TOPSIM General Management, COPYFIX AG im Unternehmensplanspiel. Erarbeitung eines Berichts zur „Bilanzpressekonferenz“ - Christian König - E-Book

TOPSIM General Management, COPYFIX AG im Unternehmensplanspiel. Erarbeitung eines Berichts zur „Bilanzpressekonferenz“ E-Book

Christian König

0,0
16,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2016
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: es wurde keine Note vergeben, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Veranstaltung: Unternehmenssimulation und Teamentwicklung / Unternehmensplanspiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit besteht aus einem Bericht zur "Bilanzpressekonferenz" des COPYFIX AG Unternehmens, unter besonderer Berücksichtigung der wertumlaufenden Entwicklungen des Unternehmens. Schwerpunktbereiche sind dabei Investition und Finanzierung, Liquidität und Rentabilität. Besprochen werden dabei: – die Investitionen in Fertigungskapazitäten und die Produktionsentwicklung; – die Kosten und Finanzierung: – die Liquidität (Zahlungsfähigkeit); – die Vermögensstruktur; – und die Schareholder Earnings, sowie der Unternehmenswert

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt bei www.grin.com

Inhaltsverzeichnis

 

1. Investitionen in Fertigungskapazitäten und in die Produktentwicklung

1.1. Kapazitäten der Anlagen und der Fertigungsmitarbeiter

1.2. Kapazitätsauslastungen

1.3. Umweltindizes und Unternehmensimage

1.4. Investition in Produktentwicklung

2. Kosten und Finanzierung

2.1. Herstellkosten und Selbstkosten

2.2. Lagerbestandskosten

2.3. Fremdfinanzierung

3. Rentabilität

3.1. Deckungsbeitrag IV / Betriebsergebnis

3.2. Periodenüberschuss/Periodenfehlbetrag

3.3. Eigenkapital und Eigenkapitalrendite

4. Liquidität (Zahlungsfähigkeit)

4.1. Liquiditätsgrad I bis III

4.2. Goldene Bilanzregel

4.3. Cash – Flow

5. Vermögensstruktur

6. Shareholder Earnings (Dividenden und Aktienkurs) und Unternehmenswert

7. Schlusswort

Insolvenzbericht

Literaturverzeichnis

 

COPYFIX AG: Bericht zur Bilanzpressekonferenz (Periode 1 – 8)

Vorstand Finanzen: Christian König

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie zu unserer heutigen Bilanzpressekonferenz der COPYFIX AG. Wie Ihnen bekannt ist, haben meine Vorstandskollegen und ich die COPYFIX AG in der Periode 1 übernommen. Ich freue mich, Sie heute über die Entwicklung unseres Unternehmens seit der Übernahme informieren zu dürfen.

Als strategische Ziele haben wir die Technologieführerschaft sowie die Erhöhung der Marktanteile von 25 % auf 30 % festgelegt. Unser Wettbewerbskonzept zur Erreichung der Ziele war die Differenzierung von den Mitbewerbern.

Ich möchte Sie heute darüber informieren, welche Investitionen wir getätigt haben, wie unsere Finanzierung und unser Betriebsergebnis aussahen, wie rentabel wir gearbeitet haben und wie unsere Liquiditätssituation, der Cash Flow und unsere Vermögensstruktur beschaffen war. Weiterhin dürfte Sie insbesondere die Entwicklung der Shareholder Earnings (diese ergeben sich aus den kumulierten Dividenden und dem Aktienkurs) und der Unternehmenswert interessieren.

Zur Verdeutlichung des komplexen Zahlenmaterials habe ich für Sie Grafiken vorbereitet auf die ich jeweils erläuternd eingehen werde.

1. Investitionen in Fertigungskapazitäten und in die Produktentwicklung

 

Investitionen in neue Fertigungsanlagen verbessern den Umweltindex und den Umweltbelastungsindikator und somit das Unternehmensimage. Das hat wiederum positive Auswirkungen auf den Aktienkurs.[1] Die Investition in die Produktentwicklung (Forschung und Entwicklung der Produkte) ist wichtig, um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben, was wiederum essentiell für den Unternehmensbestand ist.[2]

 

1.1. Kapazitäten der Anlagen und der Fertigungsmitarbeiter

 

In der Periode 1 haben wir zwei alte Fertigungsanlagen vom Typ A verschrottet und eine neue Fertigungsanlage vom Typ C gekauft. In Periode 3 haben wir eine weitere Fertigungsanlage vom Typ C erworben. Ab Periode 4 hatten wir dann vier Fertigungsanlagen von Typ C im Bestand. Die verfügbare Kapazität betrug 84.331 Stück.

 

 

Die Anzahl der Fertigungsmitarbeiter haben wir der Kapazitätshöhe der Fertigungsanlagen angepasst. In der Periode 4 hatten wir mit 1.837 Mitarbeitern den höchsten Bestand zu verzeichnen.

 

 

1.2. Kapazitätsauslastungen