Textverarbeitung für Studium und Ausbildung - Ina Koys - E-Book
SONDERANGEBOT

Textverarbeitung für Studium und Ausbildung E-Book

Ina Koys

0,0
1,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 1,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Längere Schriftstücke bereiten oft einiges Kopfzerbrechen. Nicht nur beim fachlichen Inhalt, sondern auch bei Layout und Bearbeitungsfreundlichkeit. Denn das Schreiben kann selbst ganz einfach und glatt funktionieren und dabei noch super aussehen, wenn man nur richtig anfängt. Hier sehen wir uns alle Teile an, die für fachliche und wissenschaftliche Dokumente gebraucht werden: Formatvorlagen, Abbildungen, Inhaltsverzeichnisse, Deckblätter und Inhalte mit Überbreite, die im Text eingefügt werden müssen. Das alles in einer kompakten Form, von der ausgehend weitere Details bearbeitet werden können. Dazu dann noch Möglichkeiten, ein Dokument gemeinsam zu verfassen und dabei den Überblick zu behalten. Damit sich jeder Autor voll auf den Inhalt der Texte konzentrieren kann und sich nicht in Kleinkram verzettelt!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

 

 

 

Textverarbeitung

für Studierende und Azubis

 

 

Mit Word 365 und 2019

 

 

 

kurz & knackig, Band 20

 

Inhalt

0      Worum es hier geht

1      Vorlagen und Designs

2      Zeichen- und Absatzformate

3      Formatvorlagen

4      Dokumentgestaltung

4.1      Seiteneinrichtung

4.2      Grafiken und Tabellen

4.3      Inhalte quer einfügen

5      Fußnoten und Verzeichnisse

6      Zusammenarbeit und Abgabe

7      Weiterführendes

 

0 Worum es hier geht

Wenn ich Kurse in Firmen halte, nehmen dort Mitarbeiter aller Altersstufen und Dienstgrade teil. Und gerade von Absolventen höre ich dann oft Seufzer wie „Das hätte ich mal bei meiner Abschlussarbeit wissen sollen!“ Da erinnere ich mich dann an meine eigene Studienzeit, als der Computer noch ganz neu war und ich nicht wusste, wen ich hätte fragen sollen, wenn ich in der Nacht vor dem Abgabetermin die Arbeit noch irgendwie fertig bekommen musste und nichts sich so benahm wie gewünscht.

Wo abgabefähige Texte geschrieben werden müssen, geht es um den Inhalt. Dafür muss die Zeit verwendet werden, nicht auf Kleinkram wie das Kontrollieren der Überschriftengröße und korrekte Seitenzahlen. Deshalb sehen wir uns hier an, wie das praktisch von alleine laufen kann. Wir bleiben bei den wichtigen Punkten.Den Lesern, die absolut alles wissen wollen, seien die 600-Seiten-Wälzer empfohlen.

Und wenn die Arbeit dann am Ende auch noch professionell gestaltet ist, kann man damit vielleicht noch den halben Punkt ergattern, der zur besseren Note führt!

Alle Beispiele hier werden in Word 365 gezeigt, sind aber sehr ähnlich auch in Word 2019 und älteren Versionen umsetzbar.

 

1 Vorlagen und Designs

Sehr praktisch kann es sein, wenn man nicht mit einem leeren weißen Blatt anfangen muss, sondern dafür ein Grundgerüst hat. Das kann man sich für die eigenen Zwecke oder den Geschmack des Korrektors noch anpassen, aber Hauptsache, man fängt erst einmal geordnet an und organisiert sich nicht gleich von Anfang an überflüssige Arbeit.

Eine Möglichkeit dazu sind die Vorlagen, die Microsoft in jeder Word-Installation anbietet. Sie sind gerade da, wo man nicht an strenge Firmenvorgaben gebunden ist, auf jeden Fall einen Blick wert. Sie finden sich unter Datei / Neu, also im Backstagebereich. Mit einem Suchbegriff wie „Studium“ wird sich vielleicht eine Vorlage finden lassen, die für den gewünschten Zweck passt.

Sehr wahrscheinlich wird sie aber nicht perfekt sein – es ist auch schon vorgekommen, dass mal eine Vorlage so gestaltet war, dass ich mich damit bestimmt nicht länger herumärgern wollte. Das macht aber wenig, denn diese Vorlagen sind nicht in Stein gemeißelt und können ebenso frei verändert werden wie ein leeres Blatt. Alle Techniken, die wir uns im Laufe des Hefts noch ansehen werden, sind auch auf diese Vorlagen anzuwenden.

---ENDE DER LESEPROBE---