44,99 €
Band 3 des Nachhilfekompendiums – Das Handbuch für die Nachhilfepraxis – gibt Nachhilfekräften, Eltern, Lehrkräften und allen Personen- und Berufsgruppen, die für einen Lernenden oder für eine Kleingruppe von Lernenden einen individuellen Lehr-Lernprozess gestalten, theoretische und praktische Anleitungen für die Gestaltung eines wissenschaftlich fundierten Nachhilfeunterrichts. Auf der Basis des in Band 1 des Nachhilfekompendiums –Nachhilfeforschung – von der Nachhilfewissenschaft hergeleiteten Grundmodells des Nachhilfeunterrichts werden alle sieben Handlungsfelder einer Nachhilfekraft praxisnah beschrieben und angeleitet. Für alle sieben Handlungsfelder werden Praxismaterialien in Form von Fragebögen, Dokumentationsvorlagen, Checklisten, Materialien zur Lernstanderfassung, Methoden, Strategien sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereitgestellt. Für die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch enthält das Handbuch in der Nachhilfe vielfältig einsetzbare Ausarbeitungen des Grundwissens und Materialien für Lernstanderfassung und Diagnostik. Ein Methodenpool und ein Nachhilfeschema zur exakten Ermittlung des Lernstandes eines Schülers sowie zur Zuordnung von Methoden zu schülerspezifischen Verarbeitungsproblemen verbindet lernpsychologische Erkenntnisse direkt mit der Nachhilfepraxis. Durch die Verbindung der Erkenntnisse der Nachhilfeforschung und der Lernpsychologie mit bewährten Methoden aus der Nachhilfepraxis ist das Handbuch ein wissenschaftlich fundierter Begleiter und ein Nachschlagewerk für alle Aspekte des Nachhilfealltags für alle sieben Handlungsfelder einer Nachhilfekraft: Steuerung, Organisation, Inhalte, Interaktion, Schülerwahrnehmung, Methoden und Persönlichkeit. Die wissenschaftliche Fundierung des im Handbuch für die Nachhilfepraxis beschriebenen Nachhilfeunterrichts sorgt für Exaktheit, Systematik und Transparenz des Nachhilfeunterrichts für alle am Nachhilfeprozess beteiligten Personen wie Nachhilfekräfte, Nachhilfeschüler, Eltern, schulische Lehrkräfte und Nachhilfeinstitute. Die im Handbuch beschriebenen wissenschaftlich fundierten Taktiken, Methoden und Strategien hocheffektiver Nachhilfekräfte ermöglichen einen hocheffektiven und ganzheitlichen Nachhilfeunterricht sowohl im Bereich der Lernstoffverarbeitung wie auch im Bereich der Persönlichkeitsförderung von Schüler*innen mit unterschiedlichsten Lernproblematiken.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2024
Stephan Layh
Das Nachhilfekompendium Band 3 - Das Handbuch für die Nachhilfepraxis
Forschung, Theorie und Praxis des wissenschaftlich fundierten Nachhilfeunterrichts
© 2024 Stephan Layh
Druck und Distribution im Auftrag des Autors:
tredition GmbH, Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Germany
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter: Stephan, Layh, Kreuzstraße 4/1 74321, Germany.
Gender-Hinweis
Die in diesem Buch verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich immer gleichermaßen auf weibliche und männliche Personen. Auf eine Doppelnennung und gegenderte Bezeichnungen wird zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.
Website zum Buch
www.nachhilfekompendium.de
Kontakt
Cover
Titelblatt
Urheberrechte
Einleitung
Das Nachhilfekompendium
Das Handbuch für die Nachhilfepraxis
Kapitel 1 - Steuerung
Formen des Nachhilfeunterrichts
Lernassistenz
Nachhilfeunterricht
Spezielle Förderprogramme und Zusatztraining
Die Qualifikation einer Nachhilfekraft
Das Rollenverständnis der Nachhilfekraft
Der Nachhilfestil der Nachhilfekraft
Die Unterrichtstheorie der Nachhilfekraft
Die lerntheoretische Orientierung des Nachhilfeunterrichts
Die Förderung der Autonomie des Schülers
Die Grenzen des Nachhilfeunterrichts
Zusammenfassung: Die Qualifikation einer Nachhilfekraft
Aus- und Weiterbildung von Nachhilfekräften
Ausbildungsverzeichnis für Nachhilfekräfte
Dachverbände für Nachhilfekräfte
Nachhilfeforschung
Ziele des Nachhilfeunterrichts
Die Zielorientierung des Nachhilfeunterrichts
Ziele im Bereich der Lernstoffverarbeitung
Ziele im Bereich der Selbststeuerung bei der Aufgabenbearbeitung
Ziele im Bereich der persönlichkeitsorientierten Lern- und Leistungsfaktoren
Phasen des Nachhilfeunterrichts
Phasen der Lernstand- und Notenentwicklung
Phasen der Aufarbeitung des Grundwissens im Nachhilfefach
Phasen der Entwicklung des Fähigkeitsselbstbildes und der Lernmotivation
Phasen der Entwicklung des Selbstgesteuerten Lernens
Phasen der Entwicklung von Lernfertigkeiten
Evaluation und Erfolgskontrolle
Kapitel 2 - Organisation
Lehrpläne und Bildungsziele
Prinzipien der Unterrichtsorganisation
Der 2-Sigma-Effekt
Testbasierte und diagnostische Fundierung des Nachhilfeunterrichts
Organisationsformen und Optionen
Übersicht zu den Organisationsformen
Blended Learning und Mastery Learning
Spezielle Förderprogramme und Zusatztraining
Zusatzaufgaben
Flipped Classroom
Hausaufgaben orientierter Nachhilfeunterricht
Oganisatorische Phasen und die Elternberatung
Phase 1 - Orientierung und Diagnostik
Das Zweitgespräch
Elternberatung – organisatorische Anpassungen
Phase 2 – Aufbauphase und individueller Fokus
Feedbackgespräche
Phase 3 - Konsolidierung und Optimierung
Die Erfassung des Nachhilfebedarfs
Die Erfassung des Nachhilfebedarfs Teil 1 – die Lernstanderfassung
Formen der Lernstanderfassung
Kognitive Kriterien der Lernstanderfassung
Inhaltliche Bereiche der Lernstanderfassung
Rechenschwäche (Dyskalkulie)
Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
Mathematik – Lernstanderfassung
Englisch – Lernstanderfassung
Deutsch – Lernstanderfassung
Die Erfassung des Nachhilfebedarfs Teil 2 – Die systematische Aufgabenbearbeitung
Merkmale der systematischen Aufgabenbearbeitung
Die Erfassung des Nachhilfebearfs Teil 3 – Persönlichkeit
Die Lernstörung und der sogenannte „schwierige Schüler“
Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADHS)
Gefühle im Nachhilfeunterricht
Das Fähigkeitskonzept
Das Selbstgesteuerte Lernen
Lernfertigkeiten
Die Lernmotivation
Die Planung des Nachhilfeunterrichts
Die Planung der Nachhilfeziele und Inhalte
Strategien zur Vorbereitung von Leistungsprüfungen
Die Planung der Methoden
Die Gestaltung der Nachhilfestunde
Die 12 Phasen der Nachhilfestunde
Die Dokumentation des Nachhilfeunterrichts
Das Erstgespräch
Feedbackgespräche
Individuelle Inhalte auf Basis der Lernstanderfassung
Die Notenübersicht
Die Stundendokumentation
Termine für Leistungsprüfungen
Zusatzaufgaben
Zusatzstunden und Ferienkurse
Kapitel 3 - Inhalte
Die Bestimmung der Inhalte des Nachhilfeunterrichts
Die Pragmatik der Inhaltswahl
Die forschungsbasierte Inhaltswahl
Die kognitive Themenanalyse
Wissensarten im Überblick
Raster zur kognitiven Themenanalyse
Kapitel 4 - Interaktion
Die Bedeutung der Interaktionsgestaltung im Nachhilfeunterricht
Grundformen der Interaktion im Nachhilfeunterricht
Die fünf Interaktionsformen im Nachhilfeunterricht
Kapitel 5 - Schülerwahrnehmung
Die Ganzheitlichkeit der Schülerwahrnehmung
Bewertung und Diagnose
Elemente der diagnostischen Fundierung der Schülerwahrnehmung im Nachhilfeunterricht
Begriffsklärung: Diagnostik und Lernstanderfassung
Diagnostik – Die Idiosynkrasie der Lernstoffverarbeitung
Die Struktur der Nachhilfestunde: Die Lernchecks I und II
Der Nachhilfestil
Interaktionsgestaltung: Die Rollenverteilung im Nachhilfeunterricht – Von „I tell you“ zu „You tell me“
Die Unterrichtstheoretische Orientierung am Scaffolding-Konzept von Hogan (Hogan, 1997)
Die Fehlerursachenanalyse
Das Erkennen und Auflösen von Fehlvorstellungen
Selbsterklärungen
Die dialogische Gestaltung des Nachhilfeunterrichts
Die Kognitive Themenanalyse
Das Nachhilfeschema
Die Unterrichtsvorbereitung – Fehlvorstellungen und typische Fehler
Testbasierter Nachhilfeunterricht – Erfolgskontrolle
Die Lernstanderfassung im Grundwissen des Nachhilfefaches
Die Wahrnehmung persönlichkeitsorientierter Lern- und Leistungsaspekte im Nachhilfeunterricht
Gefühle im Nachhilfeunterricht
Das Fähigkeitskonzept
Die Selbststeuerung des Lernens
Lernfertigkeiten
Die Lernmotivation
Kapitel 6 – Methoden
Allgemeine Lehr-Lernprinzipien
Sieben Prinzipien der Unterrichtsorganisation
25 Grundsätze für das Lernen und Lehren
Der Nachhilfedialog
Der Nachhilfedialog und die Unterrichtstheorie
Die Modi im Nachhilfedialog
Taktiken im Nachhilfedialog
Dialogmuster
Das Nachhilfeschema
Überblick zu den Wissensarten, Denk- und Handlungsprozessen
Lernphasen und Wissensarten im Überblick
Lernphase 1 – Sinn- und Vorwissen
Lernphase 2 – Sprachlich-begriffliches Wissen
Lernphase 2.1 – Deklaratives Wissen – konzeptuell
Lernphase 2.2 – Deklaratives Wissen-prozedural (Handlungswissen)
Lernphase 3 – Die Verbindung von konzeptuellem Wissen mit prozeduralem Wissen
Lernphase 4 – Metakognitives Wissen/Festigung– prozedural/fachlich
Frage- und Aufforderungstechniken im Nachhilfeunterricht
Frageformen nach Arthur C. Graesser und Natalie K. Person
Die systematische Aufgabenbearbeitung
Der strategische Umgang mit Fehlern
Die Fehlerursachenanalyse
Fehlvorstellungen erkennen und auflösen
Selbsterklärungen
Das Erklären
Scaffolding
Der Nachhilfedreischritt: Modelling – Scaffolding – Fading
Das Isolationstraining
Ausgearbeitete Beispiele
Ausgearbeitete Beispiele I – Variationen
Ausgearbeitete Beispiele II – Praxisanleitungen
Ausgearbeitete Beispiele III – Lernen und Üben mit ausgearbeiteten Beispielen
Handlungsschema für die Arbeit mit ausgearbeiteten Beispielen
Ausgearbeitete Beispiele IV – Darstellungsformen
Externe Wissensspeicher
Beispiel 1 eines externen Wissensspeichers – Strategisches Wissen
Beispiel 2 eines externen Wissensspeichers – Strategisches Wissen
Einsatzmöglichkeiten von externen Wissensspeichern
Fachsprache und Begriffsbildung
Fachsprache und Fachwörter kennen – Die Zuordnungsmethode
Begriffsbildung – Die Definitionsmethode
Begriffsdifferenzierung – Die Unterscheidungsmethode
Begriffshierarchie (Begriffsstruktur) – Die Strukturmethode
Das schlussfolgernde Denken
Die deduktive Methode
Die induktive Methode
Die Analogie-Methode
Die selbstständige Wissenskonstruktion durch den Schüler
Die Ermöglichungsmethode
Beispiele aus dem Fach Mathematik
Beispiel aus dem Fach Englisch
Kapitel 7 - Persönlichkeit
Die Bedeutung der Persönlichkeitsförderung und der pädagogischen Beziehung im Nachhilfeunterricht
Das pädagogische Gespräch
Gefühle im Nachhilfeunterricht
Angst und Verwirrung
Selbstvertrauen, Herausforderung, Neugierde und Kontrolle
Widerstand
Angst vor Klassenarbeiten
Prüfungsangst
Überlastung
Langeweile
Enttäuschung
Frustration
Impulsivität
Das Fähigkeitskonzept
Erfolgserlebnisse
Balance aus Defizit- und Stärkenorientierung
Brückenbau: Stärken erkennen und nutzen
Das Selbstgesteuerte Lernen
Begriffsklärung: Selbststeuerung
Das NotenkalküL
Erwartungen an die Selbststeuerung des Schülers
Organisatorisches Scaffolding
Das aktive Lernen des Schülers im Nachhilfeunterricht
Der passive Schüler und die Quelle des Wissens im Nachhilfeunterricht
Die Nachbearbeitung des Schulunterrichts
Lernfertigkeiten
Lernfertigkeiten – Definition
Externe Wissensspeicher
Vokabeltrainer
Das Nachhilfeheft
Lernanleitung – Das Üben
Voraussetzungen für das Üben I
Voraussetzungen für das Üben II
Die persönlich optimale Sozialform des Lernens
Lernanleitung – Das Schulbuch lernförderlich nutzen
Lernanleitung – Das Grundwissen
Lernanleitung – Umgang mit Texten
Die Lernmotivation
Motivation durch Brückenbau
Alltagsbezug
Motivation durch Beziehung
Motivierende Didaktik
Anhang
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Cover
Titelblatt
Urheberrechte
Einleitung
Anhang
Cover
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
344
345
346
347
348
349
350
351
352
353
354
355
356
357
358
359
360
361
362
363
364
365
366
367
368
369
370
371
372
373
374
375
376
377
378
379
380
381
382
383
384
385
386
387
388
389
390
391
392
393
394
395
396
397
398
399
400
401
402
403
404
405
406
407
408
409
410
411
412
413
414
415
416
417
418
419
420
422
421
423
424
425
426
427
428
429
430
431
432
433
434
435
436
437
438
439
440
441
442
443
444
445
446
447
448
449
450
451
452
453
454
455
456
457
458
459
460
461
462
463
464
465
466
467
468
469
470
471
472
473
474
475
476
477
478
479
480
481
482
483
484
485
486
487
488
489
490
491
492
493
494
495
496
497
498
499
500
501
502
503
504
505
506
507
508
509
510
511
512
513
514
515
516
517
518
519
520
521
522
523
524
525
526
527
528
529
530
531
532
533
534
535
536
537
538
539
540
541
542
543
544
545
546
547
548
549
550
551
552
553
554
555
556
557
558
559
560
561
562
563
564
565
566
567
568
569
570
571
572
573
574
575
576
577
578
579
580
581
582
583
584
585
586
587
588
589
590
591
592
593
594
595
596
597
598
599
600
601
602
603
604
605
606
607
608
609
610
611
612
613
614
615
616
617
618
619
620
621
622
623
624
625
626
627
628
629
630
631
632
633
634
635
636
637
638
639
640
641
642
643
644
645
646
647
648
649
650
651
652
653
654
655
656
657
658
659
660
661
662
663
664
665
666
667
668
669
670
671
672
Einleitung
Das Nachhilfekompendium
Eine Nachhilfekraft hat den Auftrag, einen für einen Schüler oder eine Kleingruppe von Schülern individuellen Lehr-Lernprozess zu gestalten und diesen fortlaufend an die Lernentwicklung und die Persönlichkeit eines Schülers anzupassen.
Wie dieser Individualisierungsprozess wissenschaftlich fundiert gestaltet werden kann, wird von der Nachhilfewissenschaft seit mehr als fünfzig Jahren im Detail erforscht und beschrieben. Damit besteht heute ein umfangreicher Wissensschatz zum Thema Nachhilfe.
Bisher ist das forschungsbasierte Wissen über Nachhilfe jedoch verstreut in Studien, pädagogischen und digitalen Modellen, Trainings, Praxisleitfäden und verschiedenen Ausbildungen zur Nachhilfekraft und damit nicht in zusammengefasster und integrierter Form zugänglich.
Das Nachhilfekompendium schließt diese Lücke auf dem Veröffentlichungsmarkt zum Thema Nachhilfe. Das Nachhilfekompendium bietet eine zusammenfassende und die vielfältigen Bereiche der Nachhilfeforschung integrierende Darstellung des heutigen Wissensstandes über Nachhilfe.
Das Nachhilfekompendium besteht aus den drei Bänden:
• Nachhilfeforschung
• Lernpsychologie für Nachhilfekräfte
• Das Handbuch für die Nachhilfepraxis
Die drei Bände sind inhaltlich verbunden, können jedoch je nach spezifischem Leserinteresse unabhängig voneinander genutzt werden.
Band 1 - Nachhilfeforschung
Dieser Band stellt die Geschichte der Nachhilfeforschung anhand von Studien und pädagogischen sowie digitalen Nachhilfemodellen dar, fasst das von der Nachhilfeforschung erarbeitete Wissen zusammen und integriert dieses in einem Grundmodell anhand dessen die wissenschaftlich fundierte Nachhilfetätigkeit in Form des Zusammenwirkens einer äußeren mit einer inneren Schleife sowie anhand von sieben, forschungsbasiert klar definierbaren Handlungsfeldern beschrieben wird.
Band 2 - Lernpsychologie für Nachhilfekräfte.
Da ein wissenschaftlich fundierter Nachhilfeunterricht vielfältige Bezüge zur Lernpsychologie und lernpsychologisch fundierte Methoden und Strategien beinhaltet, werden in Band 2 des Nachhilfekompendiums die sieben Handlungsfelder einer Nachhilfekraft jeweils in Bezug zu grundlegenden lernpsychologischen Erkenntnissen, Begriffen, Konzepten und Lerntheorien gebracht und damit ein, gemäß der Nachhilfeforschung, lernpsychologisch fundierter Nachhilfeunterricht beschrieben.
Band 3 – Das Handbuch für die Nachhilfepraxis
Band 3 – Das Handbuch für die Nachhilfepraxis integriert die auf der Nachhilfeforschung basierenden sieben Handlungsfelder einer Nachhilfekraft mit der Lernpsychologie sowie mit bewährten Methoden aus der Nachhilfepraxis. Es beschreibt anhand des wissenschaftlich fundierten Grundmodells des Nachhilfeunterrichts, die praktische Gestaltung des Individualisierungsauftrages einer Nachhilfekraft in Form des koordinierten Zusammenwirkens einer äußeren und einer inneren Schleife sowie anhand konkreter Handlungsanleitungen für alle sieben Handlungsfelder einer Nachhilfekraft.
Das Handbuch für die Nachhilfepraxis
Das Handbuch für die Nachhilfepraxis verbindet wissenschaftliche Grundlagen des Nachhilfeunterrichts aus der Nachhilfeforschung und der Lernpsychologie mit den Aufgaben einer Nachhilfekraft in der täglichen Nachhilfepraxis.
Das Handbuch gibt Nachhilfekräften und allen an der Gestaltung individueller Lehr-Lernprozesse beteiligten Personen wie Lehrkräfte, Eltern, Schulleitungen, studentische und schulische Tutoren und Bildungsinstitute theoretische und praktische Anleitungen zur Durchführung und Evaluation einer an der Nachhilfeforschung sowie an der Lernpsychologie orientierten Nachhilfe.
Auf der Grundlage eines aus der Nachhilfeforschung abgeleiteten allgemeinen Funktionsmodells bzw. Grundmodells des Nachhilfeunterrichts wird die Tätigkeit einer Nachhilfekraft anhand von sieben Handlungsfeldern forschungsbasiert und in Bezug zu bewährten Methoden aus der Nachhilfepraxis beschrieben. Jedes Handlungsfeld wird in einem eigenen Kapitel ausführlich dargestellt.
Das Grundmodell des Nachhilfeunterrichts
Abbildung 1 - Grundmodell des Nachhilfeunterrichts
Nachhilfe dient der Individualisierung von Lehr-Lernprozessen, d. h. der Anpassung von Lehrprozessen an den Lernstand und die Lernentwicklung sowie an persönlichkeitsorientierte Aspekte des Lern- und Leistungserlebens eines Schülers.
Dieser Individualisierungsprozess besteht, gemäß dem wissenschaftlich fundierten Grundmodell des Nachhilfeunterrichts, aus der schülerspezifischen Gewichtung, Koordination und dynamischen Anpassung der sieben Anpassungsbereiche bzw. Handlungsfelder des Nachhilfeunterrichts:
• Steuerung
• Organisation
• Schülerwahrnehmung
• Interaktion
• Inhalte
• Methoden
• Persönlichkeit
Jeder dieser Bereiche kann orientiert an einem Schüler individuell und dynamisch auf der Basis von Test- und Diagnoseverfahren individuell angepasst werden. Ein Standardnachhilfeunterricht, der jeden Bereich für alle Schüler gleich gestaltet, würde, außer der testbasierten und diagnostischen Fundierung der Nachhilfe, dem Individualisierungsauftrag der Nachhilfekraft widersprechen.
Gemäß der Nachhilfeforschung sollte jeder Nachhilfeunterricht durchgehend an Test- und Diagnoseverfahren orientiert gestaltet sein und auf dieser Basis fortlaufend an die Lernentwicklung eines Schülers exakt angepasst werden.
Jedes Handlungsfeld der Nachhilfe kann zur Gestaltung des Individualisierungsprozesses an einen Schüler spezifisch und fortlaufend dynamisch angepasst werden, sodass jeder Schüler, auf der Basis von durchgehender Testung und Diagnostik, die für sich jeweils aktuell passgenaue, d. h. an seine Lern- und Persönlichkeitsentwicklung dynamisch angepasste Nachhilfe erhalten kann.
Die innere und die äußere Schleife des Nachhilfeunterrichts
Der Nachhilfeprozess gliedert sich in eine äußere und eine innere Schleife, welche, im Sinne einer systematisch gestalteten Nachhilfe, von der Nachhilfekraft koordiniert gestaltet werden. Die äußere Schleife beinhaltet die Handlungsfelder Steuerung und Organisation des Nachhilfeunterrichts. Die innere Schleife der Nachhilfe beinhaltet die Interaktion mit dem Schüler und die daran beteiligten Teilprozesse der Anpassung der Methoden, der Inhalte und persönlichkeitsorientierten Schwerpunkte der Nachhilfe sowie die Umsetzung der in der äußeren Schleife geplanten systematischen Aspekte des Nachhilfeunterrichts wie z.B. die Umsetzung eines individuellen Förderprogramms oder die Orientierung der Inhalte an einer festgelegten Strategie der Vorbereitung auf eine Leistungsprüfung.
Die innere Schleife – Interaktion
Die innere Schleife beschreibt die Interaktion zwischen der Nachhilfekraft und dem Nachhilfeschüler sowie die darin stattfindenden Teilprozesse der Schülerwahrnehmung, der Methodenwahl, der Wahl der Inhalte sowie die schülerspezifische Persönlichkeitsförderung.
Der Bereich der Interaktion beinhaltet in Koordination mit der äußeren Schleife des Nachhilfeunterrichts die Umsetzung von test- und Verlaufsbasierten schülerspezifischen Nachhilfezielen und die fortlaufende Diagnostik und Testung des Schülers bezüglich seines Lernstands und seiner Lernentwicklung.
Im Interaktionsbereich (innere Schleife) gewinnt die Nachhilfekraft in jeder Nachhilfestunde aktuelle Informationen über den Lernstand und die Lernentwicklung des Schülers sowie über persönlichkeitsrelevante Aspekte des Lern- und Leistungserlebens des Schülers.
Die Koordination der inneren mit der äußeren Schleife
Diese Informationen fließen wiederum in die Steuerungsund Organisationsebene (äußere Schleife) der Nachhilfe ein, wie in die Formulierung von eng am Lernstand und am Lernverhalten des Schülers orientierte Strategien der Vorbereitung von Leistungsprüfungen, die Anpassung der Inhalte des Nachhilfeunterrichts, notwendige organisatorische Anpassungen, die Stundenzahl oder die Integration von Blended Learning oder eines Zusatztrainings und in die entsprechende Kommunikation mit Eltern, sowie in die Anpassung der Ziele des Nachhilfeunterrichts als auch in die Planung und Strukturierung der Nachhilfestunde.
Die Koordination der inneren mit der äußeren Schleife der Nachhilfe sorgt für einen durchgehend auf Test- und Diagnoseverfahren basierten Nachhilfeunterricht sowie für eine grundlegende Systematik des Nachhilfeunterrichts.
Die äußere Schleife – Steuerung und Organisation
Durch den Handlungsbereich Steuerung sorgt die Nachhilfekraft für eine durchgehend diagnostisch fundierte Zielorientierung der Nachhilfe und der entsprechenden Anpassungen des Nachhilfeunterrichts, sowie für eine Reflexion und Evaluation des Nachhilfeunterrichts nach bestimmten Kriterien. Teil der Steuerung der Nachhilfe ist die theoretische Ausrichtung und Flexibilität der Nachhilfekraft bezüglich des Nachhilfestils, der lerntheoretischen Fundierung und der Unterrichtstheorie sowie die Implementierung spezieller Förderprogramme oder Trainings in den Nachhilfeunterricht. In der Nachhilfepraxis enthält der Bereich der Steuerung weiterhin die systematische Reflexion des Nachhilfeunterrichts und den kollegialen Austausch wie auch in bestimmten Fällen die kollegiale Supervision. Teil der Organisationsfunktion einer Nachhilfekraft ist das Erkennen der Grenzen des Nachhilfeunterrichts und die Kommunikation mit Eltern in Feedbackgesprächen wie, in bestimmten Fällen, zur Anregung begleitender oder alternativer Formen der Lernförderung, zur Veränderung organisatorischer Aspekte der Nachhilfe wie die Stundenzahl oder die Integration einer Lernplattform in den Nachhilfeunterricht.
Kapitel 1 – Steuerung
In Kapitel 1 des Handbuches werden die Nachhilfe grundlegend prägende und steuernde Aspekte vorgestellt, wie sie in der Nachhilfeforschung beschrieben sind. Diese beinhalten verschiedene Aspekte der Qualifikation einer Nachhilfekraft wie das Rollenverständnis einer Nachhilfekraft im Unterschied zu der Rolle einer Lehrkraft in der Schule oder im Hörsaal einer Universität, den Nachhilfestil einer Nachhilfekraft sowie eine den Nachhilfeunterricht grundlegend steuernde und orientierende Unterrichtstheorie und lerntheoretische Orientierung einer Nachhilfekraft wie auch die Rolle der flexiblen Anpassung unterrichtstheoretischer und lerntheoretischer Ansätze in der Anpassung der Nachhilfe an einen Schüler oder an eine Kleingruppe von Schülern.
Das Kapitel beleuchtet verschiedene Formen der Lernförderung, die Kernqualifikation einer Nachhilfekraft, Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung für Nachhilfekräfte, die Ziele des Nachhilfeunterrichts sowie verschiedene die Steuerungsfunktion einer Nachhilfekraft leitende Nachhilfephasen und Richtlinien für die inhaltliche Ausrichtung des Nachhilfeunterrichts sowie Schwerpunkte der Persönlichkeitsförderung im Sinne der Förderung einer zunehmenden Autonomie des Schülers bezüglich der Gestaltung seines Lernprozesses.
Teil der Steuerungsfunktion einer Nachhilfekraft ist es, durch Elterngespräche sowie Test- und Diagnoseverfahren zu erkennen, ob die Aufarbeitung eines individuellen Defizitbereichs eines Schülers ein systematisches Zusatztraining oder Förderprogramm erfordert, dies mit Eltern zu besprechen und in den Nachhilfeprozess eines Schülers zu integrieren und damit die Organisation der Lernförderung durch Nachhilfeunterricht entsprechend schülerspezifisch auszurichten und zu steuern. Hierfür beinhaltet Kapitel 2 – Organisation/Organisationsformen und Optionen – konkrete Handlungsanleitungen.
Das Kapitel bietet für die praktische Gestaltung des Handlungsfeldes Steuerung weiterhin eine Checkliste zur systematischen Reflexion, Evaluation und Steuerung des Nachhilfeunterrichts, welche alle sieben Handlungsfelder einer Nachhilfekraft umfasst. Diese Checkliste kann auch in der Qualitätssicherung und der kollegialen Supervision Verwendung finden.
Kapitel 2 - Organisation
Kapitel 2 des Handbuches beschreibt das Handlungsfeld Organisation einer Nachhilfekraft. Das grundlegende Organisationsprinzip des Test- und Diagnose basierten Nachhilfeunterrichts wird beschrieben. Es werden weiterhin verschiedene Organisationsformen und Optionen beschrieben, welche von einer Nachhilfekraft genutzt werden können, um die Nachhilfe organisatorisch an einen Schüler oder an eine Kleingruppe von Schülern im Nachhilfeverlauf dynamisch anzupassen.
In Form der Darstellung von Nachhilfephasen wird die Organisation des Nachhilfeunterrichts beschrieben und für jede Phase spezifische Nachhilfeziele genannt sowie entsprechende Handlungsanleitungen gegeben. Darin enthalten sind Anleitungen und Checklisten für die Durchführung von Elterngesprächen und der Elternberatung als fester Bestandteil der Nachhilfeorganisation.
Nachhilfe benötigt gemäß der Nachhilfeforschung eine diagnostische Basis, um den jeweils individuellen Nachhilfebedarf eines Schülers exakt erfassen zu können und die Nachhilfe fortlaufend auf einer Test- und Diagnosebasis gestalten und dynamisch an die Lernentwicklung und die Persönlichkeit von Schülern anpassen zu können.
Das Kapitel Organisation enthält Praxisanleitungen und Praxismaterialien zur Erfassung des Nachhilfebedarfs im Bereich der Lernstoffverarbeitung, im Bereich der systematischen Aufgabenbearbeitung sowie für den Bereich der persönlichkeitsrelevanten Lern- und Leistungsaspekte Selbststeuerung des Lernens, Lernfertigkeiten, Lernmotivation und Fähigkeitsselbstbild.
Für die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch werden Ausarbeitungen des jeweiligen Grundwissens dargestellt, welche die Lernstanderfassung als Grundlage des Nachhilfeunterrichts praktisch orientieren und anleiten können.
Da es Teil der Steuerungs- und Organisationsfunktion einer Nachhilfekraft ist, auch die Grenzen des Nachhilfeunterrichts zu erkennen und Eltern entsprechend eventuell notwendiger professioneller Diagnostik und Lernförderung bei Lernstörungen zu beraten, beinhaltet das Kapitel Organisation eine Darstellung der Symptome und Fehlerarten von Schülern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche, einer Mathematikschwäche (Dyskalkulie) sowie einer Aufmerksamkeitsstörung (ADHS), sowie die Darstellung von Möglichkeiten und Methoden aber auch der Grenzen des Nachhilfeunterrichts in der Förderung von Schülern mit entsprechenden Lernbeeinträchtigungen.
Eine gründliche Lernstanderfassung im Nachhilfeunterricht beinhaltet die Erfassung der Systematik von Schülern bei der Aufgabenbearbeitung bzw. der Fähigkeit von Schülern, sich bei der Aufgabenbearbeitung metakognitiv zu steuern. Es wird ein fachübergreifend anwendbares Schema zur systematischen, d.h. metakognitiv gesteuerten Aufgabenbearbeitung sowie Möglichkeiten der Ermittelung des Nachhilfebedarfs von Schülern im Bereich der systematischen Aufgabenbearbeitung beschrieben.
Teil der organisatorischen Anpassung des Nachhilfeunterrichts kann die Integration eines systematischen Trainings zur Aufarbeitung schülerspezifischer Defizitbereiche sein. Hierfür enthält dieses Kapitel verschiedene Optionen und beinhaltet konkrete Anleitungen zur Integration eines Zusatztrainings oder Förderprogramms in den Nachhilfeunterricht.
Da Nachhilfe, gemäß der Nachhilfeforschung, nicht ausschließlich die Lernstoffverarbeitung von Schülern, sondern auch den Bereich der Persönlichkeitsförderung enthält, sind in diesem Kapitel Methoden und Praxismaterialien zur systematischen Erfassung des Nachhilfebedarfs von Schülern in den Bereichen Selbstgesteuertes Lernen, Lernfertigkeiten, Lernmotivation und Fähigkeitsselbstbild enthalten. Im Rahmen der Erfassung des persönlichkeitsorientierten Nachhilfebedarfs stellt dieses Kapitel ein Lernstörungskonzept vor, welches Lernprobleme als Teil einer sozialen Struktur des Schülers beschreibt. Dies dient als wichtige Hintergrundinformation für Nachhilfekräfte zu einer psychologisch fundierten Interpretation des Lernverhaltens und des Verstehens der Motivationslagen von Schülern sowie zur Erfassung der Möglichkeiten und Grenzen der Lernförderung durch Nachhilfe sowie als Orientierung für die Elternberatung bezüglich eventuell notwendiger alternativer oder die Nachhilfe ergänzender Formen der Lernförderung bei Schülern, die sich in einer Lernstörung befinden könnten. Die im Kapitel Organisation beschriebene theoretische Fundierung, die praktische Anleitung und die Praxismaterialien zu einer gründlichen Erfassung des Nachhilfebedarfs in den Bereichen Lernstoffverarbeitung, Systematik der Aufgabenbearbeitung und persönlichkeitsrelevanter Lern- und Leistungsfaktoren ermöglicht Nachhilfekräften eine an den Erkenntnissen der Nachhilfeforschung orientierte gründliche Erfassung des individuellen Nachhilfebedarfs eines Schülers und damit die von der Nachhilfewissenschaft geforderte auf Testung und Diagnostik basierte Individualisierung von Lehr-Lernprozessen in der Nachhilfe.
Die Planung des Nachhilfeunterrichts ist zentraler Bestandteil des Handlungsfeldes Organisation der Nachhilfekraft. Hierfür werden Checklisten zur Planung der Inhalte und Strategien für die Vorbereitung von Leistungsprüfungen dargestellt, welche eine systematische Nachhilfeplanung und eine systematische und schülerspezifische Vorbereitung von Leistungsprüfungen erlauben.
Zur Vorbereitung der im Nachhilfeunterricht geplanten Methoden enthält dieses Kapitel eine Checkliste für die Methodenplanung.
Die Gestaltung der Nachhilfestunde ist Teil der Organisation des Nachhilfeunterrichts. Hierfür wird ein Handlungsschema und eine konkrete Beschreibung des Ablaufes einer an der Nachhilfeforschung orientierten Strukturierung der Nachhilfestunde beschrieben.
Im Rahmen der systematischen Organisation des Nachhilfeunterrichts muss der Nachhilfeunterricht detailliert dokumentiert werden. Hierfür werden in diesem Kapitel die verschiedenen Bereiche der Dokumentation sowie entsprechende Praxismaterialien vorgestellt.
Kapitel 3 - Inhalte
Gemäß der Forderung der Nachhilfeforschung, den Nachhilfeunterricht lerntheoretisch am Kognitivismus und am Konstruktivismus zu orientieren, wird in diesem Kapitel die Methode der kognitiven Themenanalyse vorgestellt, welche auf lerntheoretischer Basis eine exakte Erfassung der Wissensinhalte erlaubt, bei denen ein Schüler Verarbeitungsprobleme hat und somit eine hochgradige Anpassung der Inhalte des Nachhilfeunterrichts entsprechend den schülerspezifischen Verarbeitungsproblemen des Lernstoffs ermöglicht. Da das Verfahren der Kognitiven Themenanalyse an der kognitiven Verarbeitungsebene des Lernstoffs orientiert ist, kann diese in allen Nachhilfefächern angewendet werden, um schülerspezifische Verarbeitungsprobleme exakt zu ermitteln. Zur praktischen Durchführung einer Kognitiven Themenanalyse ist in diesem Kapitel ein Themenraster zur Analyse eines Themas nach kognitivistischen Kriterien enthalten, welches in der Unterrichtsvorbereitung für den Lerncheck in der Nachhilfestunde verwendet werden kann.
Kapitel 4 - Interaktion
Kapitel 4 – Interaktion - beschreibt den Bereich der Interaktionsgestaltung durch die Nachhilfekraft, welcher gemäß dem Grundmodell der wissenschaftlich fundierten Nachhilfe einen übergeordneten Bereich der Nachhilfegestaltung darstellt, da die Interaktionsgestaltung einer Nachhilfekraft direkte Auswirkungen auf die Art der Schülerwahrnehmung durch die Nachhilfekraft, die Anpassung der Methoden und Inhalte sowie auf den Aktivitätsgrad des Schülers im Nachhilfeunterricht und damit auf die Effektivität des Nachhilfeunterrichts hat.
In diesem Kapitel werden die grundlegenden Formen der Interaktion zwischen der Nachhilfekraft und Nachhilfeschülern dargestellt. Es wird die enge Beziehung zwischen der Interaktionsgestaltung durch die Nachhilfekraft und weiteren zentralen Aspekten des Nachhilfeunterrichts wie der Unterrichtstheorie, des Nachhilfestils und der Art der Schülerwahrnehmung einer Nachhilfekraft dargestellt.
Das Kapitel stellt die Interaktionsgestaltung als Methode im Nachhilfeunterricht dar und beschreibt die Variation verschiedener Interaktionsstile in enger Anpassung an einen Schüler oder eine Kleingruppe von Schülern als zentrales Mittel der Individualisierung, d. h. der dynamischen Anpassung von Lehrprozessen an die Lernprozesse bei Lernenden.
Kapitel 5 - Schülerwahrnehmung
Kapitel 5 – Schülerwahrnehmung – beschreibt den Handlungsbereich der Schülerwahrnehmung, wie er in der Nachhilfeforschung beschrieben wird. Es werden die zentralen Unterschiede einer bewertenden und einer diagnostischen Schülerwahrnehmung im Bereich der Lernstoffverarbeitung beschrieben, welche über die Art der Nachhilfe in Form der Lernassistenz und der professionellen Nachhilfe entscheiden. Die in der Forschung beschriebene ganzheitliche Wahrnehmung des Schülers, welche sich sowohl auf die Lernstoffverarbeitung als auch auf die Persönlichkeit des Schülers bezieht, wird beschrieben und der professionellen Lernförderung durch Nachhilfeunterricht im Vergleich zur Lernassistenz zugeordnet.
In diesem Kapitel werden verschiedene Aspekte und Gestaltungselemente einer diagnostisch fundierten Nachhilfe beschrieben.
Das Kapitel beinhaltet konkrete Praxistipps zur Wahrnehmung der persönlichkeitsrelevanten Förderbereiche von Schülern wie das Fähigkeitskonzept von Schülern, der Selbststeuerung, der Lernfertigkeiten und der Lernmotivation.
Kapitel 6 - Methoden
Kapitel 6 – Methoden – stellt vielfältige Methoden vor, welche im Nachhilfeunterricht Anwendung finden können. Dieses Kapitel enthält eine ausführliche Beschreibung des Nachhilfedialogs als zentrale Methode in der Nachhilfe, wie dieser in der Nachhilfeforschung beschrieben ist. Die in der Nachhilfeforschung beschriebenen Taktiken, Modi und Dialogstrukturen werden detailliert beschrieben.
Neben in der Nachhilfeforschung beschriebenen allgemeinen Lehr-Lernprinzipien, welche in verschiedenen Bereichen der Nachhilfe Anwendung finden können, werden in diesem Kapitel Praxisanleitungen für die methodischen Bereiche der Selbsterklärung durch Schüler, des Scaffolding (gestufte Hilfestellungen) bei der Aufgabenbearbeitung, die Rolle des Erklärens im Nachhilfeunterricht, Handlungsschemata für die systematische Aufgabenbearbeitung, das Isolationstraining für die Festigung von Lerninhalten, die Verwendung von ausgearbeiteten Beispielen und verschieden Variationen dieser Nachhilfemethode, die Verwendung von externen Wissensspeichern und weitere nachhilfespezifische Methoden vorgestellt und durch Handlungsschemata konkret angeleitet.
Das Kapitel stellt ein Nachhilfeschema vor, welches auf lernpsychologischer Basis die exakte Diagnose des Schülerwissens in Form von spezifischen Fragen und Aufforderungen und die gleichzeitige Zuordnung verschiedener passgenauer Methoden im Nachhilfeunterricht erlaubt. Das Nachhilfeschema erleichtert Nachhilfekräften die Verbindung der Lernstanderfassung und Diagnostik im Nachhilfeunterricht mit der Zuordnung passgenauer Methoden zu jeweils schülerspezifischen Verarbeitungsproblemen bei der Aneignung des Lernstoffs.
Kapitel 6 stellt weiterhin eine Liste von allgemeinen Lehr-Lernprinzipien vor, welche von Nachhilfeforschern bei der Entwicklung digital gestützter Nachhilfesysteme Anwendung findet. Diese Lehr-Lernprinzipien können von Nachhilfekräften in verschiedenen Bereichen der Gestaltung des Nachhilfeunterrichts integriert werden. Kapitel 6 des Handbuchs stellt damit einen reichhaltigen Methodenpool zur Verfügung, welcher eine hohe Flexibilität und Systematik bei der schülerspezifischen Anpassung der in der Nachhilfe verwendeten Methoden ermöglicht.
Kapitel 7 - Persönlichkeit
Der Persönlichkeitsförderung kommt, gemäß der Nachhilfeforschung, eine für viele Schüler zentrale Bedeutung zu. Kapitel 7 – Persönlichkeit – behandelt, orientiert an der Nachhilfeforschung, der Lernpsychologie sowie an in der Nachhilfepraxis bewährten Methoden, das Handlungsfeld Persönlichkeitsförderung im Nachhilfeunterricht. Es werden die Bereiche Gefühle im Nachhilfeunterricht, das Fähigkeitskonzept, die Selbststeuerung, Lernfertigkeiten und die Lernmotivation detailliert beschrieben. Das Kapitel beinhaltet vielfältige Methoden der Persönlichkeitsförderung durch Nachhilfeunterricht. Es werden verschiedene Anwendungsbereiche von pädagogischen Gesprächen, der Umgang mit passiven Schülern, die Anleitung von Schülern zum selbstgesteuerten Lernen sowie im Bereich der Lernfertigkeiten, die Anleitung von Schülern zum effektiven selbstständigen Lernen beschrieben und detailliert angeleitet. Es werden verschiedene Methoden der Förderung des Fähigkeitsselbstbildes von Schülern beschrieben wie die Einteilung der Inhalte zur Ermöglichung von Erfolgserlebnissen, der Ermutigung und Motivierung von Schülern in der Nachhilfe, die Identifikation und methodische Nutzung der Stärken von Schülern wie auch die Bedeutung der Stärkenorientierung in der Nachhilfe. Der Umgang mit verschiedenen Gefühlen wie Angst vor Klassenarbeiten, Überlastung, Frustration und weiteren Aspekten des emotionalmotivationalen Lernerlebens von Schülern wird beschrieben und angeleitet.
Die in diesem Kapitel vermittelten Methoden der Persönlichkeitsförderung durch Nachhilfe ermöglichen die Gestaltung einer ganzheitlichen Nachhilfe, welche sowohl dem Nachhilfebedarf von Schülern im Bereich der Lernstoffverarbeitung als auch in den persönlichkeitsorientierten Lern- und Leistungsbereichen Bereichen emotional-motivationales Lernerleben, Fähigkeitsselbstbild, Lernmotivation, Lernfertigkeiten und dem Selbstgesteuerten Lernen gerecht wird.