Coole Projekte mit dem Arduino™ Micro - Dr. Günter Spanner - E-Book

Coole Projekte mit dem Arduino™ Micro E-Book

Dr. Günter Spanner

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Beschreibung

Unterschätzte Platine: Der Arduino™ Micro passt auf jedes Steck-board, steht aber in Sachen Leistung seinen großen Brüdern in nichts nach. Programmierneulinge werden die benutzerfreundliche Arduino™-Oberfläche lieben, Elektronik-Fans werden begeistert sein von den zahlreichen Projekten, die sie mit dem Micro umsetzen können. Kompaktes Elektronikwissen Raspberry Pi ist in aller Munde, aber für viele Projekte ist ein Arduino™ die bessere, weil stromsparende Alternative. Haben Sie schon einmal eine Designeruhr gebaut? Oder einen modernen Teeautomaten? All das ist mit dem Micro kein Problem. Auch für das Büro ist der Micro eine Bereicherung: Lassen Sie sich Daten direkt in Excel oder Word ausgeben oder nutzen Sie den Micro als Computermaus. Praxisprojekte Von Anfang an ist der Bezug zur Praxis da: Lassen Sie es blitzen mit dem Powerstroboskop, bauen Sie den LED-Würfel oder Ihre eigene Wetterstation. Der Autor, Dr. Günter Spanner, baut alle seine Projekte selbst und beweist das zum Beispiel auch in Webinaren zum Thema Arduino™.

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Vorwort

Der aus dem Leonardo entstandene Arduino Micro zeichnet sich besonders durch seine kompakte Bauform aus. Kaum größer als ein klassisches IC kann der Baustein direkt in ein Breadboard gesteckt werden. Das ist ein erheblicher Vorteil gegenüber den älteren Varianten der Arduino-Familie wie etwa dem UNO oder dem Mega.

Der Micro kann so unmittelbar mit allen gängigen elektronischen Bauelementen verbunden werden. Spezielle Protoboards oder aufsteckbare »Shields« sind nicht erforderlich. Im Rahmen des Buchs kann diese Arduino-Variante daher als nahezu professionelles Modul betrachtet werden, da der Micro das den anderen Arduinos anhaftende Image eines speziellen »Lernsystems« abgelegt hat.

Aufgrund seiner Pinanordnung ist der Micro auch direkt in eine Lochrasterplatine oder sogar in eine IC-Fassung einsteckbar. Ein Schwerpunkt des Buchs liegt daher in der Beschreibung, wie fertig ausgetestete Laboraufbauten schnell und effizient in professionelle und dauerhaft ausgelegte Prototypen oder sogar fertige Kleingeräte integriert werden können.

Trotz seiner kompakten Bauform bringt der Baustein alle erforderlichen Komponenten mit. Über eine integrierte Micro-USB-Buchse kann der Controller mit den gewohnten, vielfach bewährten Arduino-Programmiertools mit Software versorgt werden. Darüber hinaus wird im Buch aber auch die Programmierung in C über die professionelle Tool-Chain des Controllerherstellers Atmel erläutert.

Durch die Integration der USB-Schnittstelle in den Hauptprozessor konnte ein separater USB-zu-RS-232-Wandler eingespart werden. Durch den Wegfall dieses meist recht hochpreisigen Bausteins ist der Micro deutlich günstiger erhältlich als seine Vorgänger. Das trägt dazu bei, dass der Micro direkt, sozusagen als »komplettes elektronisches Bauteil«, in den im Buch beschriebenen Projekten eingesetzt werden kann.

Ein weiterer Vorteil des im Prozessor integrierten USB-Anschlusses ist, dass der Baustein auch als sogenanntes USB-Device/HID (Human Interface Device) konfiguriert werden kann. Damit ist es möglich, den Micro so zu programmieren, dass er sich wie eine USB-Maus oder -Tastatur verhält. Einem direkten Schreiben von Daten in die bekannten Anwenderprogramme wie etwa Word oder Excel steht somit nichts mehr im Weg. Im Buch wird dieser Technik und der Fülle der damit möglichen Anwendungen ein eigenes Kapitel gewidmet.

Korrekturen, Ergänzungen oder Anregungen werden gern unter der Adresse [email protected] angenommen.

Inhalt

1Einführung

1.1Arduino Micro – ein Controllersystem in IC-Größe

1.2Der Arduino Micro auf einen Blick

1.3Elektronische Aufbausysteme

1.4Breadboard-Betrieb des Arduino Micro

1.5Die Stromversorgung für den Micro

1.6Grundausstattung eines Arduino-Arbeitsplatzes

2Die Technik des ATmega32U4

2.1Rückblick auf die Mikrocontrollerentwicklung

2.2Funktionseinheiten des ATmega32U4

3Direkter Prozessorzugriff über USB

3.1Bootloader und USB-Schnittstelle

3.2Grundlagen der USB-Technik

3.3Die USB-Hardwareschnittstelle des ATmega32U4

3.4Enumeration

4Programmierung über die Arduino-IDE

4.1Starten und Konfigurieren der IDE

4.2Die Benutzeroberfläche der Arduino-IDE

4.3Die Standardbeispielprogramme der IDE

4.4Fehlerbeseitigung

4.5Das erste Praxisprojekt: vollautomatische Eieruhr

4.6Vollautomatische Eieruhr mit Batteriebetrieb

5Professionelle Programmierung in C

5.1Erstellung von C-Programmen mit dem Atmel Studio

5.2Upload von .hex-Dateien auf den Arduino

5.3.hex-Dateien aus der Arduino-IDE

6Ansteuerung der digitalen Input/Output-Pins

6.1Powerstroboskop mit Leistungstransistor

6.2Stroboskop mit variabler Blitzfrequenz

6.3LED-Würfel mit Ausrolleffekt

7Die Timer und Interruptfunktionen des ATmega32U4

7.1Quarzgenaue Timersteuerung

7.2Designeruhr mit LED-Display

8Direkte Datenausgabe an Word oder Excel

8.1Datentransfer via USB

8.2Kommunikation zwischen Host und USB-Gerät

8.3Stromversorgung über USB

8.4Softwarestruktur einer USB-Verbindung

8.5Der Arduino als USB-Tastatur

8.6Direkte Ausgabe von Daten an Excel

8.7Mauszeiger außer Kontrolle!

8.8Arduino steuert die Computermaus

9Periphere Komponenten und Physical Computing

9.1Displaytechnik

9.2Gleichstrommotorsteuerung

9.3Vollautomatische Ventilatorsteuerung

9.4Schrittmotoren

9.5Prinzipieller Aufbau eines Schrittmotors

9.6Elektrische Ansteuerung von Schrittmotoren

9.7Softwaresteuerung für Schrittmotoren

9.8Schrittmotorgesteuerter Teeautomat

9.9Solarzellennachführung

9.10Servomotoren

9.11Servoansteuerung

9.12Die Servobibliothek

9.13Megadisplay mit Servomotor

10Analog-digital-Konverter und Komparatoren

10.1Erfassung von Analogmesswerten

10.2ADC-Wandlerverfahren

10.3Messung einer Potenziometerposition

10.4Temperaturmessung

10.5Maussteuerung via analogem Joystickmodul

10.6Elektronische Wasserwaage

11Hightech-Applikationen für den Arduino Micro

11.1Entfernungsmesser mit Lasertargetindikator

11.2Excel-Datenlogger für Umweltmessdaten

11.3Datenlogger für Temperaturwerte

11.4Thermograf mit Megadisplay

12Arduino Micro in professionellen Entwicklungsprojekten

12.1Gehäuse

12.2Lochrasterplatinen

13Include-Bibliotheken

13.1Ansteuerung von 7-Segment-LED-Anzeigen

14Befehlsreferenz für Processing

14.1Strukturen in Processing und C

14.2Syntaxelemente im Überblick

14.3Operatoren

14.4Konstanten

14.5Definition von Variablen

14.6Variablenfelder

14.7Kontrollstrukturen

14.8Spezielle Funktionen

14.9Zeitliche Steuerung von Programmabläufen

14.10Mathematische und trigonometrische Funktionen

14.11Befehle für Maus- und Tastatursteuerung

14.12Eigene Funktionen

14.13Parameterübergabe

15Embedded C

15.1Bitmanipulation und Bitmasken

15.2Ansteuerung von IO-Ports

15.3Bitnummern für GPIO-Register

15.4Analoge Messwerterfassung

15.5Warteschleifen (delay.h)

15.6Interrupts

15.7Counter und Timer

16Fehlersuche

16.1Allgemeine Hardwareaufbauten

16.2Mikrocontrollerschaltungen

16.3Programmentwicklung und Programmierung

17Literatur

18Bezugsquellen

19Quellcodes

Index

KAPITEL bis

KLEINE PLATINE GANZ GROSS

Einführung

Die Technik des ATmega32U4

Direkter Prozessorzugriff über USB

Programmierung über die Arduino-IDE

Professionelle Programmierung in C

Experten erfassen den Aufbau des Arduino Micro schnell. In seinem Aufbau unterscheidet er sich aber doch sehr von den anderen Arduino-Modellen. Deshalb lohnt sich der Blick auf die Details.

Experten erfassen den Aufbau des Arduino Micro schnell. In seinem Aufbau unterscheidet er sich aber doch sehr von den anderen Arduino-Modellen. Deshalb lohnt sich der Blick auf die Details.

1Einführung

Der Erfolg des Arduino-Konzepts ist ungebrochen. Mehr und mehr Anwender erkennen das außergewöhnliche Potenzial dieser Mikrocontrollerplattform.

Neben der einfachen und kostengünstigen Hardware ist es vor allem auch die problemlos zu bedienende Programmieroberfläche, die den Arduino so erfolgreich werden ließ. Damit lassen sich auch außerhalb einer eng umrissenen Technikgemeinde eindrucksvolle Projekte realisieren.

Bereits Jugendliche kommen mit dem Konzept bestens zurecht. Sogar Kinder können mit Unterstützung eines Erwachsenen die ersten Schritte in das Reich der Elektronik und Mikrocontrollertechnik wagen. Genau hier setzt das vorliegende Buch an. Es werden einfache aber dennoch äußerst interessante Projekte vorgestellt, die ohne detailliertes Fachwissen nachgebaut werden können. Anstelle von Schaltbildern werden realitätsnahe Aufbaubilder verwendet.

Aber natürlich bleibt es nicht beim bloßen Zusammenbauen und Aufspielen von Programmen. In jedem Kapitel wird die Funktion des aufgebauten Geräts genau erläutert.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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