WENN DAS LICHT ERFRIERT - Mari März - E-Book

WENN DAS LICHT ERFRIERT E-Book

Mari März

0,0
2,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Was, wenn unsere Demokratie dem inneren und äußeren Druck nicht mehr standhält? Wenn sich Propaganda schneller und nachhaltiger verbreitet als ein Virus? Wenn wir unseren persönlichen Besitzstand mit allen Mitteln verteidigen? Werden wir dann alles behalten oder alles verlieren? Am liebsten würde ich meine Kinder schnappen und fliehen aus diesem Land, das kaum noch meine Heimat ist. Vor sechs Jahren begann eine Eiszeit, die nichts mit dem Wetter zu tun hat. Je mehr die eigene Existenz bedroht wird, desto lauter schreit das Volk nach einem Führer. Den hat es jetzt. Einen Despoten samt Polizeistaat. Die Angst regiert. Mehr als je zuvor. Auf den Straßen herrschen Ignoranz, Gewalt und Hunger. Sicherheit ist eine Illusion. Das Einzige, was mich diese Eiszeit ertragen lässt, sind meine Kinder und jene Hoffnung, dass ihre Generation es besser macht. Diese Hoffnung ist alles, was mich daran hindert, durchzudrehen. Sie wärmt mein Herz. Denn es ist kalt. Eiskalt! Nicht nur draußen. Das Licht erfriert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MARI MÄRZ

 

WENN DAS LICHT ERFRIERT

Ein literarischer Ausblick in die Zukunft ...

 

Inspiriert von wahren Begebenheiten.

Die Handlung ist frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind nicht beabsichtigt. Marken- und Künstlernamen sowie Warenzeichen, Zitate und Titel werden in diesem Buch in einem ausschließlich fiktiven Zusammenhang verwendet.

 

 

WENN DAS LICHT ERFRIERT

 

Überarbeitete Fassung 2022

Erstausgabe 2019

© Mari März

 

Impressum:

Die Autorin wird vertreten durch

DIE TEXTWERKSTATT "korrekt getippt"

Taubenweg 10a, 16547 Birkenwerder

 

Cover unter Verwendung einer Grafik von Pixabay

 

Alle Rechte vorbehalten.

 

www.mari-märz.de

 

Besucht mich in den sozialen Netzwerken:

facebook.com/marimaerz

instagram.com/mari_maerz

twitter.com/mari_maerz

 

Über das Buch

Am liebsten würde ich meine Kinder schnappen und fliehen aus diesem Land, das kaum noch meine Heimat ist. Vor sechs Jahren begann eine Eiszeit, die nichts mit dem Wetter zu tun hat. Je mehr die eigene Existenz bedroht wird, desto lauter schreit das Volk nach einem Führer.

Den hat es jetzt.

Einen Despoten samt Polizeistaat.

Die Angst regiert.

Mehr als je zuvor.

Auf den Straßen herrschen Ignoranz, Gewalt und Hunger. Sicherheit ist eine Illusion.

Das Einzige, was mich diese Eiszeit ertragen lässt, sind meine Kinder und jene Hoffnung, dass ihre Generation es besser macht. Diese Hoffnung ist alles, was mich daran hindert, durchzudrehen.

Sie wärmt mein Herz.

Denn es ist kalt.

Eiskalt!

Nicht nur draußen.

Das Licht erfriert.

 

Inhalt

Über das Buch

Inhalt

Über die Autorin

Warum diese Geschichte?

Hallo Deutschland!

Neue Grenzen

Falsche Freunde

Hilflose Kinder

Isolation

Hoffnung

weitere Geschichten ...

MOLOKO DEVUSHKI

Leseprobe

PLANET DER ALTEN

Leseprobe

KOMÖDIE INFERNALE GÖTTERDÄMMERUNG

Leseprobe

DER TÄNZER

Leseprobe

MISS VERSTÄNDNIS

Leseprobe

BROKEN MINDS

Leseprobe

Über die Autorin

 

Mari März wurde 1972 als Marion Mergen in Ost-Berlin geboren. Eigentlich wollte sie Kunst oder Psychologie studieren, wurde aber in den späten Tagen der DDR trotz bester Noten nicht zum Abitur zugelassen. Widerwillig absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung und war ab 1990 im öffentlichen Dienst beschäftigt; unter anderem beim Bundesministerium für Wirtschaft, später im Deutschen Bundestag für namhafte Politiker.

2013 begann Mari März mit dem professionellen Schreiben und gründete ihr Unternehmen DIE TEXTWERKSTATT "korrekt getippt". Für diverse Unternehmen verfasste sie Sachbücher, Fachartikel und Werbetexte sowie ein Kinderbuch im Auftrag. Zudem ist sie seither als Lektorin tätig.

2014 publizierte Mari März ihr Debüt »KLIPP KLAPP ... und du bist tot!«, ab 2015 folgten diverse Romane, Novellen und Kurzgeschichten sowie Sinnhaftes & Gereimtes, das auf ihrer Website nachzulesen ist.

Die gebürtige Berlinerin lebt seit einigen Jahren vor den nördlichen Toren der Hauptstadt, wo sie zwar die Ruhe genießt, ihre Heimat jedoch immer öfter vermisst.

Im Speckgürtel zu leben, ist schon ziemlich dekadent. Vielleicht schreibe ich deshalb so gern über Berlin und seine schmutzig-schöne Ambivalenz.

Und weil es so viele interessante Orte auf der Welt gibt, liebt Mari März das Reisen. Darüber hinaus verbringt sie mehrere Wochen im Jahr in einem winzigen Refugium am Darß, wo sie in selbstgewählter Askese ihre Geschichten schreibt – unverblümt, schlagfertig und tiefsinnig.

Mit meinen Geschichten will ich nicht einfach nur unterhalten, sondern Grenzen überwinden, Tabus brechen, Schubladen zertrümmern, Emotionen wecken und meine Leser*innen bestenfalls nachdenklich aber auch begeistert zurücklassen.

 

www.mari-märz.de

Warum diese Geschichte?

Ich liebe Herausforderungen und die Frage: Was wäre, wenn ...?

Und so wagte ich den Ausblick in eine nahe Zukunft, wie zumindest ich sie niemals erleben möchte. Es ist eine kurze Geschichte, ein literarischer Exkurs, dessen Ende ich bewusst gewählt habe. Darüber darf natürlich diskutiert werden, wenngleich ich mich nicht dafür rechtfertigen werde. Denn noch gibt es in diesem Land die künstlerische Freiheit.

Ich schrieb WENN DAS LICHT ERFRIERT bereits 2019, jetzt drängten mich jedoch die aktuellen Ereignisse dazu, meine dystopische Novelle weiterzuentwickeln.

Weshalb ich einen Grund dafür sah? Tja, seit 2019 ist viel passiert. Drei Jahre, die historisch gesehen nicht mehr als einen Wimpernschlag bedeuten, aber unsere Welt massiv verändert haben. Wir alle waren quasi live dabei, als Geschichte geschrieben wurde. Deshalb war meine Intention keinesfalls, die Zeit der Covid-Pandemie, des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sowie deren globale Auswirkungen zu erläutern. Jede/r von uns kennt die Fakten.

Aber ebenjene werden vielfältig interpretiert, bewusst verfälscht und nicht selten als gegeben hingenommen.

---ENDE DER LESEPROBE---