4,99 €
Sie möchten mehr Durchsetzungsvermögen, sind es leid von Freunden, Familie und Kollegen immer ausgenutzt zu werden? Sie wollen nicht mehr für alle der Fussabtreter sein? Dann ist es Zeit Ihr Denken zu ändern, entschlossener zu handeln und Respekt einzufordern. Wie das geht? Denken Sie wie ein Freak.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 97
Veröffentlichungsjahr: 2018
Cornelia Hill, Ziggy Grimm
Schaffe harmonische Beziehungen und lebe in Win-win-Situationen
Copyright © 2018 Cornelia Hill, Ziggy Grimm
Verlag und Druck:
tredition GmbH, Hamburg
Paperback
978-3-7469-4182-0
Hardcover
978-3-7469-4183-7
e-Book
978-3-7469-4184-4
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Die Autoren und der Herausgeber geben keine Zusicherungen oder Gewährleistungen in Bezug auf die Genauigkeit, Anwendbarkeit, Eignung oder Vollständigkeit des Inhalts. Die in diesem Buch enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken. Wenn Sie also die in diesem Buch enthaltenen Ideen anwenden möchten, übernehmen Sie die volle Verantwortung für Ihre Handlungen.
ES GIBT ES KEINE GEWÄHRLEISTUNG, DASS DIE TECHNIKEN UND IDEEN IN DIESEM MATERIAL IN IRGENDEINER WEISE IHR LEBEN VERBESSERN. BEISPIELE IN DIESEM BUCH SIND NICHT ALS VERSPRECHEN ODER GARANTIE AUSZULEGEN.
Die Autoren und der Herausgeber lehnen jegliche Gewährleistung (ausdrücklich oder stillschweigend), Handelsfähigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck ab. Der Autor und Herausgeber haftet in keinem Fall für irgendwelche direkten, indirekten, strafbaren, speziellen, zufälligen oder anderen Folgeschäden, die direkt oder indirekt aus der Verwendung dieses Materials entstehen.
Wie immer sollte der Rat eines kompetenten Fachmanns gesucht werden.
Laut Wörterbuch ist ein Freak:
eine Person, deren Lebensweise von dem als normal Empfundenen abweicht."Er ist ein richtiger Freak."
oder
eine Person, die sich in übertriebener Weise für etwas begeistert."Die Freaks des Musik Business"
Auf die Frage, wie wir uns in einer Situation verhalten würden, in der ein persönlicher Vorteil gegen das größere Wohl verstößt, geben die meisten von uns nicht zu, den eigenen Vorteil zu bevorzugen. Aber wie die Geschichte deutlich zeigt, stellen die meisten Menschen, ob von Natur aus oder durch Erziehung, ihre eigenen Interessen vor andere. Das macht sie nicht zu schlechten Menschen; es macht sie nur menschlich. Aber das Eigeninteresse der anderen kann frustrierend sein, wenn Sie darunter leiden und nie, oder selten einen kleinen privaten Sieg erringen. Vielleicht möchten Sie auch mal pünktlich aus dem Büro oder eine neue berufliche Richtung einschlagen oder Ihre Familie davon überzeugen bei den alltäglichen Arbeiten mitzuhelfen, oder Ihre Kinder einfach dazu bringen, mit dem Streiten aufzuhören. Wie soll man alle dazu bringen, in die gleiche Richtung zu ziehen, wenn sie alle nur an sich selbst denken?
Es ist uns in den letzten Jahren aufgefallen, dass bei immer mehr Menschen die Idee entstanden ist, dass es einen "richtigen" Weg gibt, über die Lösung eines bestimmten Problems nachzudenken und natürlich einen "falschen" Weg. Dies führt unweigerlich zu vielen heftigen Streitereien, sinnlosen Diskussionen und leider zu ebenso vielen ungelösten Problemen. Kann diese Situation verbessert werden? Wir finden, Ja. Die moderne Welt verlangt, dass wir alle ein bisschen produktiver, kreativer und rationaler denken. Dass wir aus einem anderen Blickwinkel denken, mit unterschiedlichen Muskeln und mit unterschiedlichen Erwartungen. Dass wir weder mit Angst noch mit Gunst denken, weder mit blindem Optimismus noch mit ablehnendem Skeptizismus. Und das gilt auch, oder besonders, für unsere persönliche Entwicklung.
Es braucht viel Mut, zuzugeben, nicht alle Antworten zu kennen, aber stellen Sie sich vor, wie schwer es ist zuzugeben, dass Sie nicht einmal die richtigen Fragen kennen. Und wenn Sie die falschen Fragen stellen, werden Sie garantiert die falschen Antworten bekommen. Denken Sie einmal über ein Problem nach, das Sie wirklich gerne gelöst sehen würden. Zum Beispiel die politische Führung in Ihrem Land oder die Armut in der Welt. Und jetzt fragen Sie sich, wie Sie das Problem definiert haben, wie Sie es sehen. Wahrscheinlich wurde Ihre Ansicht von der Boulevardpresse oder der Meinung in Ihrem Umfeld stark beeinflusst.
Die meisten Menschen haben gar nicht die Zeit oder die Neigung, über große Probleme wie diese sehr genau nach zudenken. Wir neigen dazu, auf das zu achten, was andere Leute sagen, und wenn unsere Ansichten da irgendwie mitschwingen, schieben wir unsere Wahrnehmung darauf. Außerdem neigen wir dazu, uns auf das Problem zu konzentrieren, das uns stört oder ärgert und nicht auf die Lösung.
Ein kleines Gedankenspiel: Vielleicht gefällt Ihnen der Gedanke nicht das es minderwertige Schulen gibt, weil Ihre Großmutter eine Lehrerin war und sie sich viel mehr der Erziehung widmete als der heutige Lehrer. Ihnen ist klar, dass die heutigen Schulen nur deshalb so schlecht sind, weil es zu viele schlechte Lehrer gibt.
Lassen Sie uns das etwas genauer betrachten. In den USA zum Beispiel wird nach Bildungsreformen und Theorien über die Schlüsselfaktoren geforscht. Die Grösse der Schule Klassengröße,Verwaltungsfähigkeit, Geld für Technologie und, ja, Lehrerfähigkeit. Es ist nachweislich wahr, dass ein guter Lehrer besser ist als ein schlechter Lehrer. Und es stimmt auch, dass die Gesamtqualität der Lehrer seit dem Tag der Großmütter gesunken ist, teilweise weil kluge Frauen jetzt viel mehr Berufsmöglichkeiten haben. Es ist außerdem wahr, dass in einigen Ländern - beispielsweise in Finnland und Singapur - die besten Studenten im Hochschulbereich als zukünftige Schullehrer rekrutiert werden, während eine Lehrerin aus den USA eher aus der unteren Hälfte ihrer Klasse kommt. So gesehen ist es durchaus logisch und sinnvoll, dass sich jedes Gespräch über die Schulreform auf die Fähigkeiten der Lehrer konzentriert.
Aber ein Berg der jüngsten Beweise legt nahe, das Lehrer weniger Einfluss auf die Leistung der Schüler und Studenten haben, und eine weitere Reihe von Faktoren zu berücksichtigen sind: nämlich, wie viel Kinder von ihren Eltern gelernt haben, wie engagiert sie zu Hause arbeiten und ob sie für Bildung motiviert werden. Wenn diese häuslichen Impulse fehlen, gibt es nicht so viel, was eine Schule tun kann. Schulen haben die Kinder nur für sieben Stunden am Tag an 185 Tagen im Jahr oder etwa 22 Prozent der wachen Stunden des Kindes in ihrer Obhut. Die ganze Zeit in der Schule ist nicht nur dem Lernen gewidmet, sondern ebenso der Sozialisierung, der Nahrungsaufnahme und den Pausen. Und viele Kinder sind die ersten drei oder vier bedeutsamen Lebensjahre bei Ihren Eltern, 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr und in keiner Schule.
Wenn wir also darüber sprechen, warum es Kindern nicht so gut in den Schulen geht oder schlechte Leistungen erbracht werden, sollten wir weniger über Schulen und mehr über Eltern sprechen. In unserer Gesellschaft gilt, wenn jemand Friseur werden möchte, Polizist, Jäger oder Schullehrer muss er ausgebildet sein und benötigt von einer staatlichen Behörde eine Genehmigung. Aber jedem mit einem Satz gesunder Fortpflanzungsorgane steht es frei, ein Kind zu zeugen. Da werden keine Fragen gestellt und sie können tun was sie für richtig halten, solange es keine sichtbaren blauen Flecken gibt. Und dann, nach 6 Jahren übergeben sie das Kind an das Schulsystem, damit die Lehrer mit Ihrer Zauberei beginnen können. Vielleicht erwarten wir zu viel von den Schulen und zu wenig von unseren Eltern und Kindern?
Auf den Punkt gebracht: Egal welches Problem Sie lö-sen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie nicht nur den lauten, offensichtlichen Teil des Problems angreifen, der Ihre Aufmerksamkeit erregt. Bevor Sie all Ihre Zeit und Ressourcen aufwenden, ist es unglaublich wichtig, das Problem richtig zu definieren - oder, noch besser, das Problem neu zu definieren.
Neue gedankliche Ansätze sind der Grundstein des Lebens. Zu wissen, wie man was macht, warum was macht und wie man es anders machen könnte, kann eine komplizierte Welt einfacher machen. Die konventionelle Ansicht ist oft nicht die beste. Und eine zu große Akzeptanz davon kann zu schlampigen, unbefriedigenden oder sogar gefährlichen Ergebnissen führen.
Deshalb ist Korrelation nicht gleich Kausalität. Wenn zwei Dinge zusammen kommen, ist es verlockend anzunehmen, dass das eine das andere verursacht. Verheiratete sind beispielsweise nachweislich glücklicher als Singles; Heißt das, dass die Ehe Glück bewirkt? Nicht unbedingt. Daten deuten darauf hin, dass glückliche Menschen eher bereit sind zu heiraten. Wie es ein Forscher einmal auf einprägsame Weise formulierte: "Wenn du mürrisch bist, wer zur Hölle will dich heiraten?"
Dies ist kein Selbsthilfe-Buch im traditionellen Sinne. Unser Denken ist inspiriert von dem, was als wirtschaftlicher Ansatz bekannt ist. Das bedeutet nicht, dass wir uns hier auf die Wirtschaft konzentrieren. Der wirtschaftliche Ansatz beruht auf Daten und Zahlen. Auf diese Art zu denken hat nichts Magisches.
Magische und drastische Veränderungen in unserem Leben können jedoch durch andere Denk- und Herangehensweisen geschehen. Dazu benötigen wir keine Daten und Zahlen. Was wir brauchen ist Selbstsicherheit und Durchsetzungsvermögen auf eine ganz natürliche Art und Weise. Logisch und klar strukturiert. Damit wir harmonische Beziehungen und WIN-win-Situationen erschaffen können.
Wenn Sie jetzt dieses Buch gekauft haben, in der Hoffnung auf ein paar schnelle Tricks, könnten Sie enttäuscht sein. Doch die gute Nachricht ist: Denken wie ein Freak ist einfach genug, dass jeder es tun kann. Verwirrend ist nur daran, dass es so wenige Menschen tun. Warum ist das so? Ein Grund ist, dass es leicht ist, eigene Vorurteile, politisch, intellektuell oder anderweitig, in die Welt zu tragen. Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen legt nahe, dass selbst die klügsten Menschen eher nach Fakten suchen, die bestätigen, was sie bereits denken, als nach neuen Informationen, die ihnen einen klaren Blick auf die Realität ermöglichen.
Es ist auch verlockend, mit einer Herde zu laufen. Selbst bei den wichtigsten Themen des Tages übernehmen wir oft die Ansichten unserer Freunde, Familien und Kollegen. Auf einer gewissen Ebene macht es Sinn: Es ist einfacher, sich an das zu halten, was Ihre Familie und Freunde denken, als neue Freunde und Verwandte zu finden! Aber mit der Herde zu laufen bedeutet auch, dass wir schnell den Status quo annehmen, langsam unsere Meinung ändern und gerne unser Denken delegieren lassen.
Eine weitere Hürde, wie ein Freak zu denken, ist, dass die meisten Menschen zu beschäftigt sind, ihre Denkweise zu überdenken, oder Zeit dafür einzuplanen. Wann haben Sie das letzte Mal eine Stunde da gesessen mit reinem, unverfälschtem Denken? Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, ist es eine Weile her. Ist das einfach eine neue Eigenschaft unserer schnell lebenden Gesellschaft?
Der unglaublich begabte George Bernhard Shaw - ein weltberühmter Schriftsteller und ein Gründer der London School of Economics - hat dieses Defizit schon vor vielen Jahren bemerkt. "Die meisten Menschen denken nicht mehr als zwei oder drei Mal im Jahr", soll Shaw gesagt haben. "Ich habe mir international einen Namen gemacht, indem ich ein- oder zweimal pro Woche nachgedacht habe."
Sie sollten auch versuchen ein oder zwei Mal die Woche nachzudenken (auch wenn Sie vielleicht nicht so schlau wie Shaw sind) und andere ermutigen, dasselbe zu tun. Das soll nicht heißen, dass Sie unbedingt wie ein Freak denken sollten, was wir aber begrüssen würden! Denn wie ein Freak zu denken bringt auch einige potenzielle Nachteile. Sie könnten sich vielleicht weit entfernt von den vorherrschenden Strömungen wiederfinden. Sie könnten gelegentlich Dinge sagen, die andere Menschen aus Ihrer gewohnten Bahn werfen. Sie müssten sich daran gewöhnen, dass manche Leute Sie einen Freak nennen oder empört aufstehen und aus dem Raum gehen, wenn Sie anfangen klar zu denken, sich mitteilen und Durchsetzungsvermögen zeigen. Wir haben das alles schon erlebt.
Sind Sie bereit, es zu versuchen? Ausgezeichnet!
Durchsetzungsvermögen wird als eine wichtige Kommunikationsfähigkeit betrachtet, die sich darauf bezieht, Respekt einzufordern für persönliche Rechte und Grenzen und mit der Absicht gesunde und dauerhafte Beziehungen zu gründen. Eine durchsetzungsfähige Person sagt seine eigene Meinung und respektiert gleichzeitig die persönlichen Grenzen anderer. Durchsetzungsvermögen erfordert direkte, offene und ehrliche Kommunikation zwischen Menschen. Dies kann zwischen Ihnen und einem Geschäftspartner, einem Freund oder einem Ehepartner sein.
