Das innere Kind, die innere Frau, den inneren Mann erwecken und harmonisieren - Reinhard Stengel - E-Book

Das innere Kind, die innere Frau, den inneren Mann erwecken und harmonisieren E-Book

Reinhard Stengel

4,4

Beschreibung

Jedem fällt es schwer, alle Aspekte des eigenen Selbst liebevoll anzunehmen. Oftmals haben wir in der Kindheit unterbewusst gelernt, bestimmte Anteile unseres Wesens zu unterdrücken. Ob es nun die eigene Männlichkeit, die eigene Weiblichkeit oder das Kind in uns ist - wenn wir sie entdecken, akzeptieren und wieder zu einem Teil von uns werden lassen, lösen sich alte Widerstände auf.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 64

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,4 (19 Bewertungen)
13
1
5
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



REINHARD STENGEL

DasINNERE KIND,

dieINNERE FRAU,

denINNEREN MANN

erwecken und harmonisieren

Die Ratschläge in diesem Buch sind sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat, sondern dienen der Begleitung und der Anregung der Selbstheilungskräfte. Alle Angaben in diesem Buch erfolgen daher ohne Gewährleistung oder Garantie seitens des Autors oder des Verlages. Eine Haftung des Autors bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Dieses Buch enthält Verweise zu Webseiten, auf deren Inhalte der Verlag keinen Einfluss hat. Für diese Inhalte wird seitens des Verlags keine Gewähr übernommen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

 

 

ISBN 978-3-8434-6164-1

Reinhard Stengel:Umschlag: Murat Karaçay, Schirner,Seelenschamanische Energiearbeitunter Verwendung vonDas innere Kind, die innere Frau, den inneren# 8742024 (Sunnydays) und # 52432354Mann erwecken und harmonisieren(Syda Productions), www.fotolia.com© 2014 Schirner Verlag, DarmstadtRedaktion: Bastian Rittinghaus, Schirner Lektorat: Dirk Grosser E-Book-Erstellung: HSB T&M, Altenmünster

www.schirner.com

1. E-Book-Auflage 2014

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten

Inhalt

Vorwort

Verschiedene Energien unseres Lebens anerkennen

Übung 1: Energien unseres Lebens spüren

Das innere Kind entdecken

Das innere Kind heilen

Übung 2: Das innere Kind umarmen

Das innere Kind leben

Übung 3: Die Welt als Spiel

Die innere Frau entdecken

Die innere Frau heilen

Übung 4: Emotionen wertschätzen

Die innere Frau leben

Übung 5: Gut zu uns selbst sein

Den inneren Mann entdecken

Den inneren Mann heilen

Übung 6: Das Wilde zulassen

Den inneren Mann leben

Übung 7: Ungezähmt agieren und die eigenen Ziele verfolgen

Innere Energien harmonisieren und stärken

Übung 8: Die inneren Welten entdecken und als ganzer Mensch leben

Übung 9: In das Hara atmen

Schlusswort

Vorwort

 

Die meisten Menschen haben das Gefühl, eine fest umrissene und vor allem beständige Identität zu besitzen. Dabei übersehen sie jedoch, dass wir alle aus verschiedenen, ineinanderfließenden Aspekten bestehen, die wiederum von Umständen, Lebensbedingungen und unserer spirituellen Entwicklung beeinflusst werden. Oft übergehen wir dabei bestimmte Aspekte unseres Seins und konzentrieren uns nur auf eine Identität, die den Ansprüchen, die die Gesellschaft an uns stellt, zu entsprechen scheint.

Wir alle tragen männliche und weibliche Aspekte in uns – der Psychiater C. G. Jung sprach hier von animus und anima – und ebenso kindliche Anteile. Meist leben wir jedoch nur einen Aspekt aus, während die anderen geleugnet werden und verkümmern. Ihre Stimmen werden nicht gehört, und so leben wir nur einen kleinen Ausschnitt dessen, was wir eigentlich sind oder sein könnten.

Diese Beschränkung hindert uns daran, das Leben in seiner Ganzheit zu genießen, die Welt völlig an uns heranzulassen und unseren Mitmenschen auf authentische Weise zu begegnen.

Dieses Buch soll dabei helfen, ein Gefühl für die unterschiedlichen Aspekte unseres Seins zu entwickeln, diese gegebenenfalls zu erwecken und sie miteinander in Harmonie zu bringen, sodass wir uns selbst als vollständige Menschen erfahren können.

Ich bin überzeugt, dass ganze Menschen, die alle Aspekte ihres Innenlebens harmonisiert haben und authentisch am Leben teilhaben, glücklicher, freudvoller und mitfühlender sind. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes heil und können so auch Heilung in die Welt tragen. Sie können in der Begegnung mit anderen Menschen, aber auch in der Begegnung mit schwierigen Situationen, auf ihre weiblichen, ihre männlichen und ihre kindlichen Anteile zurückgreifen und allem und jedem gegenüber angemessen reagieren, da die Bandbreite ihrer Möglichkeiten viel größer ist als zum Beispiel bei jemandem, der immer nur seine männlichen Anteile lebt, ganz gleich, in welcher Situation er sich befindet.

Unser Innenleben ist viel reicher, als wir das gemeinhin vermuten. Wir sind weit, wir sind offen, wir sind kraftvoll – wenn wir nur allen Aspekten in uns die Chance geben, sich zu zeigen und zu unserer Ganzheit beizutragen.

Ich wünsche dir, dass dich das Lesen dieses Buches und das Praktizieren der darin enthaltenen Übungen dazu führen wird, deine weiblichen, männlichen und kindlichen Aspekte mit neuen Augen zu betrachten und sie in dein Leben zu integrieren.

Mögest du heil werden und anderen Heilung schenken, mögest du dein Leben in seiner Ganzheit genießen!

Reinhard Stengel

Frühjahr 2014

Verschiedene Energien unseres Lebens anerkennen

 

Jeder Mensch trägt männliche, weibliche und kindliche Anteile in sich. Auch wenn wir uns als »ganzer Mann« verstehen und gern als kerniger Cowboy-Typ wahrgenommen werden wollen, ist auch etwas Weibliches in uns. Auch wenn wir eine sehr feminine Frau sind und uns in unserer weiblichen Ausstrahlung sehr wohlfühlen, verfügen wir über die Energie des inneren Mannes – und auch, wenn wir uns sehr erwachsen fühlen und öfter über die vermeintlichen Albernheiten der Kinder den Kopf schütteln, lebt in uns ein Kind, das wir sehen und wertschätzen sollten.

All diese Energien sind in uns, aus ihnen bestehen wir. Sie haben ihren Sitz im Hara, dem Lebenszentrum zwei Fingerbreit unter unserem Bauchnabel, und bilden von Natur aus eine Einheit, die unser Bauchgefühl, unsere Intuition bestimmt. Mit diesen Energien begegnen wir der Welt und den Wesen in ihr. Mit ihnen gestalten wir unser Leben.

Drücken wir nur eine dieser Energien aus, wie es die meisten Menschen tun, dann blockieren wir uns selbst, denn eine Energie allein ist nicht fähig, in angemessener Weise auf die vielfältigen Situationen unseres Daseins zu reagieren.

Vielleicht kannst du es dir anhand eines Beispiels besser vorstellen: Nehmen wir an, du seiest ein Mann, der einzig und allein seine männliche Energie leben kann. Du bist ein Macher, ein Lenker, du packst Dinge an, strukturierst sie und bringst sie in die für dich und deine Zwecke richtige Ordnung. So weit, so gut. Doch stelle dir nun vor, wie du mit solch einer einseitigen Energie auf deinen Sohn oder deine Tochter reagierst, wenn er oder sie vielleicht zu einer für dich ungünstigen Zeit mit dir spielen oder gar kuscheln möchte. Vielleicht wirst du aufgrund deiner Grundenergie einen Zeitplan für dein Kind aufstellen, von wann bis wann gespielt oder gekuschelt wird. Vielleicht wirst du aber auch – und das ist viel wahrscheinlicher – gar nichts mit solchen Bedürfnissen anfangen können, denn sie stehen der geradlinigen Verfolgung deiner Ziele (Erfolg, Ansehen in der Gemeinschaft, Sicherung des Unterhalts, Versorgung der Familie etc.) im Weg. Du weist also eventuell dein Kind zurück und machst es so sehr traurig. Eine Traurigkeit, um die sich wiederum gekümmert werden müsste, wozu du allerdings nicht in der Lage bist, worauf dich deine Frau zu allem Überfluss auch noch hinweist und anmerkt, dass ihr deine Art auch nicht unbedingt gefällt. Diese geballten Emotionen stören jedoch deinen geplanten Ablauf, und so bist du froh, wenn du abends länger im Büro bleiben musst, da dir deine Familie den letzten Nerv raubt. Und irgendwann … hast du keine Familie mehr.

Du verstehst sicher, worauf ich hinauswill. In der gleichen Weise sind die weibliche und die kindliche Energie nicht fähig, ganz allein für sich gelebt, ein erfülltes Leben zu schaffen. Wir werden im Einzelnen noch darauf eingehen, wie solche Energien, wenn sie allein im Vordergrund unseres Lebens stehen, uns blockieren können.

Woher kommt es aber, dass wir unsere inneren Energien nicht zu gleichen Teilen leben können?