Helmut Böttiger
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

Helmut Böttiger, geb. 1956, studierte Germanistik und Geschichte in Freiburg. Seit 2002 arbeitet er als freier Autor, Literaturkritiker und Essayist. 2013 erhielt er für sein Buch "Die Gruppe 47" den Preis der Leipziger Buchmesse im Bereich Sachbuch. Im Wallstein Verlag veröffentlichte er "Die Jahre der wahren Empfindung. Die 70er – eine wilde Blütezeit der deutschen Literatur" (2021), "Celan am Meer" (2017) und gab "Doppelleben. Literarische Szenen aus Nachkriegsdeutschland" (2009) sowie "Geistesgegenwärtig. Szenen einer deutschen Kulturgeschichte" (2015) heraus.