Alles Jersey – Kleider nähen - Carolin Hofmann - E-Book
SONDERANGEBOT

Alles Jersey – Kleider nähen E-Book

Carolin Hofmann

0,0
14,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 14,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Lässige Shirtkleider und elegante Sommerkleider einfach selber nähen mit bequemen Jerseystoffen: In anschaulich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigt „Alles Jersey – Kleider nähen" den Weg zu selbst genähter Mode von Größe 34-46. Jerseystoffe in unterschiedlichen Farben und Mustern sorgen für stylischen Modespaß und bringen Abwechslung in den Alltag. Mit dem Schnittmuster-Kombinationsprinzip können unendliche Modellvarianten zusammengestellt werden. Vier Grundschnitte kombiniert mit unterschiedlichen Ärmel-, Ausschnitt- und Kragenvarianten und trendigen Applikationen wie Patches und Wendepailletten machen jedes Stück zum Unikat. Die vorgestellten Modelle sind unkompliziert und dank der Schnittmusterbogen, die zum Download bereit stehen, leicht nachzunähen. Eine Einführung in die Grundlagen erklärt die Besonderheiten des Nähens mit elastischen Stoffen und gibt Tipps zum richtigen Umgang mit der Overlock-Nähmaschine. Selbst gestaltet und genäht – so macht selbstgenähte Mode Spaß!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 59

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Der Verlag bedankt sich bei Buttinette, Stoffe.de, Alles für Selbermacher und Frau Tulpe sowie Fuchsfamilie, Schnittartig und Wunderpop für das freundliche Materialsponsoring.

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Projekte aus diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber:

Design: © 2019 Edition Michael Fischer aus dem Buch „Alles Jersey – Kleider nähen“.

Für die kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte muss die Erlaubnis des Verlags vorliegen.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

1. Auflage 2019

© 2019 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling

Covergestaltung: Celina Reiser

Bilder: Corinna Brix, München, bis auf Schrittbilder: Carolin Hofmann

Lektorat: Ute Wielandt, Baar-Ebenhausen

Projektmanagement: Saskia Wedhorn

Satz: Anne-Katrin Brode

Herstellung: Anne-Katrin Brode

ISBN 978-3-96093-957-3

www.emf-verlag.de

Schnittmuster

Die Schnittmuster für dieses eBook finden Sie unter www.emf-verlag.de.

Das Passwort zum herunterladen der Dateien finden Sie hier.

Inhalt

Impressum

Grundlagen

Kleine Jersey-Stoffkunde

Einlagen und Nähzutaten

Einlagen

Nähzutaten/Kurzwaren

Nützliche Helfer beim Nähen

Messwerkzeuge

Markierwerkzeuge

Stecken

Jersey mit der Nähmaschine nähen

Die richtige Nadel

Der richtige Stich

Geradstich/Steppstich

Dreifach-Geradstich

Dreifach-Zickzackstich

Pseudo-Overlockstich

Jersey mit der Overlock nähen

Sichern der Fadenkette am Nahtanfang

Sichern der Fadenkette am Nahtende

Coverlockmaschine

Richtig Maß nehmen

So funktioniert’s

So wird ausgemessen

Schnittmuster anpassen

Körper- und Schnittmaße

Kürzen oder verlängern

Vorbereitung auf das Nähen

Waschen

Schnittmuster

Nahtzugabe

Saumzugabe

Saum einzeichnen

Der Zuschnitt

Fadenlauf

Stoffmuster

Rechte und linke Stoffseite

Stoffbruch

Knipse/Markierungen

Schnittmuster übertragen

Einlagen aufbügeln

Grundanleitungen

Säume

Fakesaum/Faules Bündchen

Brustabnäher

Grundanleitung „Kleid nähen“

Halsbündchen Rundhals

Ärmelbündchen

Halsbündchen V-Ausschnitt

Ösen

Kordeln einfassen

Applizieren

Plotts

Raffen und Kräuseln

Belege

Projekte

#Eins

#Zwei

#Drei

#Vier

#Fünf

#Sechs

#Sieben

#Acht

#Neun

#Zehn

#Elf

#Zwölf

#Dreizehn

#Gürtel

Dresses that impress!

Danke

Über die Autorin

Vorwort

Ich und nähen? Hätte mir jemand vor 10 Jahren erzählt, dass ich einmal erfolgreich nähen würde, wäre ich wohl vom Glauben abgefallen.

Aber wie es oft ist im Leben, änderte sich alles, als ich Mutter wurde. Plötzlich packte mich der Ehrgeiz, und ich wollte den Kleinen gerne tolle und individuelle Sachen nähen. Schnell folgte auch das erste Kleidungsstück für mich selbst. Mittlerweile haben wir vier Kinder, und ich bin schon lange nicht mehr nur an der Nähmaschine kreativ. Seit einigen Jahren entwerfe ich eigene Schnittmuster für Kinder und Erwachsene, denn es ist einfach wundervoll, einmalige Kleidungsstücke gestalten zu können.

In diesem Buch lade ich dich ein, tolle Kleider für jeden Anlass zu nähen. Die Schnittmuster decken die Größen 34 bis 46 ab. Du kannst nach Herzenslust mit Mustern, Accessoires und Kombinationen spielen und dir auf diese Weise ein echtes Unikat zaubern. Style dein Kleid lässig mit Leggings und Turnschuhen für den Alltag oder sexy mit Feinstrumpfhose und High Heels für die Party am Abend.

Nähe dir einen ganzen Schrank voller Lieblingskleider! Dank zahlreicher Bilder und ausführlicher Anleitungen ist es selbst für Einsteigerinnen nicht schwer, sich ihr erstes Kleid zu schneidern.

Nähen macht Spaß! Nichts ist schöner, als für sich selbst, die Liebsten oder gute Freunde einzigartige Dinge zu erschaffen. Daher lautet meine Mission: Begeistere auch andere fürs Nähen!

Liebste Grüße

Grundlagen

Kleine Jersey-Stoffkunde

Jersey ist eine sehr beliebte und weit verbreitete, gestrickte Maschen­ware für Shirts, Kleider und Co. Woran erkennt man Jersey-Stoff?

Jersey wird für gewöhnlich aus Wolle, Baumwolle oder Chemiefasern, meist Viskose, oder einer Mischung daraus hergestellt. Jerseystoffe werden nicht gewebt, sondern gewirkt – eine maschinelle Fertigungstechnik, deren Ergebnis feiner Strickware ähnlich ist. Dadurch ist Jersey dehnbar und anschmiegsam und wird so zum Lieblingsmaterial für Shirts und Kleider. Er vermittelt ein weiches und leichtes Tragegefühl. Zudem ist er saugfähig und atmungsaktiv und dadurch auch für körpernahe Kleidung geeignet. Dazu ist Jersey klimaregulierend: Er wärmt im Winter und leitet im Sommer überschüssige Wärme ab. Da es von Jersey verschiedene Arten der Zusammensetzung und verschiedene Strickarten gibt, findest du hier eine kleine Stoffkunde.

Viskose-jersey hat einen leichten Schimmer und einen fließenden Fall. Er schmiegt sich dem Körper an und wirkt dadurch sehr feminin. Durch seinen leichten Glanz wirkt der Viskose-Jersey hochwertiger als Baumwolljersey. Er eignet sich besonders gut für leichte Sommerkleidung.

Singlejersey/Trikot hat nur eine Maschenlage: Auf der Vorderseite sind die Maschen als rechte Maschen zu sehen, auf der Rückseite als linke Maschen. Dadurch ist der Singlejersey dehnbar, weich, dünn und zart zugleich. Bei der Verarbeitung sollte man darauf achten, dass sich keine Laufmaschen bilden und sich die Ränder nicht einrollen.

Interlock-Jersey ist strapazierfähiger als andere Jersey-Arten. Denn beim Wirken arbeiten zwei Nadelreihen – der Stoff hat also zwei Lagen, deren Fäden miteinander verkreuzt werden, sodass die Lagen fest verbunden sind. Der Interlock-Stoff besitzt eine softere Haptik als andere Jersey-Stoffe. Auch nach mehrmaligem Waschen bleibt Interlock-Jersey formstabil und weich.

Jacquard-Jersey ist für seine Musterung und für die Strickart in zwei Nadelreihen bekannt. Außer­gewöhnliche Strukturmuster und vielfältige Optiken entstehen durch die variablen Verbindungen in den Maschenreihen. Diese Stoffart eignet sich besonders gut für Kleider, Pullover oder Jacken.

Sweatshirt-Stoff ist ähnlich wie Single-Jersey. Auf der Vorderseite sind die rechten Maschen zu sehen, auf der Rückseite ist die Oberfläche meist angeraut. Dadurch wärmt Sweatshirt-Stoff besonders gut und eignet sich toll für kuschelige Kleider.

Sommersweat hat auf der rechten Stoffseite eine glatte Oberfläche. Auf der Rückseite sind oft Schlingen sichtbar. Ein anderer Name lautet French Terry.

Bündchenware ist ein Strickstoff mit einem eher hohen Elasthan-Anteil von 5 bis 10 %. Er wird entweder als Strickschlauch verkauft oder mit einer Faltkante an einer Seite und den offenen Stoffkanten auf der anderen. Du bekommst Bündchenware fein oder grob gerippt. Sie eignet sich besonders für Abschlüsse an Ärmeln, Saum und Hals.

Scuba ist ein Doubleface-Stoff, wobei die rechte Seite einen ähnlichen Griff wie Jersey hat und die linke stark an Neopren erinnert. Er ist geeignet für Kleider, Oberteile, Röcke und Hosen.

Pflegehinweise

Achte beim Kauf der Stoffe auf die Pflegehinweise. Da Stoffe meist einlaufen, empfehle ich dir, sie vorzuwaschen.

Genähte Teile vor dem Waschen am besten immer auf links drehen.

Verwende nur Fein- oder Color-Waschmittel.

Belade die Wäschetrommel nicht zu stark.

Stelle den Schleudergang so niedrig und schonend wie möglich.

Vermeide den Trockner, denn zu starkes Erhitzen schadet vor allem Stoffen mit hohem Elasthan-Anteil.

Aufpassen beim Bügeln! Auch hier bitte das Bügeleisen auf niedrige Temperatur stellen.

Wasche bei Plotts den Stoff ohne Weichspüler vor. Nach dem Anbringen des Plotts wäschst du dein Kleid auf links. Bügel nach jeder Wäsche die Motive nach und lege beim Bügeln z. B. ein Stück Backpapier dazwischen.

Einlagen und Nähzutaten

Verstärke deine Belege und Ösen mit Einlagen, damit sie weder ausleiern noch ausreißen. Style deine Kleider mit tollen Nähzutaten.

Einlagen