0,00 €
Die Publikation konzipiert das Verhältnis von Bildung und Beruf neu, indem sie verschiedene berufs- und wirtschaftspädagogische Diskurse sowie aktuelle Bildungstheorien dialektisch miteinander verknüpft. Daraus entsteht eine dialektisch-praktische Berufsbildungstheorie als Fundament für die Regeneration der Berufsbildungstheorie. Ausgangspunkt ist die klassische Mediatisierungsthese "Bildung im Medium des Berufs", die angesichts neuer pädagogischer und gesellschaftlicher Entwicklungen an Relevanz verliert. Patrick Stobbes Dissertation formuliert daher ein neues Verständnis von Berufsbildungstheorie, das an klassische Konzepte anschließt, sie zugleich aber dialektisch überwindet und weiterentwickelt. Ziel ist eine regenerierte Theorie, die Berufsbildung als wechselseitiges Bedingungsverhältnis von Bildung und Beruf versteht und als Reflexionsmedium zur Bestimmung des Gegenstands "Bildung des Menschen im Medium beruflicher Arbeit" dient. Die Publikation richtet sich an Forschende, Praktiker:innen und Studierende der Berufs- und Bildungswissenschaften.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:
Veröffentlichungsjahr: 2025
