7,00 €
Das große Weihnachtsrätsel ist ein unterhaltsamer Spaß für die gesamte Familie. Lösen Sie gemeinsam die kniffligen Aufgaben, die der Weihnachtsmann aufgegeben hat. Für gesellige Stunden in der Advents und Weihnachtszeit und für spannende Unterhaltung im Unterricht. Aber auch für gemütliche Unterhaltung alleine.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 35
Veröffentlichungsjahr: 2021
Der Autor
Als Halbwaise wuchs der 1964 geborene Wito Wolf quasi auf in der umfangreichen Bibliothek seines Großvaters. Geprägt von den Romanen von Jules Verne, Mark Twain und Karl May war es kein Wunder, dass er später selbst zur Feder greifen würde, um seine Erlebnisse und Fantasien zu Papier zu bringen.
Die Illustratorin
Bettina Plabst wurde im Mai 1966 in Freiburg im Breisgau geboren und wuchs in einem künsderisch geprägten Umfeld auf. Bereits seit ihrer Kindheit zeichnet sie. Dabei verwendet sie sowohl traditionelle Techniken wie Farbstifte, Kohle oder Acryl als auch digitale Möglichkeiten. Als freiberufliche Illustratorin arbeitet sie sowohl für Buchverlage als auch für private Auftraggeber.
Wito Wolf
Das große
Weihnaehtsrätse!
Mit Illustrationen ven Bettina Plabst
Autor: Wito Wolf
Umschlaggestaltung: Shuto Design
Illustration: Bettina Plabst
Verlag & Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
ISBN:
978-3-347-27477-8 (Paperback)
978-3-347-27478-5 (Hardcover)
978-3-347-27479-2 (e-Book)
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d- nb.de abrufbar.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken bei den fleißigen Weihnachtselfen: Leni, Jörg, Carsten, Jana, Roland Gerit, Lara, Antje und bei der ständig hilfreichen Waldelfe Silke.
Habt ihr euch schon einmal gefragt, was der Weih- nachtsmann und seine Helfer alles zu erledigen haben, bevor die Gaben unter dem Weihnachtsbaum liegen?
Ich habe mir jedenfalls diese Frage gestellt. So begab ich mich auf die Reise zum Nordpol, um vom Weihnachtsmann persönlich eine Antwort zu erhalten.
Die Reise dahin war wirklich beschwerlich und voller Hindernisse, das kann ich euch sagen! Am schwierigsten war es dabei, die Schneekönigin zu überzeugen, mir den Durchgang zu gestatten. (Darüber könnte ich schon fast ein neues Buch schreiben. Na ja, vielleicht mache ich das irgendwann einmal.)
Nachdem sie mich endlich durchgelassen hatte, sprach ich mit dem Weihnachtsmann den ganzen Sommer lang über dessen bemerkenswertes Leben. Dabei ist dieses Buch herausgekommen, das ihr zu eurem Glück in den Händen haltet. (Wundert euch bitte nicht, ab und an sind komische und verrückte Sachen passiert. Sind aber alle wahr. Hat man mir versprochen!)
Damit ich die Geschichten des Weihnachtsmannes aufschreiben durfte, hatte ich keine andere Wahl, als dem Alten ein ungewöhnliches Versprechen abzugeben. Ich musste ihm zusichern, dass ihr erst versucht, selbst herauszufinden, was mit dem Weihnachtsmann und den anderen magischen Gestalten geschah, bevor ihr die Geschichten lest. (Der oberste Chef der Weihnachtszeit ist nämlich der Meinung, dass die Kinder heute immer fauler werden und sich alles nur noch vorsetzen lassen … Er ist halt ein sehr alter Mann!) Ich habe ihm mein Ehrenwort gegeben, dass ihr es versuchen werdet! Und ich bin mir sicher, dass ihr Spaß daran haben werdet! (Ihr wisst nicht, was ein Ehrenwort ist? Das ist ein Versprechen und das muss man halten egal, was einem widerfährt!)
Also, seid ihr dabei? Bestimmt, oder?
Ihr solltet besser nicht mogeln, sonst lässt sich der Weihnachtsmann %ur nächsten Bescherung etwas Besonderes einfallen, um euch eine Lehre ^u erteilen.
Viel Spaß beim Lösen der Rätsel!
Und noch etwas: Egal was ich versucht habe, die Schneekönigin hat mir immer wieder die Farbe aus dem Buch geklaut. Wenn ihr so lieb wärt, bringt diese doch bitte mit euren Buntstiften zurück!
Gebrauchsanweisung
(Herausgegeben durch die oberste
Elfenrätselbehörde)
Dir, lieber Rätselnder, wird Folgendes empfohlen:
Es sind mindestens zwei Personen nötig, ein Rätselmoderator und ein oder mehrere Lösende. Sei aber gewiss, Rätselraten macht am meisten Spaß in einer größeren Gruppe.
Damit ihr euch nicht im Rätseldschungel verirrt, braucht ihr einen Wegweiser, auch Moderator/Spielführer genannt. Diesem wird angeraten, sich die Geschichte durchzulesen, damit er die Weisheit erhält zu entscheiden, ob die Rätsel richtig gelöst werden. So, wie der Weihnachtsmann sie erzählt hat.
Dem oder den Ratenden wird auf Wunsch zahlreicher Elfen eine beachtliche Möglichkeit eingeräumt: Sie können Fragen zur Handlung stellen.
Der Moderator ist berechtigt, diese Fragen mit Ja oder Nein zu beantworten.
