Absolute Glanzleistungen und Extreme im Fußballsport - Wolfgang Schnepper - E-Book

Absolute Glanzleistungen und Extreme im Fußballsport E-Book

Wolfgang Schnepper

0,0

Beschreibung

Dieses Fußballbuch liefert Wissen über außerordentliche Rekorde, Glanzleistungen, Geheimnisse und Extreme rund um den Fußballsport, die kaum ein Fußballfan kennt. Auch das ideale und kleine Geschenk für jeden Fußball-Liebhaber. Wie entwickelten sich die Fußballgehälter seit 1908 im Amateur- und Profibereich mit heutigen Rekorden? Welche kuriosen Fußballregeln gab es? Was waren die brutalsten Fouls oder die extremsten Schiedsrichterentscheidungen? Wie hoch ist die Sprungkraft, Grundschnelligkeit oder Ausdauerleistungsfähigkeit der besten Fußballer der Welt entwickelt? Welche Spieler schossen die meisten Tore, Freistoßtore, Elfmetertore oder Tore aus der größten Distanz? Welche großen Katastrophen gab es im Zusammenhang mit dem Fußballsport? Wer macht den weitesten Einwurf? Was sind die besten Fußballwitze? Und vieles, vieles mehr.........

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 64

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Wolfgang Schnepper, Jahrgang 1964, Diplomsportlehrer,

Ex-Bezirksligaspieler im Fußball,

1988-89 in der deutschen Triathlonspitze,

1990 Bayerischer Meister im Body-Building,

1998 Konditionstrainer im bezahlten Fußball,

Fußballabitur mit der Note "sehr gut",

2003 - 2006 Sportlehrer an einer Gesamtschule

Autor mit über 40 geschriebenen Büchern über Kurzgeschichten, Erzählungen und über Fußballtraining, Fußballroman, Fußballgeschichte, Sportpsychologie, Fitness und vieles mehr

Literaturverzeichnis

Vorwort

Höchste Schussgeschwindigkeit im Fußball

Höchste Grundschnelligkeit im Fußball

Weltrekord im Kofballhochsprung

Fußballer mit den meisten Toren

Weitester Einwurf aller Zeiten

Direkt verwandelte Eckbälle

Die besten Elfmeterschützen

Wer erzielte die meisten Freistoßtore auf der Welt?

Die extremsten Schiedsrichterentscheidungen und mehr

Die brutalsten Fouls

Die schlimmsten Katastrophen im und um den Fußballsport

Die Entwicklung der Fußballgehälter mit heutigen Rekorden

Kartenrekorde

Erzielte Tore aus größter Distanz

Längste und kürzeste Fußballspiel

Fußballer mit extremen Körpermaßen

Die ältesten Fußballvereine

Die besten Fußballwitze

Die kuriosesten Regln und Regelentwicklung bis 1970

Literaturverzeichnis

Vorwort

Dieses Fußballbuch liefert Wissen über außerordentliche Rekorde, Glanzleistungen, Geheimnisse und Extreme rund um den Fußballsport, die kaum ein Fußballfan kennt.

Auch das ideale und kleine Geschenk für jeden Fußball-Liebhaber.

Wie entwickelten sich die Fußballgehälter seit 1908 im Amateur- und Profibereich mit heutigen Rekorden? Welche kuriosen Fußballregeln gab es? Was waren die brutalsten Fouls oder die extremsten Schiedsrichterentscheidungen? Wie hoch ist die Sprungkraft, Grundschnelligkeit oder Ausdauerleistungsfähigkeit der besten Fußballer der Welt entwickelt? Welche Spieler schossen die meisten Tore, Freistoßtore, Elfmetertore oder Tore aus der größten Distanz?

Welche großen Katastrophen gab es im Zusammenhang mit dem Fußballsport? Wer macht den weitesten Einwurf? Was sind die besten Fußballwitze?

Und vieles, vieles mehr........

Höchste Schussgeschwindigkeit

Auf dem fünften Platz liegt hier David Beckham mit 156,6 km/h. Aber besondere Aufmerksamkeit erweckte dieser Ausnahmespieler wegen seiner präzisen Bogenflanken und perfekt und gefühlvoll getretenen Freistüößen.

Auf dem vierten Platz folgt David Trezeguet mit 156,8 km/h. Der französische Stürmer David Trezeguet gehörte zu den besten Stürmern seiner Generation und erzielte 10 Jahre lang für Juventus Turin Tore.

Den Treffer mit der höchsten Geschwindigkeit erzielte er allerdings für den AS Monaco im Champions League Spiel gegen Manchester United im Jahr 1998.

Mit 156,8 km/h hämmerte Trezeguet den Ball ins Tor der Red Devils. Das ist bis heute ( Stand Februar 2020 ) der härteste Treffer der Champions League Geschichte

Den dritten Platz nimmt David Hirst mit 182,4 km/h ein.

Er ist ein ehemaliger Fußballer, der überwiegend für Sheffield Wednesday in der Premier League auf Torejagd ging.

Auf Platz 2 kommt Arjen Robben unter Vorbehalt mit 190 km/h.

Dass Arjen Robben einen der härtesten Schüsse im Fußball hat, ist weltweit bekannt. Er läuft oft von rechts nach innen, um dann mit links auf das Tor zu schießen.

Obwohl diese Strategie mittlerweile bekannt ist, ist diese trotzdem schlecht abzublocken, weil Robben auch noch extrem schnell ist und Robben immer wieder zum Abschluss kommt. Seinen härtesten Treffer erzielte Robben allerdings nur durch Volleyabnahme im Trikot von Real Madrid gegen Borussia Dortmund.

Bei Volleyabnahmen ist eine wesentlich höhere Geschwindigkeit des Balles aus physikalischen Gründen möglich. Natürlich gehen wir hier auf die spezielle Physik nicht weiter ein, weil sie für unser Thema unwichtig ist.

Weiterhin ist es nicht hundertprozentig bewiesen, ob der Ball wirklich mit 190 km/h ins Tor einschlug.

Auf Platz 1 liegt Ronny mit 210,9 km/h.

Sechs Jahre erzielte Ronny, der jüngere Bruder von Gladbachs Spielmacher Raffael, für Hertha BSC die Tore.

Seinen berühmtesten Treffer schoss für Sporting Lissabon.

Dabei donnerte er in der 88. Minute einen Freistoß zum 1:0 Siegtreffer ins gegnerische Tor. Die hierbei gemessene Geschwindigkeit betrug unglaublichen 210,9 km/h! Einen Schuss über 200 km/h hätte niemand für möglich gehalten. Darum wurden technische Untersuchungen durchgeführt, um zu prüfen, ob solch eine hohe Geschwindigkeit überhaupt möglich ist.

Professor José Soares von der Sportfakultät der Universität in Porto überprüfte das und kam zu einem eindeutigen Ergebnis, dass bei einer optimalen Technik diese Geschwindigkeit möglich ist.

Höchste Grundschnelligkeit

Bei der Grundschnelligkeit bzw. der Höchstgeschwindigkeit kommen wir auf folgende Werte und Rangfolge:

10. Sergio Ramos: 30,6 km/h

9. Franck Ribery: 30,7 km/h

8 Wayne Rooney: 31,2 km/h

7. Lionel Messi: 32,5 km/h

6. Theo Walcott: 32,7 km/h

5. Cristiano Ronaldo: 33,6 km/h

4. Aaron Lennon: 33,8 km/h

3. Antonia Valencia: 35, 1 km/h

2. Jürgen Damm: 35,2 km/h

1. Der Waliser Gareth Bale mit 36,9 km/h (! ) und Arjen Robben mit 37,0 km/h (! ) wollen wir auf den ersten Platz setzen

Grundschnelligkeit

Diese Reihenfolge kann sich jederzeit ändern, und entspricht dem Stand von März 2020.

Doch was bedeuten diese Zahlen genauer im Vergleich zu Usain Bolt, der eine Höchstgeschwindigkeit von über 45 km/h laufen kann bzw. konnte. Zwischen 37 und 45 km/h ist ja noch ein riesiger Unterschied. Dies wird aber dadurch relativiert, dass auf dem Rasenplatz und oft auch durch krumme Laufwege keine optimalen Sprintbedingungen gegeben sind.

Weiterhin sind Fußballschuhe auch zu schwer für die optimale Geschwindigkeit. D.h. unter perfekten Bedingungen mit Nagelschuhen ( Spikes ) würde Robben vermutlich 39 km/h erreichen, fast ein Spitzensprinter.

Wie schnell kann Arjen Robben nun in etwa die 100 Meter laufen, und zwar auf Tartan und mit Spikes bei optimalen Temperaturen und erlaubtem Rückenwind?

Dies können wir leicht errechnen mit den nötigen Vorkenntnissen. 39 km/h entspricht 10,83 Meter pro Sekunde. Das wiederum bedeutet eine Zeit über 100 Meter von 9,23 Sekunden bei gleichbleibender Geschwindichkeit. Nun müssen wir aber noch 1,2 Sekunden für die Beschleunigungsphase und Sprintausdauer einrechnen ( 39 km/h kann nicht nach der Beschleunigung permanent gehalten werden ). So kommen wir auf eine 100 Meter Zeit von 10,43 Sekunden. Nach einem Exkurs werden wir die Beweise finden, dass dieses tatsächlich der Wahrheit entspricht, obwohl es unglaublich klingt. Die schnellsten Fußballer der Welt sind fast genau so schnell wie die besten deutschen Sprinter, es fehlen nur ein bis zwei Zehntel, als ein bis zwei Meter etwa.

Exkurs: Warum machen Spikes und Tartan so viel schneller oder warum haben die Ungaren dieses Endspiel verloren?

Ja, liebe Leserinnen und Leser diesen Zusammenhang werde ich ihnen jetzt verdeutlichen. Spikes bzw. Nagelschuhe sind viel leichter als Fußballschuhe. Das Schuhgewicht betraf auch 1954 das WM-Endspiel zwischen Deutschland und Uhgarn.

Die Hauptursache für den deutschen Erfolg war der Regen während des Endspiels, und das ist kein schlechter Witz. Ohne den Regen hätte Deutschland keine Chance gegen Ungarn gehabt.

Die von Adolf „Adi" Dassler entwickelten Fußballschuhe mit Schraubstollen verschafften den deutschen Spielern den entscheidenen Vorteil.

Während die durch den Dauerregen aufgeweichten Schuhe der ungarischen Spieler ihr Gewicht auf 1500 Gramm verdoppelten, wogen die Schuhe der deutschen zu diesem Zeitpunkt lediglich 700 Gramm. Die neuen Schuhe von Adidas nahmen kein oder nur wenig Wasser auf, außerdem boten die neuen Schraubstollen einen viel besseren Halt auf dem aufgeweichten Untergrund. Nach unserer Überzeugung waren diese beiden Faktoren der Hauptgrund für den Sieg der deutschen Nationalmannschaft.

So, jetzt können schlaue „Füchse" sagen, „was machen denn 800 Gramm bei einem Körpergewicht von 65 bis 85 Kilogramm der einzelnen Spieler aus"?

Die positiven Auswirkungen von Wettkampfschuhen werden noch heute von vielen Sportlern unterschätzt. Gehen wir hier einmal zum Langstreckenlauf der Leichtathletik. Die Läuferinnen und Läufer im vorderen Feld tragen ausschließlich leichte Laufschuhe, im hinteren sehen wir oft eine schwere Fußbekleidung. Man könnte nun zu folgender Schlussfolgerung kommen, dass die guten Platzierungen über das Gewicht der verwendeten Schuhe erzielt werden. Das ist natürlich nicht so, weil die schwereren Läuferinnen und Läufer auch meistens die schweren Trainingsschuhe im Wettkampf tragen.