15,99 €
Wer genug hat von stundenlangem Rühren am Herd, überkochenden Töpfen und Bergen von Abwasch, der ist hier genau richtig. Denn für den neuen Food-Trend "One-Sheet-Pan-Gerichte" reicht ein Backblech. Im Handumdrehen enstehen so die besten Leckereien: Einfach Zutaten vorbereiten, auf dem Blech verteilen, in den Ofen schieben, abwarten, und schon steht das Gericht auf dem Tisch. Schneller und einfacher geht's nicht. Dr. Oetker präsentiert Ihnen die besten Rezepte vom Blech. Egal, ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan, vom Schmorbraten über Zwiebelkuchen und Lachsauflauf bis zu Süßkartoffelpommes – hier lässt sich für jeden etwas finden. Es wird mit saisonalen, regionalen und bodenständigen Zutaten gekocht – und natürlich mit viel Liebe und Kreativität. Die vielfältigen Ofenhits sind absolute Genussgaranten und gelingen dank genauer Schritt-für-Schritt-Anleitungen auch ungeübten Hobbyköchen auf Anhieb.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 115
Veröffentlichungsjahr: 2022
DIE
DR. OETKER GELING-GARANTIE
UNSER VERSPRECHEN
Liebe Leser*innen,
mit den Rezepten in unseren Koch- und Backbüchern möchten wir Sie und Ihre Lieben glücklich machen. Zum Glück braucht es den Erfolg, und den kaufen Sie mit jedem Dr. Oetker Buch gleich mit.
Dafür gibt es die Dr. Oetker Geling-Garantie.
Sie ist unser Versprechen, dass alle Rezepte aus diesem Buch ganz einfach und sicher gelingen. Die Geling-Garantie startet schon bei der Zutatenliste: Alle Zutaten, die wir verwenden, sollten Sie leicht in Ihrem Supermarkt vor Ort einkaufen können. Jeder Zubereitungsschritt ist klar und einfach nachvollziehbar.
Eine Garantie können wir Ihnen aber auch deshalb mit gutem Gewissen geben, weil alle Rezepte dieses Buches von unserem erfahrenen Team entwickelt wurden. Anschließend haben wir jedes Gericht in einer ganz normalen Küche nachgekocht oder nachgebacken. Immer wieder. So lange, bis wir uns sicher waren, dass es gelingt. Und zwar auch bei Ihnen zu Hause.
Was wir versprechen, halten wir auch. Sollte beim Kochen oder Backen eines unserer Rezepte dennoch etwas danebengehen oder es Ihnen einfach nicht schmecken, dann lassen Sie es uns wissen. Schreiben Sie oder rufen Sie uns an! Wir werden das Rezept nochmals kritisch prüfen und Ihnen helfen herauszufinden, woran es gelegen haben könnte. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 (0) 89 / 5 48 25 15-0
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter:
Natürlich freuen wir uns aber auch über weitere Rückmeldungen und über Lob. Ihre Ideen, Kommentare und Fragen können Sie jederzeit auch über Facebook posten: www.facebook.com/Dr.OetkerVerlag
Wir sind für Sie da. Garantiert.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Dr. Oetker Redaktion
RATGEBER
VEGETARISCHE & VEGANE GERICHTE
MIT FISCH, FLEISCH & GEFLÜGEL
SÜSSE GERICHTE
Seien es Vorspeisen, Desserts oder ganze Hauptgerichte vom Blech – hier wird jeder fündig. Die köstlichen Ofenhits sind schnell vorbereitet und müssen dann nur noch vor sich hin schmoren. In der Zwischenzeit können Sie den Tisch schön decken oder einen leckeren Beilagensalat zubereiten, bei den Hausaufgaben helfen, die Korken knallen lassen und die Gäste unterhalten. So entspannend kann kochen sein.
Unerlässlich dabei ist ein Utensil: der Backofen. Der eine Backofen ist ein gebrauchtes Schnäppchen, der andere ist ein nagelneuer Alleskönner. Unabhängig von Modell und Alter – ein guter Backofen ist wichtig für das optimale Ergebnis. Nicht nur Kuchen und Gebäck schmecken selbst gemacht am allerbesten, auch Gemüse, Fisch und Teigtäschchen werden im Ofen wunderbar.
ALLGEMEINE HINWEISE
Lesen Sie vor der Zubereitung – besser noch vor dem Einkauf – das Rezept einmal vollständig durch. So werden Arbeitsabläufe und -zusammenhänge verständlicher.
Anschließend können Sie den Einkaufszettel schreiben. Viele Zutaten sind wahrscheinlich ohnehin in Ihrer Küche vorhanden. Bevor es losgeht, legen Sie sich alles, was Sie brauchen, bereit. So müssen Sie nicht während des Backens nach einzelnen Zutaten oder Werkzeugen suchen. Noch einfacher wird es, wenn Sie alle Zutaten schon fertig abwiegen.
ARBEITSZEITEN
Bei den angegebenen Zeiten handelt es sich um Anhaltswerte. Es kann, je nach Erfahrung, manchmal etwas schneller gehen oder auch mal ein wenig länger dauern.
Eine genauere Angabe der Kühl- und Abkühlzeiten ist nicht möglich, da sie u.a. von äußeren Umständen abhängen, die wir nicht kennen (z. B. Umgebungsperatur).
HINWEISE ZU DEN NÄHRWERTEN
Bei den Nährwertangaben in den Rezepten handelt es sich um auf- bzw. abgerundete ganze Werte. Aufgrund von ständigen Rohstoffschwankungen und/oder Rezepturveränderungen bei Lebensmitteln kann es zu Abweichungen kommen. Die Nährwertangaben dienen daher lediglich Ihrer Orientierung und eignen sich nur bedingt für die Berechnung eines Diätplans.
BACKOFENEINSTELLUNG, BACK- & GARZEITEN
Die in den Rezepten angegebenen Backofentemperaturen, Back- und Garzeiten sind Richtwerte, die je nach individueller Hitzeleistung des Backofens über- oder unterschritten werden können. Die Temperaturangaben in diesem Buch beziehen sich auf Elektrobacköfen.
Die Möglichkeiten der Temperatureinstellung für Gasbacköfen variieren je nach Hersteller, sodass wir keine allgemeingültigen Angaben machen können. Bitte beachten Sie deshalb bei der Einstellung des Backofens die Gebrauchsanleitung des Herstellers.
ABKÜRZUNGEN & MENGENANGABEN
EL
Esslöffel
TL
Teelöffel
Msp.
Messerspitze
Pck.
Packung/Päckchen
g
Gramm
kg
Kilogramm
ml
Milliliter
l
Liter
evtl.
eventuell
geh.
gehäuft
gem.
gemahlen
ger.
gerieben
gestr.
gestrichen
TK
Tiefkühlprodukt
°C
Grad Celsius
Ø
Durchmesser
cm
Zentimeter
KALORIEN-/NÄHRWERTANGABEN
E
Eiweiß
F
Fett
Kh
Kohlenhydrate
kcal
Kilokalorien
EINSCHUBHÖHE
In den Rezepten in diesem Buch ist die Einschubhöhe immer dann die Mitte des Backofens, wenn nichts anderes angegeben ist.
OBER-/UNTERHITZE
Um eine optimale Wärmeübertragung zu erzielen, kann nur eine Einschubleiste mit Gargut bestückt werden. Die Einschubleiste so wählen, dass sich das Gargut in der Backofenmitte befindet. Unabhängig von der Garzeit den Backofen immer vorheizen.
HEISSLUFT/UMLUFT
Dieses System ermöglicht das gleichzeitige Garen in verschiedenen Etagen. Bei Garzeiten über 30 Minuten kann ein Vorheizen des Backofens entfallen.
GRILLEN
Beim Groß- und Kleinflächengrill kann die Größe der Grillfläche der Menge des Gargutes angepasst werden. Flache Grillstücke werden durch Strahlungshitze gegart und an der Oberfläche knusprig. Beim Umluft-Grill wird die Strahlungshit-ze durch ein Gebläse um das Grillgut herumgeleitet. Die Bräunung erfolgt, ohne dass das Gargut gedreht wer-den muss.
TEMPERATUR-CHECK
Stimmt die Temperatur? So überprüfen Sie die Backofentemperatur: Backofen vorheizen. Ein Backofenthermometer auf ein Backblech stellen. Mittlere Einschubhöhe. Nach etwa 10 Minuten die Anzeige mit der tatsächlich gemessenen Temperatur vergleichen. Sie sollte um nicht mehr als 10 °C abweichen.
RICHTIG EINSTELLEN
Beim Backen mit Heißluft wird die Backofentemperatur etwa 20 °C niedriger eingestellt als bei Ober-/Unterhitze (liegt an der unterschiedlichen Art der Wärmeverteilung). Bei den meisten Gebäckarten und Speisen spielt die Wahl der Beheizungsart keine große Rolle. Falls eine Beheizungsart bessere Ergebnisse liefert, geben wir dies in den Tipps an.
GAREN IM BACKOFEN
Der Start: Zum Garen im Backofen immer einen Küchenwecker oder Timer einstellen
Die Garzeit ist vorbei: Kuchenrost oder Untersetzer bereitstellen, Ofenhandschuhe anziehen und Gericht aus dem Backofen holen. Vorsicht: Beim Öffnen der Tür steigt häufig heißer Dampf aus dem Ofen.
DIE GARPROBE MACHEN
Ob das Gemüse oder das Fleisch gar bzw. fertig gekocht sind, lässt sich– je nach Lebensmittel – mit einfachen Tricks prüfen:
• Fleisch: Während des Bratens bzw. Kochens mit einer Fleischgabel oder einem kleinen spitzen Küchenmesser einmal in die dickste Stelle z. B. einer Hähnchenbrust stechen und etwas auf das Fleisch drücken. Tritt klarer Fleischsaft aus, ist das Fleisch fertig.
• Gemüse/Kartoffeln: Mehrere Stücke Gemüse bzw. Kartoffeln kurz vor Ende der angegebenen Garzeit mit einem kleinen spitzen Küchenmesser etwa 2 cm tief einstechen. Lässt sich das Messer leicht einstechen, sind Gemüse bzw. Kartoffeln gar.
Nun kann es losgehen. Zaubern Sie mit nur wenigen Zutaten und Handgriffen die besten Backofenkreationen.
VEGAN
ZUBEREITUNGSZEIT:
50 Minuten
GARZEIT:
etwa 30 Minuten
DURCHZIEHZEIT:
etwa 2 Stunden
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
2 Auberginen (etwa 500 g)
Salz
500 g kleine Möhren
2 Zucchini (etwa 500 g)
250 g braune Champignons
8 EL Olivenöl
1 Bio-Zitrone (unbehandelt, ungewachst)
20 g abgetropfte Kapern (aus dem Glas)
3 Stängel Minze
1 rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
1–2 EL weißer Balsamessig
50 g + 1 EL abgetropfte schwarze Oliven, in Scheiben (aus dem Glas)
1 Frühlingszwiebel
3 Stängel Basilikum
gem. Pfeffer
PRO PORTION:
E: 7 g, F: 3 g, Kh: 13 g, kcal: 549
1. Auberginen abspülen, trocken tupfen und die Stängelansätze abschneiden. Die Auberginen quer in etwa ½ cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und Saft ziehen lassen.
2. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C Heißluft: etwa 160 °C
3. Die Möhren putzen, schälen, abspülen und abtropfen lassen. Dünne Möhren in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Dicke Möhren zuerst längs halbieren, dann in etwa ½ cm dicke Scheiben schneiden. Zucchini abspülen, trocken tupfen und die Enden abschneiden. Die Zucchini längs halbieren und schräg in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Champignons putzen, evtl. kurz abspülen, trocken tupfen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
4. Auberginenscheiben mit Küchenpapier abtupfen. Vorbereitetes Gemüse und Champignons nach Sorten getrennt in jeweils 2 Esslöffeln Olivenöl wenden und getrennt voneinander in einem tiefen Backblech verteilen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Gemüse und Pilze etwa 30 Minuten garen, zwischendurch einmal wenden.
5. Gemüse und Champignons etwas abkühlen lassen. Möhren, Zucchini und Auberginen in je eine Schüssel geben. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und etwas von der Schale fein abreiben. Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Möhren mit etwas Zitronenschale, Salz, 1–2 Esslöffeln Zitronensaft und den Kapern vermengen.
6. Minze abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stängeln zupfen. Einige Blättchen zum Garnieren beiseitelegen. Restliche Blättchen klein schneiden. Mit Salz, 1–2 Esslöffeln Zitronensaft und den Zucchinischeiben vermengen.
7. Chilischote halbieren, entstielen, entkernen und die weißen Scheidewände entfernen. Schote abspülen und abtropfen lassen. Knoblauch abziehen. Chili und Knoblauch fein hacken und zusammen mit dem Essig und den Olivenscheiben unter die Auberginenscheiben mischen.
8. Frühlingszwiebel putzen, abspülen, abtropfen lassen und schräg in sehr dünne Scheiben schneiden. Basilikum abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stängeln zupfen, einige Blättchen zum Garnieren beiseitelegen. Restliche Blättchen in Streifen schneiden. Champignons mit dem Sud aus dem Backblech, Frühlingszwiebelscheiben und Basilikumstreifen vermengen. Gemüse und Champignons zugedeckt etwa 2 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
9. Vorbereitetes Gemüse und Champignons mit Salz, Zitronensaft oder Essig und Pfeffer abschmecken, getrennt nach Sorten anrichten und mit den beiseitegelegten Basilikum- und Minzeblättchen garnieren.
ZUBEREITUNGSZEIT:
15 Minuten
RÖSTZEIT:
etwa 25 Minuten
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
2 Knoblauchzehen
Salz
6–7 EL Olivenöl
5 EL frisch gepresster Zitronensaft
3 kleinere Auberginen (je etwa 275 g)
1–2 TL gerebelter Oregano
2–3 Stängel frische Minze
1 Bund glatte Petersilie
500 g griechischer oder türkischer Joghurt
evtl. gem. Kreuzkümmel (Cumin) oder Zatar (orientalischer Würzmix)
gem. Pfeffer
400 g feine orientalische Brotfladen
½ Granatapfel
PRO PORTION:
E: 14 g, F: 29 g, Kh: 63 g, kcal: 595
1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 220 °C Heißluft: etwa 200 °C
2. Knoblauch abziehen, fein würfeln und mit etwas Salz fein zerreiben. Mit Olivenöl und 2 Esslöffeln Zitronensaft verrühren.
3. Auberginen abspülen, trocken tupfen und die Stängelansätze abschneiden. Die Auberginen in etwa ½ cm dicke Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben von beiden Seiten mit dem Knoblauchöl bestreichen und auf einem Backblech (mit Backpapier belegt) verteilen. Mit Oregano bestreuen.
4. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Auberginenscheiben etwa 25 Minuten rösten. Dabei nach etwa 15 Minuten Röstzeit wenden.
5. In der Zwischenzeit Minze und Petersilie abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stängeln zupfen. Blättchen fein schneiden. Mit Joghurt, etwas Salz, 2 Esslöffeln Zitronensaft, evtl. etwas Kreuzkümmel oder Zatar und Pfeffer verrühren.
6. Die Auberginenscheiben auf einer Platte anrichten, mit Salz würzen und mit restlichem Zitronensaft beträufeln.
7. Die Brotfladen in 3–5 cm breite Streifen schneiden und im heißen Backofen bei gleicher Backofentemperatur leicht anrösten.
8. Granatapfel aufbrechen und die Kerne herauslösen. Joghurt und Granatapfelkerne auf den Auberginenscheiben verteilen, die Röst-Brotstreifen dazu servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT:
20 Minuten
BACKZEIT:
etwa 40 Minuten
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
1 Kopf Blumenkohl (etwa 1,2 kg)
400 ml BBQ-Sauce, je nach Geschmack
180 ml Pflanzendrink
60 ml Wasser
100 g Kichererbsenmehl
1 geh. TL Knoblauchpulver
2 EL Pflanzenöl
Salz
1 TL Paprikapulver edelsüß
½ TL geräuchertes Paprikapulver
PRO PORTION:
E: 30 g, F: 15 g, Kh: 104 g, kcal: 726
1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 220 °CHeißluft: etwa 200 °C
2. Vom Blumenkohl die äußeren Blätter entfernen. Blumenkohl abspülen, abtropfen lassen und in mundgerechte Röschen teilen.
3. Etwa 225 ml von der BBQ-Sauce mit Pflanzendrink, 60 ml Wasser, Kichererbsenmehl, Knoblauch, Pflanzenöl, 2 Teelöffeln Salz und beiden Paprikapulversorten in der Schüssel zu einem Teig verrühren. Die Blumenkohlröschen vorsichtig in dem Teig wenden.
4. Die Röschen aus dem Teig nehmen, gut abtropfen lassen und mit Abstand auf einem Backblech (mit Backpapier belegt) verteilen. Jedes Röschen sollte nach Möglichkeit für sich liegen, damit sie beim Garen von allen Seiten gleichmäßig braun und knusprig werden. Die Blumenkohl-Wings etwa 20 Minuten garen.
5. Das Backblech aus dem Backofen nehmen. Die Blumenkohl-Wings erneut mit der Hälfte von der restlichen BBQ-Sauce bestreichen und wieder in den heißen Backofen schieben. Die Blumenkohl-Wings bei gleicher Backofentemperaturinetwa 20 Minuten fertig garen.
6. Die BBQ-Blumenkohl-Wings mit der restlichen BBQ-Sauce servieren.
REZEPTVARIANTE:
Für Blumenkohlsteaks (für 2–3 Portionen) den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: etwa 220 °C, Heißluft: etwa 200 °C). Von 1 Blumenkohl, etwa 1,2 kg, die äußeren Blätter entfernen. Blumenkohl abspülen, abtropfen lassen, mit dem Strunk nach unten auf das Schneidbrett legen und den Kopf waagerecht in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. 1 Knoblauchzehe abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Knoblauch mit 4 Esslöffeln Olivenöl und 1 Teelöffel geräuchertem Paprikapulver verrühren. Die Blumenkohlsteaks von allen Seiten mit dem gewürzten Olivenöl bestreichen. Steaks kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und nebeneinander auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) legen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Blumenkohlsteaks 25–30 Minuten backen.
VEGAN
ZUBEREITUNGSZEIT:
15 Minuten
GARZEIT:
etwa 25 Minuten
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
1 kg Kartoffeln
2 Zwiebeln
5–7 EL Speiseöl
Salz
gem. Pfeffer
PRO PORTION:
E: 4 g, F: 13 g, Kh: 33 g, kcal: 274
1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 220 °C Heißluft: etwa 200 °C
2. Kartoffeln schälen, abspülen, trocken tupfen, in 3 mm dünne Scheiben schneiden, nochmals trocken tupfen.
3. Zwiebeln abziehen, klein würfeln. Kartoffelscheiben und Zwiebelwürfel mit Speiseöl vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Kartoffelscheiben auf einem Backblech (mit Backpapier belegt) verteilen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Bratkartoffeln etwa 25 Minuten garen.
5. Kartoffeln nach der Hälfte der Garzeit wenden. Die Kartoffelscheiben sollen goldgelb und knusprig sein.
TIPPS:
Am besten die Kartoffeln bereits am Vortag kochen und pellen. Durch etwas Paprikapulver edelsüß erhalten die Kartoffeln eine appetitlich goldene Farbe.
Bratkartoffeln zu Spiegeleiern, Würstchen oder Steaks reichen.
ZUBEREITUNGSZEIT:
45 Minuten
GRILLZEIT:
6–8 Minuten
ZUTATEN FÜR 12 SPIESSE
150 g Fetakäsewürfel in Öl (aus dem Glas, etwa 36 Fetakäsewürfel)
2–3 EL aufgefangenes Öl vom Fetakäse
24 Cocktailtomaten
24 mittelgroße Champignons
2 dünne Zucchini
Salz
gem. Pfeffer
ZUSÄTZLICH:
12 Spieße, z. B. Bambusspieße, etwa 20 cm lang, oder Metallspieße
PRO PORTION: