Yoga für dein Leben - Dirk Bennewitz - E-Book
SONDERANGEBOT

Yoga für dein Leben E-Book

Dirk Bennewitz

0,0
19,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Ansata
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2017
Beschreibung

Yoga besteht nicht nur aus Körperübung – es ist eine ganzheitliche Lebenseinstellung, die unser Wohlbefinden auf allen Ebenen spürbar verbessern kann. Ob Gesundheit, Entspannung, strahlendes Aussehen, Selbstvertrauen oder einfach gute Laune und Lebensenergie – die bekannten Yoga-Lehrer Dirk Bennewitz und Andrea Kubasch haben für jedes dieser Ziele spezielle Asana-Folgen, Rezepte, Kräuterbäder, Atemübungen und Meditationen entwickelt.
Statt starren Übungsplänen zu folgen, kannst du dir das Programm zusammenstellen, das zu deiner momentanen Lebenssituation passt. Nur 10 bis 20 Minuten am Tag reichen bereits aus, um die positive Wirkung zu erfahren.

So abwechslungsreich und nah am Leben war Yoga noch nie!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 220

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Das Buch

Yoga besteht nicht nur aus Körperübung – es ist eine ganzheitliche Lebenseinstellung, die unser Wohlbefinden auf allen Ebenen spürbar verbessern kann. Ob Gesundheit, Entspannung, strahlendes Aussehen, Selbstvertrauen oder einfach gute Laune und Lebensenergie – die bekannten Yoga-Lehrer Dirk Bennewitz und Andrea Kubasch haben für jedes dieser Ziele spezielle Asana-Folgen, Rezepte, Kräuterbäder, Atemübungen und Meditationen entwickelt.

Statt starren Übungsplänen zu folgen, kannst du dir das Programm zusammenstellen, das zu deiner momentanen Lebenssituation passt. Nur 10 bis 20 Minuten am Tag reichen bereits aus, um die positive Wirkung zu erfahren.

So abwechslungsreich und nah am Leben war Yoga noch nie!

Die Autoren

Dirk Bennewitz, ehemaliger Fallschirmjäger, praktiziert seit 40 Jahren die japanische Kampfkunst Aikido. Vor 20 Jahren kam er zum Yoga, was seine Lebenseinstellung von Grund auf änderte. Mittlerweile ist Bennewitz einer der renommiertesten Yoga-Lehrer Deutschlands, nebenbei arbeitet er auch weiterhin als Bodyguard internationaler Topstars.

Andrea Kubasch war lange Jahre Musikmanagerin und tourte mit den großen Stars um die Welt – bis sie zum Yoga fand und ihrem Leben eine völlig neue Richtung gab. Sie ist Autorin und Urheberin zahlreicher erfolgreicher Yoga-DVDs (u.a. Brigitte Power-Yoga, Detox-Yoga) und wird in den USA im gleichen Atemzug mit internationalen Yogastars wie Rodney Yee und Seane Corne genannt. Andrea Kubasch und Dirk Bennewitz führen gemeinsam zwei erfolgreiche Yoga-Zentren in Hamburg (Power Yoga Germany) und geben weltweit Yoga-Workshops.

Dirk Bennewitz

Andrea Kubasch

YOGA

FÜR DEIN

LEBEN

Mit 220 Farbfotos und 4 Illustrationen

IMPRESSUM

Die in diesem Buch vorgestellten Informationen und Empfehlungen sind nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Dennoch übernehmen die Autoren und der Verlag keinerlei Haftung für Schäden irgendwelcher Art, die sich direkt oder indirekt aus dem Gebrauch der hier beschriebenen Anwendungen ergeben. Bitte nehmen Sie im Zweifelsfall bzw. bei ernsthaften Beschwerden immer professionelle Diagnose und Therapie durch ärztliche oder naturheilkundliche Hilfe in Anspruch.

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Die Verlagsgruppe Random House weist ausdrücklich darauf hin, dass im Text enthaltene externe Links vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung eingesehen werden konnten. Auf spätere Veränderungen hat der Verlag keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags für externe Links ist stets ausgeschlossen.

Copyright © 2017 by Lotos Verlag, München,

in der Verlagsgruppe Random House GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München

Alle Rechte sind vorbehalten.

Redaktion: Diane Zilliges

Covergestaltung: Guter Punkt, München

Coverfotos: © Dirk Bennewitz und Andrea Kubasch, Thinkstock Lecic, Marco Grundt

Layout, Satz & Illustrationen: Sabine Dunst | Guter Punkt, München

E-Book Produktion: Satzwerk Huber, Germering

ISBN 978-3-641-18759-0V002

www.Ansata-Integral-Lotos-verlag.de

www.facebook.com/Integral.Lotos.Ansata

ANMERKUNG DER AUTOREN

Wir bedanken uns bei allen Lehrern, Kollegen und Freunden auf dem Pfad des Yoga, die uns inspiriert und unterstützt haben.

2016 sind wir Eltern von zwei wunderbaren Kindern geworden. Einen Teil unserer Einnahmen aus diesem Buch spenden wir dem Bundesverband Deutsche Kindertafel e.V. (www.deutsche-kindertafel.eu). Damit unterstützen wir die Arbeit dieses Vereins, der es den schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft ermöglicht, ein warmes Mittagessen zu bekommen.

»Sind die Kinder klein, müssen wir ihnen helfen, Wurzeln zu fassen. Sind sie groß geworden, müssen wir ihnen Flügel schenken.«

Indisches Sprichwort

Für mehr Lifestyle-Tipps, Rezepte, Wellness-Tipps und Yogavideos besuche unsere Website www.yogafürdeinleben.de. Für einen persönlichen Austausch besuche unsere Power Yoga Germany Gruppe auf www.facebook.de.

INHALT

Yoga für dein Leben

Herzlich willkommen!Dein bester Guru bist du selbstWas bedeutet Yoga?Entspannt und kraftvoll – dein Weg zur FreiheitDas Leben selbst gestaltenWie funktioniert dieses Buch?

Yoga und dein Körper

Yoga für einen fitten KörperIss, was dich stärktEin natürlicher Rhythmus in deinem LebenYoga und deine physische GesundheitYoga für strahlend gutes AussehenYoga für viel Energie und ein langes Leben

Yoga und dein Geist

Yoga für die Balance im LebenYoga für gute LauneYoga für Erfolg und FülleYoga für spannende Abenteuer

Yoga und dein Herz

Yoga zur Erfüllung deiner WünscheYoga für Selbstvertrauen und SelbstbewusstseinYoga für die LiebeYoga für ein entspanntes Leben

Die Praxis ist es, die dich transformiert

Zwei Programme zur AnregungCheckoutAdressen

YOGA FÜR DEIN LEBEN

Wie würdest du gern leben, wenn alles möglich wäre? Wer wärst du? Wie würdest du dich fühlen? Egal wie weit weg dir dieses Idealbild momentan erscheint – du kannst heute beginnen, dich dorthin zu bewegen. Den ersten Schritt machst du gleich mit dem Lesen dieses Kapitels. Du informierst dich über einen uralten und doch höchst modernen Weg zu mehr Gesundheit, Lebensenergie und innerer Klarheit. Du informierst dich über Yoga und darüber, wie es zu deinem Weg werden kann.

HERZLICH WILLKOMMEN!

Willkommen in unserer Welt. Der Welt des Yoga für Menschen von heute. Wir freuen uns sehr, dass du dieses Buch in die Hand genommen hast. Es wird dein Leben verändern. Zumindest dann, wenn du es nicht nur liest, sondern von den vielen Praxisangeboten auch Gebrauch machst. Genau auf die Art, wie es für dich passt.

Die Techniken, die wir dir hier vorstellen, sind alt und doch modern. Die Herausforderungen, denen die Menschen in ihrem Leben begegnen, scheinen sich in den letzten 2500 Jahren gar nicht so grundlegend verändert zu haben. Schon damals waren die Menschen offenbar auf der Suche nach besserer Gesundheit, einem klareren Fokus und einem langen erfüllten Leben. Deswegen entwickelten sie Meditations- und Körperübungen, von denen wir bis heute profitieren. Yoga gehört dazu und ist ein echter Schatz für uns Menschen von heute. Es hält unterschiedliche Werkzeuge für dich bereit, die dir eine Menge bringen können: Du kannst damit insgesamt bewusster leben, dich psychisch ausbalancieren und deinen Körper formen, kräftigen und gesünder werden lassen. Vor allem kannst du ein Energielevel bekommen, das dich mühelos durch den Tag trägt. Du gewinnst eine für dich vielleicht ungewöhnliche Klarheit, die es dir ermöglicht, dein Leben aktiv und nach deinen Wünschen zu gestalten. Klingt doch lohnenswert, oder?

ES GEHT UM DICH!

Fangen wir also an! Es ist nie zu spät dafür. Egal, von welchem Zustand aus du startest. Ob du fit oder schlapp bist, dick oder dünn, meditationserfahren oder Anfänger: Fang einfach an! Und lass dich auch von deinem Umfeld nicht bremsen, wenn es dort heißt: »Das bringt jetzt sowieso nichts mehr!« Natürlich bringt es was. Leben ist Weiterentwicklung, bis zum letzten Atemzug. Ab jetzt gehörst du nicht mehr zu denen, die schon weit vor dem Ende ihrer Möglichkeiten aufhören, sich zu entfalten. Zehn oder zwanzig Minuten Praxis pro Tag werden bereits dazu führen, dass sich deine Lebensumstände fühlbar verbessern. Du hast mehr Energie, dein Leben wird leichter und sogar die Beziehungen zu deinen Mitmenschen werden deutlich angenehmer. Statt gelebt zu werden, kreierst du dein Leben selbst.

YOGA FÜR KÖRPER, GEIST UND HERZ

Wenn man unser westliches Leben betrachtet, kann man den Eindruck bekommen, als hätten wir alles unter Kontrolle. Wir benutzen einen Haufen hoch entwickelte Technik. Man muss sich nur mal vorstellen, dass wir mit unserem Smartphone 90 Prozent des Wissens der Menschheit in unserer Hosentasche mit uns herumtragen. Jederzeit abrufbar. Die Wissenschaft hat Lösungen für gravierende Probleme gefunden, und es gibt unzählige Dinge und Institutionen, die unser Leben angenehmer und sicherer machen sollen. Trotzdem führt das alles nicht zwangsläufig dazu, dass es uns gut geht. Wir sind uns dieses unglaublichen Überflusses, in dem wir leben, meist nicht einmal bewusst. Wir machen einfach nicht das daraus, was doch aber möglich wäre.

Wir beide stehen da auf einem vielleicht ungewohnten Standpunkt: Wir glauben, dass in unserer Welt alles im Überfluss vorhanden ist, damit wir ein glückliches Leben führen können. Das entspricht nicht so ganz dem Zeitgeist, in dem uns stets noch etwas zum Glück fehlt. Doch wir laden dich ein, es mal anders zu betrachten und dir dein Leben damit leichter und sehr viel schöner zu machen. Wie wir leben und wie wir uns fühlen, hat zu einem großen Teil mit unserer Wahrnehmung zu tun. Und die beginnt in unserem Geist – den wir in unserer Welt leider so gut wie nicht trainieren. Wir stopfen ihn nur voll mit Lehrbuchwissen und Informationen. Und oft füttern wir ihn auch noch mit dem Falschen. Dazu kann die exzessive Gewalt in den Medien gehören oder ein Umfeld, in dem Konkurrenz, Neid und Stress herrschen.

Zum Glück können wir hier mehr Einfluss nehmen, als wir glauben. Yoga ist nicht nur ein Weg des Körpers, sondern sogar in erster Linie einer des Geistes. Die Praxis wird folglich deine innere Klarheit und damit nicht zuletzt die Qualität deiner Beziehungen verbessern. Die Yogawelle, die die westliche Welt überspülte, betont das Individuum sehr stark: Es geht immer nur um den Praktizierenden selbst. Doch wir können es auch für eine positive Interaktion mit der Umwelt nutzen. Und so werden wir in diesem Buch einen weiten Bogen schlagen – vom Yoga für deinen Körper bis hin zu einem Yoga für die Liebe.

Willst du mehr Lifestyle-Tipps, Rezepte, Wellness-Tipps und Yogavideos? Dann schau auf unsere Webseite: www.yogafürdeinleben.de

DIE ALTEN MUSTER KNACKEN

Einer unserer Freunde, ein Yogi aus Schweden, hat uns eine großartige Geschichte erzählt. Er war im Himalaja auf der Suche nach einem berühmten Lehrer für Yoga und Meditation. Der residierte ein paar Kilometer hinter der letzten Ansiedlung in einem Tal. Um zu seinem Guru zu kommen, musste unser Freund die letzte Etappe im Taxi zurücklegen. Der Fahrer des Dorfes verlangte dafür zwei Dollar und der Freund verbrachte einen ganzen Monat bei seinem Lehrmeister. Er erlernte Achtsamkeit, Yoga, die Kraft des Friedens und war voller Liebe zu allen Wesen.

Als die Zeit gekommen war abzureisen, kam derselbe Taxifahrer aus dem Dorf, um ihn wieder abzuholen. Dieses Mal allerdings verlangte er für die Fahrt 20 Dollar. Er wusste ganz genau, dass unser Freund die Strecke nicht zu Fuß bewältigen konnte, und es sah auch so aus, als ob der Fahrer das nicht zum ersten Mal tat. Und was passierte: Der eben noch beinahe erleuchtete Freund regte sich ordentlich darüber auf und stritt sich mit dem Taxifahrer darüber, dass der Rückweg nicht so viel teurer als der Hinweg sein könne. Beim allerersten Menschen, den er nach seinem einmonatigen Retreat getroffen hatte, war er sofort wieder in die alten Muster im Miteinander verstrickt.

Die Praxis war aber dennoch nicht umsonst. Denn er bemerkte noch während des Streits, was er da tat. Und so lenkte er ein und akzeptierte den Preis, der aus unserer Perspektive sowieso lächerlich günstig war. Er verschwendete keine Energie mehr darauf, zu kämpfen, wo es nichts zu gewinnen gab, und gönnte dem Mann sein Geld.

DEIN BESTER GURU BIST DU SELBST

Brauchst du für Yoga nicht einen Meister? Einen Guru? Der Begriff kommt aus dem altindischen Sanskrit und bedeutet »Vertreiber der geistigen Dunkelheit« oder auch »schwer und gewichtig«. Im Japanischen findet der Begriff seine Entsprechung in der Anrede »Sensei«, und im Chinesischen ist es der »Sifu«. All diese Begriffe bezeichnen einen spirituellen Lehrer. Was er tut, geht über die Vermittlung des reinen Handwerks oder einer bestimmten Technik hinaus. Vielmehr beeinflusst der Guru das gesamte Leben seiner Schüler auf allen Ebenen.

Der Guru ist ein Mensch wie seine Anhänger, er ist lediglich auf seinem Weg ein wenig weiter fortgeschritten. Ein wahrer Meister ist er, weil seine Erkenntnis auf seiner eigenen Erfahrung beruht. Der Guru teilt kein theoretisches Wissen, sondern beruft sich auf die Ergebnisse seines Forschens und Lebens. In diesem Sinne glauben wir, dass es gar nicht möglich ist, Yoga zu »unterrichten«. Wir glauben daran, unsere eigene Praxis zu teilen und von unseren Erfahrungen damit zu berichten. Das kann dann »ansteckend« wirken.

In unserer westlichen Welt hat der Ausdruck »Guru« oft einen negativen Beigeschmack, es schwingen dort häufig Worte wie »Abhängigkeit« und »Manipulation« mit. Tatsächlich gibt es Beispiele, in denen skrupellose Sektengründer ihre Macht missbrauchen und gutgläubige Anhänger ins Verderben führen. Das sind allerdings Ausnahmen. Zum Glück. Wirkliche Lehrer bringen dich mit ihren Erfahrungen, Techniken und Ideen nicht in Richtung Abgrund. Im Gegenteil: Ihr Anliegen ist es, dich in Richtung Licht und Klarheit, Liebe und Freiheit zu führen.

WIE FINDEST DU DEINEN GURU?

Musst du nun in den Himalaja reisen und an die Tür eines einsamen Klosters klopfen? Auch wenn das eine Möglichkeit ist (in traditionellen Kampfsportschulen ist das noch heute so), findest du deinen Guru doch viel einfacher: Du brauchst nur den Blick nach innen zu nehmen, dann entdeckst du ihn. Er sitzt nämlich in dir. Allerdings ist er hinter vielen Schleiern versteckt. Du musst ihn also erst ein wenig suchen.

In der Yogaphilosophie werden diese Schleier »Mayas« genannt, es sind Schleier des Bewusstseins. Stell dir eine Zwiebel vor, deren einzelne Schichten du langsam entfernst, um zum Zentrum zu gelangen. Ähnlich sind diese Mayas. Sie geben dir das Gefühl, dass unsere Welt nur aus physischer Materie und der mentalen Ebene besteht. Eine wahre Verbindung zu allen anderen Ebenen (der emotionalen, der astralen, der energetischen und so weiter) wird erst dann möglich, wenn du die Schleier deines Bewusstseins lüftest. Dein innerer Guru wird dir helfen, diesen Weg zu gehen. Und was er von innen her tut, kann ein Lehrer von außen unterstützen. Oder ein Buch wie dieses hier.

Alles, was wir brauchen, tragen wir bereits in uns. Die Yogapraxis ist damit auch kein weiterer Punkt am Tag, den es zu erledigen gilt, sondern das pure Leben. Es ist der Blick hinter die selbst aufgebauten Kulissen, der dein Leben immer reicher und freier macht. Dann erkennst du auch: Es ist nichts verkehrt mit dir, was erst noch in Ordnung gebracht werden müsste.

Wir glauben, dass du sehr wohl entscheiden kannst, was gut für dich ist und was nicht. Dieses Selbstvertrauen und diese Selbstwirksamkeit möchten wir dir mit unserem Praxisangebot (zurück-)geben. Als Kind hast du alles Mögliche zum ersten Mal machen müssen, und dabei hattest du keine Angst und keine Bedenken. Du hast dich zuerst hingesetzt, und dann bist du aufgestanden und irgendwann losgelaufen. Das sind große Leistungen, die du freudig gemeistert hast. Dieses Grundgefühl musst du nur zurückholen, jetzt, als Erwachsener. Ja, das ist möglich.

ERLEUCHTUNG IN KLEINEN DOSEN

Die Praxis, dem inneren Guru zu folgen, wird dein Leben auf viele Arten bereichern. In unserer technischen und methodenlastigen Welt werden uns Selbstkompetenz und Selbstwirksamkeit leider schon früh aberzogen. Immer muss erst ein »Experte« gefragt werden, was wir denn nun machen oder wie wir uns verhalten sollen. Wir brauchen einen Arzt, einen Anwalt, einen Schulberater, einen Finanzberater, einen Coach.

Dirk hat von Kindesbeinen an die massive Präsenz japanischer Aikido- Großmeister beeindruckt. Wenn sie auf internationalen Lehrgängen in den 1980er-Jahren ihre Aikido-Techniken präsentiert haben, hatte das eine große Leichtigkeit und gleichzeitig immense Kraft. Diese Meister waren damals oft schon weit über siebzig. Nach dem Geheimnis ihrer Kraft befragt, kam immer nur die Antwort »Du musst weiter praktizieren …« Dirk hat dann immer gedacht, die Meister würden ihm das Geheimrezept nur vorenthalten und irgendwann wäre er dann würdig, es zu empfangen. Das war aber reines Hollywood-Denken, in Filmen kommt die Erkenntnis immer wie eine Explosion und alles wird plötzlich klar. In Wahrheit kommt die »Erleuchtung« in kleinen Schritten und beim regelmäßigen Praktizieren. Der innere Guru wird dich immer weiter anleiten und dir immer genau das »verraten«, was dir gerade weiterhilft. Darauf kannst du vertrauen.

DIE DÄMMERUNG

Lange vor dem eigentlichen Sonnenaufgang beginnt kaum wahrnehmbar die Dämmerung. Minute um Minute wird es dann heller. Lange vor der eigentlichen Geburt beginnt das Leben in uns. Unser Zustand im Mutterleib ist ein Erleben von Einheit. Es ist unsere erste menschliche Erfahrung. Fast alle Glaubensrichtungen, Weisheitslehrer und Philosophien versuchen, uns wieder in diesen Urzustand unseres Seins zu führen, aber nicht auf einem Weg zurück, sondern auf einem Weg nach vorn. Schritt für Schritt auf das Erleben des All-Einen zu. Erleuchtung im Yoga (Samadhi) ist nichts anderes als diese Erfahrung der vollkommenen, bewussten Ganzheitlichkeit.

ENTSPANNT UND KRAFTVOLL – DEIN WEG ZUR FREIHEIT

Yoga kann dein Leben grundlegend verändern, so wie es das bei uns beiden getan hat. Es kann dich aus allen Negativschleifen herausholen. Schauen wir uns die zuerst noch mal an, damit du weißt, worauf du dich freuen kannst, wenn du sie durch Praxis nach und nach zum Verschwinden bringst.

Unsere Welt ist in einem hohen Maß technisiert. Die Vernetzung ist weit vorangeschritten, mit einem Smartphone, diesem Computer zum In-die-Tasche-Stecken, können wir von beinahe überall aus mit Menschen weltweit Kontakt aufnehmen. Wir können mit geliebten anderen Erlebnisse teilen oder unterwegs den Weg finden. Wunderbar. Wir können uns aber auch dauerhaft mit unnützen Informationen zuschütten, die Klatsch- und Tratschpresse ansehen und uns von permanent negativen Nachrichten Angst einjagen lassen. Wir können ein falsches und idealisiertes Selbst in den sozialen Medien inszenieren und uns hinter dieser Maske verstecken.

Wir haben die Wahl. Die Technik selbst kann eine Qual oder ein Segen sein. Sie ist neutral. Es kommt darauf an, welche Bedeutung und welchen Sinn wir ihr zugestehen. All die Gerätschaften sind nur Werkzeuge, die wir entsprechend unserer Wünsche einsetzen können. Sie haben uns mitnichten versklavt, das führen wir nur gern als Entschuldigung für unser Verhalten an. Sicher haben sie eine nicht zu unterschätzende Sogwirkung und sind deshalb für Kinder und Jugendliche nicht unschädlich. Als Erwachsene aber haben wir die Aufgabe, einen sinnvollen Umgang damit zu finden und an unsere Kinder weiterzugeben.

MONKEY MIND

In unserer mittlerweile mehr als zwanzigjährigen Praxis haben wir gemerkt, dass sich der Geist auch ohne die vermeintlich störende Technik ablenkt. Selbst in einem Retreat, einem spirituellen Rückzug, bei dem alle Technik ausgeschaltet wird und man morgens draußen in einem wunderschönen Wald meditiert, wandert der Geist gern herum und lenkt sich mit allem ab, was er finden kann. Mal ist es zu kalt, mal zu heiß, eine Fliege setzt sich auf deine Nase, du fragst dich, ob es vielleicht regnen wird und wann denn endlich mal diese tollen Momente in der Meditation kommen und so weiter und so fort. Das Gehirn ist in einem permanenten Denkprozess, auch ganz ohne die moderne Technik.

Warum tut es das? Es ist darauf programmiert, unser Überleben zu sichern, also scannt es permanent alles Mögliche, ob da nicht was schiefgehen könnte. Deswegen sind wir auch so auf negative Nachrichten programmiert und ängstigen uns vor den Terroranschlägen irgendwo weit weg oder vor Krankheiten, die wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nie bekommen werden. Interessanterweise schaffen wir es gleichzeitig, direkte Gefahren, die tatsächlich bestehen, zu ignorieren. Über die schädlichen Folgen einer falschen Ernährung oder des Rauchens beispielsweise sind die meisten von uns aufgeklärt. Diese Tatsachen kann unser Gehirn allerdings verlässlich wegstecken.

WAS HEISST MEDITATION?

Meditation gehört untrennbar zum Yoga und wird oft völlig falsch verstanden. Stell dir vor, du würdest an einer Straße sitzen, alle möglichen Autos fahren vorbei. Jedes dieser Autos ist ein Gedanke, da geht es um die Arbeit, um Süßigkeiten, um Sex, Einkaufen, die Kollegen, deinen Mann, deine Frau, das Fernsehprogramm, deine Sorgen … Im Alltag versuchen wir, auf jedes dieser Autos zu springen und mit ihm mitzufahren. Alles scheint so wichtig! Und in der Meditation? Viele meinen, da sollte man die Gedanken anhalten. Aber wir springen auf keinen Fall auf die Straße und versuchen, die Autos zu stoppen! Dann gibt es nur ein noch größeres Chaos. Wir bleiben am Rand sitzen und schauen dem Verkehr entspannt zu. Wir bemerken, wenn wir gern auf ein Auto aufspringen würden – und lassen es sein. Und wenn wir bereits aufgesprungen sind, merken wir auch das und setzen uns wieder an den Straßenrand.

Wenn wir im zarten Alter von sechs Jahren in die Schule kommen, erklärt man uns, dass jetzt das kindliche Leben ein Ende hat. Unsere Eltern und die Nachbarn stehen dann vor uns und verkünden feierlich, das jetzt »der Ernst des Lebens« beginnt. Und im schlechtesten Fall glauben wir ihnen das und bleiben in diesem Modus, bis wir unser irdisches Dasein beenden. Die ganze Zeit über empfinden wir das Leben als hart und ernst. Und vor allem sind wir selbst hart zu uns und zu unseren Mitmenschen. Konkurrenten könnten uns überholen und wir bleiben auf der Strecke. Werden vergessen im Niemandsland. Deswegen strengen wir uns noch mehr an. Das Leben wird ein Kampf. Diese Einstellung finden wir bei unseren Schülern in verschieden starker Ausprägung immer wieder. Sie bringen sie auch mit zum Yoga.

Wenn du innerlich im Krieg mit dir selbst bist, wenn du unbedingt Gewicht verlieren oder einen Marathon schaffen willst, überschreitest du sehr schnell eine innerliche Grenze. Die sagt dir instinktiv, was für dich und deinen Körper gesundheitsförderlich wäre. Aber du hörst nicht auf sie, wenn du kämpfst. Dann opferst du deine Gesundheit und deine Lebensfreude, um irgendwann einmal an irgendeinem Ziel zu sein. Hinzu kommt: Wenn wir innerlich im Krieg sind, lassen meistens auch die äußerlichen Konflikte nicht lange auf sich warten. Was wir fühlen und wie wir uns benehmen, strahlt nämlich auf unsere Außenwelt ab und zieht entsprechende Auseinandersetzungen an.