Ali Hassans Intrige - Nihad Siris - E-Book

Ali Hassans Intrige E-Book

Nihad Siris

4,7
10,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der syrische Schriftsteller Nihad Siris schildert - mit ironischen Zwischentönen - eindrucksvoll die Zustände in einem totalitären Staat, in dem die Herrschenden ihre Politik mit Gewalt und einer perfekten Propagandamaschinerie durchsetzen und keinerlei Abweichung dulden. Schon seit fünf Jahren ist Fathi Schîn, ein bekannter Schriftsteller, mit einem Schreib- und Publikationsverbot belegt. Er gilt als »Abweichler«, als »elender Verräter«, hatte er es doch abgelehnt, in seiner Fernsehsendung einen literarischen Wettbewerb über den Grossen Führer zu veranstalten, was ihn prompt seine Stelle kostete. Das Schreibverbot hätte ihn längst erstickt, gäbe es da nicht seine verwitwete Mutter, die ihn finanziell unterstützt, und vor allem seine Geliebte Lama, eine schöne, kluge und selbstbewusste Frau. Doch die Mächtigen wollen sich nicht mehr mit seinem Schweigen begnügen, sie fordern seine Mitarbeit. Ausgerechnet während der Feierlichkeiten zum zwanzigsten Jahrestag der Machtergreifung des Grossen Führers stellen sie ihm eine Falle.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 201

Bewertungen
4,7 (18 Bewertungen)
13
4
1
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Der Autor

Nihad Siris, geboren 1950 in Aleppo, Studium der Ingenieurwissenschaften in Sofia. Seit 1987 schreibt er Romane, Erzählungen, Theaterstücke und Drehbücher für das Fernsehen. Der Autor lebt seit 2013 im Exil in Berlin. Für seinen Roman Ali Hassans Intrige wurde Nihad Siris 2013 mit dem Coburger Rückert-Preis ausgezeichnet.

http://nihadsirees.com.

Die Übersetzerin

Regina Karachouli, geboren 1941 in Zwickau. Studium der Arabistik und der Kulturwissenschaften in Leipzig. Promotion über Dramatik und Theater in Syrien. Von 1975 bis 2002 Lehr- und Forschungstätigkeit am Orientalischen Institut der Universität Leipzig. Übersetzerin zahlreicher literarischer Werke aus dem Arabischen.

Titel der arabischen Originalausgabe:

aṣ-Ṣamt waṣ-ṣaẖab

Copyright © 2004 by Nihad Siris

E-Book-Ausgabe 2015

Copyright © der deutschen Übersetzung

2008 by Lenos Verlag, Basel

Alle Rechte vorbehalten

Cover: Anne Hoffmann Graphic Design, Zürich

www.lenos.ch

ISBN 978 3 85787 931 9

Ali Hassans Intrige

1

Es war sehr heiss. Das Laken unter mir war völlig durchnässt. Ich spürte die Feuchtigkeit, noch bevor ich die Augen aufschlug. Das Atmen fiel mir schwer in der drückenden Hitze, und der Schweiss lief in Rinnsalen meinen Nacken hinunter. Träge hob ich die Hand und wischte über die Stelle zwischen Nase und Oberlippe, wo sich wie immer die feinen Tröpfchen sammelten. Dann drehte ich mich auf die linke Seite und schaute nach der Wanduhr über dem Fenster. Gleissend helles Sonnenlicht blendete mich, aber ich konnte die Zeiger erkennen. Acht Uhr dreissig. Dabei dröhnte der Lärm auf der Strasse, als wäre es schon Mittag.

Seufzend zog ich mein feuchtes Unterhemd aus. Seufzen bedeutet, dass ich gereizt bin. Ich ärgerte mich über mich selbst. Ich hätte mir eben doch einen Ventilator besorgen sollen. Wie oft hatte ich meine Mutter um Geld angepumpt! Aber statt dafür einen Ventilator zu kaufen, hatte ich es für Tabak und Essen ausgegeben. Ich beschloss, einfach liegenzubleiben. Nachdem ich mir eine Kanne Wasser über Kopf und Oberkörper gegossen hatte, fühlte ich mich erfrischt. Dieses Verfahren habe ich von Lama gelernt. Sie tränkt auch manchmal ein Handtuch mit Wasser und legt es auf meinen nackten Körper. Nach einer kleinen Weile fasst sie das Tuch von beiden Seiten mit Daumen und Zeigefinger und zieht es über meine Brust und den Bauch bis hinunter zu den Füssen. Ich geniesse die belebende Kühle, bevor sich das nasse Handtuch wieder erwärmt. Meine Lebensgeister erwachen, und Lama geht sofort darauf ein. Oder ich stelle mich dumm, als wüsste ich nicht ganz genau, was sie mit diesem Handtuchspiel bezweckt. Dann schäkert sie mit mir, bis ich sie doch umarme…

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!