Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Hier kommen die Mini Kuchen mit Maxi-Effekt. Im Handumdrehen werden kleine & große Gläser jetzt zur Backform. Und Kuchen im Glas sind echte Hingucker! Dabei macht Backen im Glas wenig Arbeit - aber ganz viel her. Das ist Kuchen Deko mal ganz anders! Und die kleinen, feinen Dr. Oetker Rezepte aus diesem originellen Backbuch passen einfach immer: Wenn eine Spontaneinladung fürs Abendessen eintrudelt zum Beispiel. Wenn die beste Freundin an der Tür klingelt. Als süßes Geschenk oder wenn sich die Lust auf Selbstgebackenes meldet. Dann kommen diese kleinen Naschereien im Glas gerade recht! Große Traditionen und klassische Lieblingskuchen, jetzt ganz einfach im Mini-Format. Unkompliziert und schnell gemacht. Das funktioniert sogar auf Vorrat – manche Kuchen halten sich bis zu vier Wochen! Oder hübsch verpackt wird im Nu das perfekte Mitbringsel daraus. Natürlich mit der Dr. Oetker Geling-Garantie: Auch Anfänger backen damit das perfekte Geschenk. Denn so ein niedlicher kleiner Kuchen, frisch und warm aus dem Ofen, ist doch ein köstlicher Hingucker!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 71
Veröffentlichungsjahr: 2017
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
BACKENIM GLAS
MODERNESBACKEN
DIEDR. OETKERGELING-GARANTIE
UNSER VERSPRECHEN
Liebe Leserin, lieber Leser,
mit den Rezepten in unseren Koch- und Backbüchern möchten wir Sie und Ihre Lieben glücklich machen. Zum Glück braucht es den Erfolg, und den kaufen Sie mit jedem Dr. Oetker Buch gleich mit.
Dafür gibt es die Dr. Oetker Geling-Garantie. Sie ist unser Versprechen, dass alle Rezepte aus diesem Buch ganz einfach und sicher gelingen. Die Geling-Garantie startet schon bei der Zutatenliste: alle Zutaten, die wir verwenden, sollten Sie leicht in Ihrem Supermarkt vor Ort einkaufen können. Jeder Zubereitungs-Schritt ist klar und einfach nachvollziehbar.
Eine Garantie können wir Ihnen aber auch deshalb mit gutem Gewissen geben, weil alle Rezepte dieses Buches von unserem erfahrenen Team entwickelt wurden. Anschließend haben wir jedes Gericht in einer ganz normalen Küche nachgekocht oder nachgebacken. Immer wieder. So lange, bis wir uns sicher waren, dass es gelingt. Und zwar auch bei Ihnen zuhause.
Was wir versprechen, halten wir auch. Sollte beim Kochen oder Backen eines unserer Rezepte dennoch etwas daneben gehen oder Ihnen einfach nicht schmecken, dann lassen Sie es uns wissen. Schreiben Sie oder rufen Sie uns an! Wir werden das Rezept nochmals kritisch prüfen und Ihnen helfen, herauszufinden, woran es gelegen haben könnte. Sie erreichen uns über die Dr. Oetker
Service-Hotline unter: 00 800-71 72 73 74, Mo–Fr 8:00–18:00 Uhr sowie Sa 9:00–15:00 Uhr. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter: [email protected]
Natürlich freuen wir uns aber auch über weitere Rückmeldungen und auch über Lob. Ihre Ideen, Kommentare und Fragen können Sie jederzeit auch über Facebook posten: www.facebook.com/Dr.OetkerVerlag.
Wir sind für Sie da. Garantiert.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Dr. Oetker Redaktion
INHALT
KLASSIKER ZUM AUFBEWAHREN UND VERSCHENKEN
Kleine Sägespänekuchen
Kaffeekuchen
Kleine feine Schokoladenkuchen
Eierlikörkuchen
Kaffee-Löffelbiskuit-Kuchen
Schokinokuchen
Marmorkuchen
Browniekuchen
Amarena-Kuchen mit Buchweizen
Mango-Streusel-Kuchen
Schoko-Nuss-Küchlein
ES GEHT AUCH FRUCHTIG
Pfirsichkuchen mit Pumpernickel
Apfel-Minis
Sesamkuchen mit Kapstachelbeeren
Kaki-Limetten-Kuchen
Zitronen-Joghurt-Küchlein
Buttermilch-Kirschkuchen
Vegan: Johannisbeer-Kokos-Kuchen
Mascarpone-Zitronen-Kuchen
Quittenküchlein
Maracuja-Cheesecake
Mandarinenkuchen
Orangen-Maronen-Kuchen
Aprikosen-Reis-Kuchen
Versteckte Birnen
DARF’S MAL WAS BESONDERES SEIN?
Kleine Milchreiskuchen
Nuss-an-Nuss-Kuchen
Espresso-Kuchen mit weißer Haube
Mini-Brioche mit Nougatfüllung
Vegan:Schneckenkuchen
Mini-Panettone
Kirsch-Mohn-Kuchen
Käsekuchen mit Cashewstreuseln
Cremelikörkuchen mit Hefe
Pastéis de nata
Kleine Schokokuchen mit Karamellkern
Kleine Apfelstrudel
Mini-Baklava
Mini-Kirsch-Quark-Strudel
Titelrezept:Schokokuchen mit Kokos und Pekannüssen
ALLGEMEINE HINWEISEZU DEN REZEPTEN
Lesen Sie bitte vor der Zubereitung – besser noch vor dem Einkauf – das Rezept einmal vollständig durch. Oft werden Arbeitsabläufe oder -zusammenhänge dann klarer.
ZUTATENLISTE
Die Zutaten sind in der Reihenfolge ihrer Verarbeitung aufgeführt.
ARBEITSSCHRITTE
Die Arbeitsschritte sind einzeln hervorgehoben, in der Reihenfolge, in der sie von uns ausprobiert wurden.
ZUBEREITUNGSZEITEN
Die Zubereitungszeit ist ein Anhaltswert für die Dauer der Vorbereitung und die eigentliche Zubereitung. Längere Wartezeiten wie Kühl- oder Abkühlzeiten, Auftau- und Durchziehzeiten sind, sofern parallel keine weitere Tätigkeit erfolgt, nicht in der Zubereitungszeit enthalten. Die Backzeiten werden gesondert ausgewiesen.
BACKOFENEINSTELLUNG UND BACKZEITEN
Die in den Rezepten angegebenen Backtemperaturen und Backzeiten sind Richtwerte, die je nach individueller Hitzeleistung Ihres Backofens über- oder unterschritten werden können. Machen Sie nach Beendigung der angegebenen Backzeit eine Garprobe. Die Temperaturangaben in diesem Buch beziehen sich auf Elektrobacköfen. Die Temperatur-Einstellungsmöglichkeiten für Gasbacköfen variieren je nach Hersteller, sodass wir keine allgemeingültigen Angaben machen können. Bitte beachten Sie deshalb bei der Einstellung des Backofens die Gebrauchsanleitung des Herstellers. Ein Backofenthermometer eignet sich dabei gut, um die Backofentemperatur im Blick zu haben.
EINSCHUBHÖHE
In den Rezepten in diesem Buch ist die Einschubhöhe von Backblechen immer dann die Mitte des Backofens, wenn nichts anderes angegeben ist.
HINWEISE ZU DEN NÄHRWERTEN
Bei den Nährwertangaben in den Rezepten handelt es sich um auf- bzw. abgerundete ganze Werte. Aufgrund von ständigen Rohstoffschwankungen und/ oder Rezepturveränderungen bei Lebensmitteln kann es zu Abweichungen kommen. Die Nährwertangaben dienen daher lediglich Ihrer Orientierung und eignen sich nur bedingt für die Berechnung eines Diätplans, zum Beispiel bei Krankheiten wie Diabetes. Bei krankheitsbedingten Diäten richten Sie sich daher bitte nach den Anweisungen Ihres Diätassistenten bzw. Ihres Arztes.
ABKÜRZUNGEN UND SYMBOLE
EL Esslöffel
TL Teelöffel
Msp.Messerspitze
Pck. Packung/Päckchen
g Gramm
kg Kilogramm
ml Milliliter
l Liter
evtl. eventuell
geh. gehäuft
gem. gemahlen
ger. gerieben
gestr. gestrichen
TK Tiefkühlprodukt
°C Grad Celsius
Ø Durchmesser
KALORIEN-/NÄHRWERTANGABEN
E Eiweiß
F Fett
Kh Kohlenhydrate
kcal Kilokalorien
KLEINE SÄGESPÄNEKUCHEN
• 20 Minuten, ohne Abkühlzeit
Backzeit: 15–20 Minuten
• 12 Gläser
Pro Glas:E: 2 g, F: 11 g, Kh: 15 g, kcal: 716
FÜR DEN ALL-IN-TEIG:
75 g Weizenmehl
25 g Speisestärke
7 g gesiebtes Kakaopulver
1 gestr. TL Backpulver
80 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (Größe M)
80 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)
3 EL Milch (3,5 % Fett)
FÜR DEN BELAG:
20 g Butter
1 TL Zucker
40 g Kokosraspel
60 g Crème fraîche
ZUSÄTZLICH:
12 ofenfeste Sturzgläser, je 80 ml
1. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
2. Für den Teig Mehl mit Speisestärke, Kakao und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Ei, Butter oder Margarine und Milch hinzufügen. Die Zutaten mit einem Mixer (Rührstäbe) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.
3. Den Teig in die Gläser (Böden gefettet) füllen.
4. Für den Belag die Butter zerlassen. Zucker und Kokosraspel unterrühren und etwas abkühlen lassen.
5. In jedes Glas auf den Teig 1 Teelöffel Crème fraîche geben. Die Kokosraspel-Masse als „Sägespäne“ darauf verteilen. Die Gläser auf einem Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Kuchen 15–20 Minuten backen.
6. Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen. Die Kuchen nach etwa 10 Minuten mit einem Messer aus den Gläsern lösen und auf dem Kuchenrost erkalten lassen.
KAFFEEKUCHEN
• 35 Minuten, ohne Abkühlzeit
Backzeit: etwa 35 Minuten
Haltbarkeit: etwa 1 Monat
• 8 Gläser
Pro Glas:E: 11 g, F: 35 g, Kh: 49 g, kcal: 560
ZUM VORBEREITEN:
100 g gehackte Mandeln
30 g Kaffeebohnen
FÜR DEN RÜHRTEIG:
200 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)
170 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
4 Eier (Größe M)
250 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
50 g Schlagsahne
ZUSÄTZLICH:
8 ofenfeste Sturzgläser, je 250 ml Inhalt
1. Zum Vorbereiten die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten, herausnehmen und auf einem Teller erkalten lassen. Kaffeebohnen im Zerkleinerer sehr fein hacken.
2. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
3. Für den Teig Butter oder Margarine mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa ½ Minute).
4. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd in 2 Portionen mit der Sahne kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Vorbereitete Mandeln und Kaffeebohnen unterheben.
5. Den Teig in 8 Sturzgläser (jeweils bis 2 cm unter den Rand gefettet und bemehlt) geben und glatt streichen. Die Glasränder säubern. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Gläser auf das Backblech stellen. Die Kuchen etwa 35 Minuten backen.
6. Nach dem Backen ein Glas mit Topflappen aus dem Backofen nehmen und verschließen. Dazu den vorbereiteten, feuchten Gummiring auf die Innenseite eines Glas deckels legen. Das Glas sofort mit Deckel und 2 Klammern verschließen. Restliche Gläser auf die gleiche Weise verschließen. Nach jedem Glas, das aus dem Backofen genommen wird, den Backofen wieder schließen.
7. Die Gläser auf einem Kuchenrost vollständig erkalten lassen, dann die Klammern lösen und die Gläser an einem kühlen Ort aufbewahren.
TIPP
Vor dem Backen evtl. einige Kaffeebohnen auf den Teig in die Gläser geben.
VARIANTE
Den Teig in eine Kastenform (25 x 11 cm, gefettet, bemehlt) geben und im vorgeheizten Backofen bei gleicher Backofentemperatur wie im Rezept beschrieben etwa 55 Minuten backen. Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Den Kuchen etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einen Kuchenrost stürzen. Kuchen wieder umdrehen und erkalten lassen. Für einen Guss 100 g Mokka-Schokolade in kleine Stücke brechen, mit 1 Teelöffel Speiseöl in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. Den Kuchen mit der Schokolade überziehen.
KLEINE FEINE SCHOKOLADENKUCHEN
• 30 Minuten, ohne Abkühlzeit
Backzeit: etwa 45 Minuten
Haltbarkeit: etwa 2 Monate
• 6 Gläser
Pro Glas:E: 12 g, F: 34 g, Kh: 58 g, kcal: 593
FÜR DEN RÜHRTEIG:
150 g Zartbitter-Schokolade (etwa 60 % Kakaoanteil)
150 g Butter oder Margarine
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (Größe M)
4 Eigelb (Größe M)
150 g Weizenmehl
10 g Kakaopulver
1 gestr. TL Backpulver
4 Eiweiß (Größe M)
75 g Zucker
ZUSÄTZLICH:
6 ofenfeste Sturzgläser, je 250 ml Inhalt
1.
