Abc der unerschrockenen Quereinsteiger - Bob Blume - E-Book

Abc der unerschrockenen Quereinsteiger E-Book

Bob Blume

0,0
8,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Sie haben sich entschieden noch einmal neu anzufangen und wollen im ganz eigenen Kosmos Schule durchstarten? Als Quereinsteigerwerden Sie ins kalte Wasser geschmissen und oft schneller auf Schüler losgelassen als Ihnen lieb ist. Im Dschungel von Lehrplänen, Schulrecht und Didaktik gilt es den Überblick zu behalten, um souverän durch das Lehrerzimmer navigieren zu können.

Mit diesem humorvollen Ratgebersind Sie bestens für Ihr neues Leben als Lehrer gerüstet. Alltägliche Themen und Situationen werden mit einem Augenzwinkern ins rechte Licht gerückt. Denn oft braucht es nur wenige Tipps, um den Herausforderungen des Lehreralltags gelassener zu begegnen. Und mit der nötigen Prise Humor geht alles gleich viel leichter!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 72

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Bob Blume

Abc der unerschrockenen Quereinsteiger

Ein humorvoller Ratgeber für alle, die plötzlich Lehrer sind

Hinweis: Wir sprechen hier wegen der besseren Lesbarkeit von Schülern, Lehrern und Referendaren in der verallgemeinernden Form. Selbstverständlich sind auch alle Schülerinnen, Lehrerinnen und Referendarinnen gemeint.

Impressum

Abc der unerschrockenen Quereinsteiger

Bob Blume ist Studienrat am Windeck-Gymnasium in Bühl und unterrichtet die Fächer Englisch, Deutsch und Geschichte. Zudem arbeitet er als Multimediaberater und Referent für digitales Arbeiten. Neben seiner Arbeit als Lehrer betreibt er einen YouTube®-Kanal und einen Blog, in dem er über die Herausforderungen des Referendariats, die Chancen der Digitalisierung und politische Themen schreibt. Nebenher veröffentlicht er Texte in verschiedenen Onlinemagazinen – wenn er nicht mit seiner Tochter und seiner Frau das Leben in den Offenburger Weinbergen genießt. Mehr vom Autor:

Twitter®: @blume_bob / Blog: https://bobblume.deYouTube®: https://www.youtube.com/user/CoymisterFacebook®: NetzlehrerPodcast: Netzlehrer

© 2020 AOL-Verlag, Hamburg

AAP Lehrerwelt GmbH

Alle Rechte vorbehalten.

Veritaskai 3 · 21079 Hamburg

Fon (040) 325083-060 · Fax (040) 325083-050

[email protected] · www.aol-verlag.de

Redaktion: Kathrin Grüling

Layout/Satz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH, Bayreuth

Cover & Illustrationen: Stefan Quandt, Gütersloh

ISBN: 978-3-403-70491-1

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages.

Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig geprüft. Da wir auf die externen Seiten weder inhaltliche noch gestalterische Einflussmöglichkeiten haben, können wir nicht garantieren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum Zeitpunkt der Drucklegung. Der AOL-Verlag übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Haftung aus.

Inhalt

Einleitung

A wie Anfang

A wie Auftreten

A wie Arbeitsatmosphäre

B wie Binnendifferenzierung

C wie Computereinsatz

D wie Deputat

D wie Doppelstunde

E wie Einstiege

E wie Elternarbeit

E wie Erarbeitungsphase

E wie Einheit

F wie Fachwissen

G wie Grundsätze

H wie Hausaufgaben

I wie Inspiration

J wie Jahresplanung

K wie Klassen

K wie Klassenlehrer

K wie Klausuren

K wie Kollegen

K wie Kritik

L wie Lernen

M wie Methoden

N wie Notengebung

N wie Netzwerk

O wie Ordnungssysteme

P wie Pädagogik

Q wie Qual

R wie Ruhe

R wie Reduktion

S wie Sanktionen

S wie Schüler

S wie Sozialformen

S wie Stimme

T wie Transfer

T wie Teilzeit

U wie Unterricht

U wie unterrichtsfreie Zeit

V wie Verwaltungsarbeit

W wie Wertschätzung

X wie Y bleiben ungelöst

Z wie Zusammenarbeit

Tipps zum Weiterlesen

Copyright

Einleitung

Zunächst einmal kann man Sie beglückwünschen: Egal aus welchem Grund Sie sich überlegt haben, in den Lehrerberuf zu wechseln, es ist eine gute Entscheidung. Wahrscheinlich haben Sie es sich nicht leicht gemacht und vielleicht ist einer der Gründe dafür, was man über das Lehrerdasein hört. Manchmal geht es um die „faulen Säcke“, dann um Brennpunktschulen, dann um den hohen Verwaltungsaufwand. Im Grunde könnte man meinen, Lehrer seien Superhelden ohne Anzug. Was soll ich sagen? Das stimmt.

Aber auch das Dasein als Superheld lässt sich lernen.

Dieses Buch soll Ihnen einen ersten Einblick geben. Es soll ein Einstieg sein in eine Welt, die man zwar aus der eigenen Schulzeit kennt, die von der anderen Seite des Pultes aber sehr anders ist, als sich das mancher vorstellen mag.

Die Begleitumstände sind dabei alles andere als leicht. Sie werden in einer Zeit Lehrer, in der mehr als sonst darum gerungen wird, wohin die Bildung steuert. In der darüber debattiert wird, wie digitale Medien in den Unterricht integriert werden sollen und was modernes, nachhaltiges und zeitgemäßes Lernen überhaupt ausmacht. Das kann für Berufsanfänger einschüchternd sein.

Auf der anderen Seite ergeben sich dadurch auch große Chancen. Anders als jene, die von der Universität ins Referendariat kommen, haben Sie mit großer Wahrscheinlichkeit einen Einblick in Arbeitsstrukturen bekommen, von denen Ihre Schüler profitieren können. Und das, egal ob diese positiv oder negativ waren. Sie haben die Möglichkeit die Themen, die Sie zukünftig mit Ihren Schülern erarbeiten werden, von ganz anderen Perspektiven zu sehen.

Auf der anderen Seite reicht es natürlich nicht, einfach über die eigenen Erfahrungen zu berichten. So wichtig diese sind, so sehr unterscheidet sich ein Fachvortrag von einem viele Faktoren einschließenden Setting, dass Schülern die Freiheiten gewährt, sich die Themen in ihrem Tempo anzueignen.

Viele dieser Faktoren spielen in diesem Buch eine Rolle. Mehr als alles andere soll es Ihnen dabei helfen, sich im Dschungel der Schule zu orientieren, ein wenig zu lachen und darüber nachzudenken, wie Sie Ihrer Lehrerrolle zukünftig gerecht werden können.

Ich freue mich, dass Sie dabei sind, und hoffe, dass ich Ihnen dabei helfen kann, zum Superhelden zu werden. Denn unsere Schüler haben nichts mehr verdient.

Wenn Sie beim Lesen Fragen haben sollten, können Sie dem Autor jederzeit schreiben ([email protected]), am besten über Twitter® (@blume_bob) oder Instagram® (@netzlehrer). Denn dann werden Sie sehen, welch enormes Potenzial in einem Netzwerk liegt, das über die gemeinsame Kommunikation zu neuen Lösungen kommt.

Viel Spaß beim Kennenlernen der wichtigsten Aspekte, Stolpersteine und schönen Momente.

A wie Anfang

Es ist ein Rennen und Wuseln, ein Schreien und Schimpfen. In einem Ameisenhaufen könnte es nicht chaotischer zurgehen. Erste Gespräche werden geführt, außerhalb des Lehrerzimmers schreien die Schüler sich die Erlebnisse des Sommers mit der Lautstärke eines Flugzeugs ins Ohr. Der Hausmeister wirkt so gestresst, als sei das Burn-out innerhalb der nächsten drei Tage unausweichlich. Und Sie? Sie sind verloren in der Mitte.

Zumindest erscheint es so. Denn Hesse hatte recht, als er sagte, dass allem Anfang ein Zauber innewohne. Dieser Zauber beginnt, zugegeben, zunächst einmal nach den Konferenzen, die immer zu Beginn des Schuljahres stattfinden. Nachdem geklärt ist, wann die Bücher ausgeteilt werden, wer welche Klassenräume bezieht, ob es unvorhergesehene Ereignisse gab und was in der nächsten Zeit ansteht, geht es zumeist für alle in die eigenen Klassen (→ Klassenlehrer). Zu Beginn ist es unwahrscheinlich, dass man eine eigene Klasse hat. Wahrscheinlicher ist es, dass man sich auf den ersten Fachunterricht vorbereiten (→ Unterricht) oder organisieren kann (→ Ordnungssysteme). Der Zauber vom Anfang ist dabei keine Floskel. Verkürzt könnte man sagen, dass die ersten Stunden schon über vieles entscheiden, was später stattfindet. Die Intuition wäre, dass man sich lange vorstellt, wenn man die Klasse betritt. Aber das ist falsch. Die Klasse interessiert zunächst nicht, wer Sie sind, sondern was Sie machen. Danach werden Sie entscheiden, ob sie ihre eigentlich viel wichtigeren Privatgespräche beenden, um zu lernen, zu arbeiten oder ihnen zuzuhören. Beginnen Sie also nicht mit sich, sondern mit der Sache. Wenn Sie das gut machen (→ Unterricht), dann wird die Zeit kommen, in der Sie auch über sich sprechen können.

A wie Auftreten

Mit Tennissocken ausgestattete Füße in Birkenstocksandalen, kombiniert mit einer karierten Hose, deren Bund bis kurz über den Bauchnabel geht. Das passende Hemd besticht durch seine schrille Farbe. Also wenn man Modeexperten die Tränen in die Augen treiben möchte. Dazu ein leicht schlurfender Gang. All das ist in Lehrerzimmern keine Seltenheit. Lehrer sind zum großen Teil Stilsünder. Aber da Schüler ja Diversität kennenlernen sollen, kann der gewiefte Lehrer sogar sein Modedefizit rechtfertigen.

Wenn man über Auftreten spricht, spielt Kleidung natürlich eine Rolle. Aber nicht nur. Und auch hier kann keine Schulleitung ein Disziplinarverfahren anregen, nur weil die Kleidung, die jemand trägt, in den Augen brennt. Andrerseits hilft eine solche Ummantelung nicht dabei, bei Schülern respektiert zu werden. Dass wir uns nicht falsch verstehen: Sich so anzuziehen wie die Schüler, hilft auch nicht.

Hier sind wir bei diesem vagen Wort, das das Gesamtpaket am besten beschreibt: Authentizität. Solange diese nicht beinhaltet, halbnackt durch die Schule zu spazieren, bedeutet das, dass Lehrer heutzutage aussehen können, wie die Gesellschaft eben zusammengesetzt ist. Ob Tattoos, rote Haare, Sandalen – das ist erst mal egal. Viel wichtiger ist das Selbstverständnis.