Body Love - Coco Berlin - E-Book

Body Love E-Book

Coco Berlin

0,0
19,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Arkana
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Wie funktioniert das eigentlich mit der Selbstliebe? Wie schaffen wir es, uns stark und schön zu fühlen, so wie wir sind – trotz aller großen und kleinen seelischen Schrammen? Für Erfolgsautorin, Coach und Bewegungstherapeutin Coco Berlin gibt es darauf nur eine Antwort: durch unseren Körper. Alles, was wir brauchen, ist in ihm bereits angelegt – er ist unser wahres Zuhause. Wie wir den ihm innewohnenden Schatz der Selbstliebe heben, zeigt Coco offen und geradeheraus und mit einer Fülle lebensverändernder Tools und Übungen: ob Breathwork, Selbstmassage-Genusseinheiten, Grounding oder Authentic Movement. Mit ihrer Hilfe aktivieren wir unseren Ganzkörper-Flow, verfeinern die Sinne und erleben pure Sinnlichkeit. Intuitiv lernen wir unseren Körper intensiv zu fühlen, ihn vorbehaltlos anzunehmen und – ganz wichtig – ihn zu genießen. Indem wir unseren Körper zelebrieren, entfaltet sich tiefe, umfassende Selbstliebe und unser neues Ich: sinnlich, stark und selbstbewusst.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 308

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Über das Buch

Wie funktioniert das eigentlich mit der Selbstliebe? Wie schaffen wir es, uns stark und schön zu fühlen, so wie wir sind – trotz aller großen und kleinen seelischen Schrammen? Für Erfolgsautorin, Coach und Bellydance-Expertin Coco Berlin gibt es darauf nur eine Antwort: durch unseren Körper. Alles, was wir brauchen, ist in ihm bereits angelegt – er ist unser wahres Zuhause. Wie wir den ihm innewohnenden Schatz der Selbstliebe heben, zeigt Coco offen und geradeheraus und mit einer Fülle lebensverändernder Tools und Übungen: ob Breathwork, Selbstmassage-Genusseinheiten, Grounding oder Authentic Movement. Mit ihrer Hilfe aktivieren wir unseren Ganzkörper-Flow, verfeinern die Sinne und erleben pure Sinnlichkeit. Intuitiv lernen wir unseren Körper intensiv zu fühlen, ihn vorbehaltlos anzunehmen und – ganz wichtig – ihn zu genießen. Indem wir unseren Körper zelebrieren, entfaltet sich tiefe, umfassende Selbstliebe und unser neues Ich: sinnlich, stark und selbstbewusst.

Über die Autorin

Coco Berlin hat mit ihren orientalischen Tanzshows Kunden wie Hilton, L`Oréal und BMW auf der ganzen Welt begeistert. Dem breiten Publikum ist sie durch Auftritte im Fernsehen u. a. bei Bülent Ceylan, Kurt Krömer oder Galileo bekannt. Ihre internationalen Workshops, DVDs und Onlinekurse haben bereits über sieben Millionen Frauen bewegt. Zertifizierte Lehrerinnen unterrichten mit Cocos Methode in Nord- und Südamerika, Australien, Asien und Europa.

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht immer unser Körper: ihn sinnlich zu entdecken, sich zu genießen und liebevoll anzunehmen – das ist der Schlüssel zur Selbstliebe.

Weiter Informationen unter www.coco-berlin.com

Coco Berlin

BODY

LOVE

Dein Körper ist der Schlüssel zur Selbstliebe

Das sinnliche Coaching mit über 80 Übungen

Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Originalausgabe

© 2023 Arkana, München

in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH,

Neumarkter Straße 28, 81673 München

Lektorat: Diane Zilliges

Bildredaktion: Angelika Holdau

Illustrationen: © Georgia Camden

Umschlaggestaltung und Layout: ki36 Editorial Design, München, Daniela Hofner

Autorinnenfoto: Alex Baker

Umschlagmotiv: © Georgia Camden (Illustration), © Creative Market: Laras Wonderland (Hintergrund)

Satz und E-Book Produkion: Satzwerk Huber, Germering

ISBN 978-3-641-30002-9V001

www.arkana-verlag.de

INHALT

Willkommen zu Body Love, willkommen zu Hause!

Body Love. Ein Geschenk an dich selbst

Frieden mit dir selbst

Wie diese Methode entstand

Die Power dieses Buches

Dich selbst nach Hause begleiten

Selbstliebe: Alles andere als egoistisch

Embodiment in der Stille und in Bewegung

Warum haben wir uns vom Körper entfernt?

Das Nervensystem und unsere Selbstliebe

Wie Body Love uns smarter macht

Dein größter Nutzen aus diesem Buch

Deinen Körper richtig kennenlernen

Wie dein Körper mit dir kommuniziert

Vom Objekt zum Ich

Die Kraft der Emotionen nutzen

Gefühle einfach fühlen

Emotionen und ihre energetische Ladung

Stress und Wut für persönliches Wachstum

Die Kraft der Liebe

Geist und Körper – eine Einheit

Die heilsame Kraft bewusster Bewegungen

Tanz dich frei

Der Tanz der Frauen

Sinnliches Embodiment

Die Kraft des Beckens erwecken

Berührt werden – über die Haut

Sinnliche Präsenz

Sinnlich statt emotional essen

Erholsamer Schlaf

Selbstliebe im sinnlichen Alltag

Alltags-Body-Love

Liebe wird aus Mut gemacht

Nährende Beziehungen

Die Kraft von Frauen-Verbindungen

Lebe ab jetzt mit Body Love!

Danksagung

Über die Autorin

Übungsverzeichnis

Anmerkungen

WILLKOMMEN ZU BODY LOVE, WILLKOMMEN ZU HAUSE!

Body Love wird dir helfen, in deinem Körper anzukommen und deine innere Kraft für dich zu entdecken. Du kannst hier dem ganzen Potenzial, das du bist, begegnen und dich aus deinem Innersten heraus frei entfalten. Was wir gemeinsam unternehmen werden, ist eine sinnliche und berührende Reise zu dir selbst.

Unser Körper ist kein Objekt, sondern ein lebendiger, weiser Organismus, der direkt und jederzeit mit unserer Seele und allem, was wir je erlebt, gefühlt oder gedacht haben, verbunden ist. Zusammen mit unserem brillanten Geist und unserer wilden Seele macht er uns zu dem, was wir sind – und was wir werden können. Denn wie jeder lebendige Organismus, sind auch wir immer im Werden.

Egal, was du jetzt noch über dich denkst und was du bisher erlebt hast: Mit dir ist nichts falsch, und es ist auch nicht zu spät. Body Love ist kein Selbstverbesserungsbuch, es ist ein Buch, das dich entdecken lässt, wer du wirklich bist. Es hilft dir, in deine volle Kraft zu kommen und dich aus dir selbst heraus voll zu entfalten. Mit Leichtigkeit, Neugierde und Vertrauen.

Unser Körper tut alles, damit es uns gut geht, doch wir fühlen uns von ihm getrennt und betrachten ihn fast immer nur von außen. Damit aber schneiden wir uns von unserer ureigenen Quelle der Kraft und Weisheit ab. Das ist nicht unsere persönliche Schuld, wir machen das nicht individuell, sondern kollektiv – und wir bestärken uns gegenseitig darin. Weil wir so tief in diesem Muster verhaftet sind, merken wir es nicht einmal. Man muss aus einem alten Denkmuster erst aussteigen, um es zu erkennen. Wie das geht, zeigt uns unser weiser Körper.

Body Love leitet dich mit praktischen Übungen an, wieder zu deinem Körper zu finden. Das kann in Sprüngen passieren, als würdest du eine Art körperliche Erleuchtung erfahren. Oder in kleinen Schritten, bei denen du dir selbst Schicht für Schicht, Zelle für Zelle immer näherkommst, bis du dich endlich ganz »verkörperst«. 

Du lernst, dich mithilfe deines wunderbaren Körpers von angelernten Selbstbildern zu befreien, die dich kleinmachen. So kannst du völlig aufblühen, aus deinen eigenen Wurzeln heraus. Du hörst auf, dem nachzujagen, von dem du denkst, dass du es sein solltest, und entdeckst deine einzigartige, wunderbare Essenz, die begraben wurde, als du konditioniert wurdest, brav zu sein. Alles, was du brauchst, ist Vertrauen und die unvoreingenommene Neugierde auf die Fülle in dir selbst.

Body Love wird dich in allen Höhen und Tiefen auf deinem Weg begleiten. Wenn du dich zusätzlich zum Buch mit mir und gleichgesinnten Frauen austauschen möchtest, findest du im Bonusmaterial. Zugang zu unserer Community: coco-berlin.com/de/bodylove.

Kennst du dich schon selbst?

Wenn du dich jetzt noch nicht mit Haut und Haaren liebst, liegt es daran, dass du dein wahres Selbst noch gar nicht kennst. Noch hast du keine Ahnung, wer du eigentlich bist und was da alles in dir steckt. Noch weißt du nicht, dass hinter qualvollen Gedanken, schmerzhaften Gefühlen, hinter Selbstboykott und Versagen, unbekannte, aber sehr weise und liebevolle Teile deiner selbst auf dich warten. Du lebst noch an der Oberfläche und begutachtest dich von außen. Dabei lässt du das, was in dir steckt, gar nicht erst ans Licht kommen. Die meisten Frauen haben Angst vor ihrem vollen Potenzial. Ihre unbändige Schöpferkraft ist tief in ihnen vergraben und macht nur mit unliebsamen Symptomen und unangenehmen Gefühlen auf sich aufmerksam.

Unsere Körper sind die größte ungenutzte Ressource auf dem Planeten. Die meisten Menschen verlassen das Leben, ohne ihre inneren Schätze erkannt zu haben. Mit Body Love hast du jetzt den Schlüssel zu deinen inneren Ressourcen in der Hand.

UNSERKÖRPERISTDERSCHLÜSSELZUALLEM, WASNOCHUNBEWUSSTUNDUNREALISIERTINUNSSCHLUMMERT. 

BODY LOVE. EIN GESCHENK AN DICH SELBST

Menschen, die sich im eigenen Körper wohlfühlen und sich selbst lieben, haben Zugang zu ihren persönlichen Ressourcen und Kraftquellen. Sie leiden weniger unter Ängsten, Depressionen und Burnout und sind in Krisen resilienter. Body Love öffnet dich für eine intensive Liebesbeziehung mit dir selbst und ist auch der Schlüssel zu erfüllten Beziehungen, zu einem selbstbestimmten Leben und Erfolg nach deinen ganz eigenen Regeln.

Ohne unseren Körper könnten wir nicht sein. Er ist der Ort, an dem wir das Leben erleben. Er ist der Ort der sinnlichen Freuden und der tiefen Intimität mit uns und anderen. Wenn es ihm gut geht, sprühen wir vor Lebenskraft, wenn er krank wird, wird unser Leben zur Qual. Stirbt er, hört unser Leben, so wie wir es kennen, auf.

Doch wenn man sich anschaut, wie wir Menschen unsere Körper betrachten und traktieren, könnte man meinen, wir wären mit ihnen im Krieg. Da wird begutachtet, bewertet, kritisiert, gelobt und mit den unterschiedlichsten Methoden manipuliert. Wir wollen ihn optimieren, damit er unserem Ideal an Gesundheit, Leistung und Aussehen entspricht. Wir dosieren, was wir ihm wann zu essen geben. Wir versuchen, ihn möglichst vorteilhaft zu dekorieren und seine vermeintlichen Nachteile zu kaschieren. Der Körper wird mit Workouts malträtiert, zu denen wir uns zwingen müssen, damit er in Form bleibt und nicht aus dem Leim geht. Kaum jemand zeigt sich heute ohne Filter auf Social Media und die Zahl der invasiven Schönheitsprozeduren und -operationen steigt von Jahr zu Jahr.1 Dabei werden die Patientinnen immer jünger.2 Der Körper scheint uns von Natur aus faul und gefräßig, ohne Willensanstrengung läuft nichts. Niemand scheint zufrieden zu sein, mit dem, was er von der Natur mitbekommen hat, und erst recht nicht mit dem, was die Zeit daraus macht. So sollen wir nun den Rest des Lebens verbringen? In einem ewigen Kampf?

Von mir ein ganz klares Nein. Genau deshalb gibt es dieses Buch. In Body Love geht es weder darum, deinen Körper durch körperliche Übungen zu verändern, noch darum, dich mental zu verbiegen, damit du ihn schließlich schön findest. Dieses Buch ist anders. Es führt dich Schritt für Schritt nach Hause. Du wirst anfangen, tatsächlich in deinem Körper zu landen und in ihm zu leben. Du wirst ihn von innen kennenlernen und darin ganz neue Dinge über dich als Lebewesen und Persönlichkeit erfahren. Du wirst deine innere Weisheit und Stärke entdecken und sehr viele überraschende Seiten an dir kennenlernen, zu denen du nur durch deinen Körper Zugang hast. Body Love ist dein Begleiter auf deinem Weg, dich auf dich selbst einzulassen, dir selbst immer mehr zu vertrauen und mit allen Aspekten deiner selbst innige Freundschaft zu schließen. Body Love öffnet deine Sinne, damit du deine Lebendigkeit direkt erfahren kannst. Es zeigt dir einen ungewöhnlichen, aber sehr effektiven Weg zur Entfaltung deines vollen Potenzials.

Ich weiß, das hast du schon oft gehört, aber diesmal ziehen wir die Sache ganz anders auf. Diesmal werden wir nicht mit dem Geist einen Weg vorgeben und dem dann folgen, notfalls auch mit viel Disziplin und Anstrengung. Nein, wir werden dem Schatz, mit dem wir leben, neu und auf Augenhöhe begegnen. Das erfordert Umdenken (oder Umfühlen) und das Loslassen von alten Konzepten, aber dann wird dein Leben so viel leichter! Und vor allem halten die Effekte an. Der ewige Kampf, in dem sich die meisten Menschen befinden, wird aufhören. Er weicht einer liebevollen Intimität mit dir – wahrer Selbstliebe.

UNSERKÖRPERISTEINSCHATZ, EINLEBENDIGERORGANISMUSVOLLERNOCHNICHTWISSENSCHAFTLICHERKLÄRBARERMYSTERIEN.

FRIEDEN MIT DIR SELBST

Wenn du dieses Buch in der Hand hältst, hast du sicher schon einiges probiert, um deine Beziehung zu dir selbst und zu deinem Körper zu verbessern. Du hast meditiert, entspannt, positiv gedacht, Schattenarbeit betrieben, dein inneres Kind getröstet … Aber irgendwie landest du immer wieder vor den gleichen Problemen. Es scheint keinen wirklichen Frieden zu geben. Immer wieder tauchen neue Baustellen auf.

Das Problem ist der Ansatz: Solange wir vom Geist aus eine Idee entwickeln, wie wir sein sollen, und dann alles daransetzen, um das, was nicht in unser Idealbild passt, wegzubekommen, gibt es keinen Frieden. Die Seiten in dir, die du nicht magst, das bist auch du, das sind von dir ungeliebte Teile deiner selbst. Wenn du sie weghaben willst, spüren sie das und es entstehen tiefe innere Verletzungen. Diese ungeliebten Teile können so nie heilen. Sie werden immer unterschwellig mitlaufen, dir den Spiegel vorhalten und dir das Leben schwer machen. Du wirst immer im Krieg mit dir sein, in deinem Geist und in deinem Körper: ohne wirkliche Begegnung mit dir selbst. Innerlich einsam.

Unser Körper ist der Ort, an dem wir unsere Emotionen spüren und wo wir natürlicherweise Zugang zu unseren Instinkten und unserer Intuition, dem berühmten Bauchgefühl bekommen. Nur wenn wir unseren Körper verstehen und uns in ihm sicher fühlen, können wir auf all unsere Ressourcen zugreifen und ein erfülltes Leben führen. Wenn wir nur im Kopf leben, fühlen wir uns haltlos und entwurzelt. Wenn wir in unserem Körper ankommen, erleben wir uns als stark, präsent und zu allem fähig. Doch weil wir so entfremdet sind, ist es ein Prozess, in den Körper zu kommen – ein Prozess, der Hingabe erfordert. Es ist kein Quick fix, aber es macht große Freude, ist effektiv und nachhaltig.

Unsere Gefühle spielen dabei eine enorme Rolle. Die meisten von uns versuchen, negative Emotionen zu vermeiden, weil sie nicht gelernt haben, mit ihnen umzugehen. Wir sind schlichtweg nicht in der Lage, die hohen Spannungen dieser Gefühle im Körper zu halten. Wir versuchen, diesen unangenehmen Empfindungen auszuweichen, indem wir sie unterdrücken oder bestimmten Situationen und Herausforderungen, die unangenehme Emotionen auslösen könnten, ganz aus dem Weg gehen. Damit geben wir allerdings unsere Kraft und Handlungsfähigkeit aus der Hand. Das schränkt uns ein. Es entfremdet uns von uns selbst und verhindert unsere freie Entfaltung.

Gefühle zu unterdrücken fordert zudem eine Menge Energie. Deswegen fühlen wir uns oft matt und kraftlos. Wenn wir lernen, mit allen Gefühlen umzugehen und auch die über Jahre unterdrückten Emotionen ans Licht zu holen, wird eine Menge Lebensenergie für uns frei.

Die Übungen in Body Love zeigen dir Möglichkeiten, auch unerwünschten Emotionen wie Wut, Angst und Trauer nicht aus dem Weg zu gehen, sondern ihnen mit der inhärenten Weisheit deines Körpers zu begegnen. Du kannst sie so als Katalysatoren für dein inneres Wachstum und deine persönliche Entfaltung nutzen. Die Fähigkeit, mit allen Emotionen und ihrer Intensität umzugehen, befähigt dich, auch positive Emotionen wie Freude, Liebe und Begeisterung in ihrer vollen Kraft zu empfinden und dich lebendiger, vitaler und kreativer zu fühlen. Dabei beginnst du, angelernte Verhaltensmuster hinter dir zu lassen und über alte Selbstbilder hinauszuwachsen. 

Du lernst dich besser kennen und baust eine vertrauensvolle Beziehung zu dir auf, in der auch vergrabene Gefühle und Traumata verarbeitet werden können. Dabei ist dein Körper dein Partner und dein Guide. Viele dieser Emotionen, Blockaden und Verspannungen werden sich durch die genussvollen und sanften Übungen über die körperliche Ebene auflösen, ohne dass du sie analysieren musst. Dein Erleben und dein Leben kommen so wieder in Fluss.

So wird dein Körper zum wahren, sicheren Zuhause, in dem du dich bedingungslos wohlfühlen kannst. Aus diesem Selbstverständnis heraus kannst du in der Welt frei agieren. 

Body-Love-Spirale: In inniger Verbindung mit uns selbst wachsen.

WIE DIESE METHODE ENTSTAND

Meine Selbstliebe- und Embodiment-Reise begann in meiner Kindheit. Ich stand von klein auf »neben mir«, immer dissoziiert, in Tagträume und später Bücher vergraben. Ich hatte Probleme, im Leben anzukommen und Anschluss zu finden. Meine Kindheit war von Gewalt geprägt, und ich hatte früh gelernt, mich aus meinem Körper zu beamen, um dem Schmerz zu entgehen. Ich lebte wie hinter einer Wolkendecke, alles kam mir unreal vor und ich verstand nicht, was die anderen Menschen bewegt. So war ich zwar in gewisser Weise unangreifbar, schwebte über allem, aber innerlich einsam und verzweifelt. Ich hatte Angst, verrückt und lebensunfähig zu sein. Heimlich sehnte ich mich nach Liebe und nach Zugehörigkeit.

In diesem Leid gab es aber auch immer wieder Augenblicke, die mir Hoffnung auf eine bessere Welt irgendwo da draußen gaben. Das waren Momente, in denen ich Tänzer sah oder Musik hörte. Sie lösten in mir Emotionen aus, die ich als meine ureigenen erkannte. Heute weiß ich, dass sie mir halfen, meine Seele zu spüren. Sie entfesselten in mir eine Sehnsucht, eine Vorahnung, ja geradezu eine Vorfreude. Wie ein Silberstreif am Horizont halfen sie mir durchzuhalten.

Diesem Silberstreif folgend experimentierte und tanzte ich zunächst in meiner eigenen Welt, gelangte dann zu Ballett und Yoga, dann zum Bauchtanz, um später als professionelle Tänzerin zu Körperarbeit und schließlich zur Körper-Psychotherapie zu finden. Schritt für Schritt erkämpfte ich mir den Zugang zu meinem Körper und zugleich zu einem selbstbestimmten Leben voller Verbundenheit, Leidenschaft und Abenteuer. Auf meinem Weg habe ich intuitiv sehr effektive Übungen für mich entwickelt, die ich so in der Art später auch in der körperorientierten Traumatherapie wiederfand.

Bevor es so weit war, hatte ich ziemlich zu leiden. Wie viele traumatisierte Kinder hatte ich die Täter internalisiert und mit einem enormen Selbsthass und der damit einhergehenden Verzweiflung gelebt. Kinder, die Trauma erfahren, werden zudem oft Opfer von Ausgrenzung und Mobbing. Das war bei mir nicht anders. Ich hatte zudem oft mysteriöse Angstzustände und spirituelle Erlebnisse, die mich weiter an meiner geistigen Gesundheit zweifeln ließen.

Meine Reise zu mir selbst war zwar wunderbar erfüllend, aber sie war auch lang. Obwohl ich mich als professionelle Tänzerin und Tanzlehrerin tagein, tagaus mit Embodiment beschäftigte, fiel es mir nicht leicht, in meinem Körper anzukommen und da längere Zeit zu bleiben. Doch jeder noch so kleine Schritt eröffnete mir eine neue Welt. Immer mehr Schutzschichten und Krusten fielen von mir ab, begleitet von großen Emotionen und Tränen. Ein wahrer Durchbruch kam, als ich den Beckenboden für mich entdeckte. Ihn in meine Tanzmethode zu integrieren, hat mich geerdet und mir ein tiefes Gefühl der Sicherheit und des Zuhauseseins auf der Welt gegeben.

Mein Beispiel zeigt die Möglichkeiten, die wir alle haben, wenn wir anfangen, unseren Körper zurückzuerobern. Alles, was mir geholfen hat, endlich bei mir und im Leben anzukommen, teile ich seit 2006 mit Frauen in meinen Kursen und Ausbildungen. Ihre strahlenden Gesichter und ihre tiefen Transformationen bestätigen immer wieder, dass unsere Körper die Antworten auf die Probleme und Symptome unserer modernen Gesellschaft kennen. Und es muss nicht schwer sein, an diese Antworten zu gelangen. Sinnliches Embodiment, das du hier bei Body Love findest, bringt schon auf dem Weg dorthin pure Freude, Leichtigkeit und Genuss. 

Dieses Buch enthält die wichtigsten Erkenntnisse und Tools, die ich seit meiner Kindheit für mich entdeckt und in zahlreichen Ausbildungen und meiner Forschung mit Tausenden von Frauen entwickelt habe. Es fußt auf der intuitiven und der wissenschaftlichen Arbeit von vielen, vielen Menschen vor mir, auch wenn es mir oft wie ein Download vorgekommen ist. Wir sind alle Teil von einem großen Ganzen, das alle Weisheit für uns enthält. Deswegen spüren wir die Wahrheit in unserer Seele und somit in unserem Körper. Es ist unser inhärentes Wissen, zu dem wir alle über unsere Körper Zugang haben.

Einige finden es intuitiv, die meisten brauchen Hilfe. Die einen haben es durch die Umstände, in denen sie leben, einfacher, andere schwerer. Einige sind so davon besessen, die existenziellen Fragen für sich zu klären, dass sie es zu ihrem Beruf machen, und andere können dann wiederum davon profitieren. Dieses Buch soll dir den direkten Zugang möglichst einfach machen.

Selbstliebe ist magisch

Selbstliebe lässt sich nicht intellektuell meistern. Wenn es um Selbstliebe und Selbstbewusstsein geht, geben uns die gängigen Übungen wie Affirmationen oder Positives Denken nur ein kurzzeitiges High, auf Dauer entfernen sie uns unbemerkt weiter von uns selbst. Denn der Blickwinkel ist das Problem. Die Art, wie wir uns und unseren Körper betrachten und wie wir uns an das »To-do« der Selbstliebe machen, ist von Nichtakzeptanz geprägt. Solange wir aus einer Unzufriedenheit heraus agieren und uns selbst als »Baustelle« betrachten, werden wir nicht aus dem ewigen Kreislauf des »noch nicht gut genug« aussteigen können.

Selbstliebe lässt sich nicht erzwingen. Sie ist, wie alle Liebe, ein körperlich erlebter Zustand, der sich von ganz allein einstellt, wenn wir die passenden Verhältnisse schaffen. Selbstliebe ist keine Handlung, sie ist ein Wunder, das wir zulassen oder eben auch verhindern können. Selbstliebe entsteht, wenn wir uns wirklich spüren und uns authentisch und offen begegnen. Wenn wir uns auf uns selbst einlassen, uns wirklich kennenlernen und eine innige Beziehung zu uns aufbauen. Dann ist sie ein unumstößliches, inneres Wissen, das in uns aufkommt. Und es gibt keinen Weg zurück.

Wie entsteht eigentlich Selbstliebe? Liebe ist aus wissenschaftlicher Sicht immer noch ein unerklärliches Phänomen. Eines der vielen Mysterien im Leben. Doch aus spiritueller Sicht ist es ganz einfach: Liebe ist eine Energie, die durch uns alle strömt, wenn wir es denn zulassen. Wenn wir sie nicht blockieren oder versuchen, sie zu greifen. Dieses Greifen ist für uns Menschen ganz normal, es ist eine Angewohnheit, ein Schutzmechanismus, der aufgrund von verletzenden Erfahrungen in frühester Kindheit entstand und unser Überleben als kleines Wesen sichern wollte. Einige dieser Mechanismen sind für uns heute immer noch notwendig, andere können wir getrost loslassen. Schlussendlich werden wir, wenn wir den Weg zu uns selbst kontinuierlich verfolgen, nach und nach alle Blockaden loslassen und komplett frei werden.

Doch das darf nicht das Ziel sein, denn dann würden wir wieder festhalten. Der Weg ist das Ziel, und die Richtung ist das tiefe Spüren und die Akzeptanz, die Neugierde auf uns, die Neugierde auf was ist. Der Druck, sich selbst lieben zu müssen, kann zu Widerstand in uns führen und zu dem Gefühl, bei etwas so vermeintlich Selbstverständlichem versagt zu haben. Leistungsdruck aber macht ein freies Entstehen von Selbstliebe unmöglich. Wir blockieren uns damit selbst. 

Doch die gute Nachricht ist: Wirklich jede und jeder kann Selbstliebe in sich erleben. Durch die sinnlichen Übungen hier im Buch ist es ein Genuss, und es kann überraschend schnell gehen. Es geht nur nicht auf Knopfdruck und mit einem festen Endziel im Kopf. 

Selbstliebe muss sich entfalten dürfen. Dafür müssen wir uns erlauben, uns zu entfalten, und zwar ganz, mit all unseren Seiten und Bedürfnissen, mit unserer ganzen Menschlichkeit. Um Selbstliebe überhaupt erst möglich zu machen, müssen wir das Ziel der Selbstliebe loslassen und uns erlauben, uns erst mal nicht zu lieben. Vor der Selbstliebe steht die Bereitschaft zu Selbsterkenntnis und Selbstakzeptanz, und zwar auf allen Ebenen. Wir müssen uns alles in uns anschauen, alles zulassen, alles akzeptieren, auch die Seiten, die wir an uns selbst nicht mögen, und die Seiten in uns, die wiederum diese Seiten in uns selbst nicht lieben wollen oder können. 

Dafür brauchen wir Bereitschaft zu Offenheit und Neugierde. Ich sage bewusst »Bereitschaft zu Offenheit«, weil auch die Offenheit nicht einfach so kommt. »Öffne dich doch, mach dich mal locker, sei nicht so perfektionistisch!« Solche gut gemeinten Ratschläge sind Hindernisse und Stressoren auf dem Weg zu einer wirklich offenen und irgendwann liebevollen Beziehung zu uns selbst, weil sie das, was wir jetzt sind, nicht akzeptieren.

DIE POWER DIESES BUCHES

Der einfachste Weg zur Selbstliebe geht durch den Körper. Warum das so ist, wirst du im Laufe des Buches am eigenen Körper erfahren. Ich habe dafür Übungen zusammengetragen, die mir, meinem Team und Tausenden Frauen geholfen haben, ihren Körper zu lieben, ihn zu genießen und ganz bei sich anzukommen – oder zumindest ziemlich nah bei sich.

Alle Body-Love-Übungen werden dich beinahe unmerklich Schritt für Schritt dabei begleiten, alte Verhornungen, Verfilzungen oder ganze Dämme abzubauen. Es kann zu einer zutiefst spirituellen Erfahrung werden, muss es aber nicht. Du musst an nichts glauben, damit das Buch seine Wirkung entfaltet.

Wir gehen hier anders vor als die Body-Positivity-Bewegung. Deren Problem ist, dass sie sich weiterhin darauf fokussiert, wie wir aussehen. Dabei wird der eigene Körper weiterhin objektifiziert. Wir sehen ihn als etwas, das wie neben »uns« existiert, als etwas, das wir besitzen und zeigen – und nicht als etwas, das wir auch sind. 

Unser Körper ist kein Objekt, er ist der sinnliche Ort, an dem wir unser Leben erfahren. Ihn bewusst zu bewohnen und zu genießen ist der Schlüssel zum Einklang mit dir selbst. Wahre Selbstliebe geht nur mit und durch den Körper. In Body Love wirst du mit genussvollen Übungen auf eine Reise in deinen eigenen Körper begleitet. Wir stärken deine innere Kommunikation, du lernst, mit dir selbst in Verbindung zu treten und zu bleiben, dich selbstsicher zu bewegen und frei zu agieren. Die revolutionäre Methode basiert auf meiner eigenen Reise vom dissoziierten Kind zur verkörperten Frau, auf der ich seit über vierzig Jahren forsche und lerne und die ich seit fast zwanzig Jahren mit Tausenden von Frauen geteilt habe. Alles wird von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen unterstützt. 

Body Love ist mit Übungen und Werkzeugen gespickt, die Selbstliebe direkt erlebbar machen und dein Leben sofort und nachhaltig bereichern. Die Übungen sind sinnlich, alltagstauglich und wirken sich direkt spürbar auf deine emotionale Gesundheit und deine Fähigkeit zur Selbstliebe aus. 

Mach die Übungen am besten gleich mit, sobald sie im Text auftauchen, und markiere dir deine Lieblinge für später. Sie sind zu dem Zweck deutlich hervorgehoben und hinten im Buch noch mal aufgelistet. Der Weg ist wirklich das Ziel. Das ist keine Plattitüde, sondern die ganz wichtige Basis. Bei Body Love ist die Art, wie du übst, die eigentliche Übung. Mach es nicht, um anzukommen, sondern um den Prozess zu genießen. Es geht um die Kultivierung einer lebenslangen intimen Beziehung mit dir selbst. Einer wahren Liebesbeziehung mit allem Drum und Dran. Dabei wirst du dich selbst in allen Facetten kennenlernen und dich noch ziemlich überraschen. 

Die meisten Menschen kaufen sich Bücher wie dieses oder machen Ausbildungen und Kurse, um etwas an sich zu ändern und dann endlich das Leben zu leben, das sie möchten. Sie denken, sie müssten nur noch eine Technik lernen, nur noch diese paar Probleme aus ihrem Leben schaffen, bis sie endlich anfangen können, das Leben zu leben, das sie sich wünschen. Doch die Wahrheit ist: Es gibt kein Ankommen, es gibt kein Happily Ever After, denn das Leben ist ein Weg. 

Wenn es dir mit Body Love gelingt, deinen Blickwinkel zu ändern, wirst du diesen Weg aber aus vollem Herzen lieben. Dann ist es kein steiniger Pfad der Entbehrung, dann ist es ein Weg durch magische Landschaften, sinnliche Freuden und viele Abenteuer. Mit den Body Love Tools wirst du alles, was dir in deinem Leben begegnet, mit ganz anderen Augen sehen. Du wirst dich und das Leben als Mysterium begreifen und dich an seinem Zauber erfreuen können. Das ist wahre Lebenskunst, das ist wahre Resilienz.

Die ständige Selbstverbesserung kann geradezu eine Sucht und damit eine Flucht vor unserem wahren Selbst sein. Mach dich nicht verrückt mit dem Streben nach Glück, sondern entspann dich in deine Reise hinein. Dein wahres Selbst ist es wert. Die wenigsten werden sich dieses Buch gekauft haben, weil sie unheimlich neugierig auf sich selbst sind. Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft wollen Probleme überwinden und dann endlich ankommen. Für die meisten von uns ist das Leben ein Kampf, den wir nur aushalten, weil wir glauben, dass es dort drüben, wo das Gras grüner ist, endlich inneren Frieden gibt.

Das ist nicht schlimm, so werden wir erzogen, und so funktioniert alles in unserer westlichen und äußerlich erfolgreichen Welt. So konditioniert hast du wahrscheinlich schon unheimlich viel geleistet und geschafft. Aber dennoch bist du nicht zufrieden. Dennoch weißt du, dass es noch etwas anderes gibt. Und da liegst du richtig.

Verändere deinen Blickwinkel

Ich sehe es in unseren Ausbildungen, aber auch in all den Ausbildungen, die ich selbst besucht habe. Großartige und erfolgreiche Therapeuten, Coaches und spirituelle Lehrer hängen immer noch in der Spirale: Sie lernen diese neue Methode nur, um sich endlich zu reparieren. Und wenn sie schon etwas älter sind, fragen sie sich: Ich mache das nun schon so lange, wann komme ich endlich an? Warum habe ich immer noch so viele Probleme?

Die Antwort liegt auf der Hand: Sie beschäftigen sich nur mit sich selbst, um ihre Blockaden, also letztlich sich selbst, zu überwinden. Sie sind nicht an einer echten Begegnung mit ihrem unbekannten verrückten Selbst interessiert. Sie wollen ihre Schatten und ihre inneren Kritiker nur kennenlernen, um sie endlich zu heilen (was oftmals heißt: »wegzumachen«) und dann endlich zu leben. Doch so läuft das nicht. Solange du dich selbst fixen willst, so lange werden sich die Teile, die du fixen willst, von dir nicht akzeptiert fühlen, sich bei dir nicht sicher fühlen und dir bei deinem Traum vom ewigen inneren Frieden immer wieder Beinchen stellen. Und das zu Recht. Denn du bist noch ignorant, du hast das Wesentliche noch nicht begriffen. Du hast die Lektionen, die sie für dich haben, noch nicht gelernt.

Solange du dich dir selbst nur aus der Nichtakzeptanz näherst, wirst du nie ankommen. Aber keine Sorge! Unser weiser Körper kennt den Weg. Und er kennt uns von Kopf bis Fuß, auch alle unbewussten, verdrängten und vergessenen Dinge unseres Lebens. Wenn wir mit ihm in Kontakt kommen und eine tiefe intime Freundschaft aufbauen, steht uns unser ganzes Potenzial zur Verfügung. Genau dazu laden dich die folgenden Kapitel ein.

DICH SELBST NACH HAUSE BEGLEITEN

Vielen Frauen fällt es schwer, ihren Körper oder bestimmte Körperteile zu spüren. Geht es dir auch so? Du kannst davon ausgehen, dass es dafür gute Gründe gibt. Dein Körper hat Dinge gespeichert, die dich früher überfordert hätten, und er lässt sie nur an die Oberfläche, wenn du so weit bist. Je mehr du mit Body Love reifst und als Frau in deine Kraft kommst, desto besser wirst du mit allem umgehen können, was du bisher erlebt und unverarbeitet gespeichert hast. Wir gehen behutsam vor, und dein Körper wird sich dir immer mehr offenbaren und anvertrauen. Der Körper ist weise und zeigt dir nur, was sich für ihn sicher anfühlt. So kannst du dich selbst Schritt für Schritt nach Hause begleiten.

Stell dir vor, du hast einen Partner, den du über alles liebst, du bist immer für ihn da und würdest alles für ihn tun. Du hast bereits mehrmals dein Leben für ihn riskiert und tust alles, um ihm ein glückliches und gesundes Leben zu ermöglichen. Dein Partner weiß dich zu schätzen, er verbringt viel Zeit mit dir, ist aber meist von anderen Dingen und Leuten abgelenkt. Dennoch bewunderst du ihn. Er ist intelligent, ambitioniert und hat viele aufregende Pläne für euch. Er mag dich, insbesondere für all die Dinge, die du für ihn tust, aber er hat auch eine Menge an dir auszusetzen. Er ist eben ein Perfektionist. Dir hingegen scheint alles gut genug zu sein, du hast dich noch nie über ihn beschwert.

Innerlich bist du oft einsam. Du fühlst dich nicht gesehen und nicht geliebt. Du versuchst, dir die Liebe übers Essen zu holen, doch innerlich weißt du, dass es dafür noch mehr Kritik von deinem Partner hageln wird. Er findet dich eigentlich immer zu dick und ärgert sich, wenn er dich beim Essen sieht. 

Du liebst Bewegung, und du liebst die Natur, du hungerst geradezu danach zu tanzen, aber das findet dein Partner nicht so effektiv, um wirklich fit zu sein. Er denkt, dass ihr beide im Fitnessstudio am ehesten Resultate erzielt. Er will, dass ihr zusammen super ausseht, ein richtiges Power Couple. Aber er hat keine Zeit und Lust, mehr als eine halbe Stunde am Tag mit Fitness zu verbringen, deswegen geht ihr ins Fitnessstudio. Dort kann man am effektivsten trainieren und das Beste: Man kann die Fortschritte messen. Das motiviert deinen smarten Partner.

Du selbst hasst den Gang zum Fitnessstudio, die Monotonie, den Drill, die Aufgaben und Befehle. Weil du davon schon ziemlich erschöpft bist, hast du eigentlich keine Lust, noch irgendwas zu tun. Du lässt dich zum Sport schleppen und machst gute Miene zum bösen Spiel, lächelst deinen Partner gequält an, während er dich mit einem vermeintlich liebevollen »Du schaffst das schon« motiviert. Innerlich aber verdreht er die Augen, weil du so ein Loser bist, und du spürst das ganz genau.

Du weißt, dass er sich lieber mit anderen trifft als mit dir und dich einfach nur aus Pflichtgefühl mitnimmt. Vor Ort lässt er dich gar nicht zu Wort kommen und überschreitet ständig deine Grenzen. Er macht sich oft über dich lustig. Bekommst du mal ein Kompliment, schlägt er das direkt aus. »Die? Nein, die ist doch fett, und da auf der Stirn hat sie schon Falten!« Alle Fotos, die er von euch beiden macht, werden sorgfältig retuschiert, bevor er sie auf Social Media postet. Man könnte meinen, er schämt sich für dich. In letzter Zeit benutzt er sogar für Videos Filter, die dich ganz anders erscheinen lassen, als du wirklich bist. Er scheint dich wirklich zu hassen, und du weißt, dass das im Alter nicht besser wird.

So intelligent dein Partner ist, so überheblich ist er auch, nie zieht er deine Meinung in Betracht, obwohl du doch die bessere Beobachterin von euch beiden bist. Du hast ein viel besseres Gedächtnis und auch eine größere Menschenkenntnis, du kennst nicht nur all die Gedanken und geheimen Wünsche und Träume deines Partners, sondern kannst auch die der anderen spüren oder aus deiner großen Erfahrung extrapolieren. Doch er hört dir nicht zu. Es gab schon so viele Erlebnisse, wo euch die Arroganz deines Partners in gefährliche Situationen gebracht hat, zum Beispiel das eine Mal, als ihr mit einem coolen Typen, den ihr auf einer Party kennengelernt habt, noch auf eine Privatparty gegangen seid. Du wusstest, dass er nichts Gutes im Schilde hatte, aber dein Partner fand dich einfach nur uncool. Er sagte: »No risk, no fun, du langweiliger Sack, sei nicht so spießig.« Auf der Party hat man euch etwas in den Drink gemixt, und ihr habt euch am nächsten Morgen ausgeraubt und vergewaltigt auf der Straße wiedergefunden. Das war ein ziemliches Trauma. Dein Partner hat sich nicht bei dir entschuldigt und versucht, alles zu verdrängen. Er hat sich deine intimen Verletzungen nicht angeschaut, ist nicht zum Arzt gegangen und du durftest noch nicht einmal mit jemandem darüber reden. Jedes Mal, wenn du versucht hast, das Thema anzusprechen, damit ihr beide es verarbeiten könnt, hat er dir einfach eine Schmerztablette in den Mund geschoben. Er hat sich dafür geschämt und es niemals jemandem erzählt. Du bist immer noch traumatisiert und einsam. Deswegen hast du auch gar keine Lust auf Intimität mehr und versuchst sie zu vermeiden.

Euer Leben ist ziemlich stressig, ihr arbeitet beide viel und er lässt euch kaum Zeit, zur Ruhe zu kommen. Selbst wenn er nicht arbeitet, macht er sich ständig Gedanken und Sorgen. Dauernd wird auch an dir rumgenörgelt. Du hast schon seit Langem kaum eine Nacht durchgeschlafen.

Zu all dem Stress wünscht er sich seit einigen Jahren ein Kind. Doch du weißt, dass das keine gute Idee ist, damit wärt ihr beide absolut überfordert. Du kommst ja jetzt schon kaum zur Ruhe und bist dir sicher, dass du nicht genug Ressourcen für die ganze Verantwortung haben würdest. Du funktionierst ja jetzt schon im Überlebensmodus. Weil er dir gar nicht zuhört und nicht an Lösungen interessiert ist, stellst du dich einfach quer – und er meckert über deine Unfruchtbarkeit. Eine weitere Enttäuschung in seinem Leben.

Hört sich das an wie eine Beziehung mit einem Narzissten? Einem Psychopathen? Warum verlässt sie ihn nicht? Sie kann nicht, sie ist vollkommen von ihm abhängig. Sie ist der Körper, er der Geist. Und ohne Geist kann der Körper nicht leben.

JOURNALING: MEINEBEZIEHUNGMITMEINEMKÖRPER

Wenn du die Beschreibung dieser Beziehung liest, wie ist das für dich?

1. Was ist das für ein Leben, das da beschrieben wird?

2. Was denkst du über so eine Beziehung? 

3. Hat dich etwas an deine Beziehung zu deinem Körper erinnert? 

4. Oder an eine andere Beziehung in deinem Leben? Aus deiner Kindheit vielleicht? Da gibt es oft Parallelen.

5. Beschreibe deine ideale Beziehung zu deinem Körper.

6. Was würdest du deinem Körper gern sagen? Leg eine Hand auf deine Brust und sag es.

So laufen wir herum, amputiert von unserer besten Freundin; um die intimste Beziehung, die wir haben können, geprellt. Innerlich einsam, meist ohne es wirklich zu wissen. Wir haben unsere Kraft abgegeben, nach außen ausgelagert. Aber niemand wird jemals so sehr für uns da sein wie unser Körper.

Nicht jede von uns wird so ein desolates Verhältnis zu ihrem Körper haben, wie ich es eben beschrieben habe. Aber nach meiner Beobachtung in der Arbeit mit vielen Frauen würde ich sagen, es ist oft ähnlich. Gerade Frauen, die viel leisten, leiden sehr – oft ohne es zu merken –, bis ihr Körper aufgibt. Es braucht daher eine völlig neue Beziehung zu dir selbst. Zu deinem Körper. Folgst du den Übungen in diesem Buch Schritt für Schritt, wirst du diese Beziehung und damit die Liebe deines Lebens erfahren. 

SELBSTLIEBE: ALLES ANDERE ALS EGOISTISCH

Die Beziehung, die du mit dir selbst führst, ist die wichtigste in deinem Leben. Das ist kein Kalenderspruch. Die Art, wie du mit dir selbst umgehst, bestimmt, wie du mit anderen umgehst. Die Intimität, die du mit dir eingehst, entscheidet, wie nah du andere an dich heranlässt. Nur wenn du dir selbst unvoreingenommen mit Liebe und Neugierde begegnen kannst, bist du in der Lage, gesunde und starke Beziehungen mit anderen aufzubauen. Wenn du dir selbst fremd bist, werden dir auch die anderen befremdlich bleiben.

Du musst nicht perfekt sein, um gute Beziehungen zu dir und zu anderen zu leben. Du musst nur bereit sein, aufzuwachen und dich selbst und die Welt mit klaren Augen und einem klaren Herzen zu sehen. Du musst bereit sein, unbequeme Gefühle zu fühlen, dir alles anzuschauen und nichts zu unterdrücken. Gute Beziehungen sind auf Ehrlichkeit und Offenheit aufgebaut. Auf möglichst viel Authentizität.