit beginnt, der viel Action, Spaß und blaue Flecken verspricht.

„Die bayerische Version von ‚Gregs Tagebuch‘ ist sehr lustig!“

Münchner Kinderzeitung

Seppis Tagebuch – Hau rein!

224 Seiten

ISBN 978-3-475-54613-6

Die ersten heißen Wochen des Jahres sind angebrochen und je höher die Temperaturen draußen steigen, desto tiefer sinkt Seppis Lust auf Schule und nervige Lehrer. Doch ein Unglück kommt selten allein. Als das Schulmaskottchen einem Verbrechen zum Opfer fällt, gilt Seppi als Hauptverdächtiger in einem richtigen Kriminalfall, was ihn ganz schön ins Schwitzen bringt. Diese Anschuldigung möchte er natürlich so schnell wie möglich aus der Welt schaffen. So macht er sich zwischen Freibad und Schulstress auf, um den wahren Täter zu entlarven. Doch ist Seppi wirklich unschuldig?

„Für jeglichen Bestand ein ‚Must have‘!“ Bayern im Buch, 2017

Weitere Informationen zu unserem Verlagsprogramm finden Sie unter www.rosenheimer.com

Kurzbiografie Schneider, Hans-Peter

Begeisterter Lehrer. Begeisterter Autor.

Begeisterter Lausbub.

Hans-Peter Schneider, der mit seiner Frau und seinen beiden Kindern fast im geografischen Herzen Bayerns, in Preith bei Eichstätt, wohnt, schafft es, diese Begeisterung in seinen Werken widerzuspiegeln. Schlitzohrig und stets mit einem liebevollen Augenzwinkern schreibt er seine Geschichten, und man kann ihm die Freude am Erzählen in jeder Sekunde anmerken. Das spüren auch die Besucher seiner Lesungen, die seine amüsante Vortragsweise immer wieder zum Brüllen komisch finden und sich kaputtlachen, wenn er in die Rollen seiner Figuren schlüpft. Als Fachbetreuer für Deutsch und Lehrer für Geschichte, Sozialkunde und Theater unterrichtet er am Gymnasium. Im Rosenheimer Verlagshaus sind bereits fünf Bände von „Seppis Tagebuch“ und das Weihnachtsbuch „Weihnachtsstern“ erschienen.

Meinungen, Ideen, Wünsche und Lesungsanfragen:

Besuche und like die Hans-Peter-Schneider-Seiten auf Facebook und Instagram, schau vorbei auf www.h-pschneider.de oder schreibe einfach eine Mail an [email protected]!

Kurzbiografie Nadine Wewer - knitterkunst

Fantasy, Manga, Comics und Rollenspiele erfüllen die selbstständige Illustratorin und Grafikdesignerin im Beruf sowie in ihrer Freizeit. Nadine gibt seit über zehn Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz Zeichenkurse und hat mehrere Zeichenbücher sowie einen Comic herausgebracht. Ihre lockere, sympathische Art bringt so manchen sich noch sträubenden Ungelernten an den Stift. Nadine lebt mit sieben Hühnern, zwei Katzen, ihrem Mann und ihren zwei Töchtern im traumhaften Altmühltal.

Erreichen kann man sie am besten per E-Mail: [email protected]!

Besuchen Sie uns im Internet:www.rosenheimer.com