Existenzgründung leicht gemacht – Tipps zur erfolgreichen Unternehmensgründung - Klaus Frerix - E-Book

Existenzgründung leicht gemacht – Tipps zur erfolgreichen Unternehmensgründung E-Book

Klaus Frerix

0,0

Beschreibung

Irgendwann im Leben träumen die meisten Arbeitnehmer davon, einmal ihr eigener Chef zu sein, selbsttätig zu bestimmen, die eigenen Träume und beruflichen Vorstellungen selbstständig verwirklichen zu können. Was so spannend und interessant klingt, ist in Wirklichkeit jedoch harte Arbeit. Denn es genügt nicht, eine interessante Geschäftsidee zu haben. Eine spannende Idee garantiert längst keinen Unternehmenserfolg. Vielmehr benötigt es eine Mischung aus einem guten, tragfähigen Firmenkonzept, fundiertem Know-how in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Steuern sowie einer großen Portion persönlichem Einsatz. Im Gegensatz zu einem Angestellten kann ein Unternehmer betriebliche Probleme nicht einfach auf der Arbeit zurücklassen. Denn je nach Unternehmensform haftet der Unternehmer mit erheblichem Kapitaleinsatz - teilweise sogar mit dem gesamten Privatvermögen. Damit der Traum von Ihrer Selbstständigkeit nicht scheitert, und Sie sich erfolgreich der Verwirklichung Ihrer beruflichen Ziele widmen können, werden Sie in diesem Buch wichtige Hilfestellungen im Hinblick auf Unternehmensgründung und alle damit verbundenen Fragestellungen finden. Mit diesem Existenzgründungs-Ratgeber sparen Sie Zeit, Geld und Ressourcen. Folgende Themen finden im Buch Beachtung: Welche Fähigkeiten sollte der Unternehmensgründer mitbringen? – Welche Arten der Firmengründung gibt es? - Schritte zur erfolgreichen Entwicklung Ihrer Firmenidee - Überzeugt Ihr Alleinstellungsmerkmal? Marketing: Wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich am Markt platzieren, Ihre Marktpotenziale identifizieren, Produktlebenszyklen kennen und das optimale Preisniveau finden. Der Weg zu Ihrem Businessplan: Wozu ein Businessplan? - Was gehört in den Businessplan? - Was Ihnen Ihr Businessplan aufzeigen kann und warum der Liquiditätsplan eine zentrale Bedeutung hat. Von der Bankfinanzierung über Darlehen und Bürgschaften, eine Förderung der KfW, stille Beteiligungen bis zu einem Zuschuss zur Existenzgründung vom Arbeitsamt.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 35

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Existenzgründung leicht gemacht

Tipps zur erfolgreichen Unternehmensgründung

Schnell und risikolos in die Selbstständigkeit

Klaus Frerix

I M P R E S S U M

Existenzgründung leicht gemacht

Tipps zur erfolgreichen Unternehmensgründung

Schnell und risikolos in die Selbstständigkeit

Von Klaus Frerix

ISBN: 9783955774257

© 2013 JoelNoah S.A.

Alle Rechte vorbehalten.

Autor: Klaus Frerix

Kontakt über: [email protected]

Dieses Buch, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Zustimmung des Autors nicht vervielfältigt, wieder verkauft oder weitergegeben werden.

Vorgeplänkel

Die in diesem Buch veröffentlichten Inhalte und Ratschläge wurden vom Verfasser sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet. Eine Haftung des Verfassers oder des Verlages für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist dennoch ausgeschlossen.

© 2013 – JoelNoah S.A. – Abdrucke sowie Kopien sind ohne schriftliche Genehmigung der JoelNoah S.A. auch auszugsweise nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.

Der Autor distanziert sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des § 111 StGB interpretiert werden könnten. Die entsprechenden Informationen dienen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.

Sämtliche Angaben, Empfehlungen, Quellen, Referenzen und Anschriften wurden sorgfältig recherchiert. Im Laufe der Zeit können sich jedoch unerwartete Änderungen ergeben, sodass keinerlei Haftung oder Gewähr übernommen werden kann.

INHALT

Einleitung

Motive und Fähigkeiten des Unternehmensgründers

Potenzielle Arten der Gründung

Von der Idee zum tragfähigen Konzept - Schritte zur Entwicklung Ihrer Firmenidee

Finden Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal

Marketing: Wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich am Markt platzieren

Marktpotenziale identifizieren

Produktlebenszyklen kennen

Wie Sie Ihr Preisniveau finden

Groß denken - klein anfangen

Der Weg zu Ihrem Business-Plan

Wozu ein Business-Plan?

Was gehört in den Business-Plan?

Was Ihnen Ihr Business-Plan aufzeigen kann

Von zentraler Bedeutung: Der Liquiditäts-Plan

Finanzierung

Bankfinanzierung

Darlehen und Bürgschaften

Startgeld der KfW

Alternative Chance: Die stille Beteiligung

Zuschüsse für Gründungen aus der Arbeitslosigkeit

Betriebswirtschaftliches Know-how

Kalkulation

Einkauf

Planung und Organisation

Personal

Vertrieb - mehr als der Absatz von Waren

Vertrieb in den Verkaufsräumen

Mediale Vertriebskanäle

Vertrieb im Internet

Die Steuerungsfunktion des Vertriebes

Steuern

Die Umsatzsteuer

Einkommenssteuer

Gewerbesteuer

Versicherungen

Krankenversicherung

Unfallversicherung

Rentenversicherung

Sonstige potenzielle Versicherungen

Gewerbeanmeldung

Schlussbetrachtung

Einleitung

Irgendwann im Leben träumen die meisten Arbeitnehmer davon, einmal ihr eigener Chef zu sein, selbsttätig zu bestimmen, die eigenen Träume und beruflichen Vorstellungen selbstständig verwirklichen zu können. Was so spannend und interessant klingt, ist in Wirklichkeit jedoch harte Arbeit. Denn es genügt nicht, eine interessante Geschäftsidee zu haben. Eine spannende Idee garantiert längst keinen Unternehmenserfolg. Vielmehr benötigt es eine Mischung aus einem guten, tragfähigen Firmenkonzept, fundiertem Know-how in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Steuern sowie einer großen Portion persönlichem Einsatz.

Im Gegensatz zu einem Angestellten kann ein Unternehmer betriebliche Probleme nicht einfach auf der Arbeit zurücklassen. Denn je nach Unternehmensform haftet der Unternehmer mit erheblichem Kapitaleinsatz - teilweise sogar mit dem gesamten Privatvermögen.

Damit der Traum von Ihrer Selbstständigkeit nicht scheitert, und Sie sich erfolgreich der Verwirklichung Ihrer beruflichen Ziele widmen können, werden Sie in diesem Ratgeber wichtige Hilfestellungen im Hinblick auf Unternehmensgründung und alle damit verbundenen Fragestellungen finden.

Im folgenden Text wird der Einfachheit halber durchgängig die Bezeichnung Unternehmer bzw. Gründer verwendet. Weibliche Unternehmerinnen und Gründerinnen sollen sich hier ausdrücklich nicht ausgeschlossen fühlen.

Motive und Fähigkeiten des Unternehmensgründers

Motive für eine Existenzgründung gibt es viele. Nicht wenige Arbeitnehmer fühlen sich bevormundet oder haben das Gefühl, hinter ihren individuellen Möglichkeiten zurückzubleiben. Weil sie an eine gläserne Decke stoßen, oder schlicht mit den Zielen und Konzepten der Firmenleitung nicht einverstanden sind. Andere junge Unternehmer versuchen, ihr Hobby oder ihre ganz persönlichen Fertigkeiten lukrativ und erfolgreich umzusetzen.

Gerade für Frauen und ältere Arbeitnehmer, die glauben, auf dem Arbeitsmarkt keine adäquate Chance zu erhalten, ihre Fähigkeiten einzusetzen, erscheint die Selbstständigkeit als interessante Alternative.

Doch was interessant und vielversprechend wirkt, ist vor allem eines: harte Arbeit. Denn ein Unternehmer trägt rund um die Uhr Verantwortung für die eigene Firma. Egal ob Finanzierung oder Marketingplanung, ob Steuern oder Buchhaltung: Alles muss konsequent überblickt werden; die Verantwortung endet nicht am Firmentor. Wer mit seinem Vermögen haftet, setzt letztlich - bei Misslingen - seine Existenz aufs Spiel.

Deshalb muss ein erfolgreicher Unternehmer über mehr verfügen, als lediglich eine interessante Unternehmens-Idee. Sie sollten sich frühzeitig alle nötigen Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Organisation aneignen. Idealerweise erfolgt Ihre Gründung innerhalb eines Geschäftsfeldes, dass Sie bereits als Arbeitnehmer kennengelernt haben.