25x mit Kindern die Bibel erforschen - Sara Schmidt - E-Book

25x mit Kindern die Bibel erforschen E-Book

Sara Schmidt

0,0

Beschreibung

Kinder zum selbstständigen Entdecken biblischer Geschichten einladen – das ist das Potenzial der Mach mit-Methoden. Die Beschreibung der Methoden – abgestimmt auf Kinder von 6 bis 12 Jahren – hat viel Praxisbezug und ist übersichtlich gestaltet, teilweise mit Abbildung und Download. Mit Kindern die Bibel erforschen: Kinder wollen die Welt und ihre Möglichkeiten selbst entdecken! Sie lernen durch Beobachtung und Nachahmung, durch eigene Erfahrungen, Ausprobieren und Fragen. Entdeckungen in der Bibel mit anderen zu teilen, erweitert Wissen und Perspektive. Die Mach mit-Methoden: Eine aktive Gestaltungshilfe für Kindergottesdienst, Jungschar, Freizeit und Religionsunterricht.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 44

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Sara Schmidt

25x mit Kindern die Bibel erforschen

Mach mit-Methoden

Praxisverlag buch+musik bm gGmbH

In unseren Veröffentlichungen bemühen wir uns, die Inhalte so zu formulieren, dass sie allen Menschen gerecht werden, dass sich alle Geschlechter angesprochen fühlen, wo alle gemeint sind, oder dass ein Geschlecht spezifisch genannt wird. Nicht immer gelingt dies auf eine Weise, dass der Text gut lesbar und leicht verständlich bleibt. In diesen Fällen geben wir der Lesbarkeit und Verständlichkeit des Textes den Vorrang. Dies ist ausdrücklich keine Benachteiligung einzelner Geschlechter.

Benennung der Bibeltexte auf Grundlage der Überschriften in der Gute Nachricht Bibel, durchgesehene Neuauflage, © 2018 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Verwendung mit freundlicher Genehmigung.

Dieser Titel ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Bibellesebund Schweiz, www.bibellesebund.ch, und der Deutschen Bibelgesellschaft, www.die-bibel.de.

Impressum

© 1. Auflage 2024 Praxisverlag buch+musik bm gGmbh, Stuttgart 2024 All rights reserved.

Praxisverlag buch+musik bm gGmbh, Stuttgart; www.praxisverlag-bm.de ISBN Buch 978-3-86687-364-3 ISBN E-Book 978-3-86687-365-0

Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart; www.die-bibel.deISBN Buch 978-3-438-03991-0 ISBN E-Book 978-3-438-07272-6

Lektorat: buch+musik – Marlen Bleiholder, Stuttgart Umschlaggestaltung, Satz Downloads: buch+musik – Toby Wolf, Stuttgart Satz: buch+musik, Stuttgart – unter Verwendung von parsX der pagina GmbH, Tübingen Bildrechte Umschlag, Inhalt, Downloads: iStock: Vitalii Dumma; unsplash: Marjan Blan Bildrechte Fotos: Sara Schmidt, Steffisburg Bildrechte Illustrationen: Bianca Stegmaier, Ditzingen Bildrechte Fotos von Autorin und Illustratorin: bei Autorin/Illustratorin

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Mit Kindern die Bibel erforschen

Die Reihe „Mach mit-Methoden“

Info-Point

Eigenrecherche

Steckbrief

Adlerauge

Durch die Lupe

Textbesichtigung

Dunkelfolien

Verkehrte Welt

Gucklöcher

Roter Faden

Köpfchen

Geheimnachricht

Intelligenter Stift

Lernschachtel

Bibelforscher

Interview

Hausdurchsuchung

Verfolgung

Tatort

Heißer Stuhl

Themen-Puzzle

Schreibstube

Bibel-Lern-Duett

Stationenlauf

Marktplatz

Autorin und Illustratorin

Reihe Mach mit-Methoden

Einleitung

Mit Kindern die Bibel erforschen

Kinder sind wissbegierig und haben viele Fragen. Ihre Fragen machen auch vor Gott und der Bibel nicht halt. Selbst etwas herausfinden zu wollen und die Welt und ihre Möglichkeiten zu erforschen, ist eine Motivation, die Kinder in sich tragen und die sie zum Handeln bewegt.

Kinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung. Sie lernen durch eigene Erfahrungen, durch Ausprobieren und Fehler-Machen. Dabei entdecken sie eigene Potenziale und eigene Wirksamkeit. Auch Wiederholung ist wichtig. Indem Kinder Dinge immer wieder üben, festigen sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten. Das Spielen ist ein wichtiger Erfahrungsraum für Kinder. Inhalte spielerisch und aktiv zu erkunden, weckt ihren Forscherdrang und macht Spaß. Kinder lernen durch Interaktion mit anderen Kindern und Erwachsenen. Im Gespräch, in Diskussionen und durch Zusammenarbeit können sie ihr Wissen erweitern und neue Perspektiven kennenlernen. Dabei lernt jedes Kind individuell. Für einige ist das Sehen besonders einprägsam, für andere eher das Hören oder die Bewegung.

Diese Wesensmerkmale von Kindern fordern heraus. Denn um ihnen zu begegnen, braucht es Angebote, in deren Rahmen die Kinder ihrer Neugierde nachgehen und Dingen auf den Grund gehen können. In denen sie selbst zu Forscherinnen und Forschern werden. Und es braucht Leitende, die nicht vorrangig ihre eigenen Überzeugungen vermitteln, sondern die Kinder wertschätzend begleiten und ihre Fragen und Antworten ernst nehmen.

Die Methoden dieses Bandes

Die hier aufgenommenen Methoden laden Kinder ein, Bibeltexte und Geschichten selbst zu erforschen. Ein wichtiger Baustein dafür sind Methoden, die das Fragenstellen ermöglichen, wie z.B. „Interview“ und „Köpfchen“. Andere Methoden, wie die „Verfolgung“, ermöglichen es Kindern, durch Beobachtung Informationen zu erhalten. Bei anderen Methoden, z.B. der „Eigenrecherche“, geht es darum, Inhalte selbst zu recherchieren und sich Wissen anzueignen. Wieder andere Methoden kommen aus dem spielerisch-entdeckenden Bereich: So kann mit der Methode „Roter Faden“ die Handlung einer Geschichte spielerisch erkundet werden. In einem bewussten Rollentausch können die Kinder eine Detektivkappe aufsetzen und einen „Tatort“ untersuchen oder eine „Hausdurchsuchung“ durchführen. Es sind auch Methoden aufgeführt, die einen Zugang über bildliche Elemente, deren Wahrnehmung und Interpretation ermöglichen, so z.B. die „Gucklöcher“ oder die „Dunkelfolien“. Einige Methoden enthalten mehrere Lernzugänge, z.B. die „Lernschachtel“. So können Kinder aus unterschiedlichen Medien und Aufgabenstellungen eine für sie passende auswählen. Außerdem führt dieser Band auch Methoden auf, die Kinder ermutigen, das Wissen, das sie sich selbst erarbeitet haben, mit anderen zu teilen oder selbst Inhalte zu erstellen. „Bibel-Lern-Duett“ und „Intelligenter Stift“ sind hierfür zwei Beispiele.

Weitere Methoden zur Textarbeit werden an anderer Stelle der Reihe „Mach mit-Methoden“ thematisiert.

Die Einsatzmöglichkeiten

Einige Methoden unterstützen das erste Erfassen eines Bibeltextes oder eines Themas. Beispiele hierfür sind der „Info-Point“ und die „Textbesichtigung“. Ein Großteil der Methoden lädt dazu ein, sich aktiv mit einem Bibeltext / einer Geschichte auseinanderzusetzen. Für Kinder ist es eine wichtige Erfahrung, die Fähigkeit zu haben, sich einen Inhalt selbst anzueignen. Für Leitende (besonders in altersgemischten Gruppen) sind solche Methoden zu Beginn oft arbeitsintensiver in der Vorbereitung als eine erzählende Darbietung. Kinder und Leitende müssen sich an neue Lernformen und Rollen erst gewöhnen. Es gilt, die Spannung auszuloten, einerseits den Kindern eigenständige Zugänge zu ermöglichen und sie andererseits in diesem Lernprozess auch nicht zu überfordern. Hilfreich ist es, Rahmen und Methoden gut vorzubereiten. Auch der Umgang mit (Bibel-)Texten, Arbeitsaufträgen und Medien will eingeübt und wiederholt werden. Für Kinder, die nicht gut lesen oder sehen können, eignen sich Texte in leichter Sprache, kurze Texte mit hohem Bildanteil, eingesprochene Audio-Dateien, Ausschnitte aus Hörbüchern und Hörbibeln.

Die Altersangaben