Was ist los mit Esra? - Ulrike Stussig - E-Book

Was ist los mit Esra? E-Book

Ulrike Stussig

0,0
7,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

In diesem Buch geht es darum zu verstehen, was in dir und mit deiner Seele passiert, wenn du mit schlimmen Erfahrungen fertig werden musstest. Es geht darum dir zu erklären, welche Spuren sie hinterlassen haben. Es geht also erst einmal darum, dich selbst besser zu verstehen. Dieses Buch wird als Vorlese- und Arbeitsbuch, für alle die mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeiten, verstanden. Es ist ein Arbeitswerkzeug für Traumapädagogen und Therapeuten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 33

Veröffentlichungsjahr: 2017

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Was ist los mit Esra? - Um was es geht in diesem Buch

Das kennst du bestimmt auch, der Tage war ganz schön anstrengend und auf den Weg nach Hause fängt es auch noch an zu regnen. Vollkommen durchnässt und durchgefroren bist du endlich Zuhause angekommen. Ein oder zwei Tage später merkst du schon morgens jetzt geht nichts mehr. Du hat dir eine fette Erkältung eingefangen. Die Nase läuft, der Kopf tut weh und Fieber kommt auch noch dazu. Wenn du dir jetzt nicht etwas Ruhe gönnst und deinen Körper gut versorgst, dann kann es passieren, dass du deine Erkältung verschleppst und andere Krankheiten dazu kommen.

So ähnlich kannst du es dir auch vorstellen, wenn deine Seele verletzt wurde. Wenn du etwas erlebt hast, was dich sehr erschüttert hat oder auch tief verletzt. Ein Ereignis das deine bisherige Welt aus den Fugen gehoben hat. Deine Seele reagiert ebenfalls mit unterschiedlichen Symptomen. Wenn deine Seele keine Ruhe und Pflege bekommt oder zu wenig, verändern sich die Symptome oder werden auch schlimmer.

Deine Welt wird dann echt kompliziert, vielleicht zerbrechen deine Freundschaften, weil du niemanden mehr vertraust. Du witterst überall Gefahren und du bist ständig angespannt. Auch kann es sein das die Anderen auf dein Verhalten mit Unverständnis reagieren oder sie sind genervt, weil sie dich nicht mehr verstehen können. Vielleicht hast du bis jetzt nicht daran gedacht, dass alles mit den schlimmen Erfahrungen von früher zusammenhängen. Oft verstehst du dich selbst nicht Was ist nur mit dir los?

In diesem Buch geht es also darum zu verstehen, was in dir und mit deiner Seele passiert, wenn du mit schlimmen Erfahrungen fertig werden musstest. Es geht darum dir zu erklären, welche Spuren sie hinterlassen haben. Es geht also erst einmal darum, dich selbst besser zu verstehen.

Noch eine Anregung über die du nachdenken solltest. Vielleicht kennst du Jemanden, den du vertraust, der dich versteht und der dir wirklich helfen möchte. Dann ist es vielleicht eine gute Idee, wenn er oder sie dir dieses Buch vorliest. Jetzt wirst du sicher sagen, ich bin doch kein Kleinkind mehr dem noch vorgelesen werden muss. Lesen kann ich auch alleine. Damit hast du natürlich Recht. Es kann aber auch sehr angenehm sein, wenn dir vorgelesen wird. Erwachsene finden das im Übrigen auch oder warum gibt es so viele Hörbücher. Nur Hörbücher haben keine Bilder, so wie du sie in diesem Buch finden kannst. Es gibt noch ein Vorteil, wenn du jemanden hast der dir die Geschichte vorliest. Du hast ein Gegenüber, einen Verbündeten, der dich begleitet auf deinen Weg dich selbst besser zu verstehen. Du kannst dann auch Fragen stellen, wenn etwas für dich unverständlich ist. Vielleicht kommt ihr so auch ins Gespräch. In manchen Situationen ist es gut eine Begleitung zu haben. Versteh es als einen Vorschlag, natürlich kannst du es so machen wie es für dich richtig und gut ist. Höre auf dich, du sollst dich beim Lesen oder auch Vorlesen gut fühlen. So und jetzt geht es endlich los!

Inhaltsverzeichnis

Esra stellt sich vor

Die Achterbahn meiner Gefühle

Die Reaktion der Erwachsenen

Wir suchen uns Hilfe

Aufbau des Gehirns

Das limbisches System und die Großhirnrinde

Zwei wichtige Bewohner: Hund und Eule

So arbeiten Hund und Eule zusammen

Ein Fall für deine Alarmzentrale

So reagiert dein Hund in Notsituationen

Deshalb brauchen wir alle ein Notfallprogramm

Warum die Erinnerung an die Notfallsituation so schwierig ist

Das Durcheinander nach dem Ereignis und eine überforderte Eule

Flashbacks: unkontrollierbare Puzzleteile und ein unsortierter Hund

So gehen Hund und Eule am besten mit Stress um

Umgang mit Triggern – und einem panischen Hund

Lösungen anpacken und Hoffnung zulassen

Esra geht nach Hause

„Achtung: Das hier ist eine Erklärung für Erwachsene und alle, die erwachsen werden oder sein wollen.“

Literatur

Esra stellt sich vor