Stein der Geduld von Atiq Rahimi (Lektürehilfe) - Emilio Sciarrino - E-Book

Stein der Geduld von Atiq Rahimi (Lektürehilfe) E-Book

Emilio Sciarrino

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Stein der Geduld von Atiq Rahimi – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von Atiq Rahimis Stein der Geduld aus dem Jahre 2008 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Rahimi erzählt in seinem Roman die Geschichte einer Frau, die sich langsam aus der gesellschaftlichen Unterdrückung befreit. Ihre Rückblicke und Erinnerungen lassen den Leser in ihre von seelischer und körperlicher Gewalt dominierte Welt eintauchen.

In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.

Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 26

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



ATIQ RAHIMI

FRANZÖSISCH-AFGHANISCHER SCHRIFTSTELLER UND REGISSEUR

Geboren 1962 in Kabul (Afghanistan)Einige seiner Werke:Erde und Asche (2000), RomanDer Krieg und die Liebe (2002), RomanVerflucht sei Dostojewski (2011), Roman

Atiq Rahimi hat in Kabul eine afghanisch-französische Schule besucht und im Anschluss Literatur studiert. Während der sowjetischen Intervention in Afghanistan (1979-1989) floh er im Jahr 1984 nach Pakistan und beantragte später politisches Asyl in Frankreich, das ihm gewährt wurde. Dort promovierte er in audiovisueller Kommunikation an der Sorbonne Université in Paris.

Rahimi war als Regisseur von Dokumentarfilmen tätig und adaptierte im Jahr 2004 seinen eigenen Roman Erde und Asche, für den er beim Festival de Cannes mit dem Preis Regard vers l’avenir ausgezeichnet wurde. Während er seine ersten drei Romane noch auf Persisch verfasste, schrieb er Stein der Geduld auf Französisch. Seine Werke sind also der frankophonen Literatur zuzuschreiben, die auch von Nicht-Muttersprachlern verfasst wird.

STEIN DER GEDULD

EIN ROMAN ÜBER KRIEG UND GEWALT

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe:Stein der Geduld. Aus dem Französischen von Lis Künzli. List Taschenbuch: Berlin 2011.Erstausgabe: 2008Themen: Gewalt, physische Verletzlichkeit, Selbstbefreiung der Frauen, Religion, Emanzipation

Stein der Geduld spielt während des Kriegs an einem ungenannten Ort im Mittleren Osten, möglicherweise in Afghanistan, und erzählt von einer Frau, die allein neben ihrem schwerverletzten Mann wacht. Nur selten wird ihr bedrückender Monolog vom Auftreten einer anderen Romanfigur unterbrochen. Aus den anfänglichen Gebeten wird im Laufe der Zeit ein Rückblick in die Vergangenheit und schließlich eine laut geäußerte Klage.

Der Roman wurde für seine besondere Aktualität und die Fähigkeit des Autors, wichtige Themen wie Religion oder die Emanzipation der Frau realistisch und spannend aufzubereiten, mit dem französischen Literaturpreis Prix Goncourt ausgezeichnet. Zudem wurde er in zahlreiche Sprachen übersetzt und sowohl von den Lesern als auch der Kritik mit Begeisterung aufgenommen. Im Jahr 2012 wurde Stein der Geduld vom Autor ebenfalls selbst verfilmt.

INHALTSANGABE

Die Erzählung spielt „Irgendwo in Afghanistan oder anderswo“ während eines Bürgerkriegs. Eine Frau wacht neben ihrem verletzten Mann, der seit drei Wochen im Koma liegt. Das Zimmer, in dem sie sich befinden, ist bescheiden, die nackten Wände sind lediglich mit einem Handschar (Dolch) und einer einige Jahre zuvor aufgenommenen Porträt-Fotografie des Mannes geschmückt, auf der er sich über den Betrachter zu mokieren scheint.

Die regelmäßigen Atemzüge des bewusstlosen Mannes begleiten die endlosen Gebete seiner Frau und bestimmen den Rhythmus der Erzählung. Die Tage der Frau sind geprägt von Explosionen und Schüssen, den Gebeten und der Pflege ihres Mannes. Sie wechselt seine Infusion, befeuchtet ihm die Augen, da diese dauerhaft geöffnet sind, und wäscht ihn. Aus dem Nachbarzimmer hört man regelmäßig das Weinen und Jammern von zwei kleinen Mädchen. Ab und zu verlässt die Frau den Raum, um zu ihren Töchtern zu gehen. Nachts ziehen sie sich zu dritt in den Keller zurück, um sich vor eventuellen Bombeneinschlägen in Sicherheit zu bringen.