7,99 €
Königs Erläuterung zu George Orwell: 1984 - Nineteen Eighty-Four - Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und Abituraufgaben. In einem Band bieten dir die neuen Königs Erläuterungen alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst. Das spart dir lästiges Recherchieren und kostet weniger Zeit zur Vorbereitung. Alle wichtigen Infos zur Interpretation. - von der ausführlichen Inhaltsangabe über Aufbau, Personenkonstellation, Stil und Sprache bis zu Interpretationsansätzen - plus 4 Abituraufgaben mit Musterlösungen und 2 weitere zum kostenlosen Download ... sowohl kurz als auch ausführlich. - Die Schnellübersicht fasst alle wesentlichen Infos zu Werk und Autor und Analyse zusammen. - Die Kapitelzusammenfassungen zeigen dir das Wichtigste eines Kapitels im Überblick - ideal auch zum Wiederholen. ... und klar strukturiert. - Ein zweifarbiges Layout hilft dir Wesentliches einfacher und schneller zu erfassen. - Die Randspalte mit Schlüsselbegriffen ermöglichen dir eine bessere Orientierung. - Klar strukturierte Schaubilder verdeutlichen dir wichtige Sachverhalte auf einen Blick. ... mit vielen zusätzlichen Infos zum kostenlosen Download.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2019
KÖNIGS ERLÄUTERUNGEN
Band 108
Textanalyse und Interpretation zu
George Orwell
1984
NINETEEN EIGHTY-FOUR
Maria-Felicitas Herforth
Alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura, Klausur und Referat plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen
Zitierte Ausgaben: Orwell, George: 1984. London: Penguin Books, 2008.
Über die Autorin dieser Erläuterung: Maria-Felicitas Herforth, geboren 1980, Studium der Anglistik und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum (1999–2005), Studienaufenthalt in Großbritannien (2001–2002), 2005−2006 Doktorandin und wissenschaftliche Hilfskraft im Englischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum, seit 2009 Studienrätin mit den Fächern Englisch und Deutsch, Autorin von Königs Erläuterungen.
Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis zu § 52 a UrhG: Die öffentliche Zugänglichmachung eines für den Unterrichtsgebrauch an Schulen bestimmten Werkes ist stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig.
3. Auflage 2017
ISBN 978-3-8044-6935-8
© 2002, 2013 by C. Bange Verlag, 96142 Hollfeld Alle Rechte vorbehalten! Titelbild: John Hurt und Richard Burton im Film Nineteen Eighty-Four, GB 1984 © Cinetext
Hinweise zur Bedienung
Inhaltsverzeichnis Das Inhaltsverzeichnis ist vollständig mit dem Inhalt dieses Buches verknüpft. Tippen Sie auf einen Eintrag und Sie gelangen zum entsprechenden Inhalt.
Fußnoten Fußnoten sind im Text in eckigen Klammern mit fortlaufender Nummerierung angegeben. Tippen Sie auf eine Fußnote und Sie gelangen zum entsprechenden Fußnotentext. Tippen Sie im aufgerufenen Fußnotentext auf die Ziffer zu Beginn der Zeile, und Sie gelangen wieder zum Ursprung. Sie können auch die Rücksprungfunktion Ihres ePub-Readers verwenden (sofern verfügbar).
Verknüpfungen zu Textstellen innerhalb des Textes (Querverweise) Querverweise, z. B. „s. S. 26 f.“, können durch Tippen auf den Verweis aufgerufen werden. Verwenden Sie die „Zurück“-Funktion Ihres ePub-Readers, um wieder zum Ursprung des Querverweises zu gelangen.
Verknüpfungen zu den Online-Aufgaben Im Abschnitt 6 „Prüfungsaufgaben“ finden Sie einen Hinweis zu zwei kostenlosen zusätzlichen Aufgaben. Diese Aufgaben können über die Webseite des Verlages aufgerufen werden. Tippen Sie auf die Verknüpfung und Sie werden direkt zu den Online-Aufgaben geführt. Dazu wird in den Web-Browser Ihres ePub-Readers gewechselt – sofern Ihr ePub-Reader eine Verbindung zum Internet unterstützt und über einen Web-Browser verfügt.
Verknüpfungen zu Inhalten aus dem Internet Verknüpfungen zu Inhalten aus dem Internet werden durch eine Webadresse gekennzeichnet, z.B. www.wikipedia.de. Tippen Sie auf die Webadresse und Sie werden direkt zu der Internetseite geführt. Dazu wird in den Web-Browser Ihres ePub-Readers gewechselt – sofern Ihr ePub-Reader eine Verbindung zum Internet unterstützt und über einen Web-Browser verfügt. Hinweis:
INHALT
1. Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht
2. George Orwell: Leben und Werk
2.1 Biografie
2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund
2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
3. Textanalyse und -Interpretation
3.1 Entstehung und Quellen
3.2 Inhaltsangabe
Hintergrund
Part I
Kapitel 1: Winston Smith beginnt ein Tagebuch
Kapitel 2: Winston bei seinen Nachbarn, den Parsons
Kapitel 3: Winstons Familie und the Golden Country
Kapitel 4: Winstons Arbeit im Ministry of Truth
Kapitel 5: Mittagspause in der Kantine
Kapitel 6: Winstons Erlebnis bei einer Prostituierten
Kapitel 7: Die Proles als Hoffnungsträger
Kapitel 8: Winston unterwegs im Proles-Viertel
Part II
Kapitel 1: Mädchen nimmt Kontakt mit Winston auf
Kapitel 2: Treffen zwischen Julia und Winston am Sonntag
Kapitel 3: Julia erzählt aus ihrem Leben
Kapitel 4: Winstons geheime Ängste
Kapitel 5: Vorbereitungen für Hate Week
Kapitel 6: O’Brien spricht Winston an
Kapitel 7: Winston und Julia schwören sich Treue
Kapitel 8: Winston und Julia in O’Briens Wohnung
Kapitel 9: Winston liest in Goldstein’s Book
Kapitel 10: Thought Police nimmt Winston und Julia fest
Part III
Kapitel 1: Winston in Haft
Kapitel 2: Winston wird gefoltert
Kapitel 3: Winstons „re-integration“
Kapitel 4: Winstons Zerstörung – der letzte Schritt
Kapitel 5: Winston in Room 101
Kapitel 6: Winstons Leben in „Freiheit“
Appendix: Kleine Grammatik von Newspeak
3.3 Aufbau
Utopie und Anti-Utopie/Dystopie
Kompositionsstruktur
System Oceania
Hierarchische Gesellschaftsstruktur
Herrschaftsinstrumente
Goldstein’s Book und der Appendix
3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken
Winston Smith
Julia
O’Brien
Parsons
Syme
Ampleforth
Mr Charrington
3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen
Hilfreiche Vokabeln zur Interpretation von 1984
3.6 Stil und Sprache
Erzählververhalten und Erzählweise
Symbole und Leitmotive
3.7 Interpretationsansätze
Historische Fakten und satirische Elemente
Marxismus in 1984
Religiöse Interpretation
Doublethink: strukturelle Grundlage der Handlung
4. Rezeptionsgeschichte
5. Materialien
Coming up for Air – Krieg ist in der Luft
Animal Farm und die Diktatur
6. Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Task 1 **
Task 2 **
Task 3 **
Task 4 **
Literatur
Zitierte Ausgabe
Primärliteratur
Sekundärliteratur
Schülerhilfen
Internet-Adressen
Verfilmungen
Damit sich jeder Leser in unserem Band rasch zurechtfindet und das für ihn Interessante gleich entdeckt, hier eine Übersicht.
Im 2. Kapitel beschreiben wir das Leben von George Orwell und stellen den zeit- und wissenschaftsgeschichtlichen Hintergrund dar:
George Orwell wurde am 25. Juni 1903 als Eric Arthur Blair in Motihari/Bengalen, Indien geboren. Er wuchs in Großbritannien auf und verbrachte die meiste Zeit seines Lebens dort als Schriftsteller. Orwell starb 1950, kurz nach dem Erscheinen von 1984.
Die Geschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts prägte George Orwell und sein schriftstellerisches Werk: die faschistischen Diktaturen unter Mussolini, Stalin und Hitler. Ebenso der Spanische Bürgerkrieg, in dem Orwell selbst mitkämpfte, und der Kalte Krieg zwischen den West- und Oststaaten.
Im 3. Kapitel bieten wir eine Textanalyse und -interpretation.
1984 – Entstehung und Quellen:
Um 1940: Idee zu einem utopischen Roman.
1943/44 fertigte Orwell erste Entwürfe an.
1948, schwer erkrankt, schrieb Orwell 1984 fertig.
Im Juni 1949 erschien Nineteen Eighty-Four bei Secker & Warburg in London als letztes Werk von Orwell.
Inhalt und Aufbau:
1984 ist als Dystopie mit satirische Elemente in dreiHauptteile unterteilt. In Part I werden die gesellschaftlichen Verhältnisse im totalitären Oceania nach dem Atomkrieg gezeigt: England wird von der autoritären Ingsoc-Partei mit ihrem allmächtigen Führer Big Brother beherrscht. Die Partei überwacht alle Bereiche der Menschen. Die Hauptfigur Winston Smith beginnt heimlich ein Tagebuch und begeht dadurch bewusst thoughtcrime, da im Staat persönliche Gefühle und Gedanken untersagt sind. In O’Brien glaubt Winston einen Gedanken-Verbündeten gefunden zu haben. Part II stellt die Liebesgeschichte zwischen Winston und Julia als Verschwörung gegen das System in den Mittelpunkt. Dieser Teil endet abrupt mit der Verhaftung der beiden. In Part III erfolgt die Umerziehung von Winston unter dem „Folterknecht“ O’Brien, der sich als Mitglied der Thought Police entpuppt. In Room 101 erfährt Winston seinen individuellen Horror und seine komplette Zerstörung. Er wird, ebenso wie Julia, systemkonform entlassen und erwartet seine Vaporisierung.
Personen:
Die Hauptpersonen sind
Winston Smith:
39 Jahre, Mitglied der Outer Party im Ministry of Truth
gesellschaftlich isoliert, beginnt verbotenerweise ein Tagebuch
wird verhaftet, von O’Brien umerzogen und gebrochen
Julia:
leidenschaftlich, emotional, will ihr Leben genießen
hat verbotene sexuelle Liebesbeziehung zu Winston
wird verhaftet und umerzogen
O’Brien:
Gegenspieler von Winston
zuerst vermeintlicher Gedankenverbündeter
später Winstons Folterknecht
Nebenfiguren
wie Parsons, Syme oder Mr Charrington verdeutlichen die Auswirkungen der totalitären Überwachungsmaschinerie auf Individuum, Gesellschaft und Familie.
Stil und Sprache:
1984 wird aus der Sicht des Protagonisten Winston Smith erzählt, daher ist eine personale Erzählstruktur (free direct style, interior monologue, stream of consciousness) vorherrschend. Eines der Hauptthemen des Romans ist die Sprache und die Zerstörung der Sprache (doublethink, Newspeak). Leitmotive und Symbole werden entsprechend eingesetzt.
Interpretationsansätze:
Interpretationen des Romans zielen vor allem auf die Deutung der gesellschaftskritischen Gegenwartsbezüge. Wir beleuchten:
Ein totalitäres Staatssystem und seine historischen Bezüge
Marx und die Machtpolitik der Ingsoc-Partei
Religiöse Deutungsmöglichkeiten
Die doublethink-Struktur
George Orwell 1903–1950© akg-images
JAHR
ORT
EREIGNIS
ALTER
1903
Motihari, Bengalen
Geburt Eric Arthur Blairs am 25. Juni als zweites Kind von Richard Walmesley Blair (1857–1939) und Ida Mabel Blair (1875–1943). Der Vater arbeitet als Kolonialbeamter im Opium-Department des Indian Civil Service, das den legalen Opiumhandel mit China kontrolliert. Die Mutter entstammt einer anglo-französischen Teakholzhändlerfamilie.
1904
Henley-on-Thames in Oxfordshire, England
Rückkehr der Mutter mit den beiden Kindern Marjorie und Eric nach England. Die Familie erwirbt ein Haus in Henley-on-Thames, Oxfordshire.
1
1908–1911
Henley-on-Thames
Besuch einer anglikanischen Klosterschule in Henley.
5–8
1911–1916
Eastbourne, Sussex
Besuch des privaten Internats St. Cyprian’s zur Vorbereitung auf eine exklusive Public School.
8–13
1912
Shiplake, Oxfordshire
Richard Blair kehrt aus dem Kolonialdienst als Pensionär zu seiner Familie nach England zurück. Die Familie bezieht ein Haus in Shiplake.
9
1914
Am 4. August Kriegserklärung Englands an Deutschland. Eric Blairs patriotisches Gedicht Awake! Young Men of England wird in der Lokalzeitung Henley and South Oxfordshire Standard publiziert.
11
1915
Henley-on-Thames
Rückkehr der Familie nach Henley.
12
1917–1921
Eton
Eric Blair ist King’s Scholar in der Traditionsschule Eton. Zu den Schulkameraden zählt u. a. Anthony Powell. Der Schriftsteller Aldous Huxley unterrichtet Französisch. Mitarbeit an verschiedenen Schülermagazinen.
14–18
1921
Southwold, Suffolk
Umzug der Familie nach Southwold. Abschluss des Schulbesuchs in Eton.
18
