Low Carb High Fat für Einsteiger - Prof. Dr. Jürgen Vormann - E-Book

Low Carb High Fat für Einsteiger E-Book

Prof. Dr. Jürgen Vormann

0,0
12,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Abnehmen mit dem Buch Low Carb High Fat. Die Keto-Diät für Einsteiger Ein Buch für all diejenigen, die … - möglichst schnell schlank werden wollen, ohne dafür jedoch lange hungern und auf ganze Mahlzeiten verzichten zu müssen – 60 köstliche, kohlenhydratarme Rezepte helfen dabei. - mit gesundheitlichen Problemen, wie zum Beispiel Diabetes Typ 2, Bluthochdruck oder zu hohen Cholesterinwerten zu kämpfen haben und ihren Körper entlasten wollen. - sich mit den Ursachen von Übergewicht und mit den Hintergründen des Stoffwechsels sowie den Vorteilen einer kohlenhydratarmen Ernährung näher beschäftigen möchten.Die Keto-Diät macht es möglich, gesund abzunehmen ohne dabei auf den Genuss verzichten zu müssen. Mit einer ketogenen Ernährung können Sie Ihren Körper erfolgreich auf Abnehmen programmieren. Das Grundprinzip der Diät steht bereits im Namen: Wer sich nach einer Low-Carb-High-Fat-Diät, kurz LCHF-Diät, ernähren möchte, muss auf eine reduzierte Kohlenhydratzufuhr achten. Dafür sollte er jedoch genug gesunde Fette zum Beispiel aus Nüssen, Fisch, Eier, Fleisch oder Käse zu sich nehmen.  Die fettreiche Ernährung mit wenig Kohlenhydraten versetzt Ihren Körper in eine Ketose: Der Körper stellt auf Fettverbrennung um, die Leber produziert Ketone, die statt Glukose als Brennstoff – sogar fürs Gehirn – verwendet werden.  Die immerwährenden Warnungen vor einer zu fettreichen Kost konnten von Wissenschaftlern widerlegt werden. Vielmehr zählt die erhöhte Zufuhr von Kohlenhydraten, also Zucker, Kartoffeln, Brot und dergleichen zu den wahren Auslösern von Übergewicht.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 155

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Impressum

© eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2018

© Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2018

Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.

Projektleitung: Silvia Herzog

Lektorat: Ulrike Geist

Covergestaltung: independent Medien-Design, Horst Moser, München

eBook-Herstellung: Gabriel Mlesnite

ISBN 978-3-8338-6797-2

1. Auflage 2018

Bildnachweis

Illustrationen: Markus Voll

Fotos: Coco Lang, München Fotoproduktion, Kramp + Gölling Art Factory/Einwange; Bayer HealthCare; Fotolia; Getty Images; iStockphoto; Mauritius; Plainpicture; Privat; Seasons Agency; Shotshop; Shutterstock; Stockfood; Stocksy

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-6797 09_2018_02

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, auf Lob, Kritik und Anregungen, damit wir für Sie immer besser werden können. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.

KONTAKT

GRÄFE UND UNZER VERLAG Leserservice Postfach 86 03 13 81630 München E-Mail: [email protected]

Telefon:00800 / 72 37 33 33*Telefax:00800 / 50 12 05 44*Mo–Do:9.00 – 17.00 UhrFr:

Wichtiger Hinweis

Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung der Autoren dar. Sie wurden von ihnen nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen kompetenten medizinischen Rat. Jede Leserin, jeder Leser ist für das eigene Tun und Lassen auch weiterhin selbst verantwortlich. Weder Autoren noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den in diesem Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

LOW CARB HIGH FAT

WAS SIE DAMIT ERREICHEN KÖNNEN:

Gewicht reduzieren ohne Hunger

Konstante Energie für den ganzen Tag

Langfristig mehr Gesundheit, Wohlbefinden und gute Laune

Stoffwechsel in Topform

Fettpolster verschwinden ohne Jo-Jo-Effekt

Das Aus für Heißhungerattacken und immer neue Diäten

Eine Rückkehr zu natürlichen Lebensmitteln

Der Schlüssel zu einem dauerhaften Abnehmerfolg liegt in einer fettreichen und kohlenhydratarmen Ernährung, die unseren Körper optimal zum Fettabbau animiert. Sagen Sie also ade zu Diätenwahn und Jo-Jo-Effekt und lassen Sie sich ein auf die gesundheitsfördernde und effektive Low-Carb-High-Fat-Methode.

Maiko Kerner

ist Autorin und selbst seit Jahren begeisterte Anhängerin der LCHF-Ernährung. Mit LCHF hat sie eine Hormonstörung und das damit verbundene Übergewicht erfolgreich bekämpft. Ihre leckeren und alltagstauglichen Rezepte, die sie in diesem Buch vorstellt, machen die Umstellung auf die LCHF-Küche zu einem abwechslungsreichen kulinarischen Vergnügen.

Prof. Dr. Jürgen Vormann

ist Ernährungswissenschaftler und Experte für Mikronährstoffe und den Säure-Basen-Haushalt. Er ist Autor zahlreicher Bücher und wissenschaftlicher Beiträge zu Ernährungsthemen und Mitglied verschiedener Gesellschaften für Nährstoffmedizin und Ernährung. Im GRÄFE UND UNZER VERLAG ist unter anderem sein Buch »Low Carb High Fat – Der Nährwert-Kompass« erschienen, das übersichtlich alle wichtigen Nährwerte von über 600 Lebensmitteln auflistet.

EIN WORT VORAB

Übergewicht ist ein Problem unserer Zeit. Es ist aber keine Folge davon, dass wir zu viel essen oder uns zu wenig bewegen! Was wir essen, entscheidet vielmehr darüber, wie sich Nahrung auf unseren Körper auswirkt. Ursache für Übergewicht ist also vor allem eine falsche Nahrungsauswahl, mit der wir oft über Jahre die Fettspeicherung in unserem Körper fördern und gleichzeitig den Fettabbau hemmen.

Wie können wir nun diesem Teufelskreis entkommen und unser normales Körpergewicht zurückgewinnen? Die einfache Antwort »Verzicht auf Fett« ist falsch. Das Problem sind vielmehr zu viele Kohlenhydrate in unserer Nahrung. Zucker, Pasta, Brot und Kartoffeln sorgen dafür, dass Fett gespeichert und nicht abgebaut wird. Das Resultat: Wir werden zu dick.

Durchbrechen wir diesen Kreislauf! Fettreiche und zugleich kohlenhydratarme Ernährung stellt den Stoffwechsel um, ist gesund und lässt die Pfunde nur so purzeln. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse der vergangenen Jahre sind überzeugend: Wir haben die Chance, durch Änderung unserer Ernährungsgewohnheiten auch ohne zu hungern unser Gewicht zu reduzieren. Werfen wir also den alten Diätballast ab, stellen wir unseren Stoffwechsel um und erlangen so unser Wunschgewicht und eine bessere Gesundheit.

Probieren Sie es doch einfach aus!

ABNEHMEN MIT LCHF

Low Carb High Fat – eine kohlenhydratarme und fettreiche Ernährung ist gut für unseren Stoffwechsel und auch für die schlanke Linie. Stellen Sie Ihre Essgewohnheiten jetzt auf den Prüfstand und befreien Sie sich aus der Übergewichtsfalle. Mit LCHF werden Sie überflüssige Pfunde im Handumdrehen los und fühlen sich schon bald schlank und fit.

INSULIN – DAS FETTSPEICHERHORMON

Insulin ist der größte Feind des Fettabbaus. Es sorgt dafür, dass überschüssige Energie aus dem Blutkreislauf entnommen und als Fett gespeichert wird.

INSULINAUSSCHÜTTUNG

Zur Aufnahme von Glukose in den Muskel- und Fettzellen braucht der Körper das in der Bauchspeicheldrüse produzierte Hormon Insulin. Mit seiner Hilfe werden die Transportsysteme für Glukose aktiviert und die Glukose kann schnell im Muskel- und Fettgewebe aufgenommen werden. Dort dient sie dann vor allem zur Energiegewinnung.

STOPP DES FETTABBAUS

Insulin hat jedoch auch einen wesentlichen Einfluss auf den Fettstoffwechsel, denn es hemmt den Abbau von Fett fast vollständig. Da der Körper Kohlenhydrate immer zuerst verwertet, wird Fett, das wir gleichzeitig mit Kohlenhydraten verzehren, nicht zur Energiegewinnung abgebaut, sondern verschwindet im Speicher unseres Fettgewebes.

TEUFLISCHER KREISLAUF

Wichtig ist dabei der Zeitfaktor: Gelangt in kurzer Zeit viel Glukose ins Blut – beispielsweise nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit –, wird auch entsprechend viel Insulin freigesetzt. Das Insulin sorgt für eine schnelle Aufnahme der Glukose in den Zellen, insbesondere den Gehirnzellen. Und unser Gehirn signalisiert uns dann ein angenehmes Sättigungsgefühl.

HUNGER AUF SÜSSES

Nach einiger Zeit sind die Kohlenhydrate im Darm jedoch aufgezehrt. Das immer noch im Blut kreisende Insulin sorgt aber weiterhin für die zelluläre Glukoseaufnahme und der Blutzuckerspiegel sinkt oft schnell und stark ab. Bei sinkender Blutzuckerkonzentration werden unsere Gehirnzellen jedoch weniger gut mit Glukose geflutet. Diesen Zustand nehmen wir intensiv wahr: Wir haben Hunger. Um uns wieder wohlzufühlen, wollen wir schnell etwas essen. Und zwar am liebsten etwas Süßes, denn wir haben ja gelernt, dass damit der Wohlfühlzustand schnell erreicht werden kann. Geben wir diesem Gefühl nun nach und greifen zu einer Süßigkeit, beginnt das Spiel von vorne.

VOLLKORNPRODUKTE

Diesen Mechanismus können wir begrenzen, indem wir Kohlenhydrate essen, die nur langsam aus dem Darm ins Blut gelangen. So reduziert der Genuss von langsam verdaulichen Vollkornprodukten unseren Heißhunger. Allerdings wird auch hierbei in geringerer Menge Insulin freigesetzt. Und das Fatale ist, dass auch unter diesen Bedingungen der Fettabbau stark gehemmt wird und zusätzlich verzehrtes Fett – etwa von einem Butterbrot oder fetten Bratkartoffeln – direkt in die Fettspeicher wandert.

FAZIT: INSULIN MÄSTET UNS

Vereinfacht dargestellt sorgt Insulin also dafür, dass im Fettgewebe Fett gespeichert bleibt und überschüssige Kohlenhydrate in Fett umgewandelt werden. Gleichzeitig werden durch das Insulin der Fettabbau und damit die Mobilisierung unseres Fettgewebes nahezu vollständig blockiert. Insulin ist also unser Masthormon. Diese Insulineffekte haben zur Folge, dass jede übermäßige Zufuhr von Kohlenhydraten, die ja zwingend eine Freisetzung von Insulin nach sich zieht, das Fett in unseren Fettzellen quasi einschließt. Unsere übliche Ernährung, die reich an Kohlenhydraten ist, schleppt uns somit in eine Insulinfalle, die uns immer dicker macht.

GLYKOGENSPEICHERUNG

Der größte Teil der Glukose wird in den Zellen verstoffwechselt. Ein Überschuss an Glukose kann in Form von Glykogen auch gespeichert werden, allerdings nur in unserer Muskulatur und in der Leber. Beim Abbau von Glykogen wird dann wieder Glukose freigesetzt. Nur die Glukose aus dem Glykogenspeicher der Leber kann allerdings zur Aufrechterhaltung der Blutzuckerkonzentration beitragen. Dieser Speicher der Leber reicht, um unser Gehirn zumindest für ein paar Stunden mit der notwendigen Glukose zu versorgen. So können die Zeiten zwischen den Mahlzeiten oder unsere Schlafphase problemlos abgepuffert werden. Nach etwa einer Nacht ist das Glykogen aus diesem Speicher aber vollständig aufgebraucht.

GLUKOSE & FETTSPEICHERUNG

Wenn wir im Abstand von nur wenigen Stunden kohlenhydratreiche Mahlzeiten zu uns nehmen, aber die Glukose nicht vollständig zur Energiegewinnung verbrauchen, laufen unsere Speicher schnell über. In der Leber fließt überschüssige Glukose dann in die Fettsynthese ein. Das heißt: Ein Übermaß an Kohlenhydraten trägt erheblich zur Fettspeicherung bei.

Fette