Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Soziale Medien haben sich in den letzten Jahren als ein wichtiges Marketing-Instrument herauskristallisiert. Die Vorteile und Chancen, die soziale Medien Unternehmern bieten, sind kaum zu überschätzen. Das hängt mit der Beschaffenheit sozialer Netzwerke und dem Verhalten Ihrer Nutzer zusammen: In sozialen Netzwerken finden sich Menschen mit gleichen Interessen zusammen; sie vernetzen sich, bilden Gruppen - und ganz nebenbei liefern sie durch ihre Profile zahlreiche Informationen, die Unternehmen für ihre Marketing-Strategien nutzen können. Und das Beste daran: Diese Informationen sind quasi kostenlos zugänglich. Und gerade das macht es für Unternehmen so wertvoll. Dieses Buch soll Ihnen einen Einblick in den Bereich Social Media Marketing geben: Was ist Social Media Marketing, welche Vorteile bietet es im Vergleich zu anderen Marketing-Methoden? Welche "Kanäle" gibt es, in welchen sozialen Netzwerken kann man sich sinnvoll engagieren? Zudem sollen Sie einen kurzen Überblick über Social Media-Portale erhalten. Dabei werden die Netzwerke im Hinblick auf Ihre Marketing-Möglichkeiten untersucht und beleuchtet.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 28
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Social Media Marketing
Soziale Netzwerke optimal nutzen
Strategien, Tipps & Tricks für die Praxis
I M P R E S S U M
Social Media Marketing - Soziale Netzwerke optimal nutzen
Strategien, Tipps & Tricks für die Praxis
Von Klaus Frerix
ISBN: 9783955774189
© 2013 JoelNoah S.A.
Alle Rechte vorbehalten.
Autor: Klaus Frerix
Kontakt: [email protected]
Dieses Buch, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Zustimmung des Verlages nicht vervielfältigt, wieder verkauft oder weitergegeben werden.
Vorspann
Die in diesem Buch veröffentlichten Inhalte und Ratschläge wurden vom Verfasser sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet. Eine Haftung des Verfassers oder des Verlages für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist dennoch ausgeschlossen.
© 2013 – JoelNoah S.A. – Abdrucke sowie Kopien sind ohne schriftliche Genehmigung der JoelNoah S.A. auch auszugsweise nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.
Der Autor distanziert sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des § 111 StGB interpretiert werden könnten. Die entsprechenden Informationen dienen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.
Sämtliche Angaben, Empfehlungen, Quellen, Referenzen und Anschriften wurden sorgfältig recherchiert. Im Laufe der Zeit können sich jedoch unerwartete Änderungen ergeben, sodass keinerlei Haftung oder Gewähr übernommen werden kann.
INHALT
Einleitung
Was versteht man unter ‚Social Media Marketing?
Warum Social Media Marketing?
Social Media Marketing vs. SEO-Maßnahmen
Zentrale Ziele Ihrer Social Media Marketing-Kampagne
Ihr Unternehmen ins Gespräch bringen
Markenbewusstsein stärken
Präsentation und Gestaltung
Die Chancen von Netzwerken erkennen
Die Nutzer kennenlernen
Erfolge messen
Strategien für soziale Netzwerke formulieren
Was ist ein Mind-Map
Zielgruppen kennen und ansprechen
Wer soll die Arbeit im sozialen Netzwerk übernehmen?
Social Media-Portale im Überblick
Social News Sites
Social Bookmarking
Soziale Netzwerke
Schlussbemerkung
Soziale Medien haben sich in den letzten Jahren als ein wichtiges Marketing-Instrument herauskristallisiert. Die Vorteile und Chancen, die soziale Medien Unternehmern bieten, sind kaum zu überschätzen.
Das hängt mit der Beschaffenheit sozialer Netzwerke und dem Verhalten Ihrer Nutzer zusammen: In sozialen Netzwerken finden sich Menschen mit gleichen Interessen zusammen; sie vernetzen sich, bilden Gruppen - und ganz nebenbei liefern sie durch ihre Profile zahlreiche Informationen, die Unternehmen für ihre Marketing-Strategien nutzen können. Und das Beste daran: Diese Informationen sind quasi kostenlos zugänglich. Und gerade das macht es für Unternehmen so wertvoll.
Dieses eBook soll Ihnen einen Einblick in den Bereich Social Media Marketing geben: Was ist Social Media Marketing, welche Vorteile bietet es im Vergleich zu anderen Marketing-Methoden? Welche „Kanäle“ gibt es, in welchen sozialen Netzwerken kann man sich sinnvoll engagieren?
Zudem sollen Sie einen kurzen Überblick über Social Media-Portale erhalten. Dabei werden die Netzwerke im Hinblick auf Ihre Marketing-Möglichkeiten untersucht und beleuchtet.
Social Media Marketing ist eine Marketingform, welche die spezifischen Eigenschaften sozialer Netzwerke effektiv nutzt: das sind vor allem die Vernetzung von Usern, die Darstellung der User innerhalb ihrer Profile (sowie die Informationen, die man hierdurch erhält) und die „virale“ Ausbreitung von Informationen innerhalb des Netzwerkes.
Social Media Marketing unterscheidet sich wesentlich von klassischem Marketing: Dieses kannte stets nur eine Richtung - und zwar die Einwirkung des Unternehmen auf den potenziellen Kunden. Social Media Marketing hat jedoch eine doppelte Funktion: Einerseits kann ein Unternehmen das Wissen, das es durch Nutzer-Profile erhält (demografische Informationen, Interessen etc.), gewinnbringend für das eigene Marketing nutzen; zum anderen kann es jedoch durch Agieren in sozialen Netzwerken die eigene Bekanntheit steigern.