Afrika: Botsuana, Namibia, Südafrika, Victoriafälle (Sambia, Zimbabwe) - Bernd H. Eckhardt - E-Book

Afrika: Botsuana, Namibia, Südafrika, Victoriafälle (Sambia, Zimbabwe) E-Book

Bernd H. Eckhardt

0,0

Beschreibung

Von Europa ausgehend wurden Reisen in alle großen Kontinente (Afrika, Asien, Nordamerika und Südamerika, Ozeanien) und dort in verschiedenste Länder unternommen mit dem Gedanken, dort zumindest eine Zeitlang zu leben und das eigene Weltbild zu vervollkommnen. Aus diesen authentischen Informationen resultiert der hier dargestellte breitgefächerte Ansatz mit zahlreichen Bildern, Perspektiven zum Einwandern, Events, Highlights, Investitionen und vor allem Reiserouten. Als Lesevergnügen mit nachvollziehbaren Erzählungen. Und wer anlässlich einer Bildungs-, Geschäfts- oder Urlaubsreise unterwegs ist, benötigt einen handlichen informativen Begleiter, ob als schmales Taschenbuch oder als E-Book auf dem Smartphone. Heutzutage kann sich jeder auf den einschlägigen Seiten der Suchmaschinen, der Airlines, der Hotels, der Mietwagen- und Busgesellschaften sowie der entsprechenden Vergleichsportale über maßgebliche Fakten, Kosten und Risiken unproblematisch und vor allem tagesaktuell selbst informieren. Dann beginnt der Prozess des Aufbereitens, des Bewertens, des Einordnens und im Ergebnis das Konzept eines maßgeschneiderten Reiseerlebnisses. Als langjährige Mitarbeiter und Redakteur der letzten gedruckt in deutscher Sprache in Südamerika erscheinenden Zeitung haben die Autoren vor Ort mit Politikern, Unternehmern, Kulturschaffenden und vor allem mit unzähligen Menschen gesprochen, um zu verstehen, was die Politik mit der Wirtschaft macht, wie die kulturellen Gegebenheiten wirken, ob die Finanzen solide und Investitionen möglich sind. Die in Form von Reiseberichten laufend aktualisierten Eindrücke werden durch die 400 SW-Fotos untermauert, die Lust darauf machen sollen, selbst dorthin zu reisen, sich mit den Gegebenheiten dort selbst vertraut zu machen. Alle Reiserouten können kombiniert werden und auch von der jeweiligen Landeshauptstadt bzw. einem Internationalen Flughafen ausgehen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 99

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Leben kennt keine Generalprobe.

Es wird nicht wiederholt.

Es gibt keine zweite Chance.

Wir können es später nicht besser machen.

Wirklich leben heißt im Heute handeln.

Wichtig

Wenn einem das Geburtsland zu eng wird, wird man sich außerhalb umschauen. Zunächst nur im zeitlich begrenzten Urlaub. Vielleicht aber schon mit dem Gedanken dauerhaft ein neues, ein anderes Leben zu beginnen.

Wenn man die politische und/oder wirtschaftliche Stabilität des Wohnsitzlandes, die Staatsquote und dabei die persönliche Situation für überdenkenswert hält, wird man sich vermutlich ein stabiles, wohl am besten ein parlamentarisch demokratisches System suchen mit einem Staatsgebiet, das nicht von anderen Nationen beansprucht wird und das marktwirtschaftlich orientierte Wirtschaftspolitik mit einem das Eigentum schützenden Rechtssystem betreibt.

Wenn man häufigem Regen und Kälte meint lange genug getrotzt zu haben, wird man über ein Leben in sonnigeren und wärmeren Gegenden nachdenken.

Wir haben von Europa ausgehend Reisen in alle großen Kontinente (Afrika, Asien, Nordamerika und Südamerika, Ozeanien) und dort in verschiedenste Länder unternommen mit dem Gedanken, dort zumindest eine Zeitlang zu leben. Wir wollten verstehen, was die Politik mit der Wirtschaft macht, wie die kulturellen Gegebenheiten wirken, ob die Finanzen solide und Investitionen möglich sind. Unsere in Form von Reiseberichten laufend aktualisierten Eindrücke werden durch zahlreiche Fotos untermauert, die Lust darauf machen sollen, selbst dorthin zu reisen, sich mit den Gegebenheiten dort selbst vertraut zu machen. Alle Reiserouten können kombiniert werden und auch von der jeweiligen Landeshauptstadt (mit Internationalem Flughafen) ausgehen.

Heutzutage kann sich jeder auf den einschlägigen Seiten der Airlines, der Hotels, der Mietwagen- und Busgesellschaften sowie der entsprechenden Vergleichsportale über Kosten und Risiken unproblematisch und vor allem tagesaktuell selbst informieren. Wir können uns dies also im Interesse eines handlichen Reisebegleiters schenken.

Obwohl alles getan wurde, um die Korrektheit der Informationen zu gewährleisten, können sich diese jederzeit aufgrund verschiedenster Ursachen wie politische oder wirtschaftliche Entwicklungen sowie besondere Witterungsbedingungen, Einschränkungen der Reisemöglichkeiten usw. ändern. Auch die angegebenen Internetseiten, die wir uns nicht zu eigen machen, können sich ändern. Und an Wochenenden sind nicht nur staatliche Server oft abgeschaltet. Deshalb sollte jeder Leser sich zunächst rechtzeitig und ausführlich informieren, wenn er eine Reise plant. Weder Autor, Herausgeber noch der Verlag können für Angaben in diesem Buch, die nicht mehr der aktuellen Lage vor Ort entsprechen, haftbar gemacht werden. Wenn Sie veraltete oder unkorrekte Informationen entdecken, freuen wir uns über eine Mitteilung von Ihnen.

Und sagen Sie uns bitte auch, wenn Sie uns bewertet haben; für jeden nachgewiesenen Stern (Foto der Bewertung an: [email protected]) erhalten Sie als Dankeschön eine PDF (also z.B. fünf PDF bei fünf Sternen) mit Farbfoto aus dem Buch.

Inhalt

Afrika und Botsuana Karten mit Reiserouten

Fünf Highlights, die man in Botsuana sehen sollte

Botsuanas Klima und die beste Reisezeit

Besondere Events in Botsuana

Perspektive Einwanderung in Botsuana

Route BWP 1: Der Osten – Die Städte und die Elefanten. Von Lobatse über die Hauptstadt Gaborone und die Hauptstadt des Nordens Francistown zur Elefant Sands Lodge.

Route BWP 2: Kasane – Ausgangspunkt für einen Abstecher zu den Victoriafällen in Zimbabwe und Sambia und eine Minisafari (Game Drive) sowie der Chobe Nationalpark.

Afrika und Namibia Karten mit Reiserouten

Fünf Highlights, die man in Namibia sehen sollte

Namibias Klima und die beste Reisezeit

Besondere Events in Namibia

Perspektive Einwanderung in Namibia

Route NAD 1: Ursprüngliches Namibia im Caprivizipfel, Katima Mulilo, Sambesi - Grenzfluß zu Angola, Divundu, Rundu, St. Josef Mission, Okavango, Hobba Meteorit, „Gartenstadt“ Tsumeb.

Route NAD 2: Etosha Nationalpark.

Route NAD 3: Outjo - die fragwürdige Sicherheit in Namibia, der Vingerklip, ursprüngliches Damaraland, Steinmalereien in Twyfelfontein, Omaruru – Weinanbau, Missionierung und Sugar Daddys.

Route NAD 4: Der Trans-Khalahari Highway, White Rhino in Karibib, Rössing Uranmine von Rio Tinto und das Uranium Institut, Swakopmund.

Route NAD 5: Ausflüge von Swakopmund, die Namib- Wüste und der Welwitschia Drive, Henties Bay und die gestrandeten Schiffe, Walvis Bay.

Route NAD 6: Windhoek.

Route NAD 7: Über die Auasberge zum Heldenacker, die Stadt der Baster Rehobot und der Wendekreis des Krebses, die Dünen der Kalahari Wüste, Mariental, Hardap Dam und Game Drive am Fish River.

Route NAD 8: Der riesige Vulkankrater Brukkaros, Köcherbaumwälder, Gepardenaufzucht, Keetmanshoop.

Route NAD 9: Fish River Canyon, Atlantikluft in Lüderitz, Kolmanskop.

Afrika und Südafrika Karten mit Reiserouten

Fünf Highlights, die man in Südafrika sehen sollte

Südafrikas Klima und die beste Reisezeit

Besondere Events in Südafrika

Perspektive Einwanderung in Südafrika

Route ZAR 1: Flower Route, Roibostee, dt. Wuppertaler Schuhe, Paarler Wein und Stellenbosch.

Route ZAR 2: Kapstadt und Kap-Halbinsel.

Route ZAR 3: Hermanus, die Wal-Hauptstadt und die Gardenroute, Muscheln in Mosselbay, Oldtimer und Seepferdchen in Knysna, Port Elizabeth.

Route ZAR 4: Diamanten in Kimberley.

Route ZAR 5: Die Hauptstadt Pretoria und die Big Five im Krüger Nationalpark.

Route ZAR 6: Die Anfänge der Menschheit im Cradle of Humankind, Sterkfontein Höhlen, zum Apartheid Museum in Johannesburg, Golden Reef City und Kälte in Johannesburg.

Afrika

Botsuana

Fünf Highlights

Im Chobe Nationalpark, dem Park im südlichen Afrika mit dem höchsten Wildbestand, Elefanten, Zebras, Gnus, Antilopen, Raubkatzen, Hyänen, Flusspferde, Krokodile, Büffel und mehr als 440 Vogelarten beobachten und von Kasane aus in Simbabwe die eindrucksvollen Victoriafälle besuchen.

Im Okavango Delta Elefanten, Nashörner, Hippos, Kaffernbüffel, Löwen, Leoparden, Geparden, Krokodile und viele andere Wildtiere sehen.

Im Kgalagadi Transfrontier Park, einem der größten Naturschutzgebiete der Welt, insbesondere Wildkatzen beobachten. Die berühmten Schwarzmähnenlöwen, Geparden und Leoparden sowie Tüpfelhyäne, Braune Hyäne und Schakal sind hier zuhause.

Im Makgadikgadi Pans Nationalpark eine beeindruckende, surreale Landschaft mit riesigen Salzflächen in fast totaler Einsamkeit erleben.

In den 2001 von der UNESCO zur Weltkulturerbestätte erhobenen Tsodilo Hills, einer Hügelkette mit einer der höchsten Konzentrationen an Felszeichnungen der Welt, die mehr als 4.500 Felszeichnungen besuchen. Tsodilo Hills wird auch als „Louvre der Wüste“ bezeichnet. Für die San der Kalahari ist es ein wichtiger kultureller und spiritueller Ort.

Klima und Reisezeit

Botswana hat ein semi-arides Savannen- und Halbwüstenklima. Im Sommer, von November bis März, liegen die Tageshöchsttemperaturen oftmals bei 35 Grad Celsius und mehr. Die Sommerzeit ist zudem Regenzeit. Im trockenen Winter regnet es selten oder gar nicht.

Tierbeobachtungen auf einer Safari sind das Hauptziel der Touristen.

Die Monate Mai bis Oktober sind somit die beste Reisezeit für Botswana. Es ist Trockenzeit. Es gibt nur wenige Wasserstellen, an denen die Tiere trinken können - ideale Beobachtungsbedingungen. Die Temperaturen sinken bis auf 24 Grad Celsius im Juli bis sie wieder steigen und im September bei 31 Grad Celsius liegen. Nachts sinken die Temperaturen, insbesondere im Juni und Juli, auf sechs bis sieben Grad Celsius. Die Sonne scheint acht bis neun Stunden am Tag.

Events

Im April findet in Gaborone das mehrtägige Maitisong Festival mit Musikshows, Performing Arts und kulturellen Veranstaltungen statt. Nationale und internationale Künstler locken eine Vielzahl von Besuchern zu den kostenpflichtigen als auch kostenlosen Angeboten.

Im Mai wird in der Stadt Nlapkhwane das Tjilenje Cultural Festival mit traditionellen Wettkämpfen und Tänzen gefeiert.

Im Juni können Motorsport-Liebhaber die alljährliche Toyota 1.000 Desert Race verfolgen.

Am dritten Wochenende im Juli wird der Präsidententag vier Tage lang mit Tänzen, Liedern und Reden gefeiert.

Im August wird in der Kalahari-Wüste auf der von San-Mitgliedern geführten Dqae Qare Game Farm bei D'kar das dreitägige Kuru Dance Festival gefeiert. Die verschiedenen Tänze symbolisieren und erzählen das Leben der San. Dazu gehören Jagd- und Sammeltänze, Initiationsriten-Tänze, Balztänze und ein unter Trance ausgeführter Heilungstanz. Der Termin ist abhängig von der Vollmondphase.

Am 30. September ist Botswanas Unabhängigkeitstag. Es gibt Straßenfeste, Paraden und Veranstaltungen, die die Kultur und die Traditionen der verschiedenen ethnischen Gruppen des Landes präsentieren.

Im November wird in Maun im Okavango Delta das alljährliche Maun International Arts Festival gefeiert: Comedy, Poesie, Live Musik, Tanz, bildende Kunst, Theater und kreatives Schreiben.

Perspektive Einwanderung

Arbeiten und Leben in Botsuana - Visabedingungen

Deutsche Staatsbürger können für kurzfristige Aufenthalte von bis zu 90 Tagen im Jahr zu ausschließlich touristischen Zwecken ohne Visum einreisen.

Jeder Nicht-Staatsbürger, der über den Besuchszeitraum hinaus in Botsuana bleiben möchte, kann eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Das bei der Einreise in den Pass gestempelte Besuchervisum kann in einem Immigration Office in den Städten Gaborone, Maun, Francistown etc. verlängert werden.

Die Regierung von Botsuana hat ein Online-Visumantragssystem, das E-Visum, eingeführt. Die digitale Plattform wurde am 12. August 2021 gestartet und ermöglicht es ausländischen Besuchern, ein Botsuana-Visum online zu beantragen. Die Plattform ist bei Zusammenstellung der Informationen dieser Reiserouten unter https://evisa.gov.bw erreichbar.

Allgemeine Informationen haben wir gefunden unter http://embassyofBotsuana.de/consular-services/visum-voraussetzungen/

Die neue Plattform ersetzt das alte System der Visabeantragung durch Botschaften von Botsuana. Ungeachtet dessen können sich Antragsteller auch an die nächstgelegene Botschaft von Botsuana wenden, wenn sie mit dem neuen System Schwierigkeiten haben.

Botschaft von BotsuanaLennéstraße 5, 10785 Berlin, Deutschland Telefonnummer: +49 30 887195010http://embassyofbotsuana.de/

Nach der Genehmigung wird das e-Visum für Botsuana an die im Formular angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Der Inhaber muss dann eine Kopie des genehmigten Visums herunterladen und ausdrucken, um es bei Reisen nach Botsuana mit sich zu führen.

Allgemeine Anforderungen für das e-Visum für Botsuana:

Eine gültige Debit-/Kreditkarte für die Online-Zahlung der anfallenden Visumgebühr.

Eine gültige E-Mail-Adresse, an die das genehmigte e-Visum für Botsuana gesendet werden kann.

Vollständig ausgefülltes Visumantragsformular Visa-Form.

Beglaubigte (notariell beglaubigte) Kopie der Passseite des Antragstellers (mit Namen, Gültigkeit und Foto des Inhabers).

Das Original des Reisepasses kann gleichzeitig mit dem Antrag oder nach Genehmigung des Visums gesendet werden.

Der Reisepass muss eine Gültigkeit von mindestens sechs Monaten (ab dem geplanten Ankunftsdatum) mit drei oder mehr unbenutzten Seiten haben.

Ein aktuelles Passfoto des Antragstellers.

Anschreiben des Bewerbers.

Wenn der Antragsteller zuvor ein Visum beantragt hat, muss eine Kopie des Visa-Ergebnisses beigefügt werden.

Reiseplan/Flugplan/Hotelbuchungen.

Ein frankiertes/an sich selbst adressiertes Versandetikett oder einen Umschlag für die Rücksendung des Reisepasses.

E-Arbeitsvisum

Antragsteller, die online ein Arbeitsvisum beantragen, müssen beifügen:

Verzichtserklärung vom Ministerium für Arbeit und Sozialversicherung oder Kopien von Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis oder ein Genehmigungsschreiben,

Arbeitsbestätigung/Arbeitsvertrag oder Angebotsschreiben,

Kopien relevanter Qualifikationen.

E-Investorenvisum (bis zu fünf Jahren)

Antragsteller, die online ein Investorenvisum beantragen, müssen beifügen:

Kopien von Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen,

beglaubigte Kopien der Gründungsurkunde, des Gewerbescheins, des Aktienzertifikats, der Liste der Direktoren, des letzten Jahresabschlusses.

E- Business-Visum (bis zu einem Jahr)

Antragsteller, die online ein Business-Visum beantragen, müssen beifügen:

Einladungsschreiben des Gastgebers oder Kontaktes in Botsuana,

Geschäftsprofil, wenn Sie kommen, um ein Unternehmen zu gründen,

beglaubigte Kopien der Ordinationsurkunde für religiöse Führer,

Arbeitserlaubnis/Befreiung, wenn Sie für einen Monat oder länger kommen,

Besprechungsplan, wenn Sie kommen, um an einer Besprechung teilzunehmen oder eine Besprechung zu organisieren,

beglaubigte Kopien der Gründungsurkunde, Handelslizenz, Aktienzertifikat des Gastgebers, wenn Sie ein Unternehmen führen,

Rückreisevisum oder Aufenthaltserlaubnis aus dem Wohnsitzland.

Permanente Aufenthaltsgenehmigung (Residence Permit Application)

Informationen hierzu haben wir gefunden unter:

https://www.gov.bw/residency-andwork/permanent-residence-application

In einem Immigration and Citizenship Office erhält man das Formular 21. Dieses muss ausgefüllt mit den erforderlichen Unterlagen und Gebühren an das Immigration and Citizenship Office geschickt werden.

Grundsätzliche Voraussetzungen für eine permanente Aufenthaltsgenehmigung für Nicht-Staatsbürger sind:

Sie sind mindestens fünf Jahre ununterbrochen rechtmäßig in Botsuana wohnhaft gewesen.

Sie sind von gutem Charakter.

Sie haben bedeutende Beiträge für Botsuana geleistet.

Sie haben einen guten Ruf in der Gesellschaft.

Sie haben genügend Mittel, um sich selbst und Angehörige zu ernähren.

Standardanforderungen sind dann:

Antragsformular,

zwei aktuelle farbige Passfotos,

beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde,

gegebenenfalls beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde,

ein medizinischer Bericht über eine vollständige körperliche Untersuchung-

Angehörige benötigen:

Angaben zum Unterstützer - Kopie der Omang- oder Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis und Unterstützungsschreiben,

Einverständniserklärung des Elternteils, wenn der Unterstützer kein leiblicher Elternteil ist,

bei rechtlicher Trennung ist eine Kopie des Gerichtsbeschlusses vorzulegen, die von einem Beamten des Gerichts, das ihn erlassen hat, als richtig bestätigt wurde,

gegebenenfalls beglaubigte Kopie der Adoptionsurkunde.

Studenten benötigen:

Nachweis über den Zulassungsbescheid

Angestellte benötigen:

Lebenslauf,

beglaubigte Bildungsnachweise der höchsten erreichten Bildungsstufe,

beglaubigte Kopien von Zeugnissen,

Referenzschreiben vom Arbeitgeber,

Stellenangebotsschreiben des Arbeitgebers,

Stellenausschreibung der Stelle gesichert,

Lokalisierungsplan,

Steckkarte und Markenurkunde (Herd Boy),

Feldbescheinigung oder Pachtvertrag (Landarbeiter),

Akkreditierung vom Botsuana Football Association (Fußballer und Trainer),

Ordinations- und Kirchenregisterurkunde (Pfarrer),

Unbedenklichkeitsbescheinigung aus dem Bildungswesen (Lehrkräfte),

Genehmigung vom Gesundheitsministerium (Ärzte),

Freigabe von der Botsuana Accountancy Association (Buchhalter).