Social Media Marketing – Soziale Netzwerke optimal nutzen -Strategien, Tipps & Tricks für die Praxis - Klaus Frerix - E-Book

Social Media Marketing – Soziale Netzwerke optimal nutzen -Strategien, Tipps & Tricks für die Praxis E-Book

Klaus Frerix

0,0

Beschreibung

Soziale Medien haben sich in den letzten Jahren als ein wichtiges Marketing-Instrument herauskristallisiert. Die Vorteile und Chancen, die soziale Medien Unternehmern bieten, sind kaum zu überschätzen. Das hängt mit der Beschaffenheit sozialer Netzwerke und dem Verhalten Ihrer Nutzer zusammen: In sozialen Netzwerken finden sich Menschen mit gleichen Interessen zusammen; sie vernetzen sich, bilden Gruppen - und ganz nebenbei liefern sie durch ihre Profile zahlreiche Informationen, die Unternehmen für ihre Marketing-Strategien nutzen können. Und das Beste daran: Diese Informationen sind quasi kostenlos zugänglich. Und gerade das macht es für Unternehmen so wertvoll. Dieses Buch soll Ihnen einen Einblick in den Bereich Social Media Marketing geben: Was ist Social Media Marketing, welche Vorteile bietet es im Vergleich zu anderen Marketing-Methoden? Welche "Kanäle" gibt es, in welchen sozialen Netzwerken kann man sich sinnvoll engagieren? Zudem sollen Sie einen kurzen Überblick über Social Media-Portale erhalten. Dabei werden die Netzwerke im Hinblick auf Ihre Marketing-Möglichkeiten untersucht und beleuchtet.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 28

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Social Media Marketing

Soziale Netzwerke optimal nutzen

Strategien, Tipps & Tricks für die Praxis

I M P R E S S U M

Social Media Marketing - Soziale Netzwerke optimal nutzen

Strategien, Tipps & Tricks für die Praxis

Von Klaus Frerix

ISBN: 9783955774189

© 2013 JoelNoah S.A.

Alle Rechte vorbehalten.

Autor: Klaus Frerix

Kontakt: [email protected]

Dieses Buch, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Zustimmung des Verlages nicht vervielfältigt, wieder verkauft oder weitergegeben werden.

Vorspann

Die in diesem Buch veröffentlichten Inhalte und Ratschläge wurden vom Verfasser sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet. Eine Haftung des Verfassers oder des Verlages für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist dennoch ausgeschlossen.

© 2013 – JoelNoah S.A. – Abdrucke sowie Kopien sind ohne schriftliche Genehmigung der JoelNoah S.A. auch auszugsweise nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.

Der Autor distanziert sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des § 111 StGB interpretiert werden könnten. Die entsprechenden Informationen dienen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.

Sämtliche Angaben, Empfehlungen, Quellen, Referenzen und Anschriften wurden sorgfältig recherchiert. Im Laufe der Zeit können sich jedoch unerwartete Änderungen ergeben, sodass keinerlei Haftung oder Gewähr übernommen werden kann.

INHALT

Einleitung

Was versteht man unter ‚Social Media Marketing?

Warum Social Media Marketing?

Social Media Marketing vs. SEO-Maßnahmen

Zentrale Ziele Ihrer Social Media Marketing-Kampagne

Ihr Unternehmen ins Gespräch bringen

Markenbewusstsein stärken

Präsentation und Gestaltung

Die Chancen von Netzwerken erkennen

Die Nutzer kennenlernen

Erfolge messen

Strategien für soziale Netzwerke formulieren

Was ist ein Mind-Map

Zielgruppen kennen und ansprechen

Wer soll die Arbeit im sozialen Netzwerk übernehmen?

Social Media-Portale im Überblick

Social News Sites

Social Bookmarking

Soziale Netzwerke

Schlussbemerkung

Einleitung

Soziale Medien haben sich in den letzten Jahren als ein wichtiges Marketing-Instrument herauskristallisiert. Die Vorteile und Chancen, die soziale Medien Unternehmern bieten, sind kaum zu überschätzen.

Das hängt mit der Beschaffenheit sozialer Netzwerke und dem Verhalten Ihrer Nutzer zusammen: In sozialen Netzwerken finden sich Menschen mit gleichen Interessen zusammen; sie vernetzen sich, bilden Gruppen - und ganz nebenbei liefern sie durch ihre Profile zahlreiche Informationen, die Unternehmen für ihre Marketing-Strategien nutzen können. Und das Beste daran: Diese Informationen sind quasi kostenlos zugänglich. Und gerade das macht es für Unternehmen so wertvoll.

Dieses eBook soll Ihnen einen Einblick in den Bereich Social Media Marketing geben: Was ist Social Media Marketing, welche Vorteile bietet es im Vergleich zu anderen Marketing-Methoden? Welche „Kanäle“ gibt es, in welchen sozialen Netzwerken kann man sich sinnvoll engagieren?

Zudem sollen Sie einen kurzen Überblick über Social Media-Portale erhalten. Dabei werden die Netzwerke im Hinblick auf Ihre Marketing-Möglichkeiten untersucht und beleuchtet.

Was versteht man unter ‚Social Media Marketing?

Social Media Marketing ist eine Marketingform, welche die spezifischen Eigenschaften sozialer Netzwerke effektiv nutzt: das sind vor allem die Vernetzung von Usern, die Darstellung der User innerhalb ihrer Profile (sowie die Informationen, die man hierdurch erhält) und die „virale“ Ausbreitung von Informationen innerhalb des Netzwerkes.

Social Media Marketing unterscheidet sich wesentlich von klassischem Marketing: Dieses kannte stets nur eine Richtung - und zwar die Einwirkung des Unternehmen auf den potenziellen Kunden. Social Media Marketing hat jedoch eine doppelte Funktion: Einerseits kann ein Unternehmen das Wissen, das es durch Nutzer-Profile erhält (demografische Informationen, Interessen etc.), gewinnbringend für das eigene Marketing nutzen; zum anderen kann es jedoch durch Agieren in sozialen Netzwerken die eigene Bekanntheit steigern.