Der Beckenboden der Reiterin - Sylvia Zayer - E-Book

Der Beckenboden der Reiterin E-Book

Sylvia Zayer

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

"Der Beckenboden der Reiterin" widmet sich einem häufig tabuisierten Thema für Frauen, die nicht nur im Alltag mit Stigmatisierung zu kämpfen haben, sondern denen auch ihr Hobby oder im schlimmsten Fall ihr Beruf zu entgleiten droht. Es geht um die besonderen Herausforderungen, die ein geschwächter Beckenboden für Reiterinnen jeglicher Leistungsklasse mit sich bringt. Die Funktionsbeziehungen des Beckenbodens zu der Rumpfmuskulatur, den inneren Organen und die Aufgaben bei der Koordination und Stabilisierung des Körpers sind sehr komplex. In kaum einem anderen Sport kommen Defizite bei der Rumpfkontrolle so sehr zum Tragen wie beim Reiten. Fehlende Koordination der Rumpfmuskeln in einer Funktionseinheit mit dem Beckenboden und dem Zwerchfell führen zu Instabiltität, Sitzfehler und Problemen mit der Rittigkeit beim Pferd. Dieses Buch bietet einen praktikablen Lösungsweg, der hoffentlich vielen Betroffenen Reiterinnen helfen kann.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 39

Veröffentlichungsjahr: 2020

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Für meine Familie

Abb. 1

ÜBER DIE AUTORIN

Frau Dr. med. Sylvia Zayer ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und hat zudem mehrere Jahre als Anästhesistin und Notärztin gearbeitet. Vor dem Studium der Humanmedizin in Heidelberg hat sie die Ausbildung zur Physiotherapeutin erfolgreich beendet. Seit Ihrer Kindheit ist sie mit dem Reitsport verbunden. Neben Ihrer Tätigkeit als Medizinerin in einer kleinstädtischen Praxis ist sie weiterhin aktive Reitsportlerin und Ausbilderin mit Trainer C Lizenz Reiten.

Durch Ihre breite Ausbildung und Expertise in den Bereichen Medizin, Physiotherapie und Reitsport stellt sie das Thema dieses Buches umfassend und ganzheitlich in einer besonders sensiblen Art und Weise dar.

Frau Dr. med. Zayer lebt mit Ihrem Mann und zwei kleinen Jungen in Telgte im Münsterland.

ÜBER DAS BUCH

Frau Dr. med. Sylvia Zayer widmet sich mit diesem Buch einem häufig tabuisierten Thema für Frauen, die nicht nur im Alltag mit Stigmatisierung zu kämpfen haben, sondern denen auch ihr Hobby oder im schlimmsten Fall ihr Beruf zu entgleiten droht. Es geht um die besonderen Herausforderungen, die ein geschwächter Beckenboden für Reiterinnen jeglicher Leistungsklasse mit sich bringt. Die Funktionsbeziehungen des Beckenbodens und die Aufgaben bei der Koordination und Stabilisierung des Rumpfes sind sehr komplex und die Betrachtung aus einer Fachrichtung ist oftmals nicht umfassend genug.

Die Funktionsbeziehungen des Beckenbodens zur Rumpfmuskulatur kommen in kaum einem anderen Sport so sehr zum Tragen wie beim Reiten. Schlechte Koordination der Rumpfmuskeln in einer Funktionseinheit mit dem Beckenboden führen zu Sitzfehlern und Problemen mit der Rittigkeit beim Pferd.

Dieses Buch bietet zusammen mit dem begleitenden Online-Kurs (www.mipofit.de– Zugangscode: Mittelpositur), welcher den Inhalt dieses Buches erweitert und ergänzt, einen praktikablen Lösungsweg, der hoffentlich vielen betroffenen Reiterinnen helfen kann.

Inhalt

Über die Autorin

Über das Buch

Zum Aufbau dieses Buches

Der Beckenboden der Reiterin

Was ist eigentlich der Beckenboden

Anatomie des Beckenbodens

Beckenbodenfunktion

Beckenbodenschwäche und Sitzprobleme

Funktionskreis des stabilen Rumpfes

Herausforderung Beckenbodentraining

Interviews

Interview mit Frau H.

Interview mit Frau D.

Hilfsmittel für das Beckenbodentraining

Sitzkissen und Massagebälle

Vaginalkonen

Vaginalkegel

Sitzbälle und Bewegungsstühle

Homöopathische Mittel und Akupunktur

Biofeedback-Geräte

Praktische Tipps für das Online-Training

Entspannung

Muskeldehnung und Mobilisation

Wahrnehmen und Spüren

Aktivieren und Kräftigen

Abbildungsverzeichnis

Den Online-Kurs gibt es unter

www.mipofit.de

Zugangscode: Mittelpositur

„… nach der Geburt meines Sohnes hatte ich trotz Rückbildungskurse beim Reiten immer das Gefühl, dass zwischen Schultern und Becken keine Verbindung mehr ist.“

„… zuerst habe ich nur das Aussitzen vermieden, aus Angst Urin zu verlieren. Später bin ich nur noch im Schritt im Gelände geritten. So sehr hatte ich Angst, dass meine Reithose nass wird.“

„… unruhige Hände hatte ich beim Reiten schon immer, nach den Schwangerschaften habe ich nun jedoch meinen gesamten Oberkörper nicht mehr richtig unter Kontrolle.“

„… ich bin wie aus allen Wolken gefallen als mir meine Frauenärztin sagte, dass ich einen schwachen Beckenboden hätte. Dabei hatte ich doch nach jeder Schwangerschaft einen Rückbildungskurs gemacht!“

ZUM AUFBAU DIESES BUCHES

Ich freue mich sehr, dass Sie mir Ihr Vertrauen geschenkt haben und sich für dieses Buch und den begleitenden Online-Kurs entschieden haben. Beide Angebote gehören zusammen und ergänzen sich. Das Buch dient vor allem der Einführung. Es soll eine gemeinsame Sprache entstehen lassen und helfen, Erfahrungen, Gefühle, Befürchtungen oder Wahrnehmungen in Worte zu fassen. Zudem bewirkt das In-Worte-Fassen den Abbau von Scham und Ängsten und öffnet den Blick auf die eigenen Möglichkeiten zur Selbsthilfe. Der mit dem Buch verbundene Online-Seminarteil Stufe 1 ist kostenlos. Sie müssen nichts weiter tun, als die Webseite www.mipofit.de zu besuchen und Ihren Zugangscode „Mittelpositur“ einzugeben und sich dann dort kurz und unkompliziert zu registrieren. Dann erhalten Sie umgehend Zugang zu dem Online-Kurs.

Dort erwartet Sie dann eine Kombination aus kurzen Vorträgen und angeleitete Übungssequenzen zu den Themen „Wahrnehmen und Spüren“, „Entspannung“, „Muskeldehnung und Mobilisation“ und „Aktivieren und Kräftigen“. Alle Übungen werden durch mich angeleitet. Bei der Übungsgestaltung und der Auswahl der Einheiten spielt auch immer die Eignung der Übungen als Unterstützung im Reitsport eine Rolle – dies unterscheidet dieses Trainingsprogramm für Ihren Beckenboden von allen anderen Angeboten!

Das Online-Angebot bietet auch die Möglichkeit in der Stufe 2 weitere angeleitete Übungsreihen zu erhalten. Der Schwerpunkt der Stufe 2 liegt in der Aktivierung des Beckenbodens in höherer Grundspannung und der Einübung der für das Reiten so wichtigen Koordination mit der Rücken- und Bauchmuskulatur. Eine große Rolle spielen auch intensive, mobilisierende Übungen mit dem Bewegungsstuhl. Die gute Koordination alle Rumpfmuskeln und die seitengleiche Mobilität der Gelenke ist Voraussetzung für eine stabile und elastische Mittelpositur.