Hans Frey
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

Hans Frey, Germanist, Lehrer, Ex-NRW-Landtagsabgeordneter, Ruhrgebietsfan und Büchernarr, nutzt seit einigen Jahren den sogenannten Ruhestand, um seine alte Vorliebe für die Science Fiction publizistisch aufzuarbeiten. Zu den Ergebnissen gehören unter anderem die umfangreiche Monographie "Der galaktische Voltaire – Die Welten des Isaac Asimov", das Sachbuch "Philosophie und Science Fiction" und drei Ausgaben der Reihe SF PERSONALITY: "Alfred Bester – Tycoon der Science Fiction", "J. G. Ballard – Science Fiction als Paradoxon" und "James Tiptree Jr. – Zwischen Entfremdung, Liebe und Tod" und natürlich die ersten drei Bände der Geschichte der deutschen Science Fiction: "Fortschritt und Fiasko" (1810–1918), "Aufbruch in den Abgrund" (1918–1945) und "Optimismus und Overkill" (1945–1968). Hans Frey wurde 2021 für seine Sachbücher zur Geschichte der deutschsprachigen Science Fiction "Fortschritt und Fiasko" und "Aufbruch in den Abgrund" mit dem Kurd Laßwitz Preis ausgezeichnet.