20,99 €
Der jugendliche Autor Felix Hoffmann schreibt mit großem Einfühlungsvermögen diese liebevoll illustrierte Geschichte aus der Sicht des kleinen Schwanes Arthur. Auf unterhaltsame und feinfühlige Weise wird auch eine jüngere Leserschaft an die Themen Tier- und Naturschutz herangeführt, und deren Relevanz und Ernsthaftigkeit machen dieses Buch zu einer Lektüre für Groß und Klein. Der kleine Schwan Arthur kämpft sich mit großer Kraftanstrengung aus seinem Ei heraus und lernt das Leben am See, seine Familie und die mal lustigen, mal traurigen Geschichten seiner Schwanen-Verwandten und Freunde kennen. Er nimmt seine Leser mit auf eine kurzweilige Entdeckungsreise, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen berührt und zum Nachdenken anregt…
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 16
Veröffentlichungsjahr: 2025
Impressum
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie.
Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://www.d-nb.de abrufbar.
Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Film, Funk und Fernsehen, fotomechanische Wiedergabe, Tonträger, elektronische Datenträger und auszugsweisen Nachdruck, sind vorbehalten.
© 2025 novum publishing gmbh
Rathausgasse 73, A-7311 Neckenmarkt
ISBN Printausgabe: 978-3-99146-818-9
ISBN e-book: 978-3-99146-819-6
Lektorat: Petra Männel
Umschlag- & Innenabbildungen: Felix Hoffmann
Umschlaggestaltung, Layout & Satz: novum publishing gmbh
www.novumverlag.com
Vorwort
Liebe Leser!
Dies ist keine reine Kindergeschichte, da hier sehr ernste Tier- und Naturschutzangelegenheiten thematisiert werden.
Es wäre jedoch wünschenswert, dass Erwachsene und Kinder sie gemeinsam ansehen, um auch eine jüngere Leserschaft für ein überaus wichtiges Thema zu sensibilisieren.
Alle Geschehnisse beruhen auf Tatsachen, nur die Charaktere sind fiktiv.
Diese Geschichte will ein stückweit aufklären und den Tieren eine Stimme verleihen, damit sie gehört werden.
„Arthur – eine Schwanengeschichte“ möchte dazu motivieren, unsere Umwelt und unsere Tiere als das mit Respekt und Güte zu behandeln, was sie sind:
Ein wertvolles Geschenk!
Viel Spaß beim Lesen!
Euer
Felix
Montag
Heute ist mein Geburtstag. Es wurde aber auch wirklich Zeit, ich hatte schon gar keinen Platz mehr in meinem Ei! Das habe ich meiner Mama in der letzten Woche auch immer wieder zugepiept, aber sie hat mich nicht verstanden und sich nur gefreut, meine Stimme zu hören.
Später hat sie mir erzählt, dass ich von all meinen Geschwistern am lautesten gepiept habe und sie mir darum den Namen „Arthur“ gegeben hat, nach meinem Opa. Der war angeblich ein ziemlicher Schreihals.