Das Affiliate-Handbuch - Hans-Peter Wolff - E-Book

Das Affiliate-Handbuch E-Book

Hans-Peter Wolff

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Beschreibung

Sie möchten sich einen Nebenverdienst aufbauen? Wie wäre es mit dem Bewerben von Produkten? Keine Sorge, ich erkläre Ihnen, was Affiliate-Marketing ist, helfe Ihnen bei der Suche nach einer profitable Nische, zeige Ihnen die Einrichtung eines Content-Management-Systems und stelle zahlreiche Möglichkeiten vor, wie man eine Website bekannt macht. Wann starten Sie?

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Seitenzahl: 313

Veröffentlichungsjahr: 2015

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Modul 1 - Partnerprogramme

Ein paar kurze Sätze am Anfang

SeitesdasInternetgibt,nutzensehrvieleMenschendasweltweitgespannteNetzauchdazu,um Gelddamitzuverdienen.Dieeinenversteigern,wassienichtmehrbrauchenim virtuellen Auktionshaus,dieandereneröffneneinGeschäftimInternetundwiederandereveröffentlichen vielleichteigeneGeschichtenoderFotosundverdienensichauf dieseWeiseeinpaar Euros dazu.

EsgibtabernocheineandereMöglichkeit,imInternetGeldzuverdienenunddasfunktioniertüber diesogenanntenPartnerprogrammeoderauchAffiliate-Systeme.DiesePartnerschaftenundAllianzenimweltweitenNetzsindfürallediejenigeninteressant,diemiteinemminimalenAufwand gutesGeldverdienenmöchten. Wie alle Partnerschaften basieren auch Partnerprogramme auf Geben undNehmen. Indiesem Fallgibtder eine Partner dem anderen dieMöglichkeit, seine Produkteoder Dienstleistungen auf einebestmöglicheArt und Weise zupromoten undbekanntzu machen undbekommt dafür einHonorar oder eine Provision. Profitieren können vondiesem System beideunddies ist ja immer der eigentliche SinneinerPartnerschaft,auchaufeinergeschäftlichen Ebene.

Wie Partnerprogrammegenau funktionieren, was die Voraussetzungen für eine solcheAllianzsind, wie viel Geld man damit wirklich verdienen kann undnoch viele andere, spannendeDingezumThemaPartnerprogramme,daswird allesindenfolgendenKapitelnbeschrieben.

Bei PartnerprogrammengibtesimmerzweiSichtweisen.Einmal diedesAffiliates(Partnerprogramm-Teilnehmer)undeinmal diedes Merchant oder Vendor(Partnerprogramm-Anbieter). Beide Sichtweisenwerdenin diesemBuch behandelt.Jedochlohntessichfürbeide SeitenalleAbschnittezulesen, um soeinbesseresVerständnisfürdas ThemaPartnerprogrammezubekommen.

Dieses Handbuch besteht aus vier Modulen. Im Modul 1 stelle ich Ihnen das Prinzip Partnerprogramme vor. Modul 2 befasst sich mit der richtigen Nische Im Online-Business. Im Modul 3 beschreibe ich die Websoftware WordPress und andere technischen Anforderungen. Modul 4 mit zahlreichen Online-Marketing-Möglichkeiten rundet diese Reihe ab.

Viel Erfolg wünscht Ihnen Hans-Peter Wolff

Warum eigentlich Partnerprogramme?

Es gibt zahlreiche Vorteile, sein Geld mit Partnerprogrammen zu verdienen: Sie brauchen keine Waren und damit kein Geld. Sie starten mit geringen Kosten für Speicherplatz und etwas Werbung. Sie haben weniger Arbeit, da Sie keine Bestellung annehmen müssen, keine Waren einpacken und versenden müssen. Da Sie nichts versenden, gibt es auch keine Reklamationen und Retouren. Darum kümmert sich der Betreiber des Partnerprogramms, dessen Produkte Sie empfehlen. Mit dem Verkauf könnten Sie vielleicht mehr verdienen, aber aufgrund der Kapitalhöhe würden Sie wahrscheinlich gar nicht beginnen.

Wassind eigentlich Partnerprogramme?

Werben für Geldist nicht wirklichNeues. Schonimmer haben diejenigen, die eingutgehendes Geschäft wollten, einen Partner gesuchtund auchgefunden, der für sie Werbung macht.

Partnerprogramme sind allerdings eineErfindungdes weltweitgrößten Buchhändlers Amazon.Amazon kam alsErster aufden gewinnbringenden Gedanken, aufden eigenen Seiten für andere Werbungzumachen,gegen eingewissesHonorar versteht sich.Diesen GedankenhabenmittlerweileMillionen von anderen Nutzern des World WideNetgenutzt,um aufdiegleicheArt und Weise praktischzwei FliegenmiteinerKlappezuschlagen.

Im Prinzip funktionieren Partnerprogramme sehr einfach.Esgibtimmer einen, der wirbtund einen anderen, der mitHilfe der Werbungeines anderen seineigenes Geschäft ankurbeltund attraktiver macht. Wennmanzum Beispiel eineHomepagehat,aufdermanKosmetik-undBeautytipps anbietet,dann könnte man einen Partner gebrauchen, der Seife produziert.Wenn man die vorher ausgehandelten Bedingungen erfüllt,danngibt es eine Provision.Inden meisten Fällen sinddiese Provisionen allerdings vom Erfolgder Werbung abhängig.Das heißt, wennder Seifenhersteller einen Kunden gewinnenkonnte,dannzahlterdafür einHonorar.

VondiesemDealprofitierensowohlderjenige,derdie Seifenherstellt,dennerbekommteineneuen Kundenundmanselbsthat auchwasdavon,dennmanbekommteinHonorar.

Wiefunktionieren Partnerprogramme?

AnhandeinesBeispielserkläre ich Ihnen jetzt,wieeinPartnerprogrammgenaufunktioniert.

Nehmen wir einmal an,Herr Müller hat ein Spielwarengeschäft.Da er mitder Zeitgehen möchte, entschließt er sich, seine Ware auchimInternet anzubieten. Er erstelltalso eineHomepage und fülltdiesemitvielen bunten Bildern undnoch mehrinteressanten Texten. Erbeschreibt sein Sortiment imAllgemeinenundeinzelne Spielsachen im Besonderen.

DietolleHomepage ist fertigundHerr Müller hat jetztzwei Möglichkeiten. Er kann dasitzen und abwarten, bissichpotentielle Kunden durchZufall auf seineHomepage verirren, was allerdings sehr langedauern kann oder Herr Müller sucht sichgeeignete Partner,die fürihndie Werbung machen. ImFalle von HerrnMüllerwäredasnichtsehrschwierig,dennesgibtunglaublich vielePartner, diefürihnin Frage kommen. So könnteHerr Müller aufallen Seiten Werbung machen, die sichmitdem Thema Kindbeschäftigen,angefangen bei Seiten, aufdenen sichbeispielsweise alles umdieEinrichtungdes Kinderzimmers dreht,über Seiten, die sichnur mit Klein-oder Kindergartenkindern beschäftigen, bishinzuden Seiten, aufdenen über Kinderspielzeug auspädagogischer Sicht diskutiertwird.DazukommenSeiten,dienurWeihnachts-oderGeburtstagsgeschenkefürKinder allerAltersklassen zum Themahabenundnochvieleanderemehr.

Hat Herr Müller die Seitegefunden, diezuseinem Sortiment oder auchnurzueinzelnen Spielsachen passt,dann kann er mitdem Besitzer dieser Seiteüberdas Partnerprogramm ins Geschäft kommen. So kann er sichzum Beispielmitdem Besitzer einer Webseitein Verbindung setzen,der vielleichtTippszumEinrichten gibt.DaHerr Müller auch Kindermöbel im Programm hat, kann er aufdiese Weise dieChance, seine Waren zu verkaufen,umein Vielfaches erhöhen. Bekommt er tatsächlichdurchdiese Werbungneue Kunden, dann muss er dem Partner der Einrichtungsseite eine Provisionzahlen.

Wiefindetmandierichtigen Partner?

Bleiben wirnochein Weilchen bei Herrn Müller und seinen Spielwaren. Herr Müller hat sich also dazu entschlossen einen Partner zu suchen,der fürihn auf seiner Webseite Werbung macht.Jetzthat HerrMüller natürlichnichtdienötigeZeit alldie Webseiten aufzurufen,die fürihn alsgeeignete Partner in Frage kommen. Er verfügt vielleicht auchnichtüber mögliche Kontakte,dieihm einen Partner empfehlen können,oder er hat auch einfachnichtdie Vorkenntnisse,um aktivzu werden. Was soll er machen? Zunächst einmalnicht verzweifeln,denn fürdiese Fällegibt es schließlich sogenannte Partnerprogramme-Netzwerke.Diese Plattformen bringen wieein Vermittler,den Anbieter eines Partnergramms (Merchant)undden Betreiber einer Webseite (Affiliate) zusammen. Zusätzlich fungieren Partnerprogramm Netzwerke auch als eineArt Kontrolleur, diedafür sorgen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Siebeobachten, wann welche Werbung aufwelcher Webseite erscheint und wieoft diese angeklickt wird.Und sie sehen auch, wenn ein Verkauf aufgrund einer Partnerschaftzustande kommt. Dieses so genannte„Tracking“ist natürlich, wie fast alles imLeben, nicht kostenloszuhaben. DieNetzwerke verlangen fürihre Arbeit eine Gebührundzwar inunserem Fall vonHerrn Müller. Inder Regel beläuft sichdiese Gebühr aufca. einDrittel vom Betrag der Provision, dieHerr Müller an den BetreiberderWebseitezahlenmuss,aufderseine Werbung erscheint.

WiemussmanbeiPartnerprogrammenrechnen?

Herr Müller, der Mann mitden Spielwaren, hat es fast geschafft, ein eigenes Partnerprogramm zu eröffnen. Er muss nurnochdie wohlwichtigsteFrage klären undzwar, was ihndiese Aktionletztendlich kostet.

Das ist nicht ganzeinfach,denn er muss dabei einigesbedenken. Wenn er einen Partner gefunden hat,dann muss er ihm eineProvisionzahlen, wennüber dessen Werbung für seinen Spielwaren Shop einVerkaufzustande kommt.Nur,wiehoch solldieseProvision sein?

Herr Müller rechnet alsguter Kaufmann natürlich so,dass ihm vom eigentlichen Verkaufspreisnoch etwas übrigbleibt,denn sonst würdesichdieganzeAktion fürihngar nicht rentieren. Dabeihat er ein Problem. Bietet er seinem Partner oder seinen Partnern einezugeringeunddamit auchunattraktive Provision an,dann winken diese aller Wahrscheinlichkeitnach sofort ab,besonders, wenn es sichumgroßeWebseiten mit vielen Besuchern handelt.Aber nurdiese Webseiten sind fürHerrn Müller interessant,denn sie versprechen vielepotentielle Kunden. Auf kleineren Webseiten mit entsprechend weniger Besuchern würde er zwar einegeringere Provisionzahlen müssen, aber auch mitSicherheitviel weniger neueKundenfinden.

DaHerr Müller in seinem Sortiment Spielsachen inunterschiedlichen Preislagen hat, entscheidet er sich schließlich,zwölf Prozent als Provision anzusetzen. Damitliegt er genau richtig,denn dieser Betrag ist nichtzu viel,aber auchnichtzuwenig. WürdeHerrMüllerbeispielsweise einKinderfahrradaus seinem Sortiment, was einen Verkaufspreis von300,-Euro hat,über die Werbung aufder Seite seines Partners verkaufen können,dann kassiert der Besitzer der Webseite eineProvision von36,-Euro. Seine Suchenach einemoder auch mehreren Partnern könnte also wie folgtlauten: „Ichbiete jedem zwölf Prozent des Erlöses aller Kunden die vonDeiner (oder Ihrer) Webseite auszu meinen Internetshopgeführtwerden,wennsiemeine Werbung angeklickthaben.“

WiekannmanseinePartner kontrollieren?

Vertrauen ist gut, Kontrolleist besser, sagtder Volksmund,dies gilt auch für Partnerprogramme imInternet.AuchHerr Müller möchtenatürlichgerne wissen, was passiert und jederzeit sehen können, wiesich seine Geschäfte entwickeln.

Von seinem Partnerprogramm-Netzwerk bekommt Herr Müller ein so genanntes Anbieter-Kontozugewiesen. Wenn er dieses Konto anklickt,dannerhält er einen kompletten Überblicküber diegesamten Aktionen, dieim Rahmen seines Partnerprogramms stattfinden. So kann er zum Beispiel genau sehen, welche Partnerschaft besonders erfolgreich war, mitwelchem seiner Werbemittel,wie Banner oderButtons,erpunktenkonnteundwelcher seinerPartnerseine Werbung woplatzierthat.

Läuft es mit einem der Werbepartner besonders gut,dannhat Herr Müller auchdieMöglichkeit,diesem Partner einen Bonuszuzahlen undihn so zum einen zubelohnen undihnzum anderen dazu anzuspornen,dassdiePartnerschaftauchinderZukunftgutfunktioniert.

Aufder anderen Seite kann Herr Müller aber auchdiePartner ausseinem Partnerprogramm entfernen lassen, diesichnicht an die Regelnhalten. Anhanddes Anbieter-Kontoshat Herr Müller jederzeitdieMöglichkeit, schnellundzeitnah zu reagieren.Er kann auchÄnderungen vornehmen, wennerderMeinungist,dassseineWerbungbeieinemPartnernichtsooptimalplatziertist,wieer sich daseigentlichvorgestellthat.

Welche Partnerprogramm-Netzwerkegibt es?

Affiliate-Marketing wird grundsätzlich in zwei Arten stattfinden. Entweder man kooperiert direkt mit dem Händler, wie es z.B. bei Amazon der Fall ist. Man meldet sich direkt bei Amazon an, https://partnernet.amazon.de/gp/associates/join/landing/main.html, und kann dort dann auch die Affiliate-Links generieren und sich die Werbemittel aussuchen.

Oder man nutzt eines der zahlreichen Affiliate-Netzwerke. Diese haben sich als Vermittler zwischen Händler und Blog-/Website-Betreiber geschaltet. Sie stellen die Technik zur Messung der Sales, Klicks etc. und zur Abrechnung gegenüber den Affiliates bereit.

Dadurch nutzen vor allem viele kleine Firmen und Händler Affiliate-Netzwerke und setzen kein eigenes auf. Der Blog-/Website-Betreiber findet auf diese Weise hunderte interessanter Affiliate-Anbieter und alles läuft über einen Account. Das ist natürlich vom Zeitfaktor nicht unwesentlich, wenn man bedenkt, dass man sich ansonsten, wie bei Amazon, bei jedem Händler separat anmelden müsste und alle setzen eine andere Abrechnungssoftware ein.

Esgibt eineMenge von Partnerprogramm-Netzwerkenund jedes einzelnedavon vorzustellen, würde einfachzu viel ZeitinAnspruchnehmen.Deshalbwerden nachfolgend nur einigeder bekannten Affiliate Programmevorgestellt. Schauen Sie sich die Voraussetzungen an, um teilnehmen zu können.

Legen Sie sich eine Tabelle der Netzwerke mit den Zugangsdaten an.

Affiliate-Netzwerk

Partnerprogramm

Anmeldename

Passwort

https://www.zanox.com/de/

ZanoxistdaswohlbekanntestePartnerprogramm-Netzwerkdaseszurzeitgibt.DasUnternehmen hatseinenSitzinBerlinundarbeitetsowohlauf nationaleralsauchauf internationalerEbene.

Hier bekommen Affiliatesnachihrer Anmeldungden Zugangzuüber 40Millionen Produktdaten von Webseitenbetreibern imIn-undAusland.Die Publisher, also dieprofessionellen Betreiberneiner Webseite, stellen eine sogenannteToolbar, eineArt Sammeltopf,zur Verfügung, ausdem sie sichden oderauchdiepassendenPartneraussuchenkönnen.

Zanoxzähltzuden führenden Anbietern wenn es um moderne Tracking-Technologiegeht undUnternehmen wieder ReiseanbieterExpedia unddas Versandhaus OttoarbeitenmitZanoxzusammen.

http://www.affili.net/de/home

Neben Zanoxgehört affili.net zuden bekannten undhäufig frequentierten Netzwerken für Partnerprogramme.AuchAffilie.net arbeitet national und auchinternational mit ca. 2.500Anbietern zusammen.

Bekannt wurde affili.net.durch seine Kampagnen undzahlreichen Sonderaktionen. Affili.net bietet seinen Kunden eine sehr solideInfrastrukturundist trotzdem einNetzwerk für allediejenigen,dieöftermal wasNeues oderauch mal wasUngewöhnlichesausprobierenmöchten.

ZudenKundenvon affili.netgehörenunteranderemdieDeutscheBahn,derADACundauchdaswohlbekanntesteAuktionshaus imInternet:eBay.

www.superclix.de

NachMeinung vieler Experten gehört SuperClixzudenNetzwerken,die man sehr einfachbedienen kann undbei der auch kleineHomepages jederzeit willkommen sind.Nacheiner kostenlosen Anmeldungbekommt jeder Kunde ein Konto mit einem generierten Code.Umalles, was inder Folgepassiert, muss sichder Kundenicht mehr kümmern, denn das erledigt SuperClix.EineAuszahlungist schon abeinem Betrag von zehn Euro möglich.

Den Kunden von SuperClix steht einegroßeAuswahl an potentiellen Partnern zur Verfügungundist besonders fürdiejenigen zu empfehlen,die sich aufdem Gebiet der Partnerprogramme nochnichthundertprozentigauskennen. SuperClixhat 500 Anbieter. Man kann sofort loslegen, ohne seine Website erst anmelden und genehmigen lassen zu müssen.